Beiträge von Walross

Aus welchen Gründen hast du dich gegen das Tablet entschieden? Ich hab die letzten 20 Jahre auch alles durchgespielt, vom TomTom Rider über Garmin, Smartphone jetzt zum Tablet. Ich möchte nichts anderes mehr haben. Die aktuellen Navi Apps (Kurviger, DMD, etc) decken alles ab und sind komfortabel über Browser und div. Endgeräte hinweg zu bedienen.

Ehrlich gesagt ist die Größe schon echt groß für mich dann doch zu groß… und da ich selten abseits der Straße fahre/navigiere komme ich mit dem Setup: TomTom am Motorrad und planen via Kurviger auch so echt gut klar.

Das haben wollen Gefühl hat mich wohl zuseht getrieben.

So, heute Morgen war ich fleißig.

Schraube und Hülsen Verwendung gefunden :Daumen hoch:

Schraube fehlte hinter der geklemmten Hülle/Abdeckung.

Und die Hülse gehört wohl an die Kombiinstrument Befestigung unten.

Danke trotzdem :lol:

Hi zusammen, ich habe heute bei meiner 2022er 890 AdvR nach Anleitung der ersten beiden Seite eine Spannungsversorgung an ACC1 gelegt. Hat super geklappt 👍🏼

ABER nach dem Zusammenbauen sind nun folgende zwei Teile über :Daumen runter:

Hab alles schon dreimal überprüft, aber finde nicht die Stelle wo was fehlt :kapituliere:

Falls wer eine Idee hat, gerne melden

chatgpt vergleicht wie folgt:

SoC

Exynos 9810 (2018 Flagship)

Helio G81 (2024 Midrange)

CPU-Leistung

leicht besser

gut

GPU

klar besser

okay

RAM

4 GB

4 GB

Speicher

64 GB

128 GB

Android-Version

älter

Android 14

Zukunft Apps

okay

etwas sicherer

Technisch ist das spannend:

• Der Exynos 9810 im Active 3 war mal ein High-End-Chip → heute immer noch überraschend flott.
    • Der Helio G81 ist neuer, aber eher Mittelklasse. Kein riesiger Leistungssprung.

Für deine Apps:

Kurviger / Calimoto / OsmAnd / DMD2

• laufen auf beiden locker die nächsten 5 Jahre.

YouTube / Netflix / Kinder-Apps

• laufen auf beiden locker.

Multitasking (Navi + Musik + Bluetooth + Hintergrundapps)

• beide okay, aber Active 3 wirkt oft „snappier“ wegen stärkerem alten SoC.

Also mein Bauchgefühl tendiert zum Active 3

Moin zusammen,

ihr habt mich überzeugt und ich habe den iPad Gedanken beiseite gelegt :rolleyes:

Aktuell bin ich dann eher beim Samsung Active Tab 3/5 mit RAM Mount, also Laden über die Pogo Pins. Dazu eine Rückfrage: Ist die Kombination wasserdicht? Also kann ich so laden bei Regen? (Google sagt ja, ist unbedenklich). Wir sind da eure Erfahrungen?

Also Navigationa App würde ich für die erste (Onroad) Tour auf kurviger setzen.

oder man müsste eine Art Distanzhalter bauen die das Windschild (Serie) steiler anstellen.

Interessante Idee :Daumen hoch:

Die originale Scheibe steiler stellen würde mir auch weiterhelfen, allerdings habe ich eine 2021/22er R.

Hat da schon wer Erfahrungen mit gemacht? Ggf. schon eine 3D-Druck Vorlage :ja:

Ein Gerät am Mopped ohne IP Rating/Wasser-Staubabdichtung?

Keine wirklich gute Idee mMn

Wasserdichtigkeit… guter Hinweis. Bin bislang davon ausgegangen das die analog der iPhones IP68 haben. Aber werde es mal mit in die Entscheidungsfindung nehmen.

Und die Vibrationen nicht vergessen.
    Das Oukitel kostet ~180€, das ist doch quasi ein No-Brainer.
    Dazu noch der Halter vom CZ (den du ja so oder so brauchst) und du bist bei ~300€.

Ja, von Preis stimmt das. Aber ein iPad wäre auch im Alltag nutzbar. Ein Outdoor Tablett theoretisch auch, aber wäre nicht so fein.

Guten Morgen zusammen,

ich überlege aktuell mein TomTom gegen eine Tablett Navi Lösung zu tauschen.

Klar kommt da sofort die Galaxy Active Tab3/5 Lösung oder andere Outdoor Tabletts in Frage.

Aber was ist mit einem iPad mini? Hat das schon wer im Einsatz? Klar, kann ich nicht mit Handschuhe bedienen, aber hat schon wer Erfahrungen damit?

Moin zusammen,

wurde das „Problem“ mit dem immer wieder aktivierten DLR nach Zündungswechsel gelöst?

Ich habe eine 2021er 890 AdvR und würde gerne das DLR dauerhaft deaktivieren damit dauerhaft das Abblendlicht aktiviert ist.

Ist das möglich? Ohne den Lichtsensor anzukleben?

VG Nils

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. :Daumen hoch:

Kurzer Abschlussbericht:

Nachdem ein Dichtring aus der Werkstatt meines Vaters mit alter Schraube nicht dicht war, hatte ich den alten Dichtring eingesetzt, leider war dieser auch nicht ganz dicht.

Daraufhin habe ich dann einen Ersatzring bei KTM bestellt und in dem Zuge dann auch eine neue Schraube, da die alte durch der wiederholte Schrauben nicht besser geworden ist.

Ergebnis: Dichtring sieht optisch nicht anders aus als der aus der Werkstatt meines Vaters, aber nun ist alles dicht.

Damit sollte das Thema für mich abschlossen sein :sensationell:

UND

Die Schraube wird immer neu genommen WEIL der Kupferring dort sehr Stramm drauf gepresst wird damit sich durch ein Verschieben nicht genau das was hier passiert ist vorkommt .

Aber in dem Wartungshandbuch steht lediglich was vom neuen Dichtring.

Der von mir genutzte neue Dichtring, war nicht der richtige, werde es nun mit einem 6x10x1 versuchen.

Die Schraube würde ich wieder verwenden/versuchen. Wenn diese zwingend neu verwendet werden müssen, hätte dies ja sicherlich so auch im Handbuch gestanden.

Danke euch 👍🏼

ich werde heute versuchen eine neue Dichtung zu bekommen, die Schraube bleibt aber dann die Alte.

Anderes allseits bekanntest Thema: Kühlflüssigkeitsverlust. Ich habe vor dem Wechsel festgestellt, dass an den Schellen es raus tropft. Diese habe ich nun festgezogen (3 von 4, an die eine komme ich nicht dran). Habe dann die Flüssigkeit gewechselt und den Motor warm laufen lassen.

Nun habe ich heute morgen wieder ein paar Tropfen gesehen, aber nicht an den Schellen, sondern eher am Kühler seitlich runter tropfend, siehe Fotos:

ich habe die Hoffnung, dass es die Reste sind die beim Befüllen übergelaufen sind:

IMG_1014.jpg

Was meint ihr?

Kupfer ist weich. Kannst auch versuchen deine Dichtung plan am Stück Sandpapier zu bearbeiten und erneut einzubauen. Kostet ja nichts ausser etwas Arbeit. Bei der Gelegenheit schaue dir die Dichtflächen an am Motor und an der Schraube. Vielleicht kannst du da was erkennen, warum die Stelle undicht ist

Also die alte Dichtung einfach planschleifen?

Versuche aber alternativ eine neue zu beschaffen, nur Versandkosten vs Material gefallen mir nicht 😁

Aber die Schraube wird wieder verwendet und nicht getauscht, oder?

Hallo zusammen,
    ich habe heute im Rahmen meiner jährlichen Wartung auch die Kühlflüssigkeit gewechselt.

Nun ist es leider an der Ablassschraube undicht, die neue Kupferdichtung ist wohl leider nicht ganz normgerecht gewesen :-(

pasted-from-clipboard.png

Ich werde nun eine neue kaufen, frage ich mich, ob man auch immer die Schraube wechselt, da diese direkt auflistet ist.

pasted-from-clipboard.png

Also nur eine passende neue Kupferdichtung kaufen? Oder gleich auch die neue Schraube?

Danke und Gruß