Beiträge von Walross

Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen. :Daumen hoch:

Kurzer Abschlussbericht:

Nachdem ein Dichtring aus der Werkstatt meines Vaters mit alter Schraube nicht dicht war, hatte ich den alten Dichtring eingesetzt, leider war dieser auch nicht ganz dicht.

Daraufhin habe ich dann einen Ersatzring bei KTM bestellt und in dem Zuge dann auch eine neue Schraube, da die alte durch der wiederholte Schrauben nicht besser geworden ist.

Ergebnis: Dichtring sieht optisch nicht anders aus als der aus der Werkstatt meines Vaters, aber nun ist alles dicht.

Damit sollte das Thema für mich abschlossen sein :sensationell:

UND

Die Schraube wird immer neu genommen WEIL der Kupferring dort sehr Stramm drauf gepresst wird damit sich durch ein Verschieben nicht genau das was hier passiert ist vorkommt .

Aber in dem Wartungshandbuch steht lediglich was vom neuen Dichtring.

Der von mir genutzte neue Dichtring, war nicht der richtige, werde es nun mit einem 6x10x1 versuchen.

Die Schraube würde ich wieder verwenden/versuchen. Wenn diese zwingend neu verwendet werden müssen, hätte dies ja sicherlich so auch im Handbuch gestanden.

Danke euch 👍🏼

ich werde heute versuchen eine neue Dichtung zu bekommen, die Schraube bleibt aber dann die Alte.

Anderes allseits bekanntest Thema: Kühlflüssigkeitsverlust. Ich habe vor dem Wechsel festgestellt, dass an den Schellen es raus tropft. Diese habe ich nun festgezogen (3 von 4, an die eine komme ich nicht dran). Habe dann die Flüssigkeit gewechselt und den Motor warm laufen lassen.

Nun habe ich heute morgen wieder ein paar Tropfen gesehen, aber nicht an den Schellen, sondern eher am Kühler seitlich runter tropfend, siehe Fotos:

ich habe die Hoffnung, dass es die Reste sind die beim Befüllen übergelaufen sind:

IMG_1014.jpg

Was meint ihr?

Kupfer ist weich. Kannst auch versuchen deine Dichtung plan am Stück Sandpapier zu bearbeiten und erneut einzubauen. Kostet ja nichts ausser etwas Arbeit. Bei der Gelegenheit schaue dir die Dichtflächen an am Motor und an der Schraube. Vielleicht kannst du da was erkennen, warum die Stelle undicht ist

Also die alte Dichtung einfach planschleifen?

Versuche aber alternativ eine neue zu beschaffen, nur Versandkosten vs Material gefallen mir nicht 😁

Aber die Schraube wird wieder verwendet und nicht getauscht, oder?

Hallo zusammen,
    ich habe heute im Rahmen meiner jährlichen Wartung auch die Kühlflüssigkeit gewechselt.

Nun ist es leider an der Ablassschraube undicht, die neue Kupferdichtung ist wohl leider nicht ganz normgerecht gewesen :-(

pasted-from-clipboard.png

Ich werde nun eine neue kaufen, frage ich mich, ob man auch immer die Schraube wechselt, da diese direkt auflistet ist.

Also nur eine passende neue Kupferdichtung kaufen? Oder gleich auch die neue Schraube?

Danke und Gruß

Ich heb welche an der 790 und an der 690 verbaut und bin zufrieden. Was für Bilder hättest den gerne?

Die 790 steht aber noch in der Werkstatt. Nach Nockenwellentausch, jetzt Wasserverlust. Kopf ist zum abpressen weg.

Super, gerne einfach ein paar Fotos aus deiner Mediathek von der 790er mit Fokus auf den Zusatzscheinwerfern. Mir geht es einfach darum, wie die an der KTM wirken und ob die (für mich persönlich) optisch passen, oder nicht.

Danke schon einmal :Daumen hoch:

Hi zusammen,

hat noch wer Antworten auf meine Fragen zur Bremsflüssigkeit :ja: :knie nieder:

-> Macht es Sinn eine STAHLBUS Entlüftungsschrauben zu verbauen? Also lohnen die 20€ pro Bremse, sprichca. 60€ in Summe?

-> Wenn ja, wie verbaue ich die? Einfach alte Standardschraube raus und neue rein? Anschließend dann den Bremsflüssigkeitswechsel normal durchführen. Dadurch sollte ja eigtl. keine Luft ins System kommen.

-> Wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich für den Wechsel? Motorex 5.1 wird immer als 250ml Gebinde angeboten, reicht das?

Ich habe mal gerade im Shop die 6 O-Ringe, den Ölfilter und dazugehörigen O-Ringe in Warenkob gelegt. Dann lande ich schon bei30€, nehme ich dann noch 3x MOTOREX Power Synt 10W/50 dazu, lande ich bei den gleichen 90€, wie ein komplettes Wartung Kit inkl. der zwei Siebe.

-> Oder sehe ich das falsch? Bzw. wo besorgt ihr eure Ersatzteile günstiger?

Dann zum Bremsflüssigkeitswechsel noch ein paar Fragen:
    -> Macht es Sinn eine STAHLBUS Entlüftungsschrauben zu verbauen? Also lohnen die 20€ pro Bremse, sprichca. 60€ in Summe?

-> Wenn ja, wie verbaue ich die? Einfach alte Standardschraube raus und neue rein? Anschließend dann den Bremsflüssigkeitswechsel normal durchführen. Dadurch sollte ja eigtl. keine Luft ins System kommen.

-> Wieviel Bremsflüssigkeit brauche ich für den Wechsel? Motorex 5.1 wird immer als 250ml Gebinde angeboten, reicht das?

So es ist etwas zeitvergangen, aber nun steht im Witer die nächste Wartung an :ja:

Die letzten beiden Male habe ich jeweils ein komplettes Ölwechsel-Kit bestellt, aber die Ölsiebe sahen quasi neu aus.

Deswegen überlege ich nun, ob ich einfach nur die O-Ringe der Ölsiebe wechsle und dieser wieder verwende.

Aber sind es pro Sieb wirklich drei O-Ringe:
    https://ktmpowershop.de/ktmers…odel=F9703V7&group=145787

Position 23,37 und 38?

Nicht zwingend.

Wenn schon die neuen Siebe verbaut sind (zumindest bei der 1290er gab es da mal eine Umstellung auf eine robustere Variante) kann man die auch gut reinigen und wiederverwenden (ich nehme dabei sicherheitshalber neue o-Ringe - ob das wirklich zwingend notwendig nicht wage ich nicht zu beurteilen, es beruhigt aber mein Gewissen).
    Das passende Motoröl suche ich mir in der Regel beim günstigsten Lieferanten, Filter ebenso (da zahlt es sich teilweise dann auf Grund des Versands aus beides bei einem Lieferanten zu nehmen).

Die O-Ringe findest du im Ersatzteilkatalog für Dein Motorrad.

Z.B. bei ktm-versand.de

TomE  Kondos

Könnt ihr dazu mehr sagen? Ich hatte euch so verstanden, dass ihr damit Erfahrungen habt :knie nieder:

Ich mache die Ölwechsel in der letzten Zeit auch immer selber. Bislang hatte ich dazu das Service Kit von KTM bestellt. Also Ölfilter, Siebe und das Motoröl von Motorex.

Letztes Mal hab ich beim Austausch der Siebe auch gedacht ob das jedesmal notwendig ist oder ob man sich das nicht sparen könnte. Deswegen die Rückfrage, wo hast du welche O-Ringe bestellt, dann würde ich wohl auch nur die O-Ringe der Siebe wechseln. Und die Siebe ggf. nur alle 2-3 Jahre.

Moin zusammen,

in letzter Zeit bin ich häufiger mal beim Schalten von 1. in den 2. Gang im Neutral gelandet. Ich habe daraufhin schon mal den Schalthebel weiter runtergestellt, sodass ich "satter" schalte. Dann hab ich 1-2 Wochen keine Probleme gehabt. Heute auf Motorradtour bin ich aber 3-4mal wieder ungewollt im N gelandet :weinen:

Zur Info, aktueller KM Stand knapp 10tkm.

Es ist keine 1 Finger Clutch verbaut.

Was mache ich falsch? Was kann ich ändern? Wo kann das Problem liegen?

Danke schonmal :Daumen hoch:

Hi zusammen,

ich plane mit meinem Sohn eine kleine Motorradtour zumachen und möchte mir dazu eine Gepäckbrücke kaufen mit folgenden Anforderungen:

- Optisch ähnlich der originalen (also nicht zu risieg)

- Befestigungsöffnungen für Zurgurte, möglichst weit nach hinten

Dabei habe ich folgende original KTM Gepäckbrücke gefunden:

Topcase-Träger |
    Die Basis zur Montage unserer Gepäcktaschen oder Topcases Einfache Montage Robuste, stabile Konstruktion Inklusive aller benötigten
    www.ktmschnellversand.de

Hat zufällig wer diese Gepäckbrücke und kann mir ein Maß nachmessen?

Danke schonmal mal ✌🏼

Alles klar.

Also habe ich zum Diagnosetool vernommen, dass man es eher nicht braucht. Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel ein paar ABS Bremsungen durchführen, damit dort auch die Flüssigkeit durchläuft und fertig.

Und zum Ölwechsel noch ne Frage:

Hier bestellt ihr sicherlich das entsprechende Ölfilter Service Kit inkl. Dichtungen, Filter, Siebe, Dichtungen plus das passende Motoröl, oder?

Danke schonmal für die Rückmeldungen :Daumen hoch:

Mir ist klar, dass es nicht einfach nur Wechseln der Flüssigkeiten ist, sondern noch einiges mehr, steht ja auch so in der Reparaturanleitung. Aber grundsätzlich bekomme ich das alles hin :ja: Alles was mir an Werkzeug fehlt, bekomme ich zur Not aus der Werkstatt meines Vaters.

Aber nochmal an die die auch selbst die Wartungsarbeiten machen: Wie macht ihr es mit der Diagnose? Insbesondere bzgl. der Bremsflüssigkeit und das Entlüften der Bremsanlage?