Beiträge von Walross

    Hab ihr eben demontiert, den Reifen von der Felge gedrückt, alles sauber gemacht und abgetastet.

    Ergebnis keine Auffälligkeiten, keine Kratzer, Macken oder ähnliches.

    Dann mit ordentlich Reifenfett eingeschmiert und wieder Luft drauf gegeben.

    Erste mal knappe 5bar und nun auf 2,5var runter.

    Dann Reifen wieder ins Wasser und die Undichtigkeiten geprüft. Auf dem ersten Blick alles dicht. Auf dem zweiten Blick nach 5min. hat sich dann eine minimale Blase gebildet... Aber denke das wird zu keinem großen Luft/Druckverlust führen.

    Mal schauen wie sich der Druck die Tage hält.

    Moin zusammen, ich habe seit ein paar Wochen den Mitas Enduro Trail+ drauf. Aufgezogen habe ich die Reifen selbst.

    Nun habe ich einen leichten Druckverlust vorne festgestellt...

    Nach 1-2 Wochen sind vorne 0,5bar weniger drauf.

    Heute hab ich mal den Vorderreifen ins Wasser gestellt und siehe da an einer Stelle habe ich auf beiden Seiten kleine Undichtigkeiten, siehe auf den Fotos die kleinen Bläschen zwischen Reifen und Felge.


    Was meint ihr, einfach Reifen noch mal von der Felge drücken, ordentlich schmieren und wieder Luft drauf machen, sodass er sich nochmal besser setzt?

    Oder was kann die Ursache sein?

    Danke euch, beide Vorschläge sind aber, so wie ich es gesehen habe, Sturmhauben die am Hals enden und nicht unten weiter ausgeführt sind bzw. etwas über die Schultern gehen... Würde vermuten das es so "reinzieht" oder?

    Moin zusammen,

    meine alte "Winter"-Sturmhaube von Rukka ist am Ende. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen. Eigentlich wollte ich einfach wieder eine Rukka Sturmhaube kaufen, aber habe gestern festgestellt, dass das Nachfolge-Modell -> Rukka RWS Sturmhaube deutlich dünner ist als meine alte.


    Deswegen mal die Frage in die Runde: Hat wer Erfahrungen oder Empfehlungen für eine Sturmhaube für die kalten Tage?

    Weil du durch die M+S Kennung beide fahren darfst. Bei allen Reifen mit M + S Kennung und Geschwindigkeitsindex kleiner wie T muss nur ein Aufkleber mit der Höchstgeschwindigkeit im Sichtbereich angebracht werden. Wenn es da keine Riesen Preisunterschiede gibt würde ich den T nehmen.

    Verstehe nicht wirklich die Begründung... Welchen Vorteil hat der T (190km/h) gegenüber dem H (210km/h)?

    Moin zusammen,
    ich habe gerade gesehen, dass es beim Enduro Trail + (ehemals E07+) für die 890 Adv. zwei unterschiedliche Geschwindigkeitsindex gibt, einmal H (210km/h) und T (190km/h):
    pasted-from-clipboard.png


    Beim Hinterreifen gibt es offensichtlich keinen Unterschied, beim Vorderradreifen unterscheiden sich die Baurarten...

    Serienmäßig ist bei der 2023 890 Adv R mit folgenden Dimensionen ausgerüstet: 90/90-21 54T TL vorn und 150/70B18 70T TL hinten.
    Diese Reifengröße ist auch in der Service-Information/ Herstellerbescheinigung für Reifenumrüstungen von Mitas angegeben für die 890 Adv (R):
    https://www.mitas-moto.com/de-de/mitas-reifenfreigabe/ktm

    pasted-from-clipboard.png


    Jetzt stellt sich mir die Frage: Warum gibt es diese beiden Typen und würde nicht immer der höhere Geschwindigkeitsindex sinnvoller sein? Und warum ist der höhere Geschwindigkeitsindex nicht in der Mitas Reifenfreigabe?

    Moin,

    Also war der hintere Karoo 4 bei dir schon nach 3500km ganz runter?

    Guten Morgen,

    ich habe gerade nochmal ins CoC Papier geschaut, ich finde dort keine weiteren Reifen-Angaben.

    Ja, ich hatte auf der KTM-Seite auch geschaut und gesehen das dort nur Reifen mit V angegeben sind, aber wie ich verstanden habe ist seit ein paar Jahren nicht mehr die Reifenfreigabe entscheidend sondern das was im Schein steht muss erreicht (übertroffen) werden.


    Also Zusammenfassung:

    1. H als Geschwindigkeitsindex= das ich höher als R was im Schein steht und höher als 200km/h Höchstgeschwindigkeit, also sollte passen.

    2. was ist mit dem nicht vorhanden sein der M+S Kennung? Sollte auch passen, weil Punkt 1 erreicht wird oder?

    3. Die Reifenbauart für den Hinterreifen nun R, vorher ohne Kennung. Was ist damit?


    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich hätte vergessen dazuzuschreiben das es sich um eine 890 Adv R von 2021 handelt.

    Also im CoC stehen auch die Daten aus dem Fzg.Schein. Also Geschwindigkeitsindex R für 170km/h.

    N'abend zusammen,

    Ich muss nochmal etwas genauer nachfragen:

    Im Fahrzeugschein meiner 890 Adv R (2021) stehen unter 15.1&15.2 folgende Werte:


    90/90-21 M/C 54 R M+S

    150/70 18 M/C 70R M+S


    Nun habe ich folgende Reifen neu und relativ günstig bekommen

    Karoo Street:


    90/90-21 M/C 54 H

    150/70 R18 M/C 70H


    Ich habe die Tage gelesen, dass eine "kostenpflichtige Begutachtung durch einen der technischen Dienste wie TÜV, Dekra und Co. erforderlich" ist, wenn man andere Reifen verbaut als im Fahrzeugschein stehen.


    Nun die Frage: Kann ich die Reifen ohne weiteres aufziehen oder muss ich damit auch zum TÜV? Die Unterschiede beschränken sich ja nur darauf:

    - das die neuen Reifen keine M+S Reifen sind

    - Der Geschwindigkeitsindex höher ist H (210km/h) statt R (170km/h)

    - der neue Hinterradreifen die Reifenbauart R für Radial hat und der alte keine Bezeichnung hatte.


    Was meint ihr?

    Gruß Nils

    Meine letzte Frage war nicht ganz präzise gestellt.

    Aber ich meinte nicht das R für den Geschwindigkeitsindex, sondern das R in der Bezeichnung 150/70 R18 M/C 70H.

    Und das steht dann für Radial (Reifenbauart), wenn ich es richtig verstanden habe.

    Hab gerade mal nachgeschaut, da stehen die Serienmäßigen Karoo 3 drin:

    90/90-21 M/C 54 R M+S

    150/70 18 M/C 70R M+S


    Also sollte es keine Probleme geben, oder? Danke für den Hinweis.


    Andere Frage: Im Schein steht für das Hinterrad vor der 18 kein R... Wofür steht das R überhaupt?

    Moin zusammen,

    ich habe die Möglichkeit für einen guten Kurs an einen neuwertigen Reifensatz für meine 890 Adv R (2022) zu kommen.

    Karoo Street:

    90/90-21 M/C 54 H

    150/70 R18 M/C 70H


    Die Maße etc. sollten passen, oder?

    Wenn ich auf den Seiten der Reifenonlinehändler schaue, dann wird für den Karoo street für die 890 Adv R. immer der Geschwindigkeit V (240km/h) angeboten.

    Aber H (210km/h) sollten für die 890 Adv R passen, im Schein stehen 200km/h Hochgeschwindigkeit, oder was meint ihr?