"Winter" Sturmhaube

  • Moin zusammen,

    meine alte "Winter"-Sturmhaube von Rukka ist am Ende. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen. Eigentlich wollte ich einfach wieder eine Rukka Sturmhaube kaufen, aber habe gestern festgestellt, dass das Nachfolge-Modell -> Rukka RWS Sturmhaube deutlich dünner ist als meine alte.


    Deswegen mal die Frage in die Runde: Hat wer Erfahrungen oder Empfehlungen für eine Sturmhaube für die kalten Tage?

  • Versuchs mal im Bundeswehr oder Armyshop. Die haben welche für Sommer und welche für Winter. Müsste es auch online geben. Einfach googeln

  • Danke euch, beide Vorschläge sind aber, so wie ich es gesehen habe, Sturmhauben die am Hals enden und nicht unten weiter ausgeführt sind bzw. etwas über die Schultern gehen... Würde vermuten das es so "reinzieht" oder?

  • Geh mal zum Louis, die haben zum vergleichen Rukka, Fastway und Vanucci: Klick

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Danke euch, beide Vorschläge sind aber, so wie ich es gesehen habe, Sturmhauben die am Hals enden und nicht unten weiter ausgeführt sind bzw. etwas über die Schultern gehen... Würde vermuten das es so "reinzieht" oder?

    Das wäre tatsächlich meine Gegenfrage gewesen: Was Du unter "Wintersturmhaube" verstehst, aber nach der Frage kann ich es in etwa nachvollziehen.

    Sowas evtl.:
    https://www.fc-moto.de/epages/…cott-Neckwarmer-2015-0001

    Scott kommt ja ursprünglich aus der Snowmobil-Ecke, wenn die was "warmes" machen, dürfte das schon taugen, denke ich.
    Oder hier: https://www.fc-moto.de/Alpinestars-Winter-Balaclava


    Du könntest eine normale Sturmhaube mit einem Halswärmer/Kragen kombinieren.

    Sowas z.B.: https://www.fc-moto.de/epages/…app-2-WB-Wind-Coller-0001

    https://www.fc-moto.de/epages/fcm.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/10207048/Products/Held-Neck-Warmer-9059/SubProducts/Held-Neck-Warmer-9059-0001

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • Kann Dir die hier empfehlen :


    Dainese DAINESE THERMO BALACLAVA STURMHAUBE, SCHWARZ/ROT (louis.de)



    haube.JPG



    im Gegensatz zu den anderen günstigen Lummelteilen , sitzt die auch nach dem Helmaufsetzten genauso wie davor ,


    schön stramm :Daumen hoch:


    Was vor allem gut ist wenn Ohrstöpsel und Helmlautsprecher Ausbuchtungen im Helm hast .


    Bin damit bis Minus 5 Grad schon 2 Stunden gefahren ,


    bevor damit einen kalten Kopf bekommst sind schon Hände und Füße abgefroren .



    PS: Wenn es bei Dir reinzieht , ist dein Kragen zu weit !


    Abhilfe beim nächsten Schneider längeren Klettverschluß oder/und noch ein Druckknopf rannähen lassen .



    noch was zur Haltbarkeit :


    wie zu erwarten ist dem Namen und Preis angemessen ,


    hatte sie 5 Jahre und hätte sie immer noch , wenn nicht unsere Waschmaschine sie angefressen hätte ......

  • Geh mal zum Louis, die haben zum vergleichen Rukka, Fastway und Vanucci: Klick

    War tatsächlich mein erstes Vorgehen, leider waren dort kaum Sturmhauben vor Ort und nur eine zu kleine Rukka in Größe S 🫥

  • Die ist am Hals aber nicht winddicht, oder?

    Dafür brauche ich meine Wintersturmhauben nämlich am ehesten(-> Lederkombi=kurzer Kragen)... unterm Helm ist mir noch nie kalt geworden. :denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....

  • War tatsächlich mein erstes Vorgehen, leider waren dort kaum Sturmhauben vor Ort und nur eine zu kleine Rukka in Größe S 🫥

    Was LOUIS nicht im Laden hat schicken dir die Mitarbeiter gerne Versandkostenfrei nach Hause. Ein kurzes Gespräch und es ist alles auf dem Weg.

    ALternativ kannst du dir online die Teile per Click & Collect kostenfrei in die Filiale senden lassen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • meine alte "Winter"-Sturmhaube von Rukka ist am Ende. Nun bin ich auf der Suche nach einer neuen. Eigentlich wollte ich einfach wieder eine Rukka Sturmhaube kaufen

    Als bekennender Frostabweiser kann ich nur eines sagen:

    Winter ≠ Winter


    Für mich isses fahren zwischen -5 und <12 Grad.


    Das packt keine eine Sturmhaube mit Hals- und Brustschutz. -Aber deren drei 🥳


    Seit 2 Jahren ging mein Trend zur DrittHaube.

    Die erste, neudeutsch 1st Layer, ist jetzt eine Fastway. Solo tauglich >15 Grad.

    Die beiden anderen (2nd, 3rd Layer) stellt Vanucci Solo >10


    Da bei diesen Hauben der Kopfbereich recht dünn ausgearbeitet ist, gibts (zumindest bei mir) keine Probleme mit HelmEnge.


    Bei den aktuellen Temps (<8Grad) fahre ich alle drei.

    Die 1st Layer kam ei.lich nur dazu, weil Wäsche bedingt der Kragen immer enger wurde. Am Ende konnte ich den (je nach Temps) nicht mehr schließen ohne zu starken Bewegungs- und Sauerstoffverlust.

    Der dritte Layer der Fastway war aber genau das Tüpfelchen den Hals warm zu behalten, trotz leicht geöffnetem Kragen.


    Da die Hauben so gut wie keinen Platzbedarf beanspruchen, lässt sich also bei 12 Grad mit nur einer Vanucci starten und gegen Abend Fehlendfes überziehen.


    Im Sommer liebe ich tagsüber reine Seidenhauben mit nur bissi Hals, da sind dann die Insekteneinschläge nicht so heftig. Aber auch sommers kann abends ne Haube mit Hals kein Fehler sein.


    Die Fastway zeigt übrigens nach ca. 90TKm keinerlei Verschleiß, genausowenig wie die Vanucci mit >150TKm (Ok, das verstehen jetzt die Intellektuellen wieder nur wenn ichs in Mikrometer äh Megameter umrechne) 🤣

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Ich fahr immer ohne Sturmhaube. Helm drauf, ab geht´s.

    Wenn´s friert, dann am Fuß oder an den Händen, aber da regelt die Griffheizung.

    Oberkörper 5 Schichten, Hose 2-3. Wenn´s richtig kalt ist, Regengewand drüber, hält den Wind ab.

  • Hallo


    Habe seit Jahren die Stormbloxx von Reusch, Polo, im Einsatz wenn es kalt wird.

    Von Zeit zu Zeit in die Waschmaschine, wenn durch eine neue gekauft.

    Winddichtes Flies vorne bis tief unten und hinten kürzer, oben am Kopf sehr luftig, fast dünner als normale Hauben.


    Finde die aber bei Google gerade nicht.

    Stormbloxx Reusch.jpg


    gruss sushi