Welcher Reifen für 790ADV

  • Meine letzte Frage war nicht ganz präzise gestellt.

    Aber ich meinte nicht das R für den Geschwindigkeitsindex, sondern das R in der Bezeichnung 150/70 R18 M/C 70H.

    Und das steht dann für Radial (Reifenbauart), wenn ich es richtig verstanden habe.

  • 150/70 R18 M/C 70H


    150 Reifenbreite

    70 Verhältnis Höhe zu Breite in Prozent

    R Radial

    18 Felgendurchmesser in Zoll

    M/C Motorradreifen

    70 Traglastzahl

    H Geschwindigkeitsindex



    • J = 100 km/h
    • K = 110 km/h
    • L = 120 km/h
    • M = 130 km/h
    • N = 140 km/h
    • P = 150 km/h
    • Q = 160 km/h
    • R = 170 km/h
    • S = 180 km/h
    • T = 190 km/h
    • U = 200 km/h
    • H = 210 km/h
    • V = 240 km/h
    • W = 270 km/h
    • (W) = >271 km/h
    • Y = 300 km/h
  • Tubeless?

  • Danke, stand bisher noch nirgends und ist nicht selbstverständlich. Mein Reifenhändler hat beim ersten 21-Zoll Reifen zweimal nachgefragt ob wirklich Tubeless.

  • N'abend zusammen,

    Ich muss nochmal etwas genauer nachfragen:

    Im Fahrzeugschein meiner 890 Adv R (2021) stehen unter 15.1&15.2 folgende Werte:


    90/90-21 M/C 54 R M+S

    150/70 18 M/C 70R M+S


    Nun habe ich folgende Reifen neu und relativ günstig bekommen

    Karoo Street:


    90/90-21 M/C 54 H

    150/70 R18 M/C 70H


    Ich habe die Tage gelesen, dass eine "kostenpflichtige Begutachtung durch einen der technischen Dienste wie TÜV, Dekra und Co. erforderlich" ist, wenn man andere Reifen verbaut als im Fahrzeugschein stehen.


    Nun die Frage: Kann ich die Reifen ohne weiteres aufziehen oder muss ich damit auch zum TÜV? Die Unterschiede beschränken sich ja nur darauf:

    - das die neuen Reifen keine M+S Reifen sind

    - Der Geschwindigkeitsindex höher ist H (210km/h) statt R (170km/h)

    - der neue Hinterradreifen die Reifenbauart R für Radial hat und der alte keine Bezeichnung hatte.


    Was meint ihr?

    Gruß Nils

    2 Mal editiert, zuletzt von Walross ()

  • Also normalerweise sind bei der 790 ,wenn ichs richtig im Kopf habe ,V-Reifen vorgeschrieben, wenn die Reifen M+S Kennzeichnung haben(dann mit Geschwindigkeitsaufkleber im Cockpit),auch Reifen mit geringeren Geschwindigkeitsindexen.Alle Reifengrößen mit Geschwindigkeitsindex u. Tragfähigkeitszahl die auf der 790 zulässig sind stehen in deinem COC-Papier.

    In meinem Schein steht unter 15.1 u. 15.2 nur 90/90 und 150/70,also eigentlich Unsinn wahrscheinlich Übertragungsfehler der Zulassungsstelle bei der Zulassung.

    Wenn der Karoo Street M+S Kennzeichnung hat kannst du den legal fahren,wenn nicht und du ohne M+S-Kennzeichnung V-Reifen im COC hast, nur illegal.Du bekommst die H-Reifen auch nicht eingetragen wenn sie keine M+S Kennzeichnung haben und V-Reifen vorgeschrieben sind.

    Wenn Sie M+S-Kennzeichnung haben dann darfst du die fahren ohne Eintragung o.ä.

    Es sei den du hast eine A2-Version wo das anders wäre oder sich das bei Modellen nach 2020 geändert hätte.

    20240208_210236.jpg

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:


  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich hätte vergessen dazuzuschreiben das es sich um eine 890 Adv R von 2021 handelt.

    Also im CoC stehen auch die Daten aus dem Fzg.Schein. Also Geschwindigkeitsindex R für 170km/h.

  • Reifen mit Geschwindigkeitsindex H reicht, oder ein Reifen mit M+S und zulässige Höchstgeschwindigkeit im Sichtbereich angebracht.

    Mit der Adventure fährt man im Allgemeinen ja nicht 100km am Stück mit Vmax. Sichtbereich unterstreichen ich deshalb weil bei meiner 890 R der Aufkleber ab Werk vorne am Rahmen beim Lenkkopf angebracht war. Bei einer Kontrolle würde das mal bemängelt weil der Aufkleber durch den Tankrucksack verdeckt war. :polizei:

    Gruß Bommi

  • Walros schaumal weiter unten auf dem COC ,irgendwo müsste auch die Reifen ohne M+S

    aufgeführt sein ,meistens am Ende des CoC's

    H-reifen(also bis 210 km/h)ohne M+S sind mit Sicherheit nicht ausreichend für die 890.Was hat die als Höchstgeschwindigkeit eingetragen?

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Walros hab grad gesehen das du oben schon mal 200 km/h als Höchstgeschwindigkeit geschrieben hast,dann sind H-Reifen ohne M+S nicht ausreichend da immer eine gewisse Sicherheitszugabe zur erreichbaren Höchstgeschwindigkeit da sein muss.Soweit ich weis sind das ca.10%.

    210 wären aber nur 5%,deswegen V-Reifen , also bis 240.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Walros hab grad gesehen das du oben schon mal 200 km/h als Höchstgeschwindigkeit geschrieben hast,dann sind H-Reifen ohne M+S nicht ausreichend da immer eine gewisse Sicherheitszugabe zur erreichbaren Höchstgeschwindigkeit da sein muss.Soweit ich weis sind das ca.10%.

    210 wären aber nur 5%,deswegen V-Reifen , also bis 240.

    Der Sicherheitsaufschlag ist seit 15 Jahre Geschichte, für Fahrzeuge mit EG-Betriebserlaubnis ist nur die bbH (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit) relevant.

  • Also auf der KTM-Seite Reifenfreigaben sind für die nicht M+S-Reifen (aufgeführt Dunlop Trailsmart u. TOURANCE next)auch nur V Reifen angegeben.

    Ich guck morgen mal in mein Coc.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

  • Guten Morgen,

    ich habe gerade nochmal ins CoC Papier geschaut, ich finde dort keine weiteren Reifen-Angaben.

    Ja, ich hatte auf der KTM-Seite auch geschaut und gesehen das dort nur Reifen mit V angegeben sind, aber wie ich verstanden habe ist seit ein paar Jahren nicht mehr die Reifenfreigabe entscheidend sondern das was im Schein steht muss erreicht (übertroffen) werden.


    Also Zusammenfassung:

    1. H als Geschwindigkeitsindex= das ich höher als R was im Schein steht und höher als 200km/h Höchstgeschwindigkeit, also sollte passen.

    2. was ist mit dem nicht vorhanden sein der M+S Kennung? Sollte auch passen, weil Punkt 1 erreicht wird oder?

    3. Die Reifenbauart für den Hinterreifen nun R, vorher ohne Kennung. Was ist damit?

  • So in meinem CoC sind einmal die Reifen mit M+S-Kennung u. Geschwindigkeitkeitsindex R eingetragen und für Reifen ohne M+S sind V-Reifen vorgeschrieben.

    20240209_074748.jpg20240209_074757.jpg


    Daraus ergibt sich Reifen ohne M+S sind nur als V-Reifen legal zu fahren,zumindest bei meiner 2020 790 R.

    Das sollte bei der 890 ja genauso sein,

    Andernfalls dürfte man ja nur Reifen mit M+S-Kennzeichnung fahren.Das wäre ja irgendwie unsinnig.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch:

    Einmal editiert, zuletzt von Martini950SE ()