Beiträge von BoSox

Das letzte Mal konnte ich zusehen, wie der Ölpegel bis ca 1/3 vom Schauglas stieg.

Hab dann fürs Gewissen nen Sprutz rein, dann ist der Stand immer bei ca halb.

Ich denk aber bei ca 400ml/1000km brauch ich mich nicht unbedingt beschweren, da brauchen andere mehr.

Gruß

Da ist mir schon klar.

Mir gings nur darum, dass KTM eben 1min angibt, aber bei mir da nie was im Schauglas zu sehen ist.

Vllt war das von KTM ja gewollt, dass man da nachfüllt nach einer Minute?

Vllt kommen daher die hohen Angaben zum Ölverbrauch, weil viele nach ner Minute doch schon nachkippen?

Im Nachhinein war meine Frage eigentlich völliger Schwachsinn, aber bei nem Neumotorrad will man ja doch alles iwie richtig machen.

Ich werd in Zukunft einfach erst in den Keller gehen und meine Lederkombi ablegen und danach erst die Kiste in die Garage schieben, wo ich dann gleich meinen Ölstand kontrollieren kann.

Trotzdem danke

Dann fällt das Rider wohl doch raus.

Die Routenführung fand ich bei dem Zumo 390 meines Dads ziemlich gut, denn lag ein Wegpunkt komisch gelegen, hat man einen ausreichend großen "Überspringen-Button", welcher auch mit Handschuhen auf dem ersten Druck ansprach. Mehr möchte ich während der Fahrt nicht machen.

Da verzichte ich lieber auf Multitouch und die neuere Softwareoptik.

Danke für eure Hilfe!

Gruß

Servus,

da ich mir vllt ein Rider 400 für meine 701 zulegen möchte, habe ich noch ein paar Fragen dazu:

Hält die Halterung was aus? (U.a. das Drehgelenk?) bzw ist sie für einen Einzylinder geeignet?

Würde den Ram Mount verwenden und evtl im Winter dann noch den GPS-Halter von Husqvarna kaufen. (Gefällt mir am besten, da man den Halter mit dem Plastikeinsatz verschließen kann, wenn das Navi nicht drauf ist)

Die Aktivhalterung ist ja mit einem Stecker am Kabel versehen. Kann man diesen einfach bei Demontage der ganzen Halterung abstecken und verstauen? Möchte das Navi nicht immer montiert haben.

Vielleicht hat ja bei diesen Dingen schon jemand Erfahrungen gemacht.

Gruß

Servus,

möcht mir auch gern ein Navi zulegen.

Hatte schon ein paar Mal das Zumo 390 von meinem Dad geliehen, aber leider immer ohne Aktivhalterung, da diese an seiner GS fest verbaut ist.

Das Garmin hat mir an sich sehr gut gefallen, hatte eine Tour geplant mit Tyre und das Abfahren lief super. Auch das Überspringen von Wegpunkten hat gut funktioniert, auch während der Fahrt mit Handschuhen.

Von der Software her gefällt mir das Tomtom Rider 400 etwas besser, was ich so in den Videos gesehen habe. Lehnt sich mehr an ein Smartphone an. Das gefällt der jüngeren Generation natürlich besser.

Kann das Rider 400 auch so gut Wegpunkte überspringen?

Übertragen von Routen geht ja mittlerweile mit dem neuen Update auch per USB.

Wie lässt es sich mit Handschuhe bedienen? Leider liest man ja geteilte Meinungen, obwohl viele schlechte Bewertungen wohl der älteren Software zuzuschreiben sind.

Gruß

In der Probezeit solltest du ne EXC eigentlich ja sowieso nicht fahren, zwecks illegaler Leistung usw.

Blinker sind ja schon wichtig für den Straßenverkehr, Spiegel gibts Einklappbare.

Es ist richtig, dass es für nicht Verkehrsgefährdende Mängel keine Punkte gibt. Aber fehlende Blinker fallen da meiner Meinung nicht darunter.

Ist auf jedenfall Erlöschen der BE. Genauso wie mit offener Leistung.

Gut gemeinter Rat von mir: Schraub alles Offensichtliche hin und lass dich nicht erwischen.

Gruß

Servus,

ich muss mal kurz noch was nachfragen:

Im Handbuch steht ja, man soll 1min warten und dann den Ölstand kontrollieren. Da ist er bei mir aber definitiv unter min. In diesem Thread las ich eben was von 5min warten.

Wie misst man nun richtig den Ölstand? Lasse ich meine 15min stehen, läuft das Öl wohl runter und man sieht was am Schauglas.

Ganz voll mach ich es nie, maximal halb. Verbrauch liegt momentan bei ca 400ml auf 1000km, also denk ich im Rahmen.

Und zum Thema nur Motorex einfüllen:

Meine 701 hat den selben Motor wie die SMCr und Husqvarna empfiehlt nur Öle von "Bel Ray". :peace:

Zitat

BoSox: Erst sagst Du, dass Tuning für Dich uninteressant ist, dann kommt für Dich ein Kastl in Frage. :crazy:

Keiner will Dir Dein Moped madig machen. Vergess erst mal den ganzen Leistungskurvenunfug und mach erst mal ein ADAC Fahrtraining, denn da lernt man das man mit 0&1 am Gasgriff mit Sicherheit zu den langsameren gehört - aber das weist Du bestimmt schon. Das hab ich auch erst lernen müssen.

Und Euro4 hat nichts mit der Leistungsfähigkeit eines Motors zu tun, sondern mit dessn Essionsverhalten. Fahr mal die neue GT, das könnte Dich zum Fan der Euro4 Norm machen.

Geb ich dir Recht, hab ich mir selbst widersprochen.

Wollte mit meinem Beitrag eigentlich auch nicht so eine Diskussion auslösen.

Vielleicht bin ich einfach nur geblendet von meiner neuen Kiste, da ich jetzt 3 Jahre mit einer gedrosselten BMW G650 unterwegs war. Da sind die paar PS mehr, die die 701 im Serienzustand hat, schon ne Wucht.

Auf der Straße bin ich sowieso langsam, da trau ich mich nix, da ist dein Tipp bestimmt nicht verkehrt.

Das jährliche Endurotraining hat mir bisher auch viel gebracht.

Wenn so viele von ner gemachten 690er schwärmen, werd ich das wohl auch probieren müssen. Einsicht ist der beste weg der Besserung ^_^

Zitat

Kann mich nur anschließen. Im direkten Vergleich mit einer 690er, bei der Einlass-seitig was gemacht wurde, geht bei der 701 nix ausm Keller.

Da fühlt man sich wie auf der 125er Duke. Ich hatte sie mal als Leihfahrzeug und bin sie zwangsweise meistens mit Vollgas gefahren :crazy:

Gibts denn offiziell schon was vergleichbares mit EVO1 seitens Husqvarna? Der Deckel passt ja eh 1:1. Die Airbox ist quasi die gleiche.

Jop, das war aber bei meiner BMW schon so. Wurde ja schon oft genannt, wo die Kisten die Werte für die Homologation einhalten müssen. Und da gehen die halt auch schlecht. Die 701 wurde bisschen sanfter abgestimmt, das merkt man im Vergleich zu einer serienmäßigen SMCr. Aber die Drehmomentskurve verhält sich gleich, würd ich behaupten.

Da ich meistens den Gasgriff eh nur auf 0&1 stelle, störts mich momentan nicht. Müsste mir so ein Kastl mal ansehen und fahren, vllt kann das mich ja überzeugen. Momentan gibts ja eh noch nichts für die 701, weder EVO 1, noch Piraten-Kit oder Kastl.

Aber wenn man mal die Kurven vergleicht vom HS zw Duke IV und SMCr, hat die Duke die besseren Kurven. (So hab ich das in Erinnerung aus dem ewig langen Thread).

Jetzt geht die Duke V original vllt untenrum noch ein bisschen schlechter, als eine SMCr.

Aber wenn man 1&1 zusammenzählt, kann man sich ausmalen, was bei der 701/SMCr mit der Euro4 Regelung passieren wird. Da bin ich dann mal gespannt auf die Kurven.

Beim Vergleich der Serienmotorräder würde ich persönlich dann lieber zum Euro3 Fahrzeug greifen, bei dem es untenrum ja auch schon gut an Drehmoment fehlt.

Ich bin auch schon ne 939er Hyper beim Händler gefahren, die nun Euro4 entspricht. Auspuff viel länger geworden und deutlich leiser, da würde ich auch eher zur 821er greifen, wenn man sie 1zu1 vergleicht. Denn die paar PS mehr Spitzenleistung können die meisten (u.a. auch ich) eh nicht ausfahren.

Zitat

Fahr lieber eine Duke 5 zur Probe und bilde Dir Dein eigenes Urteil.

Und lies bitte mal den Duke 5 Tuningthread, da hat der Highscore geschrieben wie es sich wirklich verhält:
    690 Duke 5: Neues aus der Tuningküche - Modell 2016 Duke-V Stage-II & III

Tuning ist für mich uninteressant, ich vergleiche im Serienzustand.

Und ich bin die Duke 5 Probegefahren, um zu wissen, ob sich das Warten lohnt. Es lohnt sich in meinen Augen gar nicht, der Motor sagt mir gar nicht zu.

Aber wie oben schon erwähnt wurde, muss bei Euro4 die Kiste ja auch noch leiser werden. Da müssen die Ingenieure dann noch ne hässlichere und größere Tüte hinbasteln und für Zubehörauspuffhersteller wirds noch schwieriger, da was zugelassen zu bekommen.

Aber das muss jeder persönlich für sich selbst wissen, ich hab meine 701 und bin glücklich. Ich hab auch lieber jetzt schon Spaß, wie in nem Jahr ;)

Und nein, mein Händler hat mich nicht dazu gedrängt eine zu kaufen, ich hab ihm die 701 gezeigt (ist nur ein sehr kleiner ehemaliger Husaberghändler gewesen) und dadurch seine erste Verkaufte zu einem sehr gutem Preis bekommen ;)

Gruß

Wenn du einen noch weichgespülteren Motor haben möchtest, dann warten ;)

Spitzenleistung ist für mich recht uninteressant, ich leg wert aufs Drehmoment und auch bei welcher Drehzahl dies anliegt. Das ist ja beim Euro3 Motor schon nicht optimal.

Les dir mal den Thread "Duke V Erfahrungsberichte" durch, das war der Grund, wieso ich jetzt doch schon zugeschlagen habe ;)

Gruß

War am Wochenende bei meinem Husqvarna Händler:

Hat 4 verkaufte 701 SM drin stehen, 5 wollte er noch bestellen, kriegt aber keine mehr her. Ebenso die Enduro ist ausverkauft.

Die Händler fragen auch schon untereinander nach, wer noch 701en hat, also falls noch jemand eine mit Euro3 kaufen möchte, nicht zu viel Zeit lassen ;)

Zitat

Für das Dekor brauchst du aber noch das Spoiler Set (Ref: 27008054000HA).
    Das Originale ist über lackiert und würde beim überkleben durchschimmern.

Nicht unbedingt. Da mein Dekorkit für lau dabei war, hab ichs einfach so aufgeklebt.

Scheint nur an den weißen Flächen durch und das schaut eigentlich ziemlich cool aus. Mir gefällts.

Gruß

Zitat

Bubu88

Ich schätze mal das du keinen Akra Auspuff für die 701 besitzt und auch keinen Kat aus dem Akra Auspuff für die 701 herausgebaut hast.
    Wenn das so ist , dann behalte doch bitte deine Schätzungen für dich. :grins:
    Danke

Denke es hat noch keiner den KAT raus beim 701 Akra.

Denn ohne Flexen und Schweißen wird das nichts.

Aber da der KAT ja sehr groß dimensioniert ist und ich von Highscore mal gelesen hab, dass ein Tuning nicht unbedingt einen KAT-losen ESD fordert, warte ich mal ab.

Gruß

Motorschutz hab ich von KTM ;)

Hab den Akra erst beim 1000er KD montiert bekommen, den Originalen bekommste immer dazu ;)

Zitat

Bei mobile sieht man oft das auch 50ps eingetragen werden können das wäre ja die offene Leistung oder nicht.
    Ich fahre hauptsächlich nur Supermoto deshalb würde ich keine Stollen mehr aufziehen.
    Zudem wird doch eine andere straffere Gabel mit anderem Nachlauf sowie ein anderes Federbein eingebaut wenn man auf Supermoto umbaut oder irre ich mich.

MfG

Das sind halblegale Eintragungen. Die haben mehr als 50PS, aber für diese Leistung gibts halt diverse Scheingutachten.

Für ne flüchtige Kontrolle mags reichen, aber gucken die Kollegen genauer hin oder halten dich auf, weil du selbst mit originalem ESD zu laut bist, ist der Eintrag der offenen Leistung wertlos, da die Abgas- und Geräuschwerte schlichtweg nicht eingehalten werden können. Sonst würden KTM bzw Husqvarna und sonstige Hersteller für die Kisten ja gleich eine Homologation mit offener Leistung liefern.

Also willst du wirklich 100% wasserdicht fahren, musst ne 701 oder 690er nehmen, die mit 67Ps im Schein homologiert ist ;)

Zitat

Mag bei dir so sein. Ich fahre damit ganz gut. Sollte man also nicht pauschalisieren.

Das sind halt meine persönlichen Erfahrungen.

Hab auch vergessen zu differenzieren zw. Waldwege mit Endurobereifung fahren oder Hardenduro mit Teilnahme an öffentlichen Veranstaltung wie z.B. ECHT

Mir hats nicht getaugt, deswegen hab ich jetzt ne 300er Sherco als Hardenduro und ne 701 als Supermoto ;)

Zitat

... wenn du den originalen Vorschalldämpfer aber durch ein Rohr ersetzt,
    (wie es vielfach als Kat-Ersatzrohr bezeichnet wird,)
    dann verlierst du MEHR als eine Handvoll PS und es hört sich elendig an,
    egal ob du da einen Kat einbaust oder nicht.

Kannst du das belegen? Am besten gleich den VSD von Highscore kaufen oder?