Beiträge von BoSox

Zitat

Wenn das so ist und du mit der Problematik der geringen eingetragenen Leistung klarkommen kannst, dann versuch es mit einer 501. Dann kannst du auch noch ordentlich Spaß im Gelände mit nem Wechsekradsatz haben. Bei regelmäßigen Ölwechsel und Wartung sollten 200 - 300 Stunden drin sein.
    Just my 5 Cents

Wechselradsatz ist eigentlich ne Nullnummer.

Hatte selbst ne 300er EXC in Dualnutzung und die stand grundsätzlich immer aufm falschen Radsatz.

Und dann fängt man auch an immer mehr zu wechseln, wie Bremseanlage, Spiegel, Blinker usw. Dann braucht man 2 Ketten und somit dauert der Wechsel dann locker ne Stunde.

Putzen darf man auch nicht vergessen, denn vorher im Matsch gedübelt und dann mit Lederkombi auf der Supermoto verträgt sich nicht.

Ich kann zur 701 ein bisschen was berichten nach 1400km.

Technisch ja quasi identisch zur SMC. Allerdings ist der größere Lenkeinschlag ein großer Entscheidungsgrund gewesen. Mit dem schmalen Tacho wie bei der FE kommt in meinen Augen auch mehr Supermotofeeling rüber.

Mit Akrapovic bekommt man auch nen legalen Klang auf höchstem Niveau ;)

Sitzbank nimmt sich nix zur FE, ist genauso hart. Hab aber die schwarze Bank dazubekommen, die werd ich für Touren aufpolstern lassen.

Ich hatte bis März noch ne 300er EXC als Supermoto, hab sie aber verkauft, da wir selbst in Mittelfranken nicht genügend Kurven dafür haben.

Ne 500er EXC Supermoto bin ich auch schon gefahren, auf der Landstraße finde ich aber persönlich, dass der Gewichtsvorteil zu vernachlässigen ist. Der höhere Hubraum ist einfach im Vorteil, am Kurvenausgang dreht die 500er dann nur noch hoch und mit der 701 schalte ich noch nen Gang hoch bei 120.

Zitat

Guter Verhandler, was...? :grins:
    Mist.... die Emme damals doch zu teuer gekauft.... :zwinker:

Fairer Preis fürn faires Moped :p

Um mal wieder aufs Thema zurück zukommen:

Mich würden die Bilder vom Akra der 701 an ner 690er interessieren.

Kumpel möchte den kaufen, ist sich aber nicht sicher ;)

Zitat

Wenn der Akra alleine schon 900 kostet, dann ist das in obigem Link ja mal gar kein so schlechtes Angebot... :denk:

Ab in den Warenkorb... :grins:

Immer eine Frage des Verhandelns :p Mein Preis war noch besser

Zitat

Gibt auf Facebook auch schon Fotos wo jemand den Akra der 701er an die 690er SMCR geschraubt hat, passt !

Wo gibts die? Würd mich interessieren ;)

Der Akrapovic von der 701 wäre bestimmt auf der 690er eintragbar.

Hat nen KAT und eine humane Lautstärke mit DB-Killer.

Einzigster Haken: Kostet ne ordentliche Stange Geld.

Erstmal servus ;)

Also die älteren Modelle sind bestimmt etwas schwerer als die Aktuellen, aber wir reden hier von vllt 5, maximal 10kg.

Ich hatte mal eine 450er Beta mit RFS Motor von KTM, welcher quasi auch in der 520er ist. Die 525er hatte auch den RFS Motor, welcher dann von der 520er eben noch ein bisschen verbessert wurde.

Wartung geht nach Stunden, 1000km kommt bei Supermotonutzung mit 15h ziemlich gut hin.

Generell eben alle 15h frisches Öl + Filter & Ventilspielkontrolle (welche mit höherer Laufleistung definitiv alle 15h angebracht ist, da die Ventile dann öfters enger werden, sprech ich aus Erfahrung)

Wenn du nen guten Händler hast und das Teil nur als Enduro genutzt wird, bringt man sie auch mit gedrosselter eingetragener Leistung ohne Einbau der Drosseln durch Tüv. Da hat jeder so seine Kontakte.

Ansonsten gibts ein komplettes Drosselkit (z.B. Plastikhutze mit sehr kleinem Durchlass auf dem Luftfilter, Gasanschlag usw). Was da alles genau dazu gehört, kann ich dir leidee nicht sagen.

Kaufen kann man so eine 520er (wenn der Kurs stimmt) schon. Robust sind se alle mal und man kann viel selbst dran schrauben.

Die Frage ist, was du damit vor hast? Endurowandern? Supermoto? Hardenduro?

Gruß

Zitat

[quote='stratzke','index.php?page=Thread&postID=1172786#post1172786']
    Was ist richtiges einfahren? Bis jetzt wurden meine Motorräder immer so eingefahren.
    Die ersten 300KM grundsätzlich nach Herstellervorgabe. Nach 300Km hat sie auch mal bekommen, jedoch keine Vollgasorgien auf der Autobahn, aber über 6000rpm habe ich sie gedreht. Ja manche werfen jetzt mit steinen.
    Was mir viel wichtiger war / ist. Zunder bekommt sie IMMER erst nach 15KM warm fahren.

Genau so hab ich meine auch eingefahren und sie läuft top. Ist ne gewisse Glaubensfrage.

Ölthermometer seh ich als Muss, so kann man ohne schlechtes Gewissen Kit geben, wenn se warm ist ;)

Denk das kommt einem nur so vor, weil gedrosselt einfach obenrum gar nix mehr geht, schaltet man einen Gang hoch, kommt wieder Leistung bis eben die Drosselklappe wieder zu macht.

Offen geht se untenrum bissl schlechter finde ich, dafür geht obenrum die Post ab.

EVO1 und die zig anderen Möglichkeiten bringen wieder mehr Druck ausm Keller.

Ich glaub ihr sitzt einfach falsch auf eurer Kiste.

Hab ne 701er (sollte ja identisch zur 2016er 690er sein).

Im 2. einfach Gas auf und das Ding steigt. Im 3. mit Kupplung bei ca. 65kmh auch überhaupt kein Problem.

Vielleicht zu zahm eingefahren? Nach Absprache mit meinem Händler bin ich 400km richtig piano gefahren und danach schonmal alle Gänge durchbeschleunigt.

War nichts auffällig beim 1000er KD.

Aber ob das Einfahren was damit zu tun hat ist auch ne Glaubensfrage.

Also denke, dass ihr einfach zu weit vorne sitzt, da geht meine auch nicht ohne Gas zu-auf hoch ;)

Gruß

Zitat

ja so das überkrasse optimum brauche ich erlich gesagt auch gar nicht. was bedeutet denn illegal unterwegs .. ? was hat man da in welchen fällen so zu befürchten ?

Du änderst die Abgas- und Geräuschemission deines Fahrzeugs. Dadurch erlischt die Betriebserlaubnis.

Was das kostet kann man googlen ;)

Zitat

Nur als kurzer Hinweis die 701 hat den gleichen Luftfilterkastendeckel wie die SMC/R. Die Labeln ihn noch nicht mal um.

Der Deckel passt auch, muss man nur oben diese Plastikkante wegschneiden. Hab den hier schon liegen.

Bin mir eben nur nicht sicher, ob draufbauen oder nicht

Zitat

Gibt es von Seiten Husqvarna aus schon Tuning-Kits (Pendants zu Evo 1 / Evo 2 ) im Angebot ?

Leider nein, da der Akrapovic ne Zulassung mit KAT hat und dieser nur schwer entfernbar ist. Sprich es gibt noch keinen offiziellen Auspuff ohne KAT seitens Husqvarna und somit auch keinen Evo1 Kit.

Der Pirat bastelt aber auch schon an einem KIT wie für die 690er.

EDIT: In diesem Video (ca. ab Minute 10) erläutert er es nochmal:

https://www.youtube.com/watch?v=0-RTH3qCugg

Zitat

Ich bin etwas verwirrt, am eingesetzten Kat kann es ja nicht liegen :denk:

EVO 1 = Auspuffsystem OHNE Kat + PP-Airboxdeckel + EVO1-Mapping, richtig ?

Da das Mapping der 701 anders sein soll, als bei der SMC-R könnte es potentiell daran liegen ? Macht aber eigentlich auch wenig Sinn, glaube kaum dass das Mapping das Mehr an Luft verarbeiten kann ohne zu mager zu laufen ?

Jop, liegst du richtig.

In einem anderen Video verbaut er an einer 690er den offenen Deckel, Akra ohne KAT mit originalem Mapping und es kam weniger Leistung raus als mit originalem ESD.

Also ohne KAT rät er definitiv zum Evo1 Map, mit KAT und Euro3 Map tauscht er nur den Deckel gegen den Offenen.

Laut seiner Aussage regelt die Lambdasonde den höheren Luftdurchsatz nach, was er ja an dem AFR Diagramm erläutert.