Beiträge von TOMD

Hallo Chris0602

ich verstehe nicht was für ein Vorteil du ohne ABS haben solltest. Ohne ABS löst du die Bremse und das Hinterrad kommt runter und du fängst wieder neu zu bremsen an. Das selbe kannst du auch mit ABS, wenn du aber das ABS regeln lässt ist es kontrollierter. Das wirkliche Problem ohne ABS fängt an wenn das Hinterrad nicht hochkommt, sondern das Vordere zu rutschen beginnt. Bin selber auch jahrelang ohne ABS gefahren auch eine 950 SM, das mit der schwammigen Bremse bei den SM SMT 990 kann ich nicht bestätigen.

Gruss TOMD

So hab Heute Morgen bei meiner geschaut, beim 8 Balken ist die Grenze der Lüfter kommt erst nach einem weilchen. Lass die Kiste mal im Stand laufen spätestens beim 9 Balken muss der Lüfter anspringen.

Gruss TOMD

:kapituliere: stimmt, das hab ich echt nicht gewusst. Dachte immer gibts nur mit Hinterradabhebungserkenung.
    In dem Fall ist die Frage ja gklärt. Die SMT hat ein Ueberschlagsschutz
    Sorry für die Verwirrung
    Gruss TOMD

Klar gibts das, BMW hat diese Scheisse ob es Sinn macht oder nicht weiss ich nicht. Die SMT regelt das ABS über den Schlupf wie du selber sagst. Wenn dein Vorderrad rutscht regelt das ABS. Wenn der Reifen sich aber so in den Asphalt beisst, dass das Hinterrad hochkommt rutscht nichts und das ABS regelt nicht ab.
    Kannst ja auch mal Googlen "Ueberschlag mit ABS"

Ein Ueberschlagsschutz ist ein Sensor welcher die Neigung Höhe oder wie auch immer überwacht. Dies hat die SMT nicht, aber wenn das Vorderrad zum Stillstand kommt lässt das ABS die Bremse natürlich los. Im Extremfall ist das Vorderrad noch in Bewegung und Heck kommt schon hoch. Wird wie gesagt nur in einem Extremfall passieren.
    Gruss TOMD

Was willst du neues wissen?

Hab den Reifen jetzt ein zweites mal bestellt, ist absolut Top, lässt volles Rohr mit extremer Haftung zu. Klar dann hält dieser Reifen auch nicht ewig, aber im vergleich zum sport Attack hält er relativ lange wenn du ein bisschen Speed raus nimmst. Gerade das hat beim sport Attack nicht viel gebracht. Zum vergleich sport Attack sportliche Fahrweise ca 2500 km gemässigt aller höchstens 4000. Road Attack sportlich ca 3000 bei gemässigter Fahrweise liegen 6000 km drin.

Gruss TOMD

Hallo matze82
    Gratulation und viel Spass mit deiner SMT, ich glaube auch, dass künstlich Druck gemacht wird, das best verkaufte Moped von KTM wird nicht ohne Nachfolger einfach verschwinden. Denn viele wollen nicht nur Sumo fahren sondern auch Sumo aussehen des Mopeds.
    Gruss TOMD

Hallo Adventure 1190 2013
    ist die Kette neu? Also 400 Kilometer? Dann ist das wirklich normal, eine neue Kette längt sich ein wenig in den ersten 1000 km. Dannach sollte sie ziemlich konstant bleiben bis sie dann langsam den Geist aufgibt. Rost ohne Salzeinwirkung bei normaler Pflege kenne ich nicht aus meiner Erfahrung.
    Gruss TOMD

Kleine Bemerkung am Rande, so lange es nur wichtig ist noch mehr PS zu haben und Elektronik bis zum abwinken, wird halt an den vermeintlich unwichtigen Dingen gespart.
    Will das Bike nicht schlecht machen, aber ein bisschen peinlich ist es schon.
    Gruss TOMD

Hallo Peter
    Es sind beide super Motorräder, hatte auch zuerst eine 950 und nun seit 2 Jahren eine 990 SMT. Wenn du dich für eine SM 990 entscheidest würde ich keine ältere als 2011 nehmen, ab dann wurden sie in Sachen Ansprechverhalten und Benzinverbrauch nochmals verbessert. (So viel ich weiss gibt es mid diesem Jahrgang nur noch SMR 990 oder SMT)
    Ich wollte auch vorher wechseln auf eine 990 SM wurde aber bei einer Probefahrt aus den negativ erwähnten punkten enttäuscht.
    Ich rede hier von Originalzuständen, wenn du eine abgestimmte mit Akra-Auspuff findest ist das Ansprechverhalten auch OK, Benzinverbrauch eher weniger.
    Das ist meine persönliche Meinung, es wird auch andere geben. Ich vermute deine Entscheidung wird nicht leichter :grins:
    Gruss TOMD

Das ist sicher klug, ist ja auch schnell gemacht. Sehr wahrscheinlich wird es aber der Regler sein. Sind ziemlich teuer, hat mich um die 160 SFR gekostet.
    Ev. kannst du ein gebrauchter bei E-bay schiessen. Ich würde aber nur einen originalen für die SMT, SM 990 werden die gleichen haben. Denn es werden gleiche Regler für verschiedene Motorradmarken gemacht, ist dann aber ein bisschen blöde weil die Stecker dann nicht passen. Ist zwar mit ausmessen sicher zu schaffen, die richtigen Drähte an den original Stecker zu verdrahten, würde ich mir aber nicht antun.
    Gruss TOMD

Ich hab die 70V mit offenem und geschlossenem Stecker gemessen. Wenn dein Regler allerdings ein Schuss hat, kann es die Spannung natürlich zusammenreissen. Also Stecker vom Regler trennen und nochmals messen.

Gruss TOMD