Beiträge von Joker (AC)

    wer von euch hat schon selber Motoren revidiert? :rolleyes:


    Jo- aber nur olle Opel (CiH)
    Bei Grauguss Honung ticken die Uhren anders.....Alu-Kolben (Guss-K/Schmiede-K) brauchen verschiedenes Einbauspiel- viel höher als beim Motorrad (Alu-Zylinder beschichtet auf Schmiedekolben)
    Das Spiel/Schwingungen überträgt sich dann auf Pleuel u KW....die dann auch mehr Spiel brauchen usw,usw
    Das sowas funktioniert sieht man an den DOHC (LET) 200-400PS/2.0L
    Bei gefrickelten Motoren macht man bei unter 500 (biliges Öl) den ersten....
    Ab 5000 dann Feuer
    Aber sind hier im KTM Forum....und Bikes :rolleyes:

    Wenn ich darüber nachdenke, wie die Zulassungsstatistiken von KTM in den letzten Jahren aussehen (um 5000/Jahr allein D)
    10 verschiedene Bikes/Fahrer......10 verschiedene Einfahr-Rituale. Wenn die sterben würden wie die Fliegen, wüsste das KTM Forum davon (?!)
    Die Vorführer bekommen sie ja auch richtigˆˆ
    1000 KM bisschen ruhig- und Feuer frei....


    Ehr das Gegenteil ist doch der Fall- der werden nach 50.000 Km Motoren der 690/990 zerlegt, ohne nennenswerten Verschleiß.
    Ein Motor läuft sich vom ersten bis zum letzten KM "ein"- und hat, wenn die Kompression OK ist und die Ventilsitze noch dicht sind, die meiste Leistung im letzten Lebensabschnitt. Die Frage ist, was will man? Von Anfang an die Leistung abfragen, oder auf Eiern tragen und erst dann alles geben, wenn der Rest der Maschine nachlässt?
    Bei PKW Grauguss Motoren oder Youngtimern kann ich das ja verstehen- aber Motorrad?


    PS: Oftmals sind Moderne PKWˋs bei ü 70K ordentlich eingelaufen....
    PPS: Wenn ich KTM wäre, würde ich auch einen langen Einfahrplan vorschreiben- Materialmängel würden dann ja erst nach Garantie auffallen :zwinker:

    Hammer- DAS musst du filmen, wenn du unterwegs bist (Passanten)


    Warum sollte es verboten sein? Nichts, wo du gegen geltendes Recht verstößt...(Die Mütze dürfte wohl keinen in seine Religion,Persönlichkeit usw
    einschränken)
    Ob die Rennleitung dir einen anflickt, weil das "Polster" hängen bleibt.....oder Sicherheitseinrichtung (-->Helm) aushebelt?
    .....dann müssten die auch die Verhüterlis für Brems-Behälter einziehen ;-)


    Ich würde mich nicht trauen :respekt:

    Um die AU mach ich mir echt keine Sorgen- komm grade wieder von kleiner Rundfahrt und mir kommt die 990 grade echt zu laut vor :denk:
    Akra ohne Kat und GSX Eater.....wenn man die bei 4000 aufreißt unter Last, ist das fast peinlichˆˆ
    .....so ganz ohne Mitbiker im Verkehr (hab nur einen gesehen)

    Entweder bin ich zu ungeduldig- oder KTM ist zu träge. Die 390 find ich erstmal klasse- weiter gesponnen:
    390 Enduro/SuMo. Selbst mit nicht einstellbaren Fahrwerk um 5K.....aber verlässlichen(?) 390- ich wäre dabei.
    Ich will und kann aber keine 3 Jahre warten.....und hab mir jetzt eine WR250X dazu gekauft :driften:

    Die ehrlichste Antwort: Laut meiner Werkstatt (Guzzi....kein KTM) gibt es Neu-Motorräder, die die AU nicht schaffen KÖNNEN.
    Oder anders- ich werde au keinen Fall das Mapping ändern....oder gar die Katˋs auspacken :lautlach::grins:


    Werkstatt-TüV halt....


    PS: Wenn du den Tag vor AU die Kats einsetzt (mit Renn-Mapping), werden dir die schon nicht wegbrennen....bin aber nicht sicher, ob das für die Prüfung reicht.

    OK....vielleicht nicht uninteressant (weiß ja nicht, wo der TE herkommt...D/Ö/Schweiz?)
    Ab 19.01.2013
    Für Europa ist es angedacht, das die Drosseln für A2 (früher A beschränkt) von 70KW Serie (95PS) ausgehen muss. Es ist NICHT möglich zB eine RR
    von 193 Ps auf 48 (!) PS runter zu drosseln.
    Ausnahme noch in Deutschland- wie lange das bleibt ist noch unklar. Theoretisch bei Grenz-Überschreitung : Fahren ohne Führerschein....und Betriebserlaubnis (!)
    Inhaber des A2 (nochmal als A Beschränkt bezeichnet) haben Bestandschutz.....und dürfen 35KW/48PS bei 0,2 KW/Kg fahren.


    Also reden wir von 48 PS.....und nicht mehr von den vor 19.01 34PS :zwinker:

    Der TE möchte schwarz und weiß.....genaugenommen 2/3 zu 1/3.
    Es gibt zwar "fast" schwarzes Eloxat....aber kein weiß (bestenfalls mittel-grau)
    Die Schnittstelle zwischen fast schwarz und grau ist beim Eloxieren dann die Schwachstelle.
    -----> Einfach mal googeln, was oder wie Eloxieren geht :zwinker:


    Wenn die Felge vernünftig lackiert ist und der Reifen-Mann nicht grade besoffen ist (das Bett ausnutzt) geht das.


    Gruß

    Eloxiertes Alu macht immer Probleme- da hält EP Grund auch nur mittelmässig (auch Alu-Grund auf Säure-Basis ist nur ein Kompromiss)
    Du müsstest das Eloxat richtig durchschleifen- dann Epoxy 2K.
    Angeblich gehen auch Rohrreiniger und Essigsäure- (glaub, man ruiniert sich zwar die Oberfläche....aber die Grundierung hält nicht besser)
    Sandstrahlen ginge auch noch....dürfte aber die Speichen-Bohrungen ausleiern.


    Also: Du brauchst mechanischen "Gripp" für Lack.....und lass dich nicht auf 1K /Aqualacke ein :Daumen runter:


    Gruß

    Sry, ich muss nochmal fragen, ob ich das soweit richtig verstanden habe.
    Bei mir sind Akras ohne Kat verbaut + passendes Mapping. Mit Racing-Map, ist damit das Aktuelle "Akra ohne Kat" gemeint, oder gibt es da noch andere?
    Edit- Auf Rechnung steht Rennsportmapping
    Meine "patscht" recht wenig....lohnt sich dennoch, das SLS zu entfernen?
    Bin gerne an kleinen Optimierungen interessiert :Daumen hoch:


    mfg

    Komische Sache- bei mir ist der hintere Gaszug jetzt lockerer, als mit Original-Kulisse. Hab mir das mal im Luffi-Kasten angeschaut.....wirklich eng da was zu verstellen. Da ist so wenig Platz, das man mit 90° seitlich gekröpften kaum ran kommt.
    Bisschen Spiel hab ich gelassen...fast wie Original :Daumen hoch:
    Der RC8 Griff (orange) hat auch noch mehr seitliches Spiel, wie der Originale (und da hab ich schon eine 1/2 mm U-Scheibe gebastelt)


    Ansonsten ist der RC8 eine Erleichterung (von wegen Kupplung Kurve usw)


    mfg

    :Daumen hoch: THX und klaut ruhig.....dafür haben wir doch das KTM-Forum :peace:


    Ich hatte das Kellermann Relais verbaut- und weil die Anzeige im Cockpit nicht mitblinkte, hab ich auf das getaktete Plus Richtung Minus einen Widerstand mit angeklemmt. Funktioniert (ärgert mich bisschen, das mit Widerstand......darum hab ich ja den Kellermann genommen)


    Was auch geht: Zu zB den Heckblinkern je ein Widerstand anklemmen.....hauptsache man hat genug Last.


    Möglicherweise kann man direkt an Zuleitung Blinkleuchte ran- muss ich mal schauen.
    Wie klein die Last sein könnte, das es funktioniert wäre auch noch eine Option (Abgestimmten Widerstand)


    Noch was zu den Handguards: Ich hab eben den RC8 Griff verbaut......und vorschnell den vermeidlichen "Überstand" abgeschnitten (~2-3mm)
    Kann man bei den oben genannten Guards lassen- die stehen nochmal 5mm weiter , als die Lenkergewichte.


    Gruß und viel Spass beim Bauen (der Winter ist schon da ;-) )


    PS: Bin gestern noch bei Dunkelheit ne Runde gefahren :Daumen hoch: Klasse