Beiträge von Eternity
-
-
Alles klar
Dann haben wir denke ich mal alles umfassend geklärt
Vielen Dank nochmal

Ich denke wir können das Thema dann mal ruhen lassen.
-
Kurz zurück zu EVO1 Mapping mit RU 1750
Ja es ist ohne Nebenwirkungen zu genießen oder nein Mopped läuft zu mager? -
Erstmal danke Highscore, dass du dich hier auch zu Wort meldest und dann auch noch so ausführlich
Zunächstmal lag ich dann ja mit meiner Vermutung richtig das man den
nicht einfach mit dem Ori Mapping und derartigen Modifikationen fahren sollte. Kennt man ja noch aus alten Mofa bzw. Vergaserzeiten wie du es bereits erwähnt hast
Dürfte ich dann noch fragen, wie stark sich dein RU 1750 Mapping auf dem Kastl von dem EVO1 Mapping von KTM unterscheidet?
Ich meine die werden ja auch gut Sprit hinzugefügt haben
Mir ist klar, dass ich die optimale Abstimmung erst auf dem Prüfstand erreichen kann. Ich möchte aber gerne, wie jeder andere auch, so nah wie möglich mit dem geringesten Aufwand an diese Abstimmung heran kommen
Für mich wäre dieser geringste Aufwand --> RU 1750 holen und fahren.
Weil ich jetzt aber technisch auch nicht gerade ein Pfosten bin (was man hier villeicht nicht merkt
) möchte ich mich gerne Rückversichern in wie weit diese Kombi denn funktioniert oder auf Dauer funktionieren kann. Du kennst denke ich beide Mappings sehr gut und kannst mir da bestimmt helfen. Um nochmal auf die oben gestellte Frage zurück zu kommen. Wo unterscheidet sich dein Kastl Mapping von dem EVO1 KTM Mapping?Gruß
Alex -
Alles anzeigen
Irgendwo habe ich das mal im Forum gelesen und rauskopiert, weil es mich auch sehr interessiert, ob der RU zum EVO1 passt.Zitat von Highscore:
"Bis hier habe ich nur Vollgas interpretiert. Also Leistungskurven vom Prüfstand. Vollgas ist aber nur die halbe wahrheit, nur eine Seite der Medaille. Die meiste Zeit fährt
man ein Motorrad in der Teillast. Auch auf der Rennstrecke ist die Performance in der Teillast alles andere als ein Nebenthema. Nur mit Response, glasklarer, kontrollierbarer
Leistungentfaltung am Kurvenscheitel und danach, im Übergang in die Beschleunigung am Kurven-Exit, wird man so richtig schnell.
In diesen Situationen zeigt der RU, wie gut seine Ansauglänge dem 690 "schmeckt". Der Motor fühlt sich auch unten rum, dem dezenten Drehmoment-Minus bei 4500, einfach super an - auch ohne jede Kastl-Gemisch-Hilfe.
So eine Ansauglänge wirkt einfach bereits aus sich heraus. Und das können mir einige unter Euch bestätigen, die den RU-1750 drauf geschraubt haben, ohne deswegen extra das Gemisch anzupassen.Das läuft dann schon fühlbar besser, wenn dann aber noch das Gemisch analog zur neuen Drehmoment/Atmungs-Charakteristik durch den RU-1750 angepasst ist, dann geht die Fuhre nochmal
ein Schäuferl feiner/reiner."MFG Oli
Also daraus würde ich jetzt mal schließen, dass man den RU auch komplett ohne veränderung fahren kann. Was mich der gesunde Menschenverstand aber irgentwie nicht glauben lassen will, wenn schon für den offenen Originalen Luftfilter das Mapping geändert werden muss.
Interessant wäre es mal wenn man wüsste wie viel mehr oder weniger Luft der RU 1750 im Vergleich zu dem offenen Originalen Luftfilter zuführt. Dann könnte man eine genauere Aussage treffen.
Naja ich werde mir wahrscheinlich das Kastl mitbestellen, wird mir hier ja auch so geraten
Aber schonmal danke für eure Hilfe
-
Und der andere, der vom Zylinderkopfdeckel unten an die Ori. Airbox geht (neben dem Temperatursensor für die Ansaugluft)?
-
Und hier gibts dazu viiiele Infos: 690 SMC: Neues aus der Tuning-Küche
Und ja, es lohnt sich das Ganze zu lesen!

Dem werde ich mich dann heute abend mal widmen
Steht da auch noch was zu der Verlegung der Schläuche bei dem RU 1750 drin? -
Guten Morgen und frohe Ostern
Also ich konnte der Suchfunktion leider keine eindeutige Antwort auf diese Frage entlocken.
Ich fahre eine 09er 690 SMC --> im Moment mit EVO1 Mapping, offenem Luftfilter und BOS Esd ohne KAT.
Meine Frage ist jetzt ob ich den RU 1750 ohne Probleme bzw. dauerschäden am Motor mit dem EVO1 Mapping fahren kann oder ob ich noch das Kastl benötige?
Wenn ich schonmal dabei bin noch was zum Einbau des RU 1750
Wie werden die Schläuche die zur Originalen Airbox gehen verlegt? Speziell der, der unter der Airbox ist.
Gruß
Alex -
Du musst bedenken das die Angaben meistens Laut Tacho gemacht werden
Kann mir 175 mit 15er Ritzel und Drossel aber durchaus vorstellen aber nur mit Rückenwind und leichtem Gefälle
Jetzt muss ich unbedingt mal das Ritzel wechseln
-
Soo muss mich auch mal einmischen
ALso ich bin auch der Meinung, dass Duffyhs recht hat
Bei einer SMC und Endschwindigkeit spielt eh noch nen bisschen mehr ne Rolle...
Konnte meine mit Gasschieberanschlag (39PS) auf der Bahn mit 16/42 Übersetzung laut Tacho bei gefälle auf knapp 180 kmh beschleunigen.
Da war vom Drehlzahlbereicht fast Ende. Wenn ich jetzt ein kleiner Ritzel anbaue und die gleiche Strecke wieder fahren würde kähme ich auf die gleiche Geschwindigkeit aaaber dann wäre ich garantiert vom Drehzahlbereich her am Ende --> Also wird man von der Endgeschwindigeit her langsamen weil der Motor nicht höher drehen kann.
Es tut nicht zur sache ob da ne drossel drinn ist oder weil diese ja nicht die Drehzahl einschränkt. Theoretisch wäre es ja möglich mit Drossel auch 190 zu fahren wenn man denn ne entsprechende Strecke hat wo man sie voll ausdrehen kann.
Ein gutes Bespiel ist die mittlerweile alte 80kmh Drosselung für 125er da wurde zum Teil ne kürze Übersetzung eingebaut um auf die 80kmh zu kommen
Also mit Drossel und kürzerer Übersetzung weniger Endgeschwindigkeit. -
Naja abwarten wollte ich nicht unbedingt aber mehr bleibt mir ja eh nicht übrig
Ich will mal hoffen das es einfach bei der Menge bleicht und ich noch lange spass an meinem Moped hab
Falls ich in den nächsten Wochen noch Tatendrang habe oder ich einen Geistesblitz bekomme halte ich euch auf dem Laufenden könnte ja noch für andere hier interessant werden
-
Also wenn man dem Herrn Budze glauben schenken darf kann ich davon ausgehen das es KEIN Pleuelschaden ist!
Der Budze hatte einen und da waren deutlich mehr Späne in eine anderen Form drinn und diese waren im rechten Ölsieb. Ich kann mir nur vorstellen das die Späne bei mir aus Richtung Getriebe kommen.
Neue Ölpumpe ist bestellt aber ich werde den Motor jetzt mal komplett "durchspülen" und dann mal sehen wie sich das weiterentwickelt
Falls es immer mehr werden komme ich wohl nicht um das Spalten des Motors herum
-
Ne die Ölpumpe ist nur von den Spänen kaputt gegangen. Die Späne waren nur im Linken Ölsieb (Fahrtrichtung links).
Ich habe seit 1000km ein klackern, was von Zylinderkopf kommt --> da sieht aber alles gut aus auch wenn die Auslasskipphebel schon laufspuren aufweisen.
Nokenwellenlager sind auch ok und Steuerkettenspanner wurde nochmal in Einbauposition gebracht und entsperrt.
Die Späne sind nicht magnetisch was die Sache schonmal ein wenig eingrenzt.
Können die Späne villeicht von verschlissenen Kupplungslammellen kommen? Man muss dazu sagen das oben auf dem Ölsieb mehr Späne waren als unten also hätte ich gesagt kommen sie von Getriebe aus nach unten. Ein Pleuelschaden würde ich eher ausschließen aufgrund der Spangröße.
Eingentlich hätte ich gesagt Motor spalten und mal rein gucken aber so kurz vor der Saison will ich das nicht mehr machen
-
Ja mein Problem ist das diese Menge an Spänen ja nach einer Fahrt aufgetreten sind...
Und beim Letzten Ölwechsel waren auch Recht viele Späne drinn und bei dem Ölwechsel davor war nichts drinn. Es beunrihgt mich nur weil es von mla zu mal mehr Späne werden und die Ölpumpe auch was abbekommen hat
-
Soo weil ich in der letzten Zeit nicht so zum schrauben gekommen bin hats was länger gedauert.
Ich habe jetzt meine erste Ausfahrt dieses Jahr absolviert und danach noch eben in das Ölsieb geguckt
Der Spass sah dann nach eine Ausfahrt von 50km wie auf den Bildern aus.
Ölwechsel wurde vorher frisch gemacht und das Sieb war sauber... Hab jetzt mal angefangen zu zerlegen und da hat die 10mm Ölpumpe schon gut was abbekommen. Ich kann mir nur leider nicht erklären wo die Späne herkommen. Villeicht habt ihr ja noch Ideen. -
Nur um das nochmla klar zu stellen, auf dem Bild ist nicht die Anzahl der Späne, die tatsächlich im Ölsieb waren.
Das Bild soll nur die Spangröße zeigen damit ihr euch eun Bild davon machen könnt. Die Menge ahtte ich im Text oben beschrieben. -
Kann ich beides verneinen.
Sowohl ventilspiel als auch rollen sowie nockenwelle weisen so gut wie keine Laufspuren auf
-
Hmm sowas hatte ich auch schon vermutet...
Das Sieb wurde nur kurz zum Foto machen raus genommen und dann alles wieder eingebaut

Weil ich momentan noch im WInterumbau bin ist es halt schwierig beides gleichzeitig zu machen...
Aber weil es eh noch dauert die Gabelbrücke eloxieren zu lassen werde ich die Tage mal alles kurz zusammenwurschteln damit ich an den Motor kann
-
Jou in Fahrtrichtung
Im moment ist es schlecht weiter zu schrauben weil ich keine Gabel und Gabelbrücke mehr drinn hab und erst das Öl ablassen müsste.
Wie würdet ihr das Klackern von Zylinderkopf erklären?
-
Soo hatte gerade mal den Deckel ab gemacht und mal nach der Steuerkette geguckt.
Sieht irgentwie nach seeeehr wenig spiel aus. Nach oben hin nix, nach links gehts zwar nen bisschen aber auch nicht gut.
Nach rechts hat sie auch spiel aber nur mit stärkerem Druck.
Hab noch ein Video davon gemacht nur Youtube hats auf 240p gemacht hoffe man kann noch was erkennen
http://www.youtube.com/watch?v=TBeCs-vwXhc&feature=youtu.be