Beiträge von FreeRide690R

So da ich nun endlich nach wieder mal zuhause bin und in der Firma hab ich mich mal gleich an die fertig Stellung der Anschlage gemacht!

Wie schon geschrieben sind die nun fertig, es ist vorerstmal eine Limitierte Kleinserienherstellung von 24 Stück! (Ein paar sind schon reserviert)

Der Schwarze Anschlag ist aus POM CNC gefräst und mit Heli-coil Einsätzen an den schraubbohrungen verstärkt!
    Die Grundplatte ist aus 2mm dicken Edelstahl geläsert.
    Die 4 Senkkopfschrauben sind ebenfalls aus Edelstahl (A2-70)

Der Anschlag selber ist so konzipiert das der Lenker sich genau so weit einlenken lässt wie Serie, Vllt ein klein wenig weiter.
    Desweiteren hab ich den Anschlag so gebaut das, das sich die Platte verbiegt bzw das POM bricht, damit sich nicht der Rahmen verzieht. (Hatte den selbst damals an meiner 690er schon getestet, allerdings mit einer 2mm aluplatte. Wheelie fair bei ca. 50kmh. Kühler war heil, Gabel hat allerdings einen Kratzer abbekommen und der Anschlag war verbogen. Daher nun die stabilere Version aus Edelstahl).

Zum Anbau!
    Frontfender demontieren, Original Anschlagschrauben herausschrauben, Anschlag richtig herum (Anschlag zum kühler und nach oben) auf den Fender packen und wieder an die Gabelbrücke schrauben (Drehmoment beachten - 10Nm).
    Benötigtes Werkzeug
    1/4Knarre mit kleiner oder langer Verlängerung
    8er Nuss
    2 mal 13er Maulschlüssel
    Passender Drehmomentschlüssel

An welche Modelle passt dieser Anschlag?!
    Ab 2012 - aktuell! Sprich also alle mit der orange cnc gefrästen eloxierten Gabelbrücke.

Zum Preis!
    Rechnung der Firma hab ich leider noch nicht, kümmer ich mich morgen drum! Von mir ankalkuliert sind um die 50€ inklusive Versand.
    Da ich aber selber keinen großen Gewinn damit machen möchte, müsst ihr euch da noch 1 oder 2 Tage gedulden bis ich die Rechnung in der Hand habe.

Technische Fragen bitte hier rein, alles andere bitte per PN

Mit freundlichen Grüßen
    Henrik

Moin Moin
    So ähnlich hab ich meins auch konstruiert, nur noch besser mmn. Da der Halter abnehmbar ist und etwas individueller einstellbar.

Auf Bild 1 sieht man die Halterung, ist noch der handgefertigte.
    Auf Bild 2/3 siehst du die reine Halterung
    Auf Bild 4/5 komplett mit navi.

Tacho ist super ablesbar, und noch in der Neigung verstellbar.

Mfg

Moin Moin

Ich bin auch von der smcr auf die SMR umgestiegen.

Vorweg, nach 25km ist jede KTM warm gefahren.

2009-2011 gibt's die SMR ohne ABS
    2012-2013 gibt's die mit ABS

Bekannte Mangel hast du schon aufgezählt.
    Dazu kommt aber noch die fußdichtung der zylinder, die werden auch gerne mal undicht.

Ich weiß nicht genau wie weit sich die Modellreihen unterscheiden aber ich weiß das die 2009 SMR die aluschmiedefelgen, M40 Brembo Monoblock und Titanium-Nitrit (so ne spezielle schwarze Beschichtung - sehr geringer losbrech Moment) beschichtete Tauchrohre hat.
    Bei den ABS Modellen gibt's das alles nicht mehr.

Von der Laufleistung sind die Motoren ansonsten sehr robust und standfest. 50.000-100.000 sollten meiner Meinung nach drin sein mit dem Motor.

Bedenke aber das die SMR auch nur einen 15liter Tank hat. Die SM oder SMT einen 19Liter Tank.
    Daher ist die Reichweite der SMR doch gut begrenzt bei zügiger Gangart. (Ich komm mit meiner im Schleich Modus so ca. 230km im Sport sinds nur noch 180/190 auf der renne nur noch 100 :sehe sterne: )

Ansonsten hat sich für mich der Umstieg voll gelohnt und ich bin immer noch sehr begeistert von dem Bike :sabber::wheelie::driften:

Mfg

Geht weiter.

Teile sind alle fertig gefräst, gesenkt und gebohrt.
    Muss nur noch die Helicoil in die Gewinde einsetzten und die Schrauben abholen.

Muss euch da aber leider noch etwas hinhalten, da ich erst am Wochenende von einer längeren Montage Arbeit wieder komme und nicht weiß ob ich das am Wochenende schaffe.

Mit freundlichen Grüßen
    Henrik

Moin
    Das ist falsch, insgesamt gehen da 3,8liter hinein in den Hobel.

Der Knackpunkt ist der das du ja den Öltank hast und den Motor. Du lässt also das ganze Öl aus dem Tank und aus dem Motor. Beim Befüllen allerdings nur Öl ins den Öltank. Darauf machst du das moppet an und Öl wird in den Kreislauf gepumpt und somit in den Motor. Dort bleibt aber allerdings ca 1liter drin und der fehlt dir am Ende im Tank den du nachfüllen musst.

Meine in einigen Anleitungen steht das falsch drin, kann mich dort aber irren. Fjedenfall gehen dort 3,8liter Motoröl hinein.

Mit freundlichen Grüßen

Danke Coolhand für deine Antwort.

Nein zum nachspannen bietet suter keine Möglichkeit aber härtere Federn bitten die für 80€ das Stück an.

Ich bau am Wochenende mal die Kupplung auseinander und werde mal schauen wie die Lamellen aussehen und Bilder hier rein stellen.

so ich kling mich jetzt hier einfach mal ein :winke:

fakten Bike 990 SMR 09, ca. 20.-21.000km, Lamellen und stahlscheiben vor ca 700km erneuert

ich hab meine kupplung auch erneuert weil da die kupplung das umölen von motorex auf motul nicht mit gemacht hat. hab mir auch die EBC kupplungs set geholt, allerdings hab ich ne suter AHK drin. federn hab ich also noch übrig.

naja kupplung zusammen gebaut und getestet (lamellen lagen 1h im öl vor einbau). Hat tadellos funktioniert, kein rutschen mehr, super sachen. war damit sogar 3 tage auf der rennstrecke (harzring) und hatte dort keine Probleme. Bin dann jetzt am wochenende ne 400km tour gefahren und plötzlich ab der häfte der strecke hat so ganz langsam angefangen die kupplung wieder zu rutschen und die AHK würde auch immer weichen bis fast garkeine motorbremse mehr vorhanden war. Im Stand musste ich die kupplung komplett bis auf anschlag ziehen damit ich stehen blieb und selbst dann hatte ich das gefühl als wenn die maschine noch leicht nach vorne schiebt.

ich weiß nicht genau wie ich das ganze einschatzen soll, aber ich tippe mal auf luft oder wasser in der leitung. Luft oder wasser dehnt sich aus und öffnet die kupplung minimal das sie eben bei vollgas anfangt zu rutschen und die AHK dadurch auch immer leichter öffnen kann?! :denk: oder iwer ne andere gute idee? Hab mir jetzt erstmal den SIGU Tech KNZ bestellt und neues öl.

mfg

P.S.
    Als Navi-Halterung kann ich dir WÄRMSTENS die SW-Motech Quick-Lock Halterung empfehlen! Die ist top entkoppelt, da wackelt und vibriert nix und das Navi ist in jeder Situation gut ablesbar und stört die Sicht aufs Tacho nicht - zudem ist der Halter ohne Navi elegant integriert.

Dem kann ich nur voll zustimmen! Hab mir den noch etwas kleiner und feiner umgebaut! :Daumen hoch:

Kannst die kurzen RC8 Schnorchel noch drauf Schrauben.

Die kleinen klappen an der Seite würde ich zu lassen, verschlechtert bei den 990 die gasannahme und die Leistung angeblich.

Den ansaugschnuffel kannst du schräg abschneiden. Soll die gasannahme untenrum noch mal verbessern.

So hier mal zwei Bilder, besser geht es nicht da ich momentan auf Montage in der Lausitz bin.

Sieht im ersten Moment etwas hoch aus, ist es auch aber sobald man drauf sitzt ist es perfekt.
    Kann alles super lesen (auch den Tacho) sehr easy zu entfernen und genau so schnell wieder dran gebaut. Hab dafür auch noch ne zweiten Adapter wo eine softtasche drauf ist wo man mal ein Handy reinpacken kann oder ne kleine Karte.

Das andere Bild ist im demontierten Zustand.

PS. Original sieht der Halter und so etwas anders aus hab ich mir aber umgebaut und das sind noch die ersten mit der Hand gefertigten teile.
    Sw-motech quick lock Halter

In was für Temperatur Bereichen sollte den so ein Reifen liegen.

Man man man da muss man sich ja echt mal mit beschäftigen mit diesen schwarzen schluffen :tröst::alter schwede:
    Hast du vllt noch einen Tipp wo man sich in das Thema etwas einlesen kann?!

Ja ich halte von der ram Kugel Halterung iwie nichts :rolleyes:

Ich hab es ans bordnetz angeklemmt und zwar direkt an die Batterie vorher aber ein Stecker dazwischen gebaut damit ich es jederzeit schnell und einfach entfernen kann.

Moin
    Ich hab die Halter von SW-Motech und die naviklemme von touratech!

Hält super und auch schon vielen wheelys und leichte Gelände Pfade stand.
    Großer Vorteil, sehr schnell entfernbar navi sitzt wirklich fest drin und kann nicht rausspringen, dazu noch abschließbar. Hab ich allerdings noch nie abgeschlossen.

Zur sw-Halterung ich hab mir die leicht anders zusammen gebaut das sie etwas schmaler und kompakter ist.
    Kann am Wochenende dir Bilder zur Verfügung stellen.

So danke erstmal für deine Antwort ORB :grins:

Ich mich nun darauf mal so durch den Thread hier gewühlt und werde nun 2.4/2.6 ausprobieren. Scheint bei einigen ganz gut hier zu funktionieren.

So und wie sieht das auf der renne aus (bin ich ja Wochenende)?! Pfluemi1 schrieb iwas von 2.0/2.1 :sehe sterne: warum da so wenig?!

So Buddel ich noch mal den Thread hier aus.

So da mein CSA hinten runter war und vorne leicht Porös Gabs gleich mal einen komplett Satz Metzler M7rr. In der Wahl war noch der neue CSA3 aber nach Rücksprache mit einem Instruktor, mehreren gelesenen Tests und zig Beiträgen aus dem netzt ist der raus geflogen da ich auch mal einen anderen reifen als immer nur Conti fahren wollte.

Ich fahre kalt vorne 2.1 und hinten 2.4 bar

Als erstes ist mir aufgefallen das man etwas mehr Kraft brauch zum einlenken in die Kurve. Am Ende auch iwie etwas stur ist beim wieder aufrichten. Ging gefühlt besser mit den alten CSA. Trotzdem ist der Reifen noch wirklich handlich und macht richtig Freude, da in der Kurve total stabil mit guten Feedback.

Die eigendämpfung ist auch etwas geringer als beim CAS ob ich damit glücklich werde oder da noch mal etwas fein nach stellen muss am Fahrwerk muss ich nun bei den nächsten km mal schauen.

Erstmal geht das Samstag und Sonntag auf den harzring. Mal schauen wie der sich dort so schlägt.

Mit freundlichen Grüßen

Hm was ich an Öl Verbrauch weise ich garnicht so genau. Aber alle 1000-2000 gib ich schon etwas nach.

Pläne hab ich zuhause liegen und kann ich dir am Wochenende abfotografieren/scannen.