Hi Tork,
noch nicht, ich werde bei Gelegenheit eins machen und dann reinstellen.....
Gruß Gregor
Hi Tork,
noch nicht, ich werde bei Gelegenheit eins machen und dann reinstellen.....
Gruß Gregor
Finde ich von der Optik auch total daneben, dann kannst ja gleich ne GS........... ![]()
Erster Test mit einem Aufsatzwindschild von Touratech.
Habe mir bei Ebay gebraucht dieses Windschild von Touratech ersteigert:
http://shop.touratech.de/spoil…-original-windschild.html
Erster test am Samstag: Hab mir das Windfschild mal provisorisch auf die Originalscheibe meiner SMT geklemmt und 170 km auf der Landstrasse bis 160 km/h getestet. Das Ergebnis war echt verblüffend, so gut wie kein Fahrtwind zu spüren -und was für noch wichtiger ist: So gut wie keine Windgeräusche mehr......
Diese deutliche Verbesserung hat mich schon sehr erstaunt, mit so einem großen Unterschied habe ich nicht gerechnet. Sogar mit allen geöffneten Helmbelüftungen an meinem Shoei XR 1100 kommt kaum Frischluft in den Helm (Nachteil bei der derzeitigen Hitze). Das Teil (eigentlich für R1150GS) wird nur aufgesteckt und mit einem Band gesichert. Nachteil: Die Optik
, sieht natürlich besch.....aus. Ich werde das Teilchen somit optisch modifizieren (getönte Scheibe und Gestänge schwarz matt gepulvert). Verwenden werde ich es dann nur bei Bedarf für längere Touren mit Autobahnetappen........
Aber Winschutz wie gesagt 1a, so würde ich mir das immer vorstellen. Werde mal ein Bild posten wenn ich die Scheibe optisch modifiziert habe......
Gruß Gregor
Ich habe das Gewinde des Bolzens und die Kontermutter mit Loctite Schraubenfest gesichert, hält dann 1a ![]()
Ohne Schraubenfest lockern sich die Dinger ansonsten sehr leicht, hat mir der Händler schon beim Neukauf gesagt
Gruß Gregor
Na ja, aber fahren kann er..... ![]()
Ich finde man kann die 990er und die Adventure überhaupt nicht vergleichen. Ich fahre eine 2011er SMT und habe die Adventure auch schon ausführlich Probe gefahren. Ist echt ein super Motorrad und fährt sich klasse. Als ich nach der Probefahrt wieder auf meine SMT umgestiegen bin, hatte ich das Gefühl ich steig auf ein Moped....., die SMT ist wesentlich kleiner, aber auch viel handlicher
So geil ich die Probefahrt mit der Adventure auch gefunden habe, es ist aber trotzdem bei mir nicht das Gefühl entstanden "oh Gott die muss ich haben"......., und bei solchen "haben wollen" Gefühlen bin oft sehr spontan in meinen Kaufentscheidungen.......
Gruß gregor
Danke für den Hinweis..... ![]()
Ich habe mir gerade spontan die Hebel von MG Biketec in titan für meine SMT 990 bestellt, die machen mir einen wertigen Eindruck und haben sogar ABE
Gruß Gregor
hey Tom
kannst du mal einen Link posten woher du die "billig"-Hebel hast? Würden mich auch reizen:-)
Würde mich auch brennend interessieren..... ![]()
Das ist völlig normal, weil die Konturen vorne und hinten völlig unterschiedlich sind.
smtourer
So ist es.....!!!
Lediglich bei meinem erst kürzlich gemachten Sardinienurlaub habe ich es geschafft, den Vorder und Hinterreifen fast gleichmäßig weit an die Kante zu fahren, das hatte ich bisher noch nie
Hab den Conti bei meiner SMT bei 1.500 km runtergeschmissen und den Metzler Z8 montiert (wegen Sardinien). Den Conti hab ich schon in der Einfahrzeit bis an die Kante gefahren, das schaffe ich beim Metzeler nicht, da setzten dann zuerst die Fußrasten auf, der hat wohl eine etwas andere Geometrie als der Conti........, aber ein super Reifen!
Gruß Gregor
Servus Silliwilly,
vielen Dank für die Info, hört sich ja ganz vielversprechend an!
Ich habe heute den ersteigerten Aufsatz von Touratech erhalten (wird nur aufgesteckt) und werden den mal testen....! So schlimm finde ich Deinen Aufsatz gar nicht, da habe ich optisch schon wesentlich schlimmere gesehen
Aber ohne das Ding sieht´s natürlich schon besser aus, keine Frage
Ich werde also mal testen und gebe Dann Bescheid. Vielen Dank schon mal
Gruß Gregor
Ich hab mir von dem China Händler mal den kleinen Bremshebel Tritt in Orange eloxiert gekauft. Farblich super und Passform weicht vom Original nicht ab. Montage ohne Probleme. Da gab es nichts zu beanstanden.
![]()
Den Zündungsdeckel in Orange aus dem original PP (Pimper Parts) Katalog hab ich auch montiert. Er weicht auch farblich auch von den anderen Teilen ab. Schon traurig für das Geld!
Den Bremsdeckel werde ich auch mal bestellen für meine 950 SM. Ich hoffe er weicht farblich nicht von dem Kupplungsdeckel ab, denn der ist Original!
Gruß
Andreas
Doch macht er! Ich hab den originalen Kupplungsdeckel und den China Bremsdeckel. Der Bremsdeckel ist deutlich dunkler......!
Alles anzeigenDas hört sich ja gut an mit dem Hotel in Arbatax.
Bitte halte mich unbedingt auf dem laufenden wenn Du eine Lösung hast, mir gehen die lauten Windgräusche sehr auf den Sack!!!
Viel Spaß beim testen.
Gruß
Toto
Ich werde natürlich berichten, falls ich eine brauchbare und ansehnliche Lösung finde...... ![]()
Alles anzeigen
Hallo Gregor,
ja ich war die SMT mit WT-. War mit meiner Holden (Adventure 990) im schönen Saraceno. Das Hotel war wirklich top.
Hätte mich auch interessiert, ob die anderen KTM´s hier im Forum sind.
Grüße Silliwilly
Hi Silliwilly,
ist ja echt witzig, die Welt ist klein.......
Die Lösung mit dem aufgeschraubten Super Duke Windschild hat mir optisch ganz gut gefallen
Aber bringt das auch den gewünschten Erfolg, nämlich reduzierte Windgeräusche und einen etwas verbesserten Windschutz? Interessant wäre auch noch: Wie groß bist Du?
Danke schon mal für Deine Antwort
Gruß Gregor
Hi Toto,
das hört sich ja nicht sehr vielversprechend an
, aber ich werde noch nicht aufgeben und weiter testen
Hab mir jetzt mal zum ausprobieren einen Spoileraufsatz von Touratech erteigert, mal sehen ob das was bringt und wies aussieht
Werde natürlich auch Bericht erstatten, vielleicht gibt´s ja doch eine brauchbare und ansehliche Lösung!
Zum Hotel in Arbatax:
Da hast Du eine gute Wahl getroffen, das Hotel ist top! Lage direkt am Meer, sehr sauber und gepflegt, kann ich wirklich nur empfehlen
Vor allem auch ein 1a Ausgangspunkt für geile Touren in die nahen Berge! Da wünsche ich Dir schon mal viiiel Spaß und einen schönen Urlaub
Gruß Gregor
Ich habe bei diesem Händler für meine SMT den Deckel vom vorderen Bremsflüssigkeitsbehälter und die Schraube vom Zündungsdeckel bestellt um mal zu testen.
Lieferung ging relativ schnell (2 Wochen), die Paßgenauigkeit ist bestens! Lediglich ist das orange Eloxial etwas dunkler als das originale KTM-Eloxial. Wenn man keine originalen Deckel in ornage hat, dann fällt das nicht auf. Ansonsten ist der Farbunterschied schon zu sehen!
Gruß Gregor
Hi Silliwilly,
danke für Deine Antwort.....
Kann es sein, dass Du vor zwei Wochen auch in Sardinien in Arbatax im Club Saraceno warst.....
Da habe ich Deine weiße SMT mit den Verkleidungsaufsatz stehen gesehen (Kennzeichen WT-.....) und sogar ein Foto gemacht
Leider habe ich Dich nie persönlich angetroffen, wollte Dich da nämlich schon fragen was das für eine Scheibe ist und ob´s was bringt...........
Gruß Gregor
Servus zusammen,
hab nun schon etliche Threads gelesen zum Thema "Windschutz" an SMT 990, Erfahrungen zu verschiedenen Scheiben und gekürzten Originalscheiben. Wenn ich das alles mal zusammen fasse, dann gibt es aus meiner Sicht keine optimale Lösung......
Ich beschäftige mich nun mit dem Gedanken, einen Aufsatz für mein originales Windschild zu testen, um die Verwirbelungen und das laute Dröhnen am Helm zu mindern. Zudem sollte das Teil noch einigermaßen optisch erträglich sein
Hat hier jemand schon Erfahrungen gemacht mit solchen Aufsätzen (gibt´s z.B. von Puig-MRA-Touratech) ?
Gruß Gregor
Hi Aschy,
ich habe heute die 2011er mit der 2012er (optisch) verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen............!
Gruß Gregor
Hi Aschy,
also mein Kumpel hat ne SMT 990 2012 ABS, ich ne SMT 990 2011 ABS. Ich kann an den Felgen und auch sonst (ausser Preload Adjuster) keinen Unterschied feststellen. Gerne kann ich morgen aber noch mal genau nachschauen und gebe Dir dann Bescheid!
Warum das verschiedene Ersatzteilnummern sind, kann ich Dir allerdings nicht sagen! Sollte aber der Dealer wissen, oder?
Gruß Gregor
Ja am Tank funktioniert ![]()
Hab bei meiner SMT die Halterung mit dem Klebepad an der linken Tankverkleidung angebracht. Funzt gut und lässt sich dort 1a bedienen.........
Gruß Gregor
Also ich habe mich mit dem Auspuffthema für meine SMT auch lange beschäftigt........, geworden ist´s dann der Akra! ![]()
Was natürlich den Preis angeht, ist die Tröte echt der Wahnsinn! Aber sowohl bei Gewicht, Verarbeitung, Sound (schön tief bassig), Leistung und Optik gibt´s für mich persönlich keine echte Alternative. Was den hohen Preis angeht ist aber auch zu berücksichtigen, dass der Akra aus Titan ist, 3 Kat´s mit dabei hat und ein Titan Y-Rohr. Die meisten anderen Hersteller haben Bolt on Lösungen ohne Kats und ohne Y-Rohr und eine deutlich schlechtere Verarbeitung. Hab die Akras dann auch "relativ günstig" neu bei PEK-Racing in München für 1.299,-€ bekommen. Bisher habe ich meine Entscheidung nicht bereut, echt geile Pötte.
Der Leo würde für mich auf keinen Fall in Frage kommen, ist meiner Meinung nach eine absolute "Krawalltüte"
Mein Kumpel hatte den auf der Superduke und nach 500km wieder runter geschmissen, weil ihn der permanente Lärm tierisch genervt hat. Aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung, die Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.....
Viel Erfolg bei der richtigen Wahl
Gruß Gregor