So, seit heute kann ich dazu auch etwas beitragen:
1. 19" und 21" sind definitiv 2 unterschiedliche Paar Schuhe. Ganz andere Reifenkontur. Lässt sich nicht direkt vergleichen.
2. wie vorher schon erwähnt hat der HR damit absolut nichts zu tun, egal ob in V oder in W. Kommt rein vom Vorderrad.
3. hat nichts mit LKL oder Lenkungsdämpfer zu tun.
Ich fahre die 1290R mit der erwähnten Reifenkombi 21/18. Mein Kumpel eine S mit 19/17, der ebenfalls den CTA3 fährt und das vollkommen sorgenfrei. Ich habe jetzt sei 3 Tagen auch den CTA3 montiert. Davor Dunlop TS Max, davor Pirelli ST2, davor Avon TR, davor Erstbereifung auch Pirelli. Nach anfänglichem Gewackel vorne habe ich die Felge beim Fachmann für 15€ zentrieren lassen (war an 2 Stellen 3mm und 2mm unrund), seit dem läuft sie wie auf Gußfelgen bis Tacho 241 (GPS 228) sehr stabil. So viel zur Vorgeschichte.
Jetzt eben den CTA3 und ich habe genau das gleiche Phänomen. Ab ca. 120 fängt der Reifen vorne an zu rühren, als würde ich in Spurrlillen von frisch gefrästem Asphalt fahren und das auch nur bei Konstanfahrt. Nicht beim Beschleunigen und auch nicht beim Bremsen. Aus meiner Sicht liegt das an der Kombination: spitze Kontur (schon überhandlich) und den mittigen Profilrillen, die Wasser verdrängen sollen. Deswegen will er mal nach links und mal nach rechts. Total nervig bis gefährlich zum Fahren.
Also mal mit dem Luftdruck experimentiert (Angaben immer für kalten Reifen). Gestartet bin ich mit den von Conti empfohlenen 2,4 bar. Dann abgesenkt auf 2,2 , hat die Sache deutlich verschlimmert. Also nach oben. Pirelli gibt ja 2,5 an und Dunlop gar 2,6. Also gleich auf 2,6 gegangen ( sind dann warm ca. 2,8) und weiter getestet. Nun war das Ergebnis zumindest zufriedenstellend !! Kein Flattern mehr bis 210Km/h (mehr ging straßenbedingt nicht) und auch sonst Ruhe ! Im laufe der weiteren 200 Km ab und zu noch mal ganz leicht, aber nie gefährlich und nur sehr selten. Dazu das superbe Handling und der super Grip. War bei 8° nach 25 Km mit dem Neureifen das erst mal auf den Rasten (dauert normal so 100Km bis ich dem Reifen das zutraue).
Ich werde ihn also weiter fahren und sehen wie sich der VR bei abnehmendem Profil und vor allem unter Beladung (Schwerpunktverschiebung) verhält. Der Reifen soll ja vorne sehr gut durchhalten, daher habe ich ihn aufgezogen. Meine Vorderreifen halten sonst nur um die 5000 Km im Gegensatz zu hinten. Wenn sich das auch nicht bewährt, werde ich auch wieder zum Pirelli wechseln. Der hatte keinerlei Einschränkungen und hielt am längsten durch.
Schaun mer mal, dann seh mer scho