Conti Trail Attack 3!

  • Da dieser thread im ADV Bereich ist und ich genau diesen Reifen fahre, sollte ich ihn schon lesen dürfen?

    Und da ich genau diese Kombination (21/18 Zoll) fahre und keinerlei Probleme habe...


    Der Gewichtsunterschied?

    Unterschiedlicher Fahrbahnbelag?

    Unterschiedliche Meereshöhe?...

    KTM 790 ADV + "Eisenschwein" (Triumph Rocket III 2010)

  • Sehe ich auch so,

    man kann eine 790 nicht mit der 1290 im Fahrverhalten vergleichen, von daher sind hier eigentlich zu viele verschiedene Meinungen unterwegs.

    Man müsste das schon differenzieren um genauere Aussagen machen zu können. Schon der Unterschied im Fahrverhalten von der SAS zur SAR ist schon sehr unterschiedlich, bei gleichem Reifenhersteller, aber unterschiedlicher Größe der Räder-Reifenkombinationen.

    Wäre schön, wenn man sich auf eines Beschränken könnte oder würde.

    Es ist ja auch schon bei unterschiedlichen Autoa so. Selbst bei gleicher Größe und Breite, aber unterschiedlichen Fahrzeugen verhält sich ein Reifen anders. Ist so.

    Auch tolle Sommerreifentests sagen nicht viel aus, wenn man andere Reifendimensionen dann fährt. Ein 205/17/60´er fährt anders als ein 225/18/50´er , nur so als Zahlenbeispiel.


    Mir würde es sehr viel mehr bringen, wenn man bei solchen Themen auch beim entsprechenden Motorrad, bzw. bei der Reifendimension bliebe und seine Meinungen und Erfahrungen dazu austauscht und diskutiert.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Kurzes Update zu meinem #834:

    Bin letzte Woche mal meine alten TA2 Hinterreifen zusammen mit dem neuen TA3 Vorderreifen gefahren, irgendwie hatte ich den TA3 Hinterreifen "im Verdacht" … Fahrverhalten war ein wenig "anders" (besser?) aber - was das Thema "Lenkerflattern" angeht - noch immer nicht zufriedenstellend.




    Ich habe den TA3 Reifensatz Ende letzter Woche über Händler und Großhändler zurück an Conti schicken lassen.
    Ich berichte was als Antwort zurückkommt …

  • Ich hatte Kontakt mit Continental. Ich soll den Reifen zwecks Abklärung mit beiliegendem Reklamationsformular einsenden. Kann ich leider nicht machen, da ich mich auf Urlaubsreise mit Motorrad befinde.

    Wie bereits erwähnt habe ich dieselben Probleme wie manche Vorredner. Was ich dem Reifen zu Gute halten muss ist die Handlichkeit und der Grip bei trockener und nasser Fahrbahn.

  • Kurzes Update nach 4.000km:


    Prinzipiell haben sich die negativen Eigenschaften für Geradeauslauf nicht wesentlich verbessert mit zunehmender Laufleistung, der Reifen ist und bleibt "nervös"...., auch wenn ich mich jetzt mittlerweile schon daran gewöhnt habe......:rolleyes:


    Ich habe jetzt noch ein bisschen mit der Fahrwerkseinstellung gespielt. Bisher war das komplette Fahrwerk auf "Standard" eingestellt. Ich bin nun etwas mehr auf "Komfort" gegangen (Mitte zwischen "Standard" und "Komfort") und finde nun das Fahrverhalten angenehmer. Die Fahrwerkseinstellung in Kombi mit leicht erhöhtem Reifendruck, vorne nun 2,6bar hat eine spürbare Verbesserung gebracht. Auf der Autobahn sind die negativen Eigenschaften aber immer noch am gravierendsten...., Autobahn fahren ist echt anstrengend....., aber ist eh nicht so mein Ding :grins:


    Alles in allem würde ich den Reifen aber für meine "R" trotzdem nicht mehr kaufen, mein nächster wird vermutlich der Dunlop Meridian :ja:

  • @ gremuc


    Ich habe zwar 1190 T WES aber hatte auch immer Probleme auf der BAB.

    Mit dem neuen CTA 3 habe ich noch folgende Änderungen gemacht.

    - Gabelfedern von Hyperpro + Öl und Bchsen

    - Gabel 5 mm durchgesteckt

    - Meine Räder selbst gewuchtet

    - Fahrwerkseinstellung über zwei Wochen eingestellt bzw nachgestellt (dabei hat sich rausgestellt, daß hinten eine weiche Abstimmung besser ist.)

    Mit diesen Maßnahmen kann ich jetzt gut 230, mit Koffer und Rolle, fahren.

    Da ich eine kurze Übersetzung drauf habe, wollte ich nicht noch höher drehen.

    Was sich wohl auch noch sehr positiv auswirken soll, ist der Lenkungsdämpfer von HP.

    Den hat hier einer auf seiner R und ist begeistert.

    :driften:

  • und das alles nur damit der CTA 3 funktioniert???


    Das kann es doch nicht sein, sorry.


    Oder sehe ich das falsch oder hab was nicht richtig verstanden?

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • und das alles nur damit der CTA 3 funktioniert???


    Das kann es doch nicht sein, sorry.


    Oder sehe ich das falsch oder hab was nicht richtig verstanden?

    Sehe ich genau so. Ich habe den auch drauf. Für für vieles ist es ok. Aber wenn ich Autobahn entsappnt 150 fahre und dann noch beschleunige um zu überholen wird es übel. Geht gar nicht.

    Ich fahre ihn runter und werde ihn auch nicht wieder raufziehen lassen.

  • Vielen Dank für die Info Holger :Daumen hoch:


    Aber ich denke ich werde es dann eher so machen wie Deine beiden Nachredner......, ich fahre die Dinger runter und dann kommen andere Pellen drauf :zwinker:

  • Ich hab den nicht drauf, sondern fahre immernoch brav meinen zweiten Satz Pirelli STII


    Aber Gregor, wenn ich an Deiner Stelle wäre, würde ich sofort zum Reifenhändler fahren. Mir wegen so einem Reifen den Fahrspaß nehmen lassen?

    Nee, dann lieber die Euros in die Hand nehmen und das fahren macht wieder Spaß.

    So weh wie das tun würde, aber sowas ginge bei mir gar nicht.

    Dafür ist mir persönlich die Saison zu kurz, obwohl ich meine nicht abmelde. Aber ich fahre wie ich Zeit, Lust und Laune hab und das Wetter passt.

    Hab ja noch andere "Hobbys" um die man sich kümmern muss und da muss das Ding vernünftig laufen ohne Kompromisse!

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Mit anderen Pellen pendelt die SAS aber auch - so meine Erfahrungen - Autobahn ist/war bei allen Kacke. Ich behaupte weiterhin dass das am Konzept/der Ausführung der Bikes liegt.


    Ich mach jetzt den 5. Satz CTA3 drauf weil er im Geläuf für mich einfach unschlagbar ist.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Imho muss bei einem Bike der 15000,-€ + Klasse schon erwartet werden können, dass mit für hauptsächlichen Straßeneinsatz konzipierten Pellen (Serienbereifung ?) kein Speedwobble schon im Bereich bis 150 km/h auftritt oder das Bike bemüht ist, dich auf der BAB schon weit unter 200 in den Wahnsinn zu treiben Die Zeiten der Vincent Black Shadow - Fahrwerke ist doch schon lange vorbei.

    Und 19"- Fronträder sollten was das Geschehen anbelangt doch eigentlich weniger empfindlich sein wie die 21"er bei der SAR oder 1190 R. Ja auch die CTA 2, die ich aktuell montiert habe, laufen jenseits der 200 zwar nicht mehr wie auf Schienen, aber damit und selbst mit den Heidenaus hab ich bei Tacho 180/190 noch keine schweißtreibenden Probleme.

    Schon ziemlich obskur die Schilderungen eurer CTA 3 -´Erfahrungen`...

  • Mit anderen Pellen pendelt die SAS aber auch - so meine Erfahrungen - Autobahn ist/war bei allen Kacke. Ich behaupte weiterhin dass das am Konzept/der Ausführung der Bikes liegt.


    Ich mach jetzt den 5. Satz CTA3 drauf weil er im Geläuf für mich einfach unschlagbar ist.

    Ich hatte vor dem CTA3 den Pirelli ST2 drauf. Da pendelte nichts. Zu keiner Geschwindigkeit.

  • Habe heute einen neuen Hinterreifen in 17 Zoll montieren lassen. Laut Aussage meines Reifenhändlers (ist auch Großhändler) hat Conti große Lieferprobleme und der Reifen ist ab Werk erst wieder im Dezember lieferbar. Wer also demnächst einen neuen braucht, sollte sich evtl. schonmal eindecken bzw. reservieren.

    Lieber Universaldilettant als Fachidiot!

  • Servus zusammen,


    habe für meine 1290 SAR auch einen Satz CTA 3 bestellt und nach einigem lesen im Netz wegen Problemen etc mal bei Conti angerufen.

    Der Vorderreifen der für die SAR notwendig ist, ist der 90/90V21. Daher Speedindex von 240 km/h. Dieser Reifen mit Speedindex V wird von Conti nur in Korea gefertigt. Somit wird es leider auf einen Versuch ankommen müssen wie er sich dann montiert verhält :(


    Alex

  • Da gebe ich Dir prinzipiell natürlich Recht Frank, unser Hobby ist teuer genug und da soll man sich den Spaß natürlich nicht durch einen Satz Reifen verhageln lassen :nein: Aber es ist ja nicht so dass der Reifen unfahrbar ist und keinen Spaß macht. Von der Kurvenagilität und vom Grip her ist der CTA3 absolut top :Daumen hoch: Ich hatte den CTA2 und den PST2 vorher gefahren, die waren lange nicht so agil. Als Gesamtpaket war ich bisher mit dem PST2 am meisten zufrieden, der ist deutlich stabiler und trotzdem auch agil. Einziger Schwachpunkt war lediglich der hohe Verschleiß am Vorderrad, aber ansonsten top. Ich würde mir prinzipiell den PST2 wieder holen, bin aber auch auf den Dunlop Meridian neugierig, ich denke den hole ich mir als nächstes.....:grins:

  • Leute... jetzt verunsichert Ihr mich aber.

    Ich hab aktuell den RoadAttack 3 drauf und bin absolut zufrieden damit... ok, bissl rühren tut's auch oberhalb von 200km/h, lag aber auch an mir. Kam nämlich nicht immer vor.

    Lief zwischendurch auch mal mit Tacho 255 einwandfrei.


    Anfang August geht's nach Sardinien, und dafür kommen natürlich frische Pellen drauf und der CTA3 liegt schon in der Garage...


    Soll ich den nehmen, oder doch lieber nochmal RA3?

    Andererseits dürfte das Problem ja nur "innerhalb" von D bestehen... woanders darfst eh kaum schneller als 130 auf der Autobahn fahren...:denk:

    Wofür eigentlich 4-Zylindermotoren? Am Motorrad sind es 2 zu viel und im Auto 2 zu wenig....