Beiträge von gremuc

Also ich glaube dass man ganz klar unterscheiden muss welche Reifendimension gefahren wird, das 21 Zoll Vorderrad ist ohnehin sehr anfällig und sensibel, mag ja gut sein dass das mit den 19 Zöllern komplett anders ist......!

Ich habe mich jetzt mal durch diverse Foren gelesen (Afrika Twin und GS), der CTA3 wird überall sehr gelobt, auch mit 21 Zoll. Technische Defekte an meiner 1190R sind ausgeschlossen (war erst beim 30 Tkm-Service) und sowohl LKL als auch Wuchten sind zu 100% in Ordnung. Der beschrieben Umstand kommt definitiv erst seit dem Wechsel auf das neue Vorderrad, vorher war alles bestens:Daumen hoch:

Es kann also nur am neuen CTA3 Vorderrad liegen, eine andere Möglichkeit besteht meiner Ansicht nicht. Ich habe gerade mit meinem Reifenhändler telefoniert und ein neues CTA3 Vorderrad bestellt, das jetzt montierte wird dann reklamiert. Ich kenne meinen Händler sehr gut seit vielen Jahren, er hat wiederum gute Kontakte zum Conti Vertreter und wird die Problematik mit ihm besprechen, ich halte Euch informiert.

Ganz schöner Aufwand......., aber jetzt will ich es genau wissen....:lol:

Na, da wäre für mich die Sache doch klar. Reifen fahren wollen die ein "komisches Fahrgefühl" erzeugen...?

Da gebe ich Dir prinzipiell schon Recht, aber......: Ich habe jetzt 3 Reifen CTA3 gekauft (2 HR, 1 VR), soll ich die jetzt wegwerfen? Ich bin mir sicher dass die Unruhe vom Vorderrad kommt. Das könnte ich jetzt natürlich bei Conti reklamieren, aber was ist wenn die sagen alles in Ordnung....?:sehe sterne:

Folgende Überlegung hätte ich noch: Vorderrad tauschen gegen den CTA2 oder PST2. Den PST 2 hatte ich schon ein paar hundert km gefahren in Kombi mit dem CTA3 Hinterrad, da war das Fahrgefühl ganz normal und so wie es sein soll. :Daumen hoch: Es liegt also definitiv am Vorderrad. Das zuerst falsch gekaufte CTA3 Hinterrad mit Kennung "V" konnte ich für 60 € wieder verkaufen, trotzdem natürlich ein ganz schöner Verlust.

Das Problem beim Geradeauslauf ist nicht Hochgeschwindigkeit oder Autobahn, das komische Fahrfefühl ist je nach Asphalt auch schon bei 80km/h .....:ja:, mit dem Hochgeschwindigkeitsthema könnte ich gut Leben.....:Kürbis:

Nein einen Test mit Sozia konnte ich noch nicht machen, ist für mich aber auch nicht so spannend weil ich zu 99% alleine unterwegs bin!

Hallo Zusammen,

nachdem ich letzte Woche meinen „V“ Hinterreifen auf Empfehlung gegen einen „W“ gewechselt hatte bin ich am Freitag dazugekommen den Reifen auf einer 230km Tour zu testen.

Und was soll ich sagen, es gibt 0,0 Unterschied, das hat überhaupt gar nichts gebracht, keinerlei Veränderung zum „V“ :Daumen runter: Hätte mich auch gewundert, sonst würde der Reifen auf der 1090R als „V“ ja auch funktionieren!

Jetzt muss ich entscheiden was ich mache? Entweder ich behalte den Reifensatz und erfreue mich an dem gigantischen Grip und lebe mit dem gewöhnungsbedürftigen Geradeauslauf oder ich schmeiße den kompletten Satz wieder runter und gehe wieder auf den PSTII...., nochmal kaufen würde ich den CTA3 für meine R ganz sicher nicht......:Daumen runter:

Gruß Gregor

KTM 1190 Adventure T und R:

• 173.000 Km 1190T maus64 2013 KP
    • 138.234km, 1190R, KTMLeo, 2013, wPPP - ich erspar mir das Katzenjammer hier - seit 2018 keine Probleme
    • 126.500km, 1190R, tojo, 04/2013, kP
    • 112.000km, 1190R, Wolfgang.A, 03/2013, kP, bei 75tkm mussten die Ventile eingestellt werden
    • 102.200km, 1190T, Thomas22, 2013, in den letzten 80 tkm sehr wP
    • 90.990km, 1190R, berndw, 04/2013, außer Verschleißteilen nur SEL, in 01/2018 endlich der neue/große Anlasser (der GW-Verlängerung sei Dank), sonst kP
    • 90.000km, 1190R, Kreta, 04/2013, wP
    • 75.500km, 1190R, marty, 04/2013, wP, Kupplung präventiv erneuert bei 59tkm, Sigutech-KNZ ab 8tkm präventiv, SEL auf Garantie getauscht nach Wassereinbruch bei 15tkm
    • 70.000Km, 1190T, dhdani, 03/2013, kP, Stand in 2016 wegen GT mehrheitlich
    • 65.450km, 1190T Sabu, 05/2013, kP
    • 65.000km, 1190T, Lovi, 03/2015, kP, Bremsscheiben vorne zum 2ten mal getauscht wgn Rubbeln, jetzt Brembo Serie Oro, Kettensatz bei 41tkm gewechselt (CLS Oiler), Anl. getauscht, kein Ölverbrauch
    • 63000 km, 1190R, Reutek, 06/2014, kP
    • 59.500km, 1190R, Icemann221, 05/2015, KNZ und KGZ neu, Bremslichtschalter Hi neu, Hupenkabel <=> Garantie
    • 58.950km, 1190T, Knaepper, 03/2014, kP seit ES LKL und Schwinge gelagert
    • 58.500km, 1190T, SteFun, 02/2014, def. RDS, defekter Temperatursensor, seit einiger Zeit gelegentlich Fehlermeldung "vordere BE", gerissenes Hupenkabel, also fast nix und nach wie vor sehr zufrieden
    • 58.000km, 1190R, hmuehl, 04/2013, die Anfangsprobleme (Anl., Hauptständer, Blinker)
    • 53.500km, 1190T, bischoda, Seitenständerfeder, Anl., 2 Kettensätze
    • 53.000km 1190T, Kate_23, 05/2015, Hupenkabel gebrochen, sonst nichts
    • 52.100km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, alle Rückrufaktionen, SEL wegen Fehlfunktionen getauscht, bei 52tkm Bremsbeläge getauscht
    • 51.000km, 1190T, Rebel10, 2014, Anl. auf Garantie, Gabel-Dichtung ersetzt bei 35tkm
    • 50.500km, 1190T, Schönwetter_Manni, 2013 (WES), kP
    • 49.000km, 1190T, Der Rolf, 2013, Anl, Bremsscheiben vorne/hinten, Hauptständer, Luftsensor auf Garantie, Selbst Lenk & Schwingen Lager (Schwarz), Felgen berarbeitet, Gabel & Federbein abstimmen lassen
    • 47.000km, 1190T, Ingo11, 2013, hintere Bremsscheibe getauscht
    • 46.000km, 1190R, JustMe, 2013, Anl. und Kupplungshebel, seither kP
    • 44.000km, 1190T, quettal23, kP
    • 42.500km, 1190T, Short-Neck, 09/2015, hintere Bremsscheibe getauscht, ansonsten kP
    • 42.000km, 1190R, thejoker, 2014, kP
    • 42.000km, 1190R, Nikolaus, 03/2013, kP
    • 41.000km, 1190R, Hotte, 03/2013, kP außer ein gerissener Kühler
    • 40.000km, 1190T, Lynx, 01/2015, Anl., sonst kP
    • 40.000km, 1190R, Womble, 03/2013, nach 25tkm SEL undicht, sonst kP (mehr nach dem 1. Jahr), ca. 90ml Öl auf 1000km
    • 39.400 KM, 1190T, Stromer1968, 11/2014, nur Verschleißteile.
    • 38.500km, 1190T, Tasos, 06/2014, Anlasser erneuert, Felge neu zentriert, bis jetzt kP
    • 38.000km, 1190T, wi4csi, 04/2013, lediglich die Anfangsprobleme, sonst kP
    • 36.000km, 1190T, Olek, 2014,KP , KeSa, prophil. Bremsbel., Bremss.V ( Wave )
    • 35.000km, 1190T, Epse, 2013, wP
    • 33.400km, 1190T, stepperg-andi, 06/2013, nur Rückrufaktionen, bei 29tkm neuer Kettensatz
    • 33.000km, 1190T, Lawyer, 2013, alle Probleme behoben
    • 32.800km, 1190T, stocki, 08/2014, neuer Kettensatz, neue Bremsbeläge, sonst kP
    • 32.000km, 1190T, Bäuerlichen, 2013, kP
    • 30.500km, 1190T, GERUN1190, 09/2013, wP
    • 30.000km, 1190R, gremuc, 03/2016 Bremsscheiben vorne getauscht wegen Rubbeln, ansonsten keinerlei Probleme
    • 29.000km, 1190T, Landex, 04/2013, Kinderkrankheiten beseitigt (Hupe, Ständer, Starter, Airbox), Probleme: LKL, Rubbelbremse vorn leicht
    • 29.000km, 1190T, marv11111, bei 27tkm war eine Schraube des Hauptständers locker
    • 27.000km, 1190T, GerRazerXxx, bei 10tkm Bremse vorne neu, bei 22tkm KNZ und KGZ neu (wechsel von Magura auf Dot5.1)
    • 25.500km, 1190T, Kathi-Michel, 08/2014, Display getauscht -verdunkelt schon wieder, Bremsrubbeln auf Garantie beseitigt, pendelt aber immer noch
    • 25.300km, 1190T, Mandarb, 07/2013, Anlasser und vordere Bremsscheiben
    • 24.500km, 1190R, Werwolfi, 09/2014, Hupe defekt (Kabel abgerissen), BLS vorne auf Garantie getauscht, Kühler undicht (auf Anschluss-Garantie getauscht)
    • 24.000km, 1190R, Mahahne, 05/2013, Anl. getauscht, Li/ION Batterie, danach keine Probleme. Nur leichtes Rubbeln an der VR Bremse
    • 24.000km, 1190T, KarlKarlsson, 05/2013, Anfangs 2x Ölfilter defekt, danach kP
    • 23.000km, 1190T, madison5, 07/2013, Bremsscheiben vorne gewechselt, Tank getauscht, Starter getauscht, rechter Motordeckel getauscht, Hupe getauscht, Felge vorne getauscht
    • 22.700km, 1190T, dynamike, 05/2015, quietschende Vorderbremse, undichter KGZ bei 17tkm
    • 19.000km, 1190T, oldy22, 4/2014, Batterie mit Anl., Hupekabel, BLS vorn, Zündschlüssel wg Chromablösg, Vorderrad undicht, 2018: Luftsensor erneuert, Kettenriss
    • 17.900km, 1190T, Peter S, 09/2014, bis 6tkm teilweise massive Probleme (Software), seither kP
    • 17.890km, 1190T, ducelli, 09/2014, Anl., Blinker vorne, Kabel Hupe auf Garantie, 2x Batterie
    • 16.500km, 1190T, Christoph Willichm, 03/2016, kP
    • 16.000km, 1190R, tesari, 2014, kP

Hallo Zusammen,

ich habe jetzt gerade den 70W montieren lassen, hoffe dass ich ihn am Wochenende mal Testen kann, ich gebe dann natürlich ein Feedback ob sich was geändert/verbessert hat:ja:

Übrig wäre jetzt ein fast neuer Hinterreifen in 150/70ZR18 M/C 70V TL, der Reifen ist nur ein paar hundert km gelaufen und sollte für die 1090R und die Adv 790 passen. Ich würde den Reifen abgeben, wenn jemand Interesse hat bitte PN:Kürbis:

Gruß Gregor

Hallo Holger,

Danke für Deinen Bericht. Ich denke mit dem Umstand dass der Reifen bei hohen Geschwindigkeiten zu Unruhe und Pendeln neigt könnte ich leben. Den Eindruck mit super Grip und großem Vertrauen in Kurven vom ersten Moment an kann ich absolut bestätigen, ich hatte auch den Eindruck dass der Reifen richtig klebt.:Daumen hoch:

Allerdings ist das Geradeauslaufverhalten das ich beschrieben hatte schon bei 80km/h zu spüren, ich habe immer den Eindruck dass das Vorderrad schwimmt und irgendwie die Achse nicht fest ist oder so, was natürlich nicht so ist. Dieser Umstand ist nicht gerade vertrauenserweckend. Hinzu kommt dass die R ein größeres Voderrad und schmälere Reifen hat, was diesen Umstand vermutlich noch verschlimmert. Es ist ohnehin schwer für die R gute Reifen zu bekommen und extrem wichtig dass die Räder penibel gewuchtet sind, das große Vorderrad lässt jede kleine Unwucht sofort unangenehm auffallen!:Daumen runter:

Gruß Gregor

Ich habe mich bei der Entscheidung den "W" Hinterreifen zu kaufen am Beitrag 655 orientiert, klingt für mich schlüssig. Natürlich kann es sein dass sich auch mit dem "W" Hinterreifen nichts ändert, dann habe ich natürlich Pech gehabt......:Daumen runter: Am Geschwindigkeitsindex kann´s natürlich nicht liegen, ist schon klar!

Falls das so ist dann habe ich eine teure Erfahrung gemacht und werde die Reifen aber unbedingt bei Conti reklamieren, diese Fahrverhalten geht gar nicht, sorry. Und ja die Reifen sind penibelst gewuchtet und haben weder Seiten -noch Höhenschlag. Ich kann bei 100km/h den Lenker loslassen und sie rollt absolut ruhig ohne auch nur ansatzweise Lenkerwackeln o.ä.:Daumen hoch:

Also ich probiere es jetzt einfach mal aus, dann bin ich (sind wir) schlauer. Und wenn´s trotzdem eine Nullnummer wird dann kommt halt wieder der bewährte PST II drauf, fertig:ja:

Dass ich den "V" auch fahren darf/kann mag ja sein, trotzdem bin ich mit den Fahreigenschaften auf meiner 1190R total unzufrieden, das geht so gar nicht. Wenn der "W" nicht nur einen anderen Geschwindigkeitsindex hat sondern eine angepasste Performance dann muss ich den probieren. Freigabe von Conti für meine 1190R ist eben nur der "W", darum muss der jetzt auch drauf:ja: Falls das die Lösung sein sollte dann ist der fast neue "V" natürlich übrig, ich sag Dir dann Bescheid:Daumen hoch:

So ein kleines Update:

Conti hat geantwortet und sehr bedauert dass ich eine Reklamation habe. Ich soll zu meinem Händler fahren, ein Formular ausfüllen und die Reifen zur Überprüfung einschicken. Ist jetzt natürlich ein bisserl blöd wenn ich hinten den falschen (70V) Reifen drauf hab, außerdem habe ich dann keine Reifen mehr wenn ich meine einschicke.........:lol:

Ich habe gerade mit meinem Reifenhändler telefoniert und die Thematik diskutiert. Ich kenne ihn schon lange und er ist selbst begeisterter Biker. Er kann sich nicht vorstellen dass ein W70 Hinterreifen etwas an den Fahreigenschaften ändert, er tippt auch auf das Vorderrad. Wir haben jetzt trotzdem vereinbart dass er einen 70W bestellt und wir das testen. Wenn sich das Fahrverhalten dadurch nicht ändert dann habe ich 3 Stück fast neue Conti rumliegen mit denen ich nichts anfangen kann. Anderer seits brauch ich eh einen 70W, der V70 ist nicht zugelassen und ich kann auch nicht reklamieren :sehe sterne:

Es bleibt spannend, ich werde wieder berichten sobald ich das neue Hinterrad bekommen habe. Wenn alle Stricke reißen dann kommt wieder der PST II drauf, mit dem war ich hochzufrieden......:Daumen hoch:

Jetzt war ich so neugierig dass ich gleich mal zur Garage gelaufen bin. Und siehe da: Hinten ist ein 70V verbaut, so ein Mist :sehe sterne:

Ich könnte aber schwören dass die Unruhe vom Vorderrad kommt, der Hinterreifen hatte ja auch mit dem PST II Vorderrad harmoniert. Ich hab jetzt kein Problem mir den Hinterreifen in 70W zu bestellen, aber was ist wenn sich dann nichts deutlich verbessert? Dann habe ich 3 Stück CTA 3 rumliegen......:motzki:

Gibt´s jemanden mit ner 1190R der den CTA 3 verbaut hat mit 70W Hinterrad und mir sagen kann ob er zufrieden ist?:Daumen hoch:

Gruß Gregor

Natürlich. Der W wurde extra für die KTMs entwickelt, weil der V nicht harmonierte. Kann sein dass der eine andere Form hat.

Welcher war's bei Dir hinten, der 70V oder 70W?

- Philip

Interessanter Ansatz, da muss ich glatt mal zur Garage laufen und nachsehen, ich gebe Bescheid!

Das beschreibt exakt die Wahrnehmung die ich auch habe, ich hatte so etwas bisher noch nie. Bin mal gespannt was Conti antwortet:zwinker:

gremuc ,du hast also nur den gleichen Vorderreifen jetzt montiert,mit der"Mischbereifung" war der Geradeauslauf ok?

Wir reden hier aber schon von 21/18 # Bereifung,bzw.90/90-21 vorne,150/70-18 hinten?

Gruß,Uwe

Hallo Uwe,

ja wir reden genau von dieser Reifengröße! Mit dem CTA 3 hinten und dem PST II vorne gab es überhaupt keine Probleme beim Geradeauslauf, hat sich angefühlt wie vorher auch. Die Probleme kamen erst mit dem CTA 3 Vorderreifen......:rolleyes:

Gruß Gregor

Servus Zusammen,

ich habe die letzten 2 Jahre den Scorpion Trail II auf meiner 1190R gefahren und war mit dem Reifen sehr zufrieden, einzig der hohe Verschleiß am Vorderrad hat mich gestört. Im Herbst habe ich dann den Hinterreifen gegen einen CTA 3 ersetzt und wollte eigentlich den Vorderreifen noch ein wenig Fahren da noch Profil für 2000km übrig war. Die Kombi hinten CTA3 und vorne PST II hatte einwandfrei funktioniert.

Vor zwei Wochen habe ich mich durchgerungen und auch am Vorderrad den CTA3 montiert. Der Grip mit dem CTA 3 ist wahnsinnig gut und total vertrauenserweckend, die Kiste kippt von alleine in die Kurve und ist mega agil.

Allerdings total erschreckend und fast lebensgefährlich ist das Geradeauslaufverhalten. Die Kiste "schwimmt" förmlich, man hat das Gefühl dass das Vorderrad nicht fest ist, ganz komisch. Zudem folgt die Fuhre extrem jeder Spurrille, so etwas hatte ich noch nie :Daumen runter: Technisch ist natürlich alles in Ordnung und auch der Reifendruck passt, ich habe gestern auch schon Conti angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

Ich hatte vom gleichen Phänomen schon mal hier gelesen auf einer 1090R. Gibt es hier jemanden der den CTA3 auf der 1190R montiert hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann? Eine Reifenfreigabe von Conti gibt es ja sogar für die 1190R......!

Vielen Dank vorab:Daumen hoch:

Gruß Gregor

So bei mir hat sich das Rätsel auch aufgeklärt, es hat tatsächlich am Pirelli Scorpion Trail II gelegen......... :motzki:

Der Freundliche hat zuerst das Lenkkopflager geprüft: Alles ok und der Reifen war perfekt gewuchtet. Nachdem die Felge selbst perfekt feinzentriert war, konnte es ja eigentlich nur noch der (nagelneue) Reifen selbst sein. Neuer Reifen drauf, wieder alles so wie es sein soll....... :Daumen hoch:

Das ärgerliche an der Sache: Mein Freundlicher hat mir die Rechnung präsentiert und noch einmal einen komplett neuen Scorpion Trail II berechnet. Das kann ja dann aber nicht sein, oder? Ich habe zwei neue Reifen bezahlt um dann einen zu bekommen der passt. Natürlich habe ich protestiert, mein Freundlicher wird den Reifen nun auf meinen Nachdruck hin beim Reifenlieferanten reklamieren, mal sehen was dabei rauskommt...... :zorn: Wenn das nichts bringen sollte, dann werde ich mich direkt an Pirelli wenden, das kann es ja nicht sein. So wie es scheint gibt es da bei Pirelli eine recht große Serienstreuung. Sehr schade, bisher war ich mit dem Scorpion Trail II sehr zufrieden. Beim nächsten Satz werde ich aber nach dem ganzen Theater über eine Alternative nachdenken müssen, eigentlich war der Conti Trail Attack II auch nicht so schlecht....... :ja:

Gruß Gregor

Interessanter Beitrag, genau das gleiche Problem habe ich seit kurzem bei meiner 1190 R auch......... :weinen:

Ich hatte im Winter die vordere Felge beim freundlichen, die Felge wurde "Feinzentriert" und es wurde anschließend ein neuer Scorpion Trail 2 montiert. Den Scorpion Trail 2 hatte ich vorher auch schon drauf, ich war/bin mit dem Reifen sehr zufrieden. Der Händler hatte mir den perfekten Rundlauf der Felge vor der Montage des neuen Reifen noch gezeigt, die Felge lief zu 100% perfekt, daran kann es meiner Meinung nach nicht liegen. Meiner Meinung nach wurde entweder nicht sauber gewuchtet oder der Reifen selbst hat einen Schaden. Ich habe morgen Nachmittag einen Termin beim Freundlichen und werde natürlich berichten was rausgekommen ist. Spannend finde ich das es der gleiche Reifen ist wie bei Dir, da tut sich ein gewisser Verdacht auf....... :grins:

Gruß Gregor