Conti Trail Attack 3!

  • Servus Zusammen,


    ich habe die letzten 2 Jahre den Scorpion Trail II auf meiner 1190R gefahren und war mit dem Reifen sehr zufrieden, einzig der hohe Verschleiß am Vorderrad hat mich gestört. Im Herbst habe ich dann den Hinterreifen gegen einen CTA 3 ersetzt und wollte eigentlich den Vorderreifen noch ein wenig Fahren da noch Profil für 2000km übrig war. Die Kombi hinten CTA3 und vorne PST II hatte einwandfrei funktioniert.


    Vor zwei Wochen habe ich mich durchgerungen und auch am Vorderrad den CTA3 montiert. Der Grip mit dem CTA 3 ist wahnsinnig gut und total vertrauenserweckend, die Kiste kippt von alleine in die Kurve und ist mega agil.


    Allerdings total erschreckend und fast lebensgefährlich ist das Geradeauslaufverhalten. Die Kiste "schwimmt" förmlich, man hat das Gefühl dass das Vorderrad nicht fest ist, ganz komisch. Zudem folgt die Fuhre extrem jeder Spurrille, so etwas hatte ich noch nie :Daumen runter: Technisch ist natürlich alles in Ordnung und auch der Reifendruck passt, ich habe gestern auch schon Conti angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.


    Ich hatte vom gleichen Phänomen schon mal hier gelesen auf einer 1090R. Gibt es hier jemanden der den CTA3 auf der 1190R montiert hat und mir seine Erfahrungen mitteilen kann? Eine Reifenfreigabe von Conti gibt es ja sogar für die 1190R......!


    Vielen Dank vorab:Daumen hoch:

    Gruß Gregor

  • Lange hat Conti vor der Verwendung der CT3 auf den ADV´s gewarnt.

    Super Handling bringt schlechten Geradeauslauf mit sich.

    Ich habe lieber einen Reifen, der etwas störrischer in die Kurven geht, dafür aber stabiler läuft. Der Dunlop Meridian lässt mich hoffen.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Ich selbst habe noch keine Erfahrung mit dem CTA3, ein Kollege hat aber auf der 1190R den CTA3 gehabt, hat ihn aber auf Grund gleicher Symptome wie du sie beschreibst, nach 500km auf den Heidenau während einer Tour gewechselt, da er das Verhalten als gefährlich einstufte. Scheint also ein bekanntes Problem bei dem Pneu zu sein.


    Gruß

    Marco

  • gremuc ,du hast also nur den gleichen Vorderreifen jetzt montiert,mit der"Mischbereifung" war der Geradeauslauf ok?

    Wir reden hier aber schon von 21/18 # Bereifung,bzw.90/90-21 vorne,150/70-18 hinten?


    Gruß,Uwe

  • Meine SAT lief meist bis 200 km/h bevor das pendeln losging. Dann gefährlich.

    In kurvigen Geläuf top handlich!

    Schnelle Schräglage Passagen super Haftung.

    Wer auf Vollgasbrenner verzichten kann, kann ich den CTA3 sehr empfehlen!

    Top Alternative: Michelin Road5

    Grüße

    Ede :driften:

  • gremuc ,du hast also nur den gleichen Vorderreifen jetzt montiert,mit der"Mischbereifung" war der Geradeauslauf ok?

    Wir reden hier aber schon von 21/18 # Bereifung,bzw.90/90-21 vorne,150/70-18 hinten?


    Gruß,Uwe

    Hallo Uwe,


    ja wir reden genau von dieser Reifengröße! Mit dem CTA 3 hinten und dem PST II vorne gab es überhaupt keine Probleme beim Geradeauslauf, hat sich angefühlt wie vorher auch. Die Probleme kamen erst mit dem CTA 3 Vorderreifen......:rolleyes:


    Gruß Gregor

  • ....na dann bin ich mal gespannt,wie das bei mir ausgeht???

    Montiere diese Woche auch noch die CTA 3(trotz der ganzen Bedenken die ich hier im Forum gelesen hab)

    Fahre momentan noch die "Retro Schluffen" TKC 80,Moped is ja erst 2 Wochen alt,und die sind ja Serie drauf!

    Wobei ich eigentl. positiv überrascht bin,die TKCs halten schon recht gut in den Kurven.....zu 100% Vertrauen hab ich halt net in die Reifen,besonders beim etwas "schärferen" in die Kurve rein bremsen!


    Deshalb ja der CTA 3,wenn der in den Kurven richtig gut grippt(und vor allem Sicherheit vermittelt) ,dann is mir das Pendeln bei 200 km/h egal!


    Ich werde berichten!

  • Allerdings total erschreckend und fast lebensgefährlich ist das Geradeauslaufverhalten. Die Kiste "schwimmt" förmlich, man hat das Gefühl dass das Vorderrad nicht fest ist, ganz komisch. Zudem folgt die Fuhre extrem jeder Spurrille, so etwas hatte ich noch nie :Daumen runter: Technisch ist natürlich alles in Ordnung und auch der Reifendruck passt, ich habe gestern auch schon Conti angeschrieben, mal sehen was die dazu sagen.

    Fährtst Du hinten Speedindex W oder V? Für den V gab's keine Freigabe von Conti, für den W schon.

    - Philip

  • Moped is ja erst 2 Wochen alt

    Kann man das nicht gleich beim Kauf wählen was drauf ist ohne nicht gewünschte Reifen anzufahren ?

  • Hallo,


    habe letztes Jahr vor dem Verkauf meiner Langstreckenrakete (1190AdvR) von CTA2 auf CTA3 gewechselt und genau das gleiche Gefühl gehabt,

    hab sogar angehalten und nachgesehen ob etwas lose ist. -> Schwimmen und kippen bei geradeausfahrt an 80km/h und stabil ab der geringsten Schräglage.

    Dachte und denke immer noch, dass sich das mit etwas mehr Laufleistung gibt. Habe jedoch schon nach 400km zur 790 gewechselt :Daumen hoch:


    Gruß

  • Kann man das nicht gleich beim Kauf wählen was drauf ist ohne nicht gewünschte Reifen anzufahren ?

    ...nicht das ich wüsste?

    Aber,war ja auch im Abverkauf,die 1090 R wird ja seit Anfang/Mitte 19 gar nicht mehr gebaut!

  • Das beschreibt exakt die Wahrnehmung die ich auch habe, ich hatte so etwas bisher noch nie. Bin mal gespannt was Conti antwortet:zwinker:

  • Kann ich aus der Ferne nicht sagen, muss ich nachschauen. Aber kann das einen Einfluss haben:denk:

    Natürlich. Der W wurde extra für die KTMs entwickelt, weil der V nicht harmonierte. Kann sein dass der eine andere Form hat.


    habe letztes Jahr vor dem Verkauf meiner Langstreckenrakete (1190AdvR) von CTA2 auf CTA3 gewechselt

    Welcher war's bei Dir hinten, der 70V oder 70W?


    - Philip

  • Natürlich. Der W wurde extra für die KTMs entwickelt, weil der V nicht harmonierte. Kann sein dass der eine andere Form hat.


    Welcher war's bei Dir hinten, der 70V oder 70W?


    - Philip

    Interessanter Ansatz, da muss ich glatt mal zur Garage laufen und nachsehen, ich gebe Bescheid!

  • Jetzt war ich so neugierig dass ich gleich mal zur Garage gelaufen bin. Und siehe da: Hinten ist ein 70V verbaut, so ein Mist :sehe sterne:


    Ich könnte aber schwören dass die Unruhe vom Vorderrad kommt, der Hinterreifen hatte ja auch mit dem PST II Vorderrad harmoniert. Ich hab jetzt kein Problem mir den Hinterreifen in 70W zu bestellen, aber was ist wenn sich dann nichts deutlich verbessert? Dann habe ich 3 Stück CTA 3 rumliegen......:motzki:


    Gibt´s jemanden mit ner 1190R der den CTA 3 verbaut hat mit 70W Hinterrad und mir sagen kann ob er zufrieden ist?:Daumen hoch:


    Gruß Gregor

  • Auf der 1190er R ist der 70V schon wegen dem Geschwindigkeitsindex nicht zugelassen. Aber auch auf der 1090R und der 1290R gibt's eine Freigabe von Conti nur für den 70W.

    - Philip