Beiträge von Tom Ahawk

    Ok, dennoch bezieht sich diese Prozent Hürde meines Erachtens auf das Übersetzungsverhältnis und wenn die Änderung geringfügiger als eben die 8% ist, gibts keine Notwendigkeit für ein Abgasgutachten ( nicht zu verwechseln mit der Abgasuntersuchung). Dazu noch ein Ausschnitt aus einem Suzuki Forum:



    >>>"vielen Dank für Ihre Nachricht.
    Wir freuen uns, Sie als Besitzer einer SUZUKI V-Strom 650 begrüßen zu können.
    Ihre Frage(n) können wir wie folgt beantworten:


    Die Änderung der Endübersetzung beeinflusst neben den kräftegeometrischen Verhältnissen, dem Freiraum der Antriebskette und ggf. der Tachometerabweichung auch das Abgas- und Geräuschverhalten. Betreffend das Abgasverhalten ist eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses bis zu 7% grundsätzlich ohne neue Emissionsmessung möglich. Für das Geräuschverhalten ist dagegen keine Toleranz festgelegt, weshalb das Fahrgeräusch nach erfolgter Änderung erneut gemessen werden muss. Der für Motorräder über 175 cm3 geltende Grenzwert von z.Zt. 80 dB(A) darf dabei nicht überschritten werden. Die zulässige Tachometerabweichung beträgt +10% +8km/h der tatsächlich gefahrenen Geschwindigkeit, z.B. darf also ein Tachometer bei 100 km/h bis zu 118 km/h anzeigen. Ein Tachometer darf nicht weniger als die tatsächliche Geschwindigkeit anzeigen. Eine Änderung der Übersetzung ohne Abnahme / Eintragung durch einen technischen Dienst (TÜV/DEKRA) ist also nicht zulässig. Entsprechende Gutachten oder Bescheinigungen liegen uns nicht vor bzw. können wir nicht ausstellen. Bitte beachten Sie die Hinweise zu Zubehör im Fahrerhandbuch Ihrer SUZUKI.



    Mit freundlichen Grüßen


    SUZUKI INTERNATIONAL EUROPE GMBH"<<<




    Danke auf jeden Fall für eure Meinung:)



    - über Handy

    * edit: mir gehts auch primär darum irgendwelche Art von Gutachten zu umgehen. Wenn ich da mal ein Zitat ( via Screenshot,siehe Anhang ) von einem User namens >>Martin<< bringen darf... Dem ist das scheinbar damals auch ohne Abgasgutachten oder sonstigem gelungen.



    - über Handy

    Das das keiner merkt stimmt sicherlich solange, bis mal was unvorhergesehenes passiert. Dann glaube ich schon, dass ein Gutachter in der Lage ist bis 15 zu zählen.


    @DaniSMC: würde da diese Toleranz von 8% Abweichung der Übersetzung (falls es die gibt) noch greifen? Mir ist ehrlich gesagt nicht ganz klar wie diese Abweichung berechnet wird.



    - über Handy

    Servus!
    Also, folgendes Anliegen: wie oben genannt plane ich meine Übersetzung etwas kürzer zu machen.
    Problem bei der Sache ist, wie die meisten Wissen werden, dass die Betriebserlaubnis flöten geht. Meine Frage wäre also....Gibt es hier irgendjemand der es geschafft hat sich bei seiner SMC ein 15er Ritzel eintragen zu lassen? Oder kennt jemand da eine Anlaufstelle in Hessen der das machen würde? Mir wäre wirklich sehr geholfen,
    Lg Tom
    :teuflisch:


    *edit: habe irgendwo gelesen das eine Änderung der Übersetzung bis 8% eintragungsfrei bleibe. Sind 16 auf 15 zähne noch in dem Rahmen und stimmt das überhaupt? Oo

    Servus Leute,
    hätte mal eine Frage bezüglich meines Vorderreifens, der nach einem kleinen Slide auf der Straße ein wenig abbekommen hat.
    Meine Frage: Könnte die "Beschädigung" eventuell das Fahrverhalten beeinträchtigen? (gemerkt hab ich bisher nichts, kann aber auch an mangelnder Schräglage liegen)



    Grüße :crazy:

    Servus,


    Ich geb's offen zu, durch den Ersatzteilkatalog blicke ich nicht durch...
    Wäre eventuell jemand so lieb und würde mir für meine 09'er SMC folgende Ersatzteile mal suchen: Fußbremshebel und Bremshebel ?!



    Liebe Grüße :wheelie:

    Der Schalter befindet sich unter der Sitzbank. Die musst du abnehmen (S. 107 im Handbuch) und daraufhin wird dir auf Seite 115. erklärt was du weiter machen musst. Im Prinzip wird nur der eine Gumminippel abgemacht, das Rädchen drunter auf die gewünschte Position gedreht (man beachte die Markierung die als Orientierungspunkt dient!), Nippel wieder drauf und gut ist :zwinker:



    *Nr. 2 währe übrigens die "aggressive Variante"

    Das das auf den Schalter bezogen ist, ist mir auch klar.


    Da sich mir aber als technisch nicht Sachverständigem die Antwort auf die Frage, warum dieser Zusatz (der nicht meinem Kopf entspringt) auf einem ich will's mal "technisches Datenblatt für den Auspuff" nennen erscheint, nicht erschließt, dachte ich das einfach mal in die Runde zu werfen.


    *edit: oder besser gesagt: Warum sollte man z.B. "Standard" nicht mit dem Leo Vince fahren?


    Möglicherweise liegt ja auch hier die Antwort darauf, warum bei manchen die mit Serienmapping unterwegs sind der Motor ständig ausgeht und bei manchen nicht... Ich weiß es nicht :crazy:

    Servus Leute!


    Habe eben ein wenig aus Langeweile rumgestöbert und bin dann auf folgendes gestoßen: siehe Anhang


    Hier wird gesagt, dass der Leo Vince SBK One "ausschließlich" im Mapping advanced gefahren werden sollte. (Vermutlich davon ausgegangen es sind nur die Standard-Mappings vorhanden)
    Da ich das jetzt zum ersten mal höre, wollte ich es hier einfach mal kundtun und eventuell weiß ja der ein oder andere etwas darüber und ganz vielleicht zieht auch der ein oder andere Leo Besitzer seinen Nutzen ist diesem Beitrag ;)



    Lg

    1. Ja


    2. Keine Ahnung hab ich nie probiert


    3. Hierbei teilen sich die Meinungen, hab ich mich auch geraume Zeit mit auseinandergesetzt. Habe selbst den Leo ohne besagtes Mapping und es geht trotzdem wunderbar. Interessant für dich wäre z.B., die Beiträge hierzu von "Midiman" zu lesen : 690 SMC: Endlich: Nachbauendtopf für die 690 SMC


    Des Weiteren der Beitrag von "T-Car" in Post 19: 690 SMC: Offener lufti deckel


    4. Auch das hat mich beschäftigt, die Antworten sind teils schwammig. Im Großen und Ganzen kann man stehn lassen, dass du bei einer Kontrolle sicherlich Ärger bekommen kannst, den aber vermutlich eher wegen der Lautstärke des ESD. Im Falle eines Unfalls, müsste die Veränderung ( in dem Falle ja der fehlende KAT) kausal für den Unfall hergang sein, was schon große Fantasie abverlangt.
    Hierzu: Folgen bei Erlöschen der BE im Fall eines fehlende Kats



    Hoffe weitergeholfen zu habe, Gruß! :wheelie:

    Mir fehlts da leider ein wenig an Vorstellungskraft...
    Ich dachte das Rücklicht bliebe da wo es ist und man passen den Halter einfach nur den vorhandenen Schraubvorrichtungen an?
    Wozu die Löcher, wenn nicht für die Blinker?


    entschuldigt bitte mein Mangel an Fantasie oO

    76508116100 :wheelie:


    http://www.ktm-versand.de/prod…ICHENHALTER-OBERTEIL.html




    *edit:


    Jetzt bin ich aber doch skeptisch ob der Kennzeichenhalter derselbe wie der US-Halter ist:


    Der von motopabst hat die Bestellnummer 76508116100 (auch bei http://www.ktm-versand.de)
    Jedoch gibts bei "ktm-versand" auch den US-Kennzeichenhalter mit der Bestellnummer 69008015100 ! ( http://www.ktm-versand.de/prod…NHALTER-OBERTEIL-USA.html )


    Blickt da jetzt noch einer durch?