Beiträge von Tigermike

    ...Ich tendiere zur Zeit zwischen PP und TT Platte und benötige ein wenig Entscheidungshilfe, da ich grundsätzlich ohne Koffer und immer mit Rolle unterwegs bin. :denk:
    Allerdings will ich mir nicht das Design mit einer "Hubschrauberlandefläche" versauen..

    Xtzhotte
    Warum brauchst Du bei einer Gepäckrolle eine größere Platte ? Hält es sonst nicht ?
    Ich fahre auch immer nur mit Gepäckrolle (70 oder 50 Liter) und habe da keinerlei Probleme

    Hallo Dirk,


    stell Dein Posting lieber unter "Problemsammlung" ein, hier bist Du im falschen Fred.


    Ich hatte auch nach stundenlanger Autobahnfahrt im strömenden Regen keine Probleme bis auf einen undichten Blinker. Wird vom Händler anstandslos getauscht.
    Meine Gepäckrolle ist auch dicht :zwinker:


    :staun:
    Dann war man bei KTM - wenn das stimmt - wohl doch etwas zu optimistisch, was die Absatzchancen einer Großenduro anbetrifft.

    Wenn ich mal an den Anfang des Jahres zurückdenke - da hieß es noch Du musst froh sein überhaupt eine zu bekommen-)
    Die R war ja angeblich schon für's ganze Jahr ausverkauft.


    Und jetzt geht bei der Duke das gleiche Prozedere los :grins: :grins:

    ...ist der Unterschied denn wirklich so deutlich spürbar ?
    O.K. - bei 2 Mann-Betrieb sicher eher vostellbar. Ich hatte früher mal meine 12er Kawa kürzer übrsetzt und war von dem Ergebnis nicht überzeugt.
    Die @ geht imho im 2.Gang so gut aus den Spitzkehren, dass ich bis dato noch keinen "Zusatzschub" vermisse.
    Die Medaille hat ja auch eine Kehrseite: Bei der An- Abfahrt über die Dosenbahn bin ich froh über den recht gemäßigten 6.Gang. Meist so um die 6000/min mit 160-170 km/h.
    Da werden es dann laut Diagramm schon an die 7000/min. Sollte man auch bedenken.


    Ich denke grundsätzlich, das die Kürzung der Sekundärübersetzung eher bei leistungsschwächeren Maschinen Sinn macht.
    Nur meine Meinung.
    Jeder wie er mag. :wheelie:

    Hallo Hans-Peter,


    super, dein Bericht. Vielen Dank dafür.
    Ich liege in einer ähnlichen Gewichtsklasse und habe über diese Veränderungen auch schonmal nachgedacht.


    Klingt alles schlüssig und nachvollziehbar, nur eines verstehe ich nicht:

    ...
    Dadurch habe ich nun progressivere Einfederrate ( das ohne andere Federn) was zur Folge hat, daß die Gabel nicht mehr auf "Block" geht


    Auch federt sie nun feinfühliger ein, ohne weich zu sein ...

    Was heißt "progressivere Einfederrate"?


    Entweder es sind progressive Federn verbaut, oder lineare. Meines Wissens sind die Original-Federn linear.
    Wie kann sie dann progressiv einfedern ? Was genau meist Du damit ?



    Das die Gabel mit polierten Holmen und neuen Simmeringen viel besser anspricht, feinfühliger und sensibler reagiert, leuchtet mir ein.


    Da die Federrate nicht verändert wurde, kann das jetzt verbesserte Einfedern bei hartem Bremsen doch nur dem Gabelöl und der Justierung der Dämpfung geschuldet sein, oder ?

    ...Schätze mal gut 600,- € der Akra-Endtopf und so um die 300,- € für die Sitzbank...

    ...bei der @ liegt der Akra-ESD bei 892,-€, warum sollte er hier so viel günstiger sein ??



    Ahhh - Edith stellt gerade fest: Vorschalldämpfer. Gut, dann kann der Topf natürlich etwas zierlicher und günstiger sein.

    Hatte jetzt auf der Rückfahrt der letzten Tour das Vergnügen 300km Autobahn bei strömendem Regen zu absolvieren (Tempo ca. 140-160 km/h, wir wollten schnell nach Haus).
    Hatte den Öler vorher von einer halben auf eine volle Umdrehung geöffnet.
    War aber scheinbar noch nicht genug.
    Wer durfte ähnliches schon mal ausprobieren ?

    Habe 1/2 Umdrehung geöffnet und damit die besten Ergebnisse. Wenn die Düse direkt am Kettenblatt anliegt, reicht wohl schon eine viertel Umdrehung.
    2 Umdrehungen kann ich mir nicht vorstellen, achmed, da müsste ja alles überschwemmt sein.

    :willkommen: im Forum, Andreas.


    Ich seh's wie Franky und würde bei einem guten Angebot nicht zögern.
    Mit nachgerüstetem MSC sind die Modelle identisch und der Wertverlust bei späterem Verkauf ist imho bei Motorrädern generell viel mehr von der Laufleistung und dem Pfegezustand abhängig als vom Alter.


    Mal am Rande: Bei den Verkaufszahlen hat die @ zwar schon die Duc überholt aber (erwartungsgemäß) nicht am Thron der Q rütteln können.
    Q: 6794
    @: 1026
    Multi: 825
    Zulassung jeweils bis August. KTM hat allerdings mit +8,7% die größte Steigerung


    mike

    Hallo Gemeinde,


    der 6. Gang ist bei mir fast ausschließlich der Autobahn vorbehalten.
    Bei den Autobahnetappen (zum Glück selten) bin ich aber froh, dass es ihn mit der verhältnismäßig langen Übersetzung gibt.
    Deshalb käme für mich auch ein umritzeln nicht in Frage.
    Auf der Landstrasse bin ich nur im 4. , auch der fünfte nur bei langen Geradeausstrecken. Das verleitet auch nicht so schnell dazu, ständig mit 130 und mehr dahinzurollen... :grins:

    ...Vielleicht ist einfach die Batterie zu schmalbrüstig für diesen Motor. Könnte ich mir jedenfalls vorstellen. :denk:

    ...war auch schon mein Gedanke. 11Ah sind ja nicht soo viel Reserven.
    Vielleicht sollten wir als Vergleich den nächsten morgendlichen Kaltstart mal überbrückt mit der Autobatterie durchführen. Mal sehen, ob sie dann leichter/schneller anspringt.

    Mal sehen BMW das bei der GS auch nachrüsten wird (oder überhaupt kann) - falls nicht wäre dieses Feature auf einige Zeit ein Alleinstellungsmerkmal der @...

    Das erstaunt mich schon.
    BMW als Vorreiter gerade bei innovativen Sicherheits-Features ist ja hier ganz schön ins Hintertreffen geraten. Ich denke, dass können sie nicht lange auf sich sitzen lassen.


    Bestimmt kommt dort das System auch in Kürze bei allen großen Bikes; aber dann natürlich unter anderer Bezeichung und noch viiel besser und ausgereifter :zwinker:

    ...Nahe an der Haftungsgrenze müßte also theoretisch so gut wie keine Bremswirkung auftreten, da ja sonst das Vorderrad wegrutscht. Also hast Du dann die Kurve mit dem selben Tempo auszuführen wie ohne dieses System. Ergo wird auch das Tempo nicht verzögert und bei zu viel Geschwindigkeit fliegst Du so oder so raus, da bei dieser Schräglage eben kein Bremsen möglich ist!...

    Sorry, das sehe ich komplett anders.
    Solange die Haftungsgrenze nicht überschritten ist, können auch (wenn auch geringe) Bremskräfte übertragen werden. Mit abnehmendem Tempo dann natürlich umso mehr. Genau das regelt dann das Sytem.
    Das System ist in meinen Augen -wenn es denn so funktioniert wie propagiert- absolut hilfreich und sinnvoll.
    mike

    ...ganz genau das gleiche Dilemma hatte ich vor kurzem beim PKW.
    Da war's der Sensor zur Benzin/Luftgemisch Bereitung. War auch ein sporadischer Fehler. Vielleicht ists ja hier ähnlich.


    Weiß nicht, ob das im Fehlerspeicher angezeigt werden müsste ?!

    Also, ich sehe bei diesem Mopped überhaupt keine Notwendigkeit die Endübersetzung zu ändern (für mich persönlich).
    Man kommt super im 2.gang um jede Spitzkehre, der Punch ist absolut o.k.
    Bei Autobahnetappen ist 6. Gang wunderbar passend. Möchte ich eigentlich nicht missen.


    Braucht man dann den 1. Gang überhaupt noch ? Oder fährt man immer im 2. an? :grins: :denk: