Beiträge von Tigermike


    Gut: Größerer Starter und größere Batterie --> Möchte nicht wissen welche Beiträge dann kommen wie , für eine KTM zu schwer usw.
    ...

    Wir brauchen weder einen größeren Starter noch eine größere Batterie; eine vernünftige Batterie mit höherer Kaltstartleistung reicht schon.
    Aber die ist ja 50€ teurer und wird somit nicht verbaut.

    Hab ich auch so gemacht nach 4 Wochen Standzeit ohne Ladegerät. Nach dem 3 oder 4 kurzen Starten war sie dann auch angesprungen.

    Hab heute auch nach 4 oder 5 Wochen Standzeit eine Runde gedreht.
    Obwohl die Batterie am Ladegerät hing merkt man seehr deutlich, dass die Kaltstartleistung nicht ausreicht. Der Anlasser dreht zu langsam. Beim 3./4. Versuch, mit etwas Glück, ist sie dann noch angesprungen.


    Die Kapazität der Batterie ist gross genug, sonst wär wohl der 4. Versuch nicht mehr möglich gewesen. Aber der Kaltstartstrom reicht nicht; bzw. bricht die Spannung zu stark zusammen.


    Mal sehen, was der Freundliche meint. Vielleicht kann man ihn ja zur "Beteiligung" an der Hawker überreden... :zunge:

    ...Ich stelle mir eher die Frage ob die Kombination des bestellbaren Zubehörs (Elktr. Fahrwerk, Heizung, Navi, Kofferinnenbeleuchtung usw.) zur Ladeleistung der LiMa passt.

    die Lima leistet meines Wissens 480W. Die musst Du aber erstmal erreichen. Größter Verbraucher dürfte noch das Abblend/Fernlicht (55W) sein, der Rest ist ja LED. Heizgriffe wohl um die 40W. (na gut, bei manchen kommt ja auch noch die Sitzheizug dazu) Dann eventuell Nebelleuchten, sonstige Zusatzscheinwerfer...
    Und natürlich der "Eigenverbrauch" für`s ganze Elektronikgedöns...

    Das interessiert mich, ick kenn die spezielle Technik nicht, die Hawker da benutzt: 8Ah, heißt das, dass ich beim Anhängen von Verbrauchern im Stand (wenn nicht geladen wird) entsprechend weniger Saft zur Verfügung habe als bei der Yuasa? ...

    ...im Prinzip schon.
    8 Ah heißt theoretisch, dass z.B. eine Stunde lang 8A gezogen werden können; sprich bei 12V entsprechend 96Wh.
    Wenn Du also z.B. einen Laptop mit 100W anschließt, wäre die Hawker demnach -theoretisch- nach knapp 1 Stunde am Ende, bei der Originalen erst nach 1,35 Stunden.


    Zum Glück wollen wir ja nur starten, und das z.Z. bei niedrigen Temperaturen - Das kann die Hawker weit weit besser, die geringere Kapazität spielt dabei keine so grosse Rolle.


    Induktion? vieleicht sind meine physik kenntnisse total outdated aber ich bin mir sicher das man für ne induktion ne art spule braucht und gegen kabelbrand (und elektro schäden) sind halt die sicherungen drin.


    ändert nix an der tatsache das ich auch nich direkt über die boardsteckdose laden würde solange ich nicht genau weis das das nicht irgendwie durch die elektronik geht.

    ...geht nicht irgendwie durch die Elektronik.
    Hab beim Freundlichen auch das Optimate-Ladegerät mit 12V-Stecker in der Werkstatt entdeckt.
    Das mit den parallel laufenden Kabeln und der Induktion finde ich auch sehr "interessant". Und den hochamperigen Fehlerimpuls -sagen wir mal im schlimmsten Fall Kurzschluss- bekämpft man am besten mit einer Sicherung.


    So eine ist zusätzlich in der Verbindung Bordsteckdose-Batterie verbaut. Somit ist das Laden über die Bordsteckdose imho im Falle eines Fehlers im Ladegerät noch sicherer.
    Bei mir funktionierts mit dem Optimate jedenfalls -genau wie bei meinem Vorgängerbike- sehr gut.

    Asche auf mein Haupt Freunde.Oder Blöd geboren und nichts dazu gelernt :tröst:
    Meine Milchmädchenrechnung ist leider fehlerhaft.
    Der Verbrauch für die Fahrt zur Tankstelle dürfte sicherlich bei 2L gelegen haben...

    Naja, auch dann wären ja immer noch 24,5l reingegeangen, Kann ich mir schwer vorstellen. Bei höherem Tankvolumen hätte das KTM sicherlich auch als Vorteil in die Wagschale geworfen...
    Gut, auch die Temperatur des Benzins ist natürlich zu berücksichtigen.
    Aber ich habe da teils auch die (natürlich geeichten :grins: ) Durchflussmengenanzeiger der Tankstellen im Verdacht. Habe beim PKW auch schon mehr getankt, als nach Herstellerangabe möglich gewesen wäre (trotz nicht komplett leer gefahrenem Tank).
    Auf meine erstaunte Nachfrage kam die Antwort: Kann schon mal sein, sicher steht das Fahrzeug schräg. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :zunge:
    mike

    ...öchel, öööhhh, aus". Stromeinbruch auf 10,5V auf dem Display.........die vier Jahre alte 14Ah Yuasa... Öchelwwwwrrrruuuummmmm"; Spannung dabei kurz auf 11,8V abgesackt...

    Aha, dann geht eine "vernünftige" Batterie doch nicht so weit in die Knie. Also werden wir für den Startversuch im Frühjahr schonmal das Auto mit Überbrückungskabel bereitstellen...


    War übrigens schön zu Papier gebracht, der Startversuch :zunge:

    ...
    Fazit: wo's eh langweilig ist, Tempomat nutzen, ansonsten "Feuer frei" :teuflisch: ...

    Genau.


    Auf unserer Verbindungsetappe in die fr. Seealpen sind wir über Schweizer Autobahnen angereist. Ich war sehr froh, daß mein Kollege auf seiner BMW vorgefahren ist mit auf 119km/h eingestellten Tempomat.
    Freunde von mir haben schon seeehr negative Erfahrungen mit den Tempokontrollen in CH gemacht. Da sind auch schnell mal vierstellige Summen fällig. :motzki:

    Hab jetzt auch die Info vom Händler, dass die neue Seitenständer-/halterungsplatte sowie ein Software-Update zur Verfügung steht.
    Beim Update sprach er von der Verbeserung des Lichtsensors (Umschaltzeit Tagfahrlicht/Abblendlicht). Hab ich nicht auch hier irgendwo gelesen, dass mit dem Update das Kaltstartverhalten verbessert werden sollte ?? :denk:


    Da ich aber mit dem Seitenständer bzw. den Federn bis dato keinerlei Probleme habe, werde ich die Änderungen wohl erst bei der Inspektion nächstes Jahr mit erledigen lassen.

    ...


    Stinkt Euer Bock nach der Ausfahrt auch so penetrant nach Benzin. Ständig hab ich ne kleine Pfütze unter der Maschine, auch bei sehr moderater Ausfahrt.
    4,8 l Verbrauch bei der Herbstabschlußfahrt bei 8° C. Mein Freundlicher meint, wäre normal ???!!!????
    ...

    Hallo Ralph,
    Wilkommen im Forum :winke:
    Da hast Du ja wohl ein "Montagsmopped" erwischt. Ist sicher alles nicht normal.
    Bei mir kommt nur Sprit aus dem Überlauf, wenn ich sie übertankt habe.
    Und 4,8l Verbrauch ? Auf 100km ? Das geht nur bei konstant 100km/h im 6. Gang.


    Es gab hier meine ich schon mal ähnliche Probleme. Benutze mal die SuFu.
    Ich würde die Maschine definitiv meinem Händler auf den Hof stellen und auf entsprechende Mängelbeseitigung bestehen. :zorn:


    Wird schon, Kopf hoch. :prost:

    also meine braucht auch so 2-4 Umdrehungen bis sie anspringt. Das hat sie aber von Anfang an gemacht, wenn sie etwas länger steht. Die Batteriespannung habe ich dabei nicht beobachtet. Ich werde mal beim nächsten Start in das Menü wechseln.

    ...hab mal drauf geachtet: Spannung ( nach 1 Woche Standzeit) 12.1 V, bricht beim Starten auf 10.7 V ein.
    Ist normal denke ich.


    Hatte zwischenzeitlich auch einmal das Problem, dass sie nicht ansprang. Öffnen des Tankdeckels brachte keine Änderung. Beim 4. oder 5. Versuch gings dann grad noch so, bevor die Batterie zu schwach gewesen wäre.


    mike

    Bis jetzt ( knapp 7.000km) musste ich auch noch nicht nachfüllen, Ölstand ist von max auf unter halb gesunken.
    Chris: die grosse Differenz zwischen kaltem und warmen Motor kann ich so nicht bestätigen. Ist bei mir deutlich weniger (vielleicht zwei bis drei Striche)

    Najaa...
    irgendwie funktionieren würde es sicherlich auch, da gebe ich Dir Recht. Aber im Falle eines Falles...
    In der letzten PS beim MSC-Test stand:
    "Die Reifenkontur, die Gummimischung und der Reifendruck haben großen Einfluss auf das System. Deswegen funktioniert MSC auf den KTM1190@ Modellen momentan nur mit den Continentalreifen der Erstausrüstung"

    ...sehe ich genauso.
    Beim ABS/TC mag es ja noch funktionieren, werden ja nur die Raddrehzahlen erfasst/verglichen.
    Aber beim MTC ist ja sogar die Bereifung selber (bzgl. Kontur/Grip etc.) Teil des Systems und somit vorgeschrieben.