PP vergrösserte Trägerplatte

  • Hat jemand von Euch die PP Gepäckträgerplatte (60312978044) montiert?


    Oder vielleicht eine von TT oder SW-Motec?


    Bitte Fotos reinstellen und kurze Info ob zufrieden oder nicht!


    Danke :Daumen hoch:

    Seris venit usus ab annis

  • Hat hier noch keiner eine Alternative verbaut?


    Doch ich hatte die Teuertech, ist soweit ok und besser zum verzurren. Die TT-Befestigungsschrauben taugen allerdings nix.
    Leider hat die Platte den Test als Sturzbügel nach Abflug auf Diesel+Wasser nicht überstanden :weinen:

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Ist zwar etwas OT: ich suche genau das Gegenteil: Ein Gepäckhalter, der gerade die Breite der Hinterradabdeckung hat und nur bis knapp zum Rücklicht geht...
    Den Originalen kann man leider nicht so bearbeiten, da an diesen Stellen nur Stege sind.
    docgandalf: kann man deinen geschrotteten TT dazu verwenden? Dann hätte ich Interesse daran...


    Viele Grüße
    Manfred

  • Ist zwar etwas OT: ich suche genau das Gegenteil: Ein Gepäckhalter, der gerade die Breite der Hinterradabdeckung hat und nur bis knapp zum Rücklicht geht...
    Den Originalen kann man leider nicht so bearbeiten, da an diesen Stellen nur Stege sind.
    docgandalf: kann man deinen geschrotteten TT dazu verwenden? Dann hätte ich Interesse daran...


    Viele Grüße
    Manfred


    Glaube nicht das der dazu taugt, ich denke da hast du schneller selbst was gedengelt.
    http://shop.touratech.de/media…/1/01-371-5450-0_i_01.jpg

    It's Not a Bug It's a Feature :Daumen hoch:

  • Katalogbilder wollte ich in dem Thread nicht, sondern Erfahrungsberichte und Bilder von verbauten Platten.
    Also nochmal, wer hat schon was anderes verbaut?

    Seris venit usus ab annis

  • Katalogbilder wollte ich in dem Thread nicht, sondern Erfahrungsberichte und Bilder von verbauten Platten.
    Also nochmal, wer hat schon was anderes verbaut?


    Ja, habe die Originale PP-Platte verbaut. Keine Probleme, gute Verzurrmöglichkeiten, z.B. passt eine 30l Kriega-Tasche perfekt drauf. Bild habe ich allerdings keines.

  • Ja, habe die Originale PP-Platte verbaut. Keine Probleme, gute Verzurrmöglichkeiten, z.B. passt eine 30l Kriega-Tasche perfekt drauf. Bild habe ich allerdings keines.


    Das hört sich doch schon mal gut an. Wie dick ist die Platte (ca.) und wie ist die Montage? D.h. alte Platte runter und neue drauf oder wird sie auf die bestehende draufgeschraubt?
    Wenn Du mal irgendwann Gelegnheit hast ein paar Bilder....... Wäre klasse. :winke:
    Ich tendiere zur Zeit zwischen PP und TT Platte und benötige ein wenig Entscheidungshilfe, da ich grundsätzlich ohne Koffer und immer mit Rolle unterwegs bin. :denk:
    Allerdings will ich mir nicht das Design mit einer "Hubschrauberlandefläche" versauen..

    Seris venit usus ab annis

  • Ich hab´ an der Africa Twin die große Gepäckbrücke von SW Motech, die auf einer eigenen Adapterplatte sitzt. Sie ist buchstäblich ein Hubschrauberlandeplatz und daher als Stütze für eine große Gepäckrolle sehr gut geeignet. Mit einer anderen Adapterplatte passt sie für die 1190 und ich hatte zunächst die Anschaffung des Adapters überlegt, weil ich mit der Gepäckbrücke auf Fernreisen ganz zufrieden war. Allerdings ist die Befestigung auf der Adapterplatte nicht wirklich gut gelöst und es gibt wohl für den Preis der Adapterplatte von anderen Herstellern auch Gepäckbrücken für die 1190, die ähnlich groß sind und direkt auf dem Grundträger verschraubt werden können; zur SW Motech Gepäckbrücke kann ich daher nicht unbedingt raten.


    Grüße
    Chris
    - Nachtrag: wenn Du Dir das Design nicht mit der großen Fläche versauen willst, ist die SW Motech Befestigung vielleicht gerade für Dich gut geeignet. Es handelt sich um drei Stifte, die am Ende mit je einem Querbolzen versehen sind. Reinstecken, 90 Grad drehen, fertig. Damit lässt sich die Platte innerhalb von 10 Sekunden abnehmen bzw. anbauen und die Grundplatte eignet sich durchaus als optisch ansehnlicher Basisträger. Ich persönlich steh´ nicht auf so auf Schnellfixierungen, eher auf solide Schrauben.

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    3 Mal editiert, zuletzt von JustMe ()

  • ...Ich tendiere zur Zeit zwischen PP und TT Platte und benötige ein wenig Entscheidungshilfe, da ich grundsätzlich ohne Koffer und immer mit Rolle unterwegs bin. :denk:
    Allerdings will ich mir nicht das Design mit einer "Hubschrauberlandefläche" versauen..

    Xtzhotte
    Warum brauchst Du bei einer Gepäckrolle eine größere Platte ? Hält es sonst nicht ?
    Ich fahre auch immer nur mit Gepäckrolle (70 oder 50 Liter) und habe da keinerlei Probleme

  • Ich fahre auch immer nur mit Gepäckrolle (70 oder 50 Liter) und habe da keinerlei Probleme


    Klar, geht es auch mit der Serienplatte.
    Ich finde diese aber nicht besonders doll, was die Befestigungsmöglichkeiten anbelangt und schön (für meinen Geschmack) ist sie auch nicht.

    Seris venit usus ab annis

  • Ich habe die ca 6 mm starke Alu-Gepäckplatte von SW verbaut und bin damit sehr zufrieden. Über die Optik lässt sich natürlich streiten aber ich finde, eine anständige Gepäckbrücke passt zu einer Reiseenduro. Beschafft habe ich mir die SW-Brücke, weil ich eine Möglichkeit suchte, um ein GIVI Topcase zu montieren, was in Verbindung mit der Original-Gepäckbrücke ohne GIVI-Zusatzplatte nicht ohne weiteres möglich gewesen wäre.


    Die SW-Platte musste ich leicht modifizieren, indem ich entsprechende Bohrungen für die GIVI-Montagebolzen angebracht habe. Auf diese Weise kann ich das Topcase ohne weitere Zusatzplatte drauf klicken und die Bolzen stören bei demontiertem Topcase kaum. Wenn ich nicht mit Topcase unterwegs bin (was meistens der Fall ist), habe ich die kleine LC8 Tasche von Touratech auf der Brücke montiert. Diese passt perfekt auf die SW-Brücke und lässt sich gut befestigen. Generell finde ich die Verzurrmöglichkeiten um Welten besser als bei der Originalplatte.


    Ein kleiner Nachteil ist, dass das SW System zweiteilig ist, und man zuerst die motorradspezifische Grundplatte montieren muss. Darauf wird dann die Gepäckbrücke geschraubt. Optisch stört dies zwar überhaupt nicht aber man kann das ganze System nicht in zusammengebautem Zustand demontiern, weil die Köpfe der hinteren Befestigungsschrauben durch die obere Platte verdeckt werden. Dies stört wenn man z.B. schnell mal die Handgriffe montieren/demontieren möchte. Ich habe dieses Problem gelöst, indem ich über den Schraubenköpfen in die Gepäckbrücke zwei weitere Löcher gebohrt habe, damit ich mit dem Inbusschlüssel zu den darunterliegenden Schrauben komme.


    Gruss Gecko

  • Super ! Danke für die ausfühliche Beschreibung und die Bilder.
    Die Idee mit den zusätzlichen Bohrungen für die Demontage finde ich Klasse :respekt:

    Seris venit usus ab annis

  • Ich habe die Alu Topcase Platte von Givi. Die ist extra kleiner als die schwarze Urplatte. Für mich reicht das auch für die Gepäckrolle. Ich möchte sie nur noch schwarz gepulvert haben.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)