Beiträge von Gecko

    Michelin Desert (Race): In Sachen Performance schon ziemlich im grünen Bereich für Gröberes, allerdings eher für weiche Untergründe geeignet.

    Beim Dessert Race ist meiner Meinung vor allem der vordere eher für weiche Untergründe geeignet. Der hintere geht auch auf harten Böden sehr gut und ist daher meine erste Wahl für gröberes. Ich kombiniere ihn vorne gerne mit dem Pirelli Rallye (dem groben TT, nicht der weichgespülte Tubles).

    Für weichere Böden gibt es ja noch den Dessert Race Baja (nur als Hinterreifen erhältlich), welcher dann mit dem Dessert Race Vorderreifen sehr gut harmoniert.

    Gruss Simon

    Kann es sein, dass das Bremspedal kein Spiel hat und dadurch die Entlüftungsbohrung bei der Bremspumpe im entlasteten Zustand geschlossen bleibt? Dann würde beim entlasten des Pedals keine Bremsflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter nachfliessen und die Kolben werden durch das Vakuum wieder zurück gezogen.


    Was mir dann aber nicht klar ist, ist wie Du die Kolben beim Wechsen der neuen Beläge zurück drücken konntest, wenn die Entlüftungsbohrung tatsächlich geschlossenen wäre.

    @ Kiesel:Genau so ist es.

    Zum Foto von Hollo: Das ist die softere Variante welche es auch in der 19/17 Kombination gibt. Den Vorderreifen scheint es wie auf der Foto zu sehen auch in 21“ als Tubless zu geben aber ich kann ihn derzeit auf der HP von Pirelli nicht finden. Den HR in18“ gibt es aber nur als 140/18 TT in der groben Variante.

    Achtung, die 21/18 Kombination ist nicht vergleichbar mit den 19/17 Kombinationen. Sie ist deutlich offroadlastiger ausgelegt. Meiner Ansicht nach sind das zwei verschiedene Reifen. Die 21/18 Kombi ist am ehesten vergleichbar mit dem Michelin Desert, nur ist er nicht so haltbar wie dieser. Soviel ich weis gibt es ihn hinten aber nur als 140/80-18.

    Gruss

    Simon

    Ich fahre auch die Badlands Pro und bin davon sehr begeistert. Ok, sie hat ihren Preis aber zum Reisen gibt es meines Erachtens nicht viel ebenbürtige Alternativen. Die Durchlüftung ist selbst im Offroad immer noch gut, solange man noch fährt, auf der Strasse sowieso. Die Compagniero ist vom Tragkomfort sicher eine Alternative aber wohin mit der Aussenhaut, wenn sie nicht gebraucht wird. Wenn ich ausschliesslich Offroad unterwegs bin, trage ich aber schon aus Gewichtsgründen Crosshosen, Protektorenhemd, Cross-Shirt und allenfalls eine leichte Endurojacke von Scott.

    Auf der Hardalpi war ich allerdings mit der Badlands, mit herausgenommenen Protektoren und Protektorenhemd unterwegs und fand es sowohl in der mediteranen Sonne bei Tag wie auch in der Nacht im Gebirge super angenehm.

    Ja genau. Bei KTM ist braun + und bei den Heizgriffen Minus. Wenn diese verpohlt angeschlossen werden tritt dieser Fehler auf.

    Hallo Simon,

    ...hast Du mal einen Vergleich zur Originalen? Was wiegt die denn?

    Vielen Dank

    Grüße Jürgen

    Die originale „Alufolie“ wiegt ca. 1.2 kg. Das Mehrgewicht stört mich so tief unten eigentlich wenig. Die Gewichtseinsparung bei der LiPo Batterie ist meines Erachtens aufgrund der der höheren Einbaulage (wenn überhaupt) weit stärker spürbar.


    Bezüglich des Überstehens der Tankschützer kann ich Entwarnung geben. Ganz unten wo die Platte flach ist steht nichts über. Nur ganz vorne wo die Platte abgeschrägt ist, stehen die Schützer ein paar Milimeter über. Ich sehe das aber nicht kritisch, da der Kunststoff leicht nachgibt. Dass das Motorrad bei der Auffahrt auf ein Hindernis ganz gerade steht, wäre eh ein Zufall. Ansonsten hat der Tankschutz sowieso zuerst Kontakt mit dem Hindernis.


    Gruss

    Simon

    Leute ich bin ordentlich verwirrt. Hab bei Motea grad nochmal nach den Vario3 Hebeln geschaut. Wenn ich nach der 790 ADV filtere, werden mir 4 Hebelsets angeboten, aber bei keins davon für die 790 ADV.

    Dann hab ich in die ABE https://files.bs-motoparts.eu/…e/v-trec/abe-91663-02.pdf reingeguckt und da steht auch die 790 ADV drin.

    Ja ist mir auch schon aufgefallen, da ich bei Motea immer wieder mal reinschaue, ob die V-Trec ENDLICH lieferbar sind. Dass die 790@ in der ABE aufgeführt ist hatte ich nicht gesehen, lässt aber hoffen, dass da jetzt bald was kommt. Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie nun sogar bereits lieferbar sind aber dass sie bei Motea etwas falsch verlinkt hatten. Bis vor einigen Wochen erschienen nämlich als Suchergebnis für die 790@ nur die Endstücke des längenverstellbaren Hebels. Vielleicht sollte man da einmal anfragen.

    Schau Dir doch einmal die Posts #36 und 38 im anderen Bremshebel-Thred „Neue Brems- und Kupplungshebel gesucht“ an. Die Raximohebel passen vor allem auf der Kupplungsseite original nicht wirklich. Den Kupplungshebel kannst du aber wie im Foto mit einer Feile und etwas handwerklichem Geschick modifizieren. Achtung: Beim Bremshebel ist dies aber nicht erlaubt, da dieser sicherheisrelevant ist.


    P.S. Ich warte immer noch darauf, dass V-Trec auch für unsere 790@ klappbare-Kupplungshebel anbietet. Mit diesen habe ich bezüglich Ergonomie und Verstellmöglichkeit bei meinen anderen Motorrädern die besten Erfahrungen gemacht.


    Gruss Simon

    Nein, selber gefahren bin ich den Escape noch nie und ich kann ihn auch nicht vom hören sagen beurteilen. Den TKC 70 hingegen schon und den fand ich echt gut im Regen.


    Ich habe nicht behauptet der Escape wäre grundsätzlich ein schlechter Reifen, sondern nur, dass er schon älteren Jahrgangs ist und gerade bei der Regenperformance haben die Reifen gewaltige Fortschritte gemacht. Im trockenen mag die Kombination auch durchwegs funktionieren. Bei nass habe ich da wie geschrieben meine Zweifel. Du möchtest ja den Escape mit dem ganz neuen TKC 70 Rocks kombinieren und da liegen fast 20 Jahre Entwicklungsfortschritt dazwischen.


    Ob Reifenhersteller zwischendurch die Gummimischung grundlegend aktualisieren, ohne den Produktname zu verändern weiss ich nicht, aber ich kann mir das nicht vorstellen. Das wäre ja auch aus Marketing Sicht unvorteilhaft.


    Was ich geschrieben habe ist nur meine subjektive Meinung und letztendlich muss jeder selber beurteilen ob es für ihn passt. Wie heisst es so schön: „Probieren geht über studieren“


    Gruss

    Simon

    Der Conti Escape würde ich nicht mit einem modernen Hinterreifen kombinieren da er mindestens seit 2003 auf dem Markt ist und vermutlich noch keinen sehr hohen Silica Anteil hat. Im nassen kannst Du so das Potential des Hinterreifens nicht nutzen.

    Mich stört halt, dass ich bei der PP Lösung eine Fehlermeldung auf dem Display habe, wenn ich mit dem 2. Radsatz mit Schlauchreifen herumfahre. Leider lässt sich zumidest bei der 1190R das System nicht ohne Werkstattbesuch deaktivieren.


    Gruss

    Simon

    Wer reifen selber montiert, weiß das diese Arbeit ohne richtig professionelles Gerät eine echte Plackerei ist, die man nur im Notfall macht. Beim Reifenschuster meines Vertrauens kostet der Wechsel € 15,-. Für die, die so etwas nur in Bierrumechnug verstehen: weniger als vier Biere.

    Ja bin grundsätzlich bei Dir. Wegen dem Geld lohnt sich das nicht. Speziell bei unseren Schlauchlosfelgen mit Felgendichtband muss man aufpassen, dass dieses beim Wechsel nicht beschädigt wird. Ansonsten wir es dann sowieso nichts mehr mit der Einsparung. Daher lass ich es hier meistens machen, sprich ich bring die ausgebauten Felgen beim Reifenhändler vorbei.


    Trotzdem Kann es nicht schaden, wenn man dies zuhause ein paar Mal übt, damit es im Notfall in der Pampa bei 30° dann auch klappt. Die Reifen der 690R und beim 2. Radsatz der 790@ wechsle ich daher grundsätzlich selber. Ich habe mir das Rabaconda Reifenmontiergerät zugelegt. Damit kann ich für die 690R auch Mousse montieren.


    Gruss

    Simon

    Bei mir wird es auch die Skidplate von Chappel.


    Was mir an dieser Platte gefällt, sind die, nach vorne verschweissten seitlichen Abkantungen. Dies macht die Platte um einiges stabiler. Bei der Twalcom z.B. sind diese offen. Anmerkung: Hab gerade gesehen dass Exduc01 das auch gerade geschrieben hatte.


    Noch etwas zum bedenken. In schwarz gefällt sie mir zwar besser aber nur solange sie neu ist und noch keine Steine etc. abbekommen hat. Daher wird es ne Alufarbene.


    Da ich in der Schweiz wohne, macht es wohl aber kaum Sinn, wenn ich mich der Sammelbestellung anschliesse. Im Moment sind ja die Grenzen bis auf weiteres geschlossen.


    Gruss Simon

    Habe das Bike mittlerweile wieder zurück erhalten und bin am Wochenende eine grössere Runde gefahren. Bin vom Fahrwerk begeistert. Ist auf der Strasse trotz härterer Abstimmung deutlich komfortabler. Das Ansprechverhalten ist durch die besseren Dichtungen um einiges besser. Wie es im gröberen Offroad funktioniert, kann ich leider mangels Fahrgelegenheit noch nicht beurteilen.


    Ok, eigentlich geht hier aber um das ABS-System. Hier konnte ich durch die Fahrwerksveränderungen leider nur eine marginale Verbesserung feststellen.


    Beste Grüsse

    Simon

    Grundsätzlich kann ich mich sowohl den Erläuterungen von Endlichreisen wie auch denen von Kodos & Co. anschliessen, bezüglich der Erklärungen, warum die Abhebeerkennung so früh reagiert.


    Ist mir schon klar, KTM möchte da auf der sichern Seite sein. Legst Du Dich hin wegen eines Überschlags, ist KTM möglicherweise haftbar. Geht Dir hingegen der Bremsweg aus und Du knallst in den Vordemann, hattest Du ganz einfach zu wenig Abstand.


    Trotzdem bin ich der Meinung, dass sie da schon etwas zu sehr auf der sichern Seite sein wollten. Wie schon im Reifentreath geschrieben, kenne ich dies von der 1190@R überhaupt nicht. Aufgrund der unterschiedlichen Wahrnehmung verschiedenster Foremmitglieder frage ich mich daher, ab bei gewissen ABS möglicherweise ein Fehler vorliegt.


    Meine ist momentan gerade beim Fahrwerksupdate. Wird komplett neu abgestimmt und in der Dämpfung vorne deutlich härter gemacht. Gemäss Fahrwerksspezialist war sie vorne zu weich, wodurch die Maschine sehr früh eintauchte. Da ich sie für Offroad nicht zu hart haben möchte, war ich anfänglich etwas skeptisch aber er meinte dass sie durch die Abänderung der Shims-Pakete vor allem in der Anfangsphase härter wird und dann nicht zu sehr progressiv wird.


    Werde berichten wenn ich sie gefahren bin. Vor allem auch, ob die ABS-Probleme dadurch abgeschwächt werden.


    Gruss

    Simon