Rückrufaktion


  • konsole? redest du vom tacho etc?
    wenn ja, Warum?


    Er meint vermutlich die Platte (Halterung), an der der Seitenstaänder befestigt ist? :denk:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • würde sinn machen :)
    find das ding sieht eh klapperig aus. bei mir biegt sich das wie doof wenn ich das moped auf den seitenständer stelle.

    dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

  • Seitenständer + Konsole der 13er werden ab Dezember auf den Stand der 14er Modelle umgerüstet.
    Mehr Details sind nicht bekannt.

    Ja, außer das bei TME der neue Seitenständer bereits montiert wurde. So hat er zumindest geschrieben.
    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Die Nase, an der die Feder befestigt wird, ist verstärkt. Da soll es nun keine Probleme mehr mit geben (lt. Händler). Die Bodenplatte stand lt. meinem Händler nicht plan auf, deshalb hat er da von sich aus nachgebessert.
    Ciao,
    Thomas

    690 Duke IV in schwarz und 1190 Adventure T in orange

  • Hab die ersten 6000 km vier Federn verbraucht... meinen Ständer zu KTM gesendet... einen neuen aber Baugleich erhalten.
    Der jetzige ist noch der alte !! aber seit dem ich nach alter Väter Sitte den Haltebolzen mit etwas Fett und / oder WD 40 schmiere ist alles Top. 6000 km und die Feder hält.


    Die Seiten Ständer Vergrößerung von TT ist voll ok der Stand wird wesentlich besser.


    Nochmals für die Jungs im Werk.
    Ihr habt ein Klasse Moped gebaut. Es hat nur ein paar ganz wenige Fehler...


    Haupt und Seitenständer etwas schlabberig.
    Felgen bitte etwas genauer prüfen oder dem Vorlieferant etwas mehr auf die Finger hauen.
    Hinterradabdeckung wie bei der SMT
    Hitzeschutz an den Sitzbankseiten.



    mehr nicht dann ist das Teil einfach das beste was es gibt.



    Eine frage hab ich aber immer noch, WARUM
    fallen solche kleinen Vermeidbaren Fehler nicht euren Testfahrern auf.


    Sind die nie mit Gepäck gefahren, haben nie das Motorrad auf die Ständer abgestellt ?
    Haben die nie das Pendeln im hohen Geschwindigkeitsbereich bemerkt ?
    Sind die Testfahrer nie bei wirklicher Hitze gefahren ?


    Mir kommt es so vor wie so oft, da werden Profis aus dem Rennsport und / oder Enduro / MX Bereich auf die Prototypen gesetzt.
    Nichts gegen die Fahrer das mal vorab.
    Aber wenn ein Motorrad für Menschen gebaut wird die im Jahr halt 10-15 tkm fahren, auf Tour gehen wollen, neben ihrem Bürojob die paar Wochen Urlaub auf 2 Räder machen, dann sollte man auch sehen das für die Kunden und Nutzer das Motorrad passen sollte.
    Die Fahren keine Paris Dakar, die haben noch Gefühle im Hintern, die haben auch Gepäck in den Koffern und wollen hier und da anhalten um Bilder zu machen. Für die Menschen baut ihr ein Motorrad, die wollen nicht gerillt werden, nicht ihr Moped von der Straße aufheben, auch mal die Versprochenen 250 Sachen fahren ohne Adrenalin als Blutersatz in den Adern zu haben.
    Für die Normalen Motorrad begeisterten Menschen baut Ihr die Motorräder nicht für Profis dehnen eh nichts mehr weh tut.


    Sorry aber damit steht ihr nicht alleine da schein gerade im Deuts sprachigem Bereich ein Problem zu sein.


    Hört euren Kunden zu, jedenfalls dehnen die es ausdrücken die nicht einfach sagen "Ok das Teil ist Mist verkauf ich die halt wieder und wandere zur Konkurrenz"


    Macht was draus..


    :gute besserung:

  • Eine frage hab ich aber immer noch, WARUM
    fallen solche kleinen Vermeidbaren Fehler nicht euren Testfahrern auf.


    Ohne den Herren Ingenöre eine Entschuldigung liefern zu wollen : wie meistens wird der Hauptgrund Zeitdruck sein. Das Moped wird auf einer Show vorgestellt, da ist es meistens zwar konzeptuell fertig, aber das Fine-tuning fehlt eben. Dann muss es für die nächste Saison ja hergestellt und zumindest die ersten paar Tausend an die Händler gehen können,sonst ist der Hype um die Neue verpasst. Sachen die nicht direkt sicherheitsrelevant sind werden erstmal herabgespielt (z.B. Hitze), andere auch wirklich erst mit der Menge Kilometer bemerkt (Ständer). Man kann auch davon ausgehen, dass die PP-Teile ja erst in letzter Minute fertig geworden sind. Darum kommt ja auch das MSC erst jetzt als Upgrade.


    Natürlich wäre es besser gewesen, das Moped vorher Monate und 10Tkm lang zu testen. Dann hätte BMW 1 Saison Vorsprung mit der LC und Bosch hätte sich mit dem MSC zuerst an die Berliner gewendet. So konnte KTM doch schon gleich von Anfang an den Störenfried spielen und zumindest ein paar Tausend Zulassungen abknöpfen. KTM hat dieses Jahr eine Fahrergruppe angesprochen, die bisher nicht an KTM gedacht haben, weil sie keine hart gekochten Eier hatten (das ist jetzt dank der Sattelhitze auch passé :Kürbis: ).

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Dann hätte BMW 1 Saison Vorsprung mit der LC und Bosch hätte sich mit dem MSC zuerst an die Berliner gewendet.


    Das haben Sie auch. Aber BMW hat damals den Schräglagensensor aus Kostengründen abgelehnt, und ist zu Continental gegangen. :sehe sterne:
    KTM hat natürlich sofort zugeschlagen, als es Ihnen durch Bosch angeboten wurde :applaus:
    Und jetzt hinkt BMW hinterher. :zwinker:

    mille amitiés Franky


    2015 KTM 1290 Superduke R
    2013 KTM 1190 Adventure R

  • Das haben Sie auch. Aber BMW hat damals den Schräglagensensor aus Kostengründen abgelehnt, und ist zu Continental gegangen.
    KTM hat natürlich sofort zugeschlagen, als es Ihnen durch Bosch angeboten wurde


    :staun:
    Das wundert mich jetzt schon etwas. Gerade BMW bietet doch sehr teure Zubehörpakete und -optionen an, die hätten die Kosten doch an die Kunden durchreichen können. Egal, so hat KTM auch mal einen weiteren dicken Pluspunkt gesammelt.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hab jetzt auch die Info vom Händler, dass die neue Seitenständer-/halterungsplatte sowie ein Software-Update zur Verfügung steht.
    Beim Update sprach er von der Verbeserung des Lichtsensors (Umschaltzeit Tagfahrlicht/Abblendlicht). Hab ich nicht auch hier irgendwo gelesen, dass mit dem Update das Kaltstartverhalten verbessert werden sollte ?? :denk:


    Da ich aber mit dem Seitenständer bzw. den Federn bis dato keinerlei Probleme habe, werde ich die Änderungen wohl erst bei der Inspektion nächstes Jahr mit erledigen lassen.

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”