Rückrufaktion

  • Also nach telefonischer Auskunft , handelt es sich bei meiner Serviceaktion um eben die bekannten dinge wie Sitzfolie und tankentlüftung etc etc .Dafür muß ich den bock 3!! :Daumen runter: Tage hinstellen , da wird dann geprüft was zu tauschen ist und was nicht , bestellt und dann getauscht. Ersatzfahrzeug gibt es keines da KTM angeblich keine Kosten und Fahrzeuge dafür stellt :nein: . Ich bin nun echt am überlegen den :kacke: wieder abzugeben , auch wenn ich österreicher bin , aber das ist ja wirklich ein schuß in den ofen von den Mostköpfen. :motzki:


    Ich glaube das hatten wir schon mal nach Deinen hohen 1000 km Inspektionskosten. Wechsel den Händler! Ich habe mein Moped zum Reifenwechsel abgegeben. Da wurde mir gesagt das für mein Moped eine TI vorliegt und mit gemacht wird. Als Leihmoped (kostenlos) hatte ich eine 125 ziger Duke. Als erstes dachte ich was für ein Elektromoped. Später fand ich es richtig geil. Hab mich an meine 50cm² erinnert dann so gefahren und in der Stadt um die Autos gekurvt. :Daumen hoch:

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Und weil viele (zu viele ?) Kunden das so akzeptieren wird sich wahrscheinlich nichts ändern, leider.


    Ich bin davon überzeugt, dass es besser geht und dass KTM das Geschäft aufspulen könnte, die Produkte sind da.

  • ...dito, sicher geht das noch besser, keine Frage.


    Zum Premium-Hersteller fehlt halt noch ein Stückchen..

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • mein Händler ...Bodo Schmidt..hat mich aus eigenem Antrieb informiert und gebeten, dass ich mit ihm einen Termin vereinbare. Finde ich sehr ok. KTM hat einen Zugang für ihre Kunden per Internet geschaffen. Dort kann man meckern, gucken, welche TIs vorliegen, Anregungen geben und sich allgemein informieren. Hab ich gemacht und funzt ganz gut. Ich habe den allgemeinen Eindruck, man ist bei KTM bemüht, mit der Klientel auf einen modernen Nenner zu kommen. Ich lehne diese Bemühungen um Fortschritt nicht ab und versuche, bei der Partie zu sein.


    Fehler gibt es überall, sogar wir selbst machen sie. Mein Anruf bei KTM Deutschland wegen fehlender Servicekarte wurde sehr freundlich und glaubhaft kompetent behandelt. Man hat sogar die vielen kleinen Fehler an meinem Moped ausdrücklich bedauert und insbesondere wegen der Seitenständerproblematik in naher Zukunft ein Ergebnis der laufenden Bemühungen um eine technische Lösung in Aussicht gestellt. Schau mer mal.


    Bei BMW ist auch nicht alles Gold, was glänzt, ich komme zuletzt von da. Vorher bei Honda erinnere ich Freds auf dem Firebladeforum, die man nicht als Hymne auf die Kundenorientierung interpretieren kann. Bei Audi wurde man mit dem Stand Technik Argument abgespeist. Bei Mercedes isses nicht besser, wenn der Händler nix taugt.


    Sie haben, das ist wohl die Meinung der überwältigenden Mehrheit hier und anderen Orts, ein endgeiles Moped auf die Beine gestellt. Was besseres bin ich noch nicht gefahren. Deshalb darf sie Fehler haben und ich bin als Kunde aus diesem Grunde toleranter,als wenn es ein Langweilermoped wäre. Jungs, dat iss wie mit die Mädels, ne. Die Granaten dürfen halt mehr.


    Ich wußte vorher, dass sie nicht in allen Deteils ausgereift sein wird. Manche Qualitätsprobleme nerven mich, beispielsweise dass die doofe Steckdose immer aufsprang während der Fahrt. Nu hab ich eine Runde Isolierband drumgefrickelt und gut iss. Für mich ist sie noch immer ok, wäre allerdings mein Freundlicher unfreundlich, könnte das anders aussehen.


    Lass uns alle die Daumen drücken, dass keine ernsthaften technischen Probleme dann entstehen, wenn einer irgendwo auf Fernreise ist. Alles andere kann man mit einem Guten Händler lösen.


    Gruß Bernd

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • :Daumen hoch: Ganz deiner Meinung Bernd!


    Und was täten wir wenn an dem Mopped alles Perfect wäre !? :denk:


    Na dann wäre dieses Forum hier fürn Arsch :lol: Lasst uns doch froh sein meine KTM Brüder :amen:
    Hätten wir nix zu :motzki: dann hätten wir auch nix worüber wir uns austauschen können. :ja:


    Schönen Sonntag und noch viele Unfallfreie Kilometer!
    :wheelie: Gruß Metzi

  • KTM hat einen Zugang für ihre Kunden per Internet geschaffen. Dort kann man meckern, gucken, welche TIs vorliegen, Anregungen geben und sich allgemein informieren. Hab ich gemacht und funzt ganz gut. Ich habe den allgemeinen Eindruck, man ist bei KTM bemüht,..


    Jaja. Es ist wie bei der Beurteilung von Mitarbeitern nach der Probezeit und der freundlichen Ansage:


    "Er war stets bemüht...."


    Eigentlich ein vernichtendes Urteil.


    :grins:


    Zitat

    Bei BMW ist auch nicht alles Gold, was glänzt, ich komme zuletzt von da....


    So ein Verhalten kenne ich nur noch von BMW.


    Und was die "Qualität" betrifft - undichte Tanks sind kein Qualitäts- sondern ein derbes Sicherheitsproblem, was richtig handfest werden kann. Nicht nur auf Fernreisen...


    Aber bei manchen KTM-Fahrern scheint es so zu sein wie bei manchen BMW-Fahrern:


    Sie sind so besoffen von der vermeintlichen Exklusivität ihrer Fahrzeuge - man hebt sich ja vom "Japan-Schrott-Einerlei" ab - daß sie jeden Kundendienst und Qualitäts-Mist hinnehmen.


    Honda? Ich hab' auch noch 'ne SC 57 - seit über 10 Jahren. 55.000 Kilometer - Sprit, bißchen Öl, die regelmäßigen Inspektionstermine, draufsetzen, fahren... - und gut is'.


    So muß das sein - eigentlich. Bei unserer Familien-Kutsche - Skoda-Fabia - ist das auch so.


    Fällt mir im Nachhinein noch ein:


    Ganz niedlich finde ich Motorradfahrer im fortgeschrittenen Lebensalter, die auf Motorradtreffen und in -foren wie die Kinder im Sandkasten ihr Spielzeug anpreisen, als ob es das Beste auf der Welt wäre.


    "Mein Corgy-Auto ist besser als Dein olles Matchbox...."


    :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • Aber bei manchen KTM-Fahrern scheint es so zu sein wie bei manchen BMW-Fahrern:


    Sie sind so besoffen von der vermeintlichen Exklusivität ihrer Fahrzeuge - man hebt sich ja vom "Japan-Schrott-Einerlei" ab - daß sie jeden Kundendienst und Qualitäts-Mist hinnehmen.

    Hallo,


    ja, dem Eindruck möchte ich mich anschließen. Da wir schon häufig durch die rosarote Brille gesehen. Ja, die @ fährt sich klasse. Aber einige bei der @ aufgetretenen Mängel gehen eigentlich gar nicht. So was habe ich bei den vielen japanischen Motorrädern, die ich in den letzten 20 Jahren hatte, nicht erlebt.


    Ich war in den letzten Tagen mit der @ in den Alpen unterwegs. Zu meiner und zur Sicherheit der Mitfahrer (wenn sie z.B. hinter mir fahren) habe ich den Seitenständer gesichert. Mein Händler konnte nicht ausschließen, dass während der Fahrt die Feder bricht und der Seitenständer dann nach unten klappt. Dann geht der Motor aus und links rum geht es dann auch schlecht. :nein: Abbauen oder komplett fixieren wollte ich ihn nicht, da ich ihn zum Absteigen benötige wenn ich auf dem Rücksitz das Gepäck drauf habe. So habe ich eben immer den Spanngummi aus- und eingehängt. Mich und meinen Händler wundert es schon sehr, dass hierzu kein offizieller Rückruf kommt. Der Mangel ist eigentlich sicherheitsrelevant. :motzki:
    Seitenständer.jpg


    Gruß Harald

    1290 Super Adventure S seit 2017 / 2013-2016: 1190 Adventure T

  • Rückruf ist was ganz anderes der kommt vom KBA....


    Das gewisse Dinge gemacht werden müssen ist doch ok ist bei den anderen auch nicht anders so wurde die neue GS erst gar nicht ausgeliefert bis da was gemacht wurde..!!
    Was meine einige was gerade bei anderen Herstellern unter das MOTTO Stiller Rückruf fällt..... das wird dann heimlich bei Service gemacht punkt Komma aus.


    Oki KTM könnte die Halter darauf hinweisen... jepp stimmt aber das machen eigentlich die Händler und wenn der eigne Händler das nicht hin bekommt...dann ist nicht KTM sondern der Händler daran Schuld.


    Habe ja schon 4 Federn verbraucht .... damit bin ich wohl der beste lach und siehe da am Donnerstag mit SK Bike in KH Telefoniert... und schups morgen bekomme ich nen neuen Ständer zwar noch der alte aber meiner geht zu KTM und wird dann wohl sehr genau unter die Lupe genommen. Dann kommt bestimmt was neues und das Möpi ist dann Perfekt
    :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber: :sabber:




    so siehts mit einem guten Händler aus der macht das von ganz alleine.... ob das Team vom Kümpel schon die anderen Sachen getauscht hat ??? K.A. aber ist auch egal wenn nichts dran ist...und wenn die getauscht haben, ist es doch ok....will ich weiter gar nicht wissen ich will fahren....



    P.S. Lenkungsdämpfer ??? alles oki Bremsscheiben hä bei mir auch Top.... Hitzeschutzfolie ??? ja dran bauen dann abbauen und in den Müll wird nur schlimmer.


    Tipp...hinter Schmutzfänger abbauen und Durchzug herstellen dann passt es...

  • Hallo,


    Mein Händler konnte nicht ausschließen, dass während der Fahrt die Feder bricht und der Seitenständer dann nach unten klappt. Dann geht der Motor aus und links rum geht es dann auch schlecht. :nein: Abbauen oder komplett fixieren wollte ich ihn nicht, da ich ihn zum Absteigen benötige wenn ich auf dem Rücksitz das Gepäck drauf habe. So habe ich eben immer den Spanngummi aus- und eingehängt. Mich und meinen Händler wundert es schon sehr, dass hierzu kein offizieller Rückruf kommt. Der Mangel ist eigentlich sicherheitsrelevant. :motzki:
    Seitenständer.jpg


    Gruß Harald



    Ich pflichte Dir natürlich darin bei, dass ein während der Fahrt herausklappender Seitenständer ein sicherheitsrelevanter Fehler ist. Um die möglichen Folgen in einer Linkskurve braucht man auch nicht zu diskutieren, wenngleich ich hoffe, dass der Seitenständer bei Bodenkontakt, wenn die Feder abgefallen ist, nach hinten oben wegklappt, sobald er Bodenkontakt hat. Verhaken darf er sich dabei natürlich nicht. Zu klären wäre die Frage, ob der Motor ausgeht, wenn der Seitenständer ausklappt. Ich weiß es nicht, werde aber versuchen, das durch Nachfrage bei KTM technisch zu klären. Wenn man während der Fahrt den Zündschlüssel auf Off dreht, läuft jedenfalls der Motor weiter, solange die Radsensoren Vorwärtsbewegung vermelden. Das sollte dann auch funzen, wenn der Kontakt am Seitenständer aktiv wird. Allerdings ist das eine Vermutung. Die Verwunderung des Händlers und Deiner selbst teile ich allerdings uneingeschränkt. Ein Seitenständer ist schließlich kein soooo kompliziertes Teil. Schau mer mal., wie es weiter geht.


    Gruß Bernd


    Edith hat bei KTM D angerufen und dort die Auskunft erhalten, dass beim Ausklappen des Seitenständers während der Fahrt, wenn ein Gang eingelegt ist, der Motor ausgeht, also anders als beim Abschalten der Zündung. Man arbeite an dem Problem und hoffe, dass man in den nächsten Wochen Teile verfügbar hat. Bis dahin empfiehlt es sich, den Seitenständer zu sichern, die Frage ist allerdings wie. Hierauf erhielt ich keine Antwort.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

    Einmal editiert, zuletzt von lawyer ()


  • ja, dem Eindruck möchte ich mich anschließen. Da wir schon häufig durch die rosarote Brille gesehen. Ja, die @ fährt sich klasse. Aber einige bei der @ aufgetretenen Mängel gehen eigentlich gar nicht. So was habe ich bei den vielen japanischen Motorrädern, die ich in den letzten 20 Jahren hatte, nicht erlebt.


    Die Dinger fahren sich alle klasse - eben ein V 2 mit relativ geringer Schwungmasse und ordentlich Druck in den beiden Pötten, gepaart mit einem stabilen Gitterrohrrahmen, vernünftigen Federelementen.


    Eigentlich recht hausbackene Technik, nur konsequent gemacht.


    Zitat

    Mein Händler konnte nicht ausschließen, dass während der Fahrt die Feder bricht und der Seitenständer dann nach unten klappt.


    Das ist ein beliebter TÜV-Prüfpunkt, bei dem auch mal gerne das begehrte Bapperl verweigert wird. Kenne ich - Achtung, Altmännergeschwurbel - von meiner ollen RD 400. Da hatten nicht nur die Federn im Laufe der letzten 34 Jahre ihre Spannkraft eingebüßt, sondern auch der Dreh- und Angelpunkt des Ständers am Rahmen bzw. der durch Splint gesicherte Bolzen war reichlich ausgelögelt. Mit viel Flucherei erneuert, dann gab's den § 29 HU-Segen.


    Zitat

    Dann geht der Motor aus und links rum geht es dann auch schlecht.


    Der Motor geht nicht - wie von einem anderen User geschrieben - aus, solange die Sensoren an den Rädern (gibts nich') Vorwärtsbewegung melden, er dreht einfach nur mit.
    Zündung und Spritzufuhr müßten eigentlich - ist ja der Sinn der Sache - unterbrochen werden. Sowohl beim Ausklappen des Seitenständers als auch beim Rumdrehen des Zündschlüssels während der Fahrt. Deswegen wird ja auch in der Betriebsanleitung davor gewarnt, solche Spielchen wähend der Fahrt zu machen.


    :grins:


    Zitat

    Der Mangel ist eigentlich sicherheitsrelevant. :motzki:


    Ja. Ist er.


    Schönes Bildchen. Und das bei einem neuen Motorrad. Peinlich für den Hersteller - und nicht für den Händler.


    Aber rosarote Brillen sind oft sehr robust.


    :grins:

    4 Mal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • Edith hat bei KTM D angerufen und dort die Auskunft erhalten, dass beim Ausklappen des Seitenständers während der Fahrt, wenn ein Gang eingelegt ist, der Motor ausgeht, also anders als beim Abschalten der Zündung. Man arbeite an dem Problem und hoffe, dass man in den nächsten Wochen Teile verfügbar hat. Bis dahin empfiehlt es sich, den Seitenständer zu sichern, die Frage ist allerdings wie. Hierauf erhielt ich keine Antwort.

    Der Motor geht aus kann ich dir garantieren...hatte ich nun schon hinter mir. Habe auch mal geschaut was dann passieren würde in einer Links Kurve... also...ohne Gewährleistung und Sicherheit !!!
    Der Ständer hängt dann locker runter und klebte bei mir nicht ganz vorne in der Endlage.. haben dann das Moped geschoben und in Schräglage gebracht... der Ständer kam natürlich in Bodenkontakt und drückte sich nach hinten weg. Anders sieht die Sache aus wenn er durch bremsen nach vorne in die Endlage gedrückt wird.... das wollte und konnte ich aber nicht testen.
    Grins hat KTM mir auch geschrieben..... was sollen die den da sagen !! Bitte zum OBI und kaufen sie einen ca: 20 cm langen Gummiexpander mit Metall hacken....Artikel Nummer XXXXXX diesen dann unfachmännisch am Rahmen und am eingeklappten Ständer anbringen Download siehe hier :::::::::


    So und seit 3500 km ist die Feder nun ok.... :amen:

  • Zitat

    Rückruf ist was ganz anderes der kommt vom KBA.....


    wenn schon jedes Wort auf die Goldwage gelegt wird... auch wenn Wickipedia nicht den Anspruch hat fehlerfrei zu sein, ein kleines Zitat... Man beachte das "meist"


    "Zur Benachrichtigung der Fahrzeugbesitzer ist meist die Unterstützung des Kraftfahrt-Bundesamtes (KBA) erforderlich, da dieser Behörde der Name und die Anschrift des aktuellen Halters bekannt sind....


    und


    "Einige Fahrzeughersteller beheben Mängel kostenfrei im Rahmen der Kfz-Inspektionen in Vertragswerkstätten. Man nennt dies auch „stillen“ Rückruf."

  • Bei mir hat sich während der Wochenendtour auch die Seitenständerfeder verabschiedet.
    Beim betrachten der Bruchstelle konnte man eindeutig sehen das die Feder nur noch am seidenen Faden hing.
    Der grösste Teil (der Bruchstelle) war schon deutlich angerostet.
    Mit kamm auch gleich der Gedanke was passiert wäre wenn sowas während der Fahrt vor der Linkskurve passiert.
    Hätte,Wäre,Wenn halt......... Trotzdem unschön.

    rust never sleeps

  • Mir ist heute grad auch wieder aufgefallen das die Feder gebrochen ist :Daumen runter:


    Doofe Sache... schnell Kabelbinder drum herum, Freundlichen angerufen, kurz zusammen gelacht und gut ist's :grins:
    Mein Freundlicher hat eh gemeint es kommt ne Verbesserung... Brauchen tu ich den Seitenständer eh nicht...


    Ich muss sagen ich hatte bisher sooo viel spass mit meiner @ :peace: und meinen Freundlichen besuch ich auch immer gerne.
    Daher ist das alles nur halb sooo schlimm! :ja:


    Wäre mein Freundlicher ein :arsch: würd's sicher anders ausschauen!

  • ...
    Mit kamm auch gleich der Gedanke was passiert wäre wenn sowas während der Fahrt vor der Linkskurve passiert.


    Eigentlich nichts. Wenn der Ständer nicht in der ausgeklappten Stellung arretiert, dann kratzt er in der nächsten Linkskurve unschön über den Asphalt und klappert einfach so 'rum.
    Klappt der eigentlich bei der @ von selber ein - oder bleibt er ausgeklappt, wenn man den Bock in die Waagerechte kippt?


    Egal, wie:


    Unschön ist das allemal - und der TÜV sieht's - wie geschrieben - auch nicht so gern.


    Ich besuch' meinen Freundlichen auch ganz gerne, aber irgendwann nervt's....

    Einmal editiert, zuletzt von Frickelandy ()

  • Nach Info von meinem :Daumen hoch: gibt es an meiner Maschine folgende Änderung:
    Sitzfolie / Hitzeschutz - werde ich nicht montieren
    Tankentlüftung soll kontrolliert werden - habe ich keine Probleme mit
    Lenkungsdämpfer - soll geprüft werden und mit einer Schraube plus Unterlegescheibe im Bereich der Kugel gesichert werden - wie auch immer das aussieht. Hat das schon einer gemacht oder machen lassen?? Gibt es Bilder dazu??


    Schauen wir mal.
    Ronald