Tankinhalt 1190 Adv.

  • Heute hab ich endlich mal geschafft den Tankinhalt zu ermitteln.
    Losgefahren mit 0km Restweitenanzeige und genau 4 L im Reservekannister.
    nach 52,2 km normaler Fahrweise ( laut Verbrauchsanzeige 6L Durchschnitt) ist die Kante dann stehen geblieben.
    Kurz den Reservekannister in den Tank geschüttet und weiter zur nächsten Tankstelle gefahren.
    Motorrad auf dem Hauptständer gestellt und randvoll getankt. Das entsprach dann 22,77 Liter.
    Dürfte dann einem Gesamt Tankinhalt von gut 26,5 Liter entsprechen.
    Da ist KTM mit ca. 23 L Inhalt als Angabe noch sehr zurückhaltend.
    Mich beruhigts jedenfalls das da noch genug Luft ist wenn die Reichweiten Anzeige schon nichts mehr anzeigt bzw. 0 km.
    Mit verhaltener Fahrweise hätte ich auch sicherlich noch 70 km geschafft.

    rust never sleeps

  • Hallo Jörg,
    dankeschön, das ist sehr hilfreich :Daumen hoch: und deckt sich mit meiner bisherigen Einschätzung, daß da noch einiges an Sprit drin sein muß, wenn ich bei 20 Restkilometern auf der Anzeige kaum 19 Liter in den Tank quetschen kann.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Danke für deine "Messreihe"
    :Daumen hoch:



    Zum Ergebnis:Lieber so
    Als andersrum!


    Wer will schon stehenbleiben und auf dem Computergedöns stehen noch diverse Restkilometer?

  • und die Kiste war leer


    gemäss Anzeige oder bis Motor aus wie im obigen Beispiel ? Die Testmethode ist ja schon fast wissenschaftlich, besser ginge nur mit 30 Liter im Koffer.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass KTM ein niedrigeres Volumen angibt, schliesslich errechnet sich daraus das Gewicht vollgetankt (niedriger = schöner und 230 kg ist so eine schöne runde Zahl), bei +3.5L ca. +2.5 kg.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • gemäss Anzeige oder bis Motor aus wie im obigen Beispiel ? Die Testmethode ist ja schon fast wissenschaftlich, besser ginge nur mit 30 Liter im Koffer.


    Ich kann mir schon vorstellen, dass KTM ein niedrigeres Volumen angibt, schliesslich errechnet sich daraus das Gewicht vollgetankt (niedriger = schöner und 230 kg ist so eine schöne runde Zahl), bei +3.5L ca. +2.5 kg.


    Ja, sicher nicht GANZ leer, aber wenn ich mit offenen Tank geschüttelt habe, konnte ich nichts hören - Ich kann mir aber nicht denken das da noch 4ltr drin waren :nein:


    Ich verstehe das auch nicht :sehe sterne: - glaube Ich wird die auch mal leer fahren und testen


    Bei diesen Adventure bikes, ist ein großer Tank immer ein guter Verkaufspunkt und KTM würde das doch nützen, oder? (BMW ADV >30ltr)

  • Vielleicht hat die Käte ja auch einen Ausdehnungsbehälter. Bei meinem Sharan habe ich gem. Anleitung einen 70L Tank, kann aber gut 82 Liter reinbekommen (nein, es läuft nicht wieder raus :crazy: ), ohne dass er vorher komplett leer ist.



    Carstens Welt - Smart tanken

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Asche auf mein Haupt Freunde.Oder Blöd geboren und nichts dazu gelernt :tröst:
    Meine Milchmädchenrechnung ist leider fehlerhaft.
    Der Verbrauch für die Fahrt zur Tankstelle dürfte sicherlich bei 2L gelegen haben.
    Muss das nächstes Jahr nochmal wiederholen und wenn ich den Koffer leer bis zur nächsten Tanke schiebe. :der Hammer:
    Meine Vermutung ging auch eigentlich eher dahin das da wenniger reinpasst als angegeben.
    Zumindest kann ich jetzt davon ausgehen das ich noch beruhigt mndesatens 30 km fahren kann auch wenn die Restweitenanzeige auf 0km steht.
    Gelobe Besserung und werde berichten. :Daumen hoch:

    rust never sleeps

  • @ JS


    So ähnlich sieht das bei mir auch immer aus. Maximal hatte ich bis jetzt 21,4 L getankt und war da schon knapp 20 km mit 0km Restweitenanzeige gefahren.
    Allerdings mit mulmigen Gefühl und im absoluten Schleichgang.

    rust never sleeps

  • Asche auf mein Haupt Freunde.Oder Blöd geboren und nichts dazu gelernt :tröst:
    Meine Milchmädchenrechnung ist leider fehlerhaft.
    Der Verbrauch für die Fahrt zur Tankstelle dürfte sicherlich bei 2L gelegen haben...

    Naja, auch dann wären ja immer noch 24,5l reingegeangen, Kann ich mir schwer vorstellen. Bei höherem Tankvolumen hätte das KTM sicherlich auch als Vorteil in die Wagschale geworfen...
    Gut, auch die Temperatur des Benzins ist natürlich zu berücksichtigen.
    Aber ich habe da teils auch die (natürlich geeichten :grins: ) Durchflussmengenanzeiger der Tankstellen im Verdacht. Habe beim PKW auch schon mehr getankt, als nach Herstellerangabe möglich gewesen wäre (trotz nicht komplett leer gefahrenem Tank).
    Auf meine erstaunte Nachfrage kam die Antwort: Kann schon mal sein, sicher steht das Fahrzeug schräg. Ein Schelm, wer böses dabei denkt :zunge:
    mike

    “FOUR WHEELS MOVE THE BODY — BUT TWO WHEELS MOVE THE SOUL.”

  • Also Tank über Benzinhähne komplett leeren und dann füllen und selbst messen.



    Sent from my IBM Simon using morse

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • In der Fliegerei gibt es den Begriff des "nicht ausfliegbaren Kraftstoffs". Demnach hilft es nur, den Tank bis zum "Stop" leer zu fahren und dann zu tanken. Was nutzt es, noch 2 Liter im Tank zu haben, aber das Moped fährt nicht mehr....

  • Praktisch sinnvoll wäre es also, den Tank bis zum Stop leerzufahren und dann mal den Rest abzulassen. Ich bezweifle aber, daß es da einen Rest gibt. Ich hatte den Tank schon runter und keine Ausbuchtungen gesehen, wo sich Sprit verstecken könnte. Die Hähne liegen absolut am tiefsten Punkt. Bei schlecht designten Autotanks sieht das anders aus, da stehen bis zu 5 Liter sinnlos unterhalb der Pumpe.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Letztes Wochenende blinkte die Kraffstoffwarnung, Tankanzeige ganz unten und Restreichweite 0km. Zur Tankstelle geschlichen und 16l reingeschüttet (randvoll).
    Heute nach 288km Fahrt bei 40km Restreichweite knapp 18l reingeschüttet - so richtig verstehe ich die Anzeige nicht. Wieso erscheint die Warnung wenn ich noch mehr als 6..7l im Tank habe.


    Wie ist das bei euch?


    Th

  • Ich hab heut bei 350km und restreichweite 30km (gelbes Dreieck ging da gerade an) 20 Liter getankt. Ich bin mit meiner Anzeige eigentlich ganz zufrieden, naja, eigentlich mit dem ganzen Moped.

    Fahrstil OK? = Tel.:0800 EATSHIT!

  • Habe am Samstag in der Eifel den Selbstversuch gestartet. Bei Restreichweite 0km bin ich noch 55km bis zur Tanke gefahren. Getankt habe ich dann 21,6 Liter. Das aber bis Randvoll. So daß gerade der Deckel noch zu ging.
    Ehrlicherweise muß aber jetzt noch erwähnt werden, daß der Kilometerzähler ca. 20% mehr anzeigt wegen der MSC Geschichte.