Beiträge von crazy_joe

    Alle Einstellarbeiten, wie in den vorigen Posts beschrieben, brachten bei mir langfristig keine Lösung, da das Problem nach einigen KM wieder da war. Schlussendlich habe ich den Leerlaufstellmotor ersetzt und jetzt läuft sie wieder normal.


    Den Leerlaufsteller gibt es aber nicht separat und es muss der ganze Drosselklappenkörper bestellt werden. In der Bucht gibt es aber immer wieder mehrere Angebote für (relativ) wenig Geld. Ich habe meinen von einem gebrauchten 48er DKK umgebaut, da der Leerlaufsteller gleich war.


    Aber Achtung! Beim Ausbau vom Drosselklappensensor nicht vergessen ihn wieder mit Tune ECU einzustellen!


    MFG

    Hi!


    Bei meiner 2009er ist seit kurzer Zeit das gleiche Problem, darum schließe ich mich hier gleich an.


    Seit dem ECU- "Anpassung zurücksetzen" und anschließenden Ini- Lauf (mit angeschlossenen Lambdasonden) läuft sie erstmal mit normaler Leerlaufdrehzahl. Wenn ich dann kurz Gas gebe bleibt sie bei ca. 4000upm und regelt beim Gasgeben bei ca. 5500upm ab. Nach dem Betätigen der Kupplung geht die LL-Drehzahl wieder runter. (Was vor dem Ini Lauf nicht der Fall war. Die LL-Drehzahl war ständig auf 4000upm).


    Drosselklappensensor und Leerlaufstellen habe ich schon getauscht. Das Problem ist aber weiterhin da.


    Aufgefallen ist mir aber das beim Abregeln nur ein wenig die untere Drosselklappe durch den Leerlaufsteller aufgeht und schließt. Die 2. Klappen jedoch zu ca. 50% aufgehen.

    Schaut euch mal den Öldruckschalter an! Für gewöhnlich drückt der rechte Kühlwasserschlauch beim Thermostat auf den Kabelschuh des Schalters und mit der Zeit kann dann die Öldruckkontrolle aufleuchten oder flackern bzw. tritt Öl oben beim Kontakt aus, weil dieser immer zur Seite gedrückt wurde (so wie es auch bei mir war).


    Der Öldruckschalter sitzt am vorderen Zylinderkopf neben den Starter. Man sieht ohne etwas zu zerlegen hin, zum tauschen muss aber die Airbox raus.


    Wann er undicht ist, tauscht ihn aus und lötet das Kabel gleich drauf!

    Hallo!


    Die 124,5PS sind die Spitzenleistung bei Drehzahl X, das heisst nicht automatisch das du im unteren Drehzahlbereich mehr Leistung hast, als beim 121,8PS Mapping!
    Das müsstest du aber an der Leistungskurve sehen.


    - Ein Sportluftfilter bringt immer etwas mehr Leistung und das Ansauggeräusch wird auch lauter :Daumen hoch:
    Du solltest dir dabei aber nicht zuviel erwarten.
    Am besten noch den Schnorchel ausbauen und die Seitendeckel ausdistanzieren, damit noch mehr Luft reinkommt!
    Besser als den K&N Filter finde ich den SprintFilter, da du den nach dem auswaschen nicht einölen musst und er hat ein feineres Gewebe und mehr Durchlass, da das Gewebe aus Polyester ist.


    :guckst du hier:http://www.ebay.at/itm/Sport-Luftfilter-Sprint-KTM-990-Adventure-R-S-06-12-990-Super-Duke-R-05-12-/181278853522?pt=DE_Motorradteile&hash=item2a350fc992


    Dann noch am besten noch am Prüfstand abstimmen lassen.

    Hi,
    Hab natürlich schon beim Leirer Otto (Importeur in Österreich) nachgefragt, wo ich dann auch (den falschen) bestellt habe.
    Im Onlineshop hab ich den 18-006 bestellt, danach hat er mich angerufen, weil dieser falsch ist und hat mir den 18-002 geschickt.
    Aber laut ihm gibt es aber anscheinend nichts passendes. Jedoch liest man überall im Forum davon. Da wird doch einer mit einer R auch dabei sein der mir vielleicht helfen kann!


    dsp: Das Kastl wär zwar auch gut, aber am PC kann ich dann auch am einfachsten einen Quickshifter anschließen, ohne das ich 500,- Euro
    für einen extra Schaltautomat investieren muss. Der dann noch dazu kompliziert einzubauen ist.

    Hallo,


    Bin jetzt schon längere Zeit auf der suche nach dem richtigen Powercommander für meine SDR Bj 2009.
    Ich habe mir den PCV mit der Bestellnummer 18-002 bestellt, aber der passt nicht.


    Die Stecker an den Zündspulen passen nicht zusammen, da am PCV ein 2-poliger Stecker ist und ich einen 3-poligen benötige.


    Im superduke.net Forum habe ich schon über dieses Thema gelesen, aber da steht aber auch keine Lösung des Problems dabei.
    Hier hat die Forumsuche auch nix brauchbares gefunden.
    Bei einigen Onlineshops wird für die Superduke R 08-11 ein PCV mit der Bestellnummer 18-006 angeboten, bei anderen wiederum ist diese Nummer für eine 200er Duke.


    Welcher ist jetzt der richtige? Oder gibt es gar keinen?
    Was habt ihr für einen Powercommander verbaut?
    Alternativ wäre ich natürlich mit einem Powercommander III auch zufrieden.



    Bitte um Hilfe
    LG Tom

    Hi Ben,


    Hast du schon den Neigungssensor hinter der Lichtmaske geprüft? Vielleicht hat sich der losgelöst und hängt irgendwie schief drinnen.


    Oder vielleicht hat der Killschalter einen Kontaktfehler (Gehäuse undicht / Wassereintritt - Stecker oxidiert ??)
    Zündschalter (eletr. Teil vom Zündschloss)?


    Ich würd Mal bei den Dingen zu suchen anfangen die das Bike für gewöhnlich aus- und anmachen können, bevor ich alle anderen Kabel und Komonenten durchprüfe.


    :Daumen hoch: Tom

    Danke für die Tipps, das Motorrad läuft wieder und ist dicht!


    Bei den Kerzenschachtdichtungen gibt es nämlich 3 Nuten, wobei die Mittlere frei bleiben muss. Den unteren Dichtring hatte ich aber in der Mitte eingesetzt, weswegen es dann auch undicht war.

    Hab jetzt den hinteren Ventildeckel wieder abgenommen. Die Dichtungen sind alle da wo sie sein sollten, aber es ist trotzdem Öl im Kerzenschacht. Beide Dichtungen hab ich aber ausgetauscht.


    Hat jemand eine Idee wie das da reinkommt?

    Hallo!


    Ich habe heute meine 09'er SDR nach dem Zündkerzentausch und der Ventilspielkontrolle wieder gestartet.
    Sie lief auch ganz normal bis nach ca. 1 min an den Löchern im Zylinderkopf vorne und hinten unter dem SLS Anschluss Motoröl auslief.


    In den Löchern waren auch nie zuvor Verschlussschrauben oder Ähnliches drinnen und an denen hab ich auch nix rumgeschraubt.


    Weiß jemand wozu dies Löcher gut sind und warum plötzlich Öl ausläuft??

    -Schraube der Zündspule raus
    -Ventildeckel abschrauben und leicht anheben,
    -Kerzenschacht vorsichtig mit einem flachen Schraubenzieher hochhebeln und rausziehen
    -Alles auf einmal rausheben


    Der Einbau erfolgt in umgekehrter reihenfolge.


    Die Kerzenschachtdichtungen (2x pro Zylinder) Teilenr: 0770298178 sollten erneuert werden!
    Die kosten nur €1,19 pro Stück.


    Ein Ventildeckeldichtsatz für vorne und hinten kostet €19,10 - Teilenr: 60036099000

    Die Feder am Bremszylinder solltest du rausnehmen! Der Kolben des Bremszylinders lässt sich wegen der Feder nicht bis zu Anschlag eindrücken, weil die Feder dann schon komplett zusammensteht.


    Bau sie einmal aus und versuch es, bei mir hat es geholfen. Ich hatte zuvor fast keine Bremsleistung am HR.