Ölkontrolleuchte und ein wenig siffen

  • Hoi Forengemeinde


    Ich habe seit ein zwei Wochen immer einen kleinen Ölfleck unter dem Spoiler, die Kabellage hinterm Spoiler ist auch gut Nass. Es scheint wohl ausm Luftfilterkasten zu kommen meinte mein Händler (hat aber nur kurz drübergesehen als ich Öl abgeholt habe). Seit ein paar Tagen leuchtet nun auch die Ölkontroilleuchte selten auf, nur bei niedrigen Drehzaheln (um die 3000) und auch erst nach einer Weile wie bei längeren Ampfelphasen. Wenn die Drehzalen dann kur hcoh gehen, also Gas etwas aufdrehen auf 6500 geht die Lampe wieder aus und bleibt dann auch aus. Es ist auch nicht Konstant bei jedem mal niedrigen Drehzahlen oder so. Auch flackert die Lampe nicht wie bei meiner alten SD05 als die Wasserpumpenwellendichtung defekt war. Da der Ölstand sehr niedrig war habe ich es eigentlich darauf geschoben, aber heute nach dem Auffüllen und einer kurzen Fahrt (1h) ging die Lampe wieder einmalig kurz an als ich an einem Kreisel gewartet habe ...
    Zuhause hab ich auch gesehen, dass aus dem Luftfilter mehr als sonst gekommen ist, könnte aber auch einfach überschüssiges Öl gewesen sein, ist etwas über max gewesen, aber nicht viel.


    Hat irgendwer eine Idee was es sein könnte ? Sollte ich mir sorgen machen ? Ich denke nicht das ich noch viel länger als einen Monat mit ihr Fahren werde, hängt vom Wetter in der Schweiz ab. Sobald das hier mit Schnee anfängt geht's zum Händler ins Winterlager wo er dann auch mal alles durchchecken kann zum Frühling, also Dauerzustand wird es mit dem Öl nicht werden.


    Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen :Daumen hoch:


    Schöne Grüssse
    Jens

  • Prüf doch erstmal das Rückschlagventil zur Motorgehäuseentlüftung. ( Ventil im Dicken Schlauch zum LuFi-Deckel )


    Ist das Freigängig oder versifft?
    Sollte es auf durchzug hängengeblieben sein erklärt das das Öl, das aus dem LuFi-Kasten kommt.


    Zweiterns: Was für einen Ölfilter fährst du? Original oder Fäschung?


    Es soll Ölfilter geben die "aufgehen" und dann geht nicht mehr genug Öl durch.
    Das führt dann zum Abfall des Öldruck im Leerlauf.


    Ich würde den als erstes einfach mal wechseln und dann beobachten was passiert.


    Beste Grüße aus Südschweden, wo das Land flach und die Frauen blond sind... :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

    Einmal editiert, zuletzt von Kondos ()

  • Vielen Dank für den Hinweis, das mit dem Ventil klingt mehr als plausibel, werde ich mal testen. Das selbe gillt für debn Ölfilter, kann nciht schaden sich den mal anzusehen.


    Falls ncoh wer Ideen hat immer her damit :-)

  • hallo zusammen,habe das gleiche problem an meiner sd mod. 2008. bei mir kommt das öl - immer ein tropfen - aus der isolierung am kabel. habe den spoiler weggebaut, alles abgedampft und ausgeblasen. hatte 1-2 wochen ruhe.ölkontrolleuchte brennt auch nicht beim bootvorgang,erst wenn dieser fertig ist. bei einer tour im sommer,35 grad, ging die öllampe garnicht mehr an.erst 2-3 tg später.
    könnte mit vorstellen,das am öldruckschalter eine mebran defekt ist,die kabellitze das öl aufnehmen - kapillarwirkung - und diese in der der äußeren kabelisolierung stehen bleibt bis es heraustropft.
    nur, wie tauscht man den öldruckschalter aus.glaube der liegt links über dem spoiler - dreiecksform - wenn ihr eine idee oder lösung habt....
    würde mich freuen etwas zu erfahren

  • Schaut euch mal den Öldruckschalter an! Für gewöhnlich drückt der rechte Kühlwasserschlauch beim Thermostat auf den Kabelschuh des Schalters und mit der Zeit kann dann die Öldruckkontrolle aufleuchten oder flackern bzw. tritt Öl oben beim Kontakt aus, weil dieser immer zur Seite gedrückt wurde (so wie es auch bei mir war).


    Der Öldruckschalter sitzt am vorderen Zylinderkopf neben den Starter. Man sieht ohne etwas zu zerlegen hin, zum tauschen muss aber die Airbox raus.


    Wann er undicht ist, tauscht ihn aus und lötet das Kabel gleich drauf!

  • Hmm hab mir das ganze gerade mal schnell angesehen, sieht nicht danach aus, als ob der undicht wäre (Wattestäbchen hat kein Öl angezeigt) wobei es den Anschein hat, dass das Öl aus der Richtung kommt (aber wirklich nicht viel). Das Bike läuft aber gut, keine komischen Geräusche oder dergleichen, egal ob die Leuchte an ist oder nicht. Ich habe das Gefühl, das nur ein Ölaustritt stattfindet, solange der Motor am laufen ist.
    Drei Wochen sollte sie noch durchhalten, danach geht’s ins Winterlager und ich gönne mir eine EXC 450.

  • Zitat

    Das Bike läuft aber gut, keine komischen Geräusche oder dergleichen, egal ob die Leuchte an ist oder nicht

    :denk: dir ist schon klar wenn es die vor genannten Ursachen nicht sind und du aus irgend einem Grund doch keinen ordentlichen Öldruck hast dann geht der Motor hin und das passiert ab dem Moment wo die Lampe aufleuchtet ist normalerweise kein Öldruck mehr vorhanden dann wird es brenzlig :zwinker: ich würde lieber kurz das Öl und den Filter wechseln nach ddem Schalter scheuen und behruigt die letzten KM redlich wemsen :denk:


    :sehe sterne: bei meinem früheren Benz hat sie bei 200 KmH aufgeleuchtet bis ich zum Stillstand kam war der Motor schon hinüber :sehe sterne: hate net sofort die Zündung aus gemacht :kotz:Ursache war n zugesetzter Ölfilter

  • Wenn es irgendetwas schwereres wäre, dann wäre schon was passiert auf den 7-800km die ich seit dem wieder gefahren habe :grins: habe jetzt noch drei Wochen mit etwa 500km die ich fahren müsste, spätestens am WE schau ich das Bike genauer an, versprochen.

  • @Henk
    ...mach so weiter und Du wirst viel Freude an den "Hackstock" haben! :achtung ironie:


    Ölwechsel!!!! ...schmeiße sofort den (billigen) Ölfilter raus!
    ...dieser ist vermutlich, wie bei Vielen anderen auch, aufgequollen! Der optimale Durchfluss bzw. der bei niedrigen Drehzahlen benötigte Öldruck kann nicht aufgebaut werden!



    Bade :rolleyes:

  • Ok ich hab den neuen Filter geholt und wollte ihn soeben einbauen, nur rutsche ich immer vom alten ab und bekomme ihn nicht raus ...
    Hat jemand einen guten Tip ? Hab leider nicht all zu viel Werkzeug zur Hand im Moment.


    Edit: Ok hab den Filter nun raus bekommen, mal schaun ob es was gebracht hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Henk ()

  • Ok ich hab den neuen Filter geholt und wollte ihn soeben einbauen, nur rutsche ich immer vom alten ab und bekomme ihn nicht raus ...
    Hat jemand einen guten Tip ? Hab leider nicht all zu viel Werkzeug zur Hand im Moment.


    Hatte ich auch ; hab dann mit nem Hammer einen kleinen Spax rein geklopft ,und schon war er drausen.
    mfg

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph