Hallo Martin, ich baue meinen Motor aus, da sehe ich am Besten dran. Dann mache ich gerne mehr Bilder.... Mal schauen was dabei zu Tage kommt. Ich rechne mal mit neuer KW, neue Lager und neuer Kolben. Wenn dann mache ich einen Wössner rein, dann wäre die Ölabstreifringthematik auch erledigt. Ölverbrauch war ca. 0,3L auf 1000km. Gruß, Christian
Beiträge von akkuschrauber
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Hallo Miteinander,
habe gestern bei km-Stand 36tkm an meiner 690 Enduro Bj.14 die Siebe kontrolliert. Im vorderen Sieb sind lauter kleine Späne, sieht wie abgeplatztes Chrom aus, vorhanden. Die stecken alle innen im Sieb drin. Hier Bilder dazu:
Meine Frage: Wird das Sieb von Innen nach Aussen durchströmt?
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Hallo Leonardo,
ziehe mal das Ritzel ab und schaue wie die Verzahnung aussieht. Wenn sich auch die Schraubensicherung gelöst hat, ist da bestimmt noch was zu finden. Gruß, Christian
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Hallo Marius, ja das geht. Hier eine der schönsten Dokus das so etwas funktioniert.
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Hallo,
nach den Informationen die OSRAM zur Verfügung stellt: https://www.osram.de/am/das-trust-programm/faq/index.jsp
halte ich die obigen Aliexpresslampen alle für Fälschungen. Die sind das Geld nicht wert.
Hier der link zur richtigen Produktverifikation bei OSRAM: https://www.osram.de/appsj/tru…end/trust.do?locale=de_DE
Gruß,
Christian
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Hallo Olaf, ja, das ist eine BMW. Bei meiner 690 Enduro würde ich auch gerne auf LED umbauen, jedoch ist der Platz hinter der Lampenmaske für den Kühlkörper nicht ausreichend. Ja, du hast recht, das KTM-Licht ist schon mit Halogen H4 Lampe verbesserungswürdig. Gruß, Christian
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Hallo Olaf,
ja, das ist ein Bild aus einer originalen Anleitung. Ich habe mir originale OSRAM LED's aus Frankreich besorgt. Das waren 2 H7-Ausführungen für meine GS, die haben ca. 120€ gekostet. Da wird die Hell-Dunkel-Grenze haarscharf eingehalten und die Ausleuchtung ist echt vergleichbar, teilweise sogar besser als mit Halogen H7. Beim TüV-Termin hatte ich deswegen keine Probleme, das Testgerät hat meine LED's ohne Probleme durchgewunken.
Gruß, Christian
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So, nun ein Update von mir.
Nachdem meine erste Bestellung bei AliExpress vom Lieferanten storniert wurde, ist die zweite von einem anderen angekommen. An der Echtheit zweifele ich nicht. Qualität des Produktes und Verpackung ist Top.
So sieht das ganze im Vergleich aus. Der dicke Fuß ist ein Ventilator. In der Leitung scheint sich ein Bauteil zur Beruhigung der Kfz-Elektronik zu befinden.
Lassen wir's mal scheinen.
Auf eine Pappewand aus 3m Entfernung.
Erst original Osram Abblendlicht
und Fernlicht
Dann hätte ich mir mal eine Bosch ultra White 4200k geholt
Dazu das Fernlicht
Dann die Erleuchtung, oder Ernüchterung?
Ja ist hell, aber wenig abgegrenzt. Dazu später noch etwas.
Und das Fernlicht
BIn gespannt,wie es in freier Wildbahn aussieht. Habe leider Saison Kennzeichen.
Und dann habe ich dies bemerkt
Der "Klemmring" ist nur auf die Lampe gesteckt und wird mit zwei O-Ringen gehalten. Also kann man die Lampe in Tiefe und radial mit gewissem Widerstand verstellen.
IMG20220215173755.jpg
Sehe nichts wo man den Ring arretieren oder feststellen kann.An Anschlag rein sieht das Abblendlicht so aus
Oben entstehen "Katzenohren" und es streut noch mehr.
Hmm, ob das bei der Fahrt so bleibt wie man's einstellt?
Hier noch die Ansicht in die Scheibe
IMG20220215173622.jpgIMG20220215173559.jpg
So, das Paar hat über AliExpress 47€gekostet. Wenn man es dort auf die Osram Seite schafft, gibt sehr viele Varianten.
https://de.aliexpress.com/item/1005003200987179.html
Grüße an alle KTM-linge...
Hallo Olaf,
die OSRAM Produkte haben einen anderen Fixiering und eine Rastung damit die Lampe an der definierten Leuchtposition eingebaut werden kann. Auf deinen Bildern sehe ich dies nicht, von daher vermute ich mal ganz stark, das du ein Plagiat hast. Hier ein Bild davon, den kleinen Zapfen beim Pfeil meine ich:
Grüße, Christian
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Hallo Florian,
in der Bedienungsanleitung von 2021 wird ein anderes Öl verlangt. Bei Kupplungen die im Öl arbeiten ist insbesonders die Norm JASO zu beachten. Von daher scheint dein gekauftes Öl dafür nicht zu passen. Öl ohne diese Norm erfüllen die Reibwertanforderungen der Kupplung nicht. Dadurch kann die Kupplung durchrutschen und durch die entstehende Hitze "verbrennen". Die Viskosität würde für den Motor passen. Gruß, Christian
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Hallo Martin,
Danke!
MfG Christian
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Hallo Miteinander,
kann man die beiden Ölsiebe ausbauen wenn das Öl noch nicht abgelassen wurde? Habe erst kürzlich Ölwechsel gemacht und ganz vergessen die beiden Siebe zu kontrollieren und ggf. zu säubern. Beim linken Sieb kann man ja die Maschine auf die Seite legen, damit nichts rausläuft, aber bei dem vorderen Sieb in Fahrtrichtung geht das nicht.
Gruß,
Christian
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Erneute Mitteilung vom Händler: nicht die Fussdichtung ist hin, sondern der Zylinder hat einen Riss nach außen! Vermutlich ein Gussfehler, so zumindest der Händler! Jetzt wird der Zylinder und Kolben getauscht.
Meine Frage: ist sowas schon mal hier im Forum aufgetreten?
Könnte das auch von Überdruck durch zuviel Öl nach Ölwechsel kommen? Sie hatte ja bei der Übergabe etwas zuviel Öl drin, hat auch seitlich rausgedrückt. Danach bzw zeitgleich kam die Kühlflüssigkeit raus, erst nur Tropfen, dann ganz massiv.
Was könnte noch in Mitleidenschaft gezogen worden sein? Der Motor wird ja jetzt neu aufgebaut aber irgendwie hab ich noch Bauchweh wegen möglicher anderer Defekte zB Pleuellager wegen Druck...
Muss mich halt entscheiden: Rückgabe oder Reparatur
Hallo Stefan,
meines Wissens ja. Da gab es mal so einen Thread, mit ziemlich vielen Bildern, von jemanden der auch einen undichten Zylinder hatte. Ich suche einmal. Gruß, Christian
Hier der link zum Bericht:
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Hallo Karsten, ist an der Armatur am Lenker alles trocken? Solange du da nichts feuchtes vorfindest, ist die Armatur dicht.
Welchen Reparatursatz meinst du? Ich finde keinen:
Gruß,
Christian
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Hallo Kevin, du kontrollierst alle 1000km? Ich mache das immer beim Ölwechsel mit, den ich alle 5000-8000km mache. Gruß, Christian
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Hallo,
wenn das das erste Ritzel ist (wovon ich aufgrund der Laufleistung ausgehe), würde ich damit zum Händler gehen. Das ist nicht normal, das Ritzel muss spielfrei auf der Welle sitzen.
Gruß,
Christian
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Hallo Mono,
bei meiner KTM 690 Enduro Bj.14 ist die Kühlflüssigkeit im Ausgleichsbehälter inzwischen klar. Als die Maschine neu war, war es farbig, ich meine rötlich eingefärbt. Anscheinend zersetzt sich der Farbstoff in Lauf der Zeit. Gewechselt habe ich deswegen nichts. Vielleicht ziehe ich die farblose Flüssigkeit im Ausgleichsbehälter mal ab und ersetze sie wieder mit farbiger, damit man leichter kontrollieren kann.
Gruß,
Christian
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Hallo Bernd,
so ähnlich habe ich das auch. Wenn ich das Moped an heissen Tagen vor einer Ampel oder sonstwo abstelle, muss ich danach mit Sicherheit ein- bis zweimal orgeln bis es wieder startet. Gasgriff dabei nicht bewegen, sonst wird das gar nichts. Das Ventilspiel liegt bei mir in der Toleranz, deshalb habe ich mir noch keinen großen Kopf darüber gemacht. Ich vermute das die Wärmeabstrahlung des Motors für entsprechende Temperaturen an der Einspritzdüse sorgt, und somit dort Dampfblasen entstehen.
MfG Christan
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Hallo Eintopfkocher,
wie sieht es eigentlich von der anderen Seite, wenn man den Ventildeckel runternimmt, aus? Sind da auch solche Fehlstellen auf den innen bearbeiteten Flächen?
Gruß,
Christian
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Hallo Miteinander,
haben an meiner Enduro einen Helicoileinsatz einsetzen lassen. Ist an dieser Stelle die einzige vernünftige Lösung. Von Ausbohren und ein größeres Gewinde schneiden würde ich an dieser Stelle sowieso absehen. Mit Helicoil- oder TimeSert -Einsatz ist das besser wie Original. Beim Bohren und Setzen des Einsatze habe ich das Motorrad senkrecht stehen lassen. Die entstandenen Späne konnte ich rückstandslos entfernen.
Grüße,
Christian