Beiträge von akkuschrauber

    Hallo JiJisan,


    fahre deine Touren mit deiner Duke! Das Ding fährt normalerweise einwandfrei, klar vor der Reise die neuralgischen Punkte kontrollieren. Ich kontrolliere vor jeder größeren Reise den Ventiltrieb und die Rollen nach Augenschein und Gefühl. Wenn du dann noch eine Rückholversicherung hast, fahre!


    Wenn es doch passiert, dann ist es eben so. Aber du hast alles mögliche getan um das zu Verhindern.


    Gruß,


    Christian

    Hallo Ralf,


    die Argumentation wegen der fehlenden Inspektion ist wirklich dürftig und meines Erachtens anfechtbar. Im Inspektionsprotokoll ist meines Wissens kein Punkt für eine Tankinspektion enthalten, sprich der Händler oder KTM hätten den Mangel nie festgestellt. Den Garantieanspruch deswegen auszuschliessen ist dann eigentlich nicht zulässig.


    Aber du hast ja inzwischen eine Lösung gefunden.


    Gruß,


    Christian

    Hallo,


    KTM 690 Enduro Bj.14 mit Kahedositzbank, Tagesetappen mit 500km kein Thema, 800km gehen auch, aber dann ist man schon froh das man im Hotel ankommt. Solange man am nächsten Tag immer noch Lust hat zu fahren, war die Etappe nicht zu lang! Gruß, Christian

    Hallo Namensvetter,


    deswegen würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen. Ein 10W 40 ist ein gutes Öl, und wenn du den Motor und Kupplung nicht bis zum letzten Quäntchen ausreizt ist da nichts zu befürchten. Beim nächsten Ölwechsel halt auf das "richtige" Öl (ich denke wegen der Kupplung brauchst du auch JASO) gehen und gut ist es. Viel wichtiger ist es den Ölstand im Auge zu behalten.


    Gruß,


    Christian

    Hallo Dietmar,


    wenn auf der Rechnung kein Shim als Material auftaucht, wurde mit Sicherheit nur das Ventilspiel kontrolliert und festgestellt das es i.O. ist. Das beim Abnehmen sich die Ventildeckeldichtung verabschiedet oder schon Risse hat, kann ich aufgrund meiner eigenen Schraubererfahrung nicht nachvollziehen.


    MfG Christian

    Hallo Kai,


    da reicht auch ein 2-Wöchiger Aufenthalt an der französischen Mittelmeerküste. Einige Schrauben blühten bei mir auf, das es gar grauslich zum Anschauen war. Da hilft nur austauschen.


    Gruß,


    Christian

    Ich habe auch eine Vermutung woran es liegen kann, dass der Ölabstreifring des originalen Kolben bei manchen bricht.

    Da es aber nur eine (wenn auch begründete) Vermutung ist, behalte ich sie lieber für mich. (Zitat Weity)


    Es kursiert das Gerücht das die gebrochenen Ringe falsch herum eingebaut waren.


    MfG


    Christian

    Christof,


    da muss ich eine Lanze für die KTM brechen. Ich bin fast ausschliesslich damit auf Endurowandertouren nach F, ES, RO, BG, UA, CZ, SK, CRO, AL, SRB, .... unterwegs. Anfangs mit 2 Koffern, jetzt mit Softgepäck. Immer ohne Probleme. Allerdings mache ich meine KD's selbst. Aber du hast Recht, einfach ausprobieren! Hauptsache der Spaß stimmt und man ist selbst zufrieden.


    Lieber Gruß,


    Christian

    Gerd,


    .... und wenn du die Yamaha probegefahren bist, leihe Dir einfach ein WE lang eine 690 Enduro aus. Entweder gibst du Sie am Montag heilfroh wieder ab, oder kaufst das Modell gleich!!


    Ich habe es gleich am Montag behalten und dem Händler das Geld gebracht. Das war 2014, jetzt hat sie 28tkm auf der Uhr und macht weiterhin Spaß!!!


    Gruß,


    Christian

    Hallo Niki,


    ich habe die Erfahrung gemacht, das der Ölverbrauch auch von der Laufleistung des Öls selbst abhängt. Meine Enduro Bj.14 hat jetzt fast 30tkm auf der Uhr (fast alle von mir, war Vorführer mit 2200km). Nach ca. 7-8000km steigt der Ölverbrauch stark an, auf Werte das ich 2 Tankfüllungen (ca.500km) verfahre und ca. 250ml Öl nachfülle. Das ist dann der Zeitpunkt einen Ölwechsel zu machen. Zuvor fülle ich die 250ml auf 1000km nach. Ich fülle das Öl immer in 250ml Flaschen ab, und nehme entsprechend viele für die längere Tour mit. Ich habe das LiquiMoly 10W-60 drin.


    Ich würde das Motorrad warmfahren, den Ölstand auf Maximum entsprechend des Handbuchs einstellen, zuschrauben und einfach mal 1000km fahren ohne nachzufüllen. Zwischendurch nur Sichtkontrolle. Dann wieder Warmfahren und Ölstand einstellen. Selbst ein kleiner Neigungsunterschied in der Längsachse macht sich bemerkbar, die Querachse kannst du selbst mit deiner Hand am Lenker auspendeln. Deswegen an der gleichen Stelle prüfen.


    Gruß,


    Christian

    Hallo Wrongguy,


    wenn der Anbieter eine Rissprüfung per Röntgen oder ähnlicher Verfahren anbieten kann, ist das Richten durchaus sicher. Dann würde ich das auch in Erwägung ziehen. Mein KTM -Händler hat kein Röntgengerät. :nein:


    Gruß,


    Christian