Beiträge von kermet

Hallo Bade,

ich möchte den Anschraubpunkt am Rahmen hinter der Gabelbrücke belassen und hoffe damit den Problemen mit den Verkleidungsteilen aus dem Weg gehen zu können.

Das größer-werden des Tanks Richtung Heck zu verlagern erscheint mir einfacher zu beherrschen.

Also „nur“ die andere Scharnierteile herstellen und die Sitzbank beschneiden.

gruß kermet

Der Prozess wird wahrscheinlich sehr lange dauern, ich kann mir schwer vorstellen das das Wasser durch den Lack aufgenommen bzw. abgegeben w

Moin.

Hat schonmal einer versucht den Tank zu "trocknen"?? Mal bei 60-80 ° in einen "Backofen" packen?

Ja, Backofen passt nicht, Aber eventuell mit Heizlüfter oder so...

Hallo Ihr großen Tanks!

Meine hatte und hat das Problem auch…wieder.

Der original Tank war von Acerbis und ist aufgegangen wie Krapfn.

Besonders geärgert hat mich daß ich bei KTM gefragt hatte wie die Einspritzanlage mit dem e10-Sprit zurechtkommt.

Dies bevor das Wachstums-Problem auftrat. Zur Antwort bekam ich zu hören daß dies kein Problem sei.

Leider hatte ich es nur mündlich. Kaka.

Als mir das Wachstums-Problem aufgefallen ist und ich bei ktm vorgesprochen hab konnte sich das keiner der Hansl erklären.

In den Foren war das Thema zu dieser Zeit längst unterwegs. So ein scheinheiliges Pack. Garantie wurde abgelehnt.

Im Netz hab ich dann einen gebrauchten Tank des „anderen“ Herstellers gefunden.

Der macht nach ein paar Jahren (ohne e10) aber auch auf Wachstum.

Zum Lösen des Problems würde ich den Tank ungern vorn kürzen.

Da dies, meiner Ansicht, mehr Anpassungsprobleme mit sich bringt als die Scharniere und die Sitzbank zu ändern.

Meine Frage nun:

Hat eine von euch schon die Sitzbank vorn gekürzt und die eventuell abgelichtet / dokumentiert? Es ist ja nicht nur die Kontur zu ändern.

Die Beiden „Nasen“ welche in die Taschen des Tanks eintauchen müssen sicher auch angepasst werden.

LiebenGruß michele

Passt schon, ich lerne gern noch was dazu.

Daß die c3-Lager länger gehalten haben wundert mich.

Durch das größere Spiel ist ja eigentlich die Last welche die einzelne Kugel tragen muß größer.

Wenn ich die Lager vorn das nächst mal wechsele werde ich anstatt des Wellendichtrings beidseitig ein zweites Lager einbauen und die Hülsen um 1mal Lagerhöhe kürzen.

Die Nabe ist ohnehin an den Enden der Speichen offen.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

...so, gestern mal das Hinterrad ausgebaut.

Dort ist als Radlager tatsächlich, zumindest einseitig, ein C3-Lager verbaut.

Beide Radlager sind fertig und haben deutlich Spiel.

Die im Kettenradträger laufen noch sehr schön.

Hier eine schöne Legende zum Thema Lager : http://www.ekugellager.de/nachsetz.php

Hallo Kermet .
    Ich habe das Hinterrad schon wieder eingebaut , baue die alten Lager aus und suche Dir dann die passenden bei einen Lager Händler. Oder bei KTM. Die Lager aus den Kettenradhalter waren Norm Lager 6006 2RS C3.
    Schneller Gruß.

Hallo Schneller,

dank Dir, das wollte ich eigentlich vermeiden - also mein Moped in "Brocken" am Stellplatz.

Sind im Kettenradträger 2 baugleiche Lager?

Kannst Du dir erklären warum im Kettenradträger Lager mit mehr Spiel verbaut sind?

Gruß Kermet

Hallo Kermet .
    Ich habe das Hinterrad schon wieder eingebaut , baue die alten Lager aus und suche Dir dann die passenden bei einen Lager Händler. Oder bei KTM. Die Lager aus den Kettenradhalter waren Norm Lager 6006 2RS C3.
    Schneller Gruß.

Servus / Hallo, nach lächerlicher Kilometerleistung habe ich
    jetzt auch Radlageschäden.

Vorne fing die Bremse an zu pulsen.

Da die Bremsscheiben eigentlich noch nie
    nix abbekommen haben,

habe ich das Rad dann mal ohne Sättel laufen lassen und
    dem vertrauten malenden Geräusch gelauscht.

Nachdem ich den Krempel zerlegt hab und gesehen daß dort
    Dünnringlager verbaut sind,

habe ich auch mal hinten einen zweiten Blick
    riskiert und einen ebenso ausgewachsenen Lagerschaden entdeckt.

Da ich nun vor dem Zerlegen erst die Lager besorgen möchte,

wäre es prima wenn mir einer der erfahrenen Kollegen sagen könnte welche Größe
    die Lager haben.

Also sofern das auf den ausgebauten Brocken noch lesbar ist.

Besten Dank euch

Servus, ich habe natürlich auch erstmal nach einer Lösung für das Tank-Wachstums-Problem gesucht und wie beschrieben die beiden Scharnierteile mit Langloch versehen. Allerdings passt bei mir dann die Sitzbank nicht mehr gescheit. Sprich der Zentrierdorn hinter dem Schloss will nicht mehr in das Knotenblech im Rahmenheck einfädeln. Ich werde mich demnächst mal bei meinem KTM-Händler des Vertrauens melden und hoffe auf eine kulante Regelung.