Radlager wieder defekt!! Problem bei KTM bekannt?

  • Soll ich die Lager wieder ausbauen und die Distanzbuchse kürzen?

    Hallo Stefan,...
    ...irgendwo besteht ein Fehler! Entweder hast Du falsche Lager bekommen oder die Lager falsch eingebaut! Wenn die Distanzbuchse vorher gepasst hat, dann sollte SIE auch nach dem Lagerwechsel passen!


    ...baue die Lager wieder aus und messe diese im Vergleich mit den alten Lager!
    Der Wiedereinbau erfolgt mit Hilfe der Sprengzeichnung. Beachte auch meine obigen Postings! ...die 60 Nm sowie die Schraubreihenfolge muss sein! :ja:



    Viel Erfolg...und sage uns bitte wo der Fehler lag!
    Bade :Daumen hoch:

  • Hi Ralph,


    werde dann wohl die Lager wieder ausbauen und mir nochmals die orig. Ersatzteile bestellen.


    Ich habe mich schon gewundert als ich das per Sprengring fixierte Lager drinnen hatte, dass vor Montage des zweiten Lagers die Distanzbuchse leicht über den Lagersitz überstand. Dachte gleich, das funktioniert doch nicht richtig. Leider habe ich es dann trotzdem zusammen gesetzt.


    Wenn ich also die orig. SKF Lager montiere und das Ding wieder ein Paar Zehtel überstehen sollte, würde ich es allerdings kürzen lassen. Weiß mir sonst keine Rat mehr. Das ist halt auch total scheisse, dass ich dann im Detail wieder auf andere angewiesen bin, die das Ding in die Drehbank einspannen können. Zudem mache ich mir Gedanken darüber, wieviel ich kürzen lassen müsste und wie ich das so genau nachmessen sollte.


    Jetzt mache ich schon etwa zwei Wochen mit dem Rad rum, irgendwann wollte ich mal wieder fahren... :kacke:


    Gruß Stefan

  • Bei mir hat auch das SKF Standard Lager gepasst aber die KTM Lager sind Sonderlager die haben andere Innen oder bzw und Ausenringe weiß das jetzt nimmer so genau :knie nieder: ob beide oder nur eine Lagerschale/ring) anders waren ist scho a paar Jährle her wo ich die eingebaut habe.

  • Bei mir hat auch das SKF Standard Lager gepasst aber die KTM Lager sind Sonderlager die haben andere Innen oder bzw und Ausenringe weiß das jetzt nimmer so genau :knie nieder: ob beide oder nur eine Lagerschale/ring) anders waren ist scho a paar Jährle her wo ich die eingebaut habe.


    Bei mir hat auch das SKF Standard Lager gepasst aber die KTM Lager sind Sonderlager die haben andere Innen oder bzw und Ausenringe weiß das jetzt nimmer so genau :knie nieder: ob beide oder nur eine Lagerschale/ring) anders waren ist scho a paar Jährle her wo ich die eingebaut habe.


    Ja, die KTM Lager sind Sonderlager! Unterscheiden sich aber nicht in Innendurchmesser, Außendurchmesser oder Höhe, sondern in Lagerluft .... Lagerspiel...


    die KTM Lager waren günstiger als beim Lagerspezialisten...also im Zubehör für Maschinenbau


    Grüße! wolfgang

  • Bei dem Kugelagershop in Berlin kostet ein Normlager mit den Abmaßen nur 3,50 EUR gegenüber ca. 15 EUR für das SKF Lager von KTM. Das 3,50 EUR-Lager ist aber kein SKF.


    Mit meinem Freund, der Maschinenbau studiert hat und der in der Branche auch heute noch arbeitet, habe ich mich über meine Misere (lezter Teil) unterhalten.
    Er ist der Ansicht, die Distanzbuchse darf nicht gekürzt werden. Es sei so, dass das zweite nicht durch den Sprengring fixierte Lager einfach nur soweit eingesetzt werden darf, bis es an der Distanzbuchse anliegt. Es sei ein Irrglaube, dass dieses zweite Lager wirklich in seinem Sitz in der Nabe ankommen muss. Es ist insofern "schwimmend" gelagert und sitzt lediglich an der Distanzbuchse auf.
    Mein Fehler war, dass ich das Lager zu hart auf die Distanzbuchse gedrückt habe. Dadurch habe ich das seitliche Lagerspiel aus beiden Lagern heraus gedrückt. Folge ist der Effekt, dass das Rad nur ratternd über die Lager läuft und die Distanzbuchse sich nicht mehr saugend bewegt sondern unter Spannung sitzt.

  • Hallo...! Gibt es keinen Widerspruch oder keine Bestätigung dieser Theorie von euch?


    Würde mich interessieren, was die Schrauber unter euch davon halten.

  • Also ich studiere Maschinenbau gerade.


    Das was du da beschreibst hört sich nach einer sogenannten "Fest-los"-Lagerung an. Also ein Festerlager (nimmt radial und Axialkräfte auf) das wird mit dem Sicherungsring montiert und einem Loslager, das sitzt auf der anderen Seite. Vorteil dieser Lagerung, das kann (eigentlich) nicht verspannen. Wenn sich die Welle ausdehnt (z.B. Thermisch bedingt), dann wandert einfach das Loslager in seinem Sitz.
    Das du bei deinem Festlager ein bisschen axiales Spiel hast ist bei der Auslegung mit Sicherungsring normal! Die Nut für den Sicherungsring muss breiter gefräßt werden und man kann den Ring nicht montieren wenn du da kein Spiel hast.
    Auch das dein Loslager recht stramm sitzt ist normal. Hat das zu viel Spiel im Sitz, dann kann es passieren dass der Außenring sich mitdreht und dein Lagersitzt geht ganz schnell kaputt (Passungsrost).


    Haben die KTM lager tatsächlich eine erhöhte Lagerluft (dein Lagerinnenring ist quasi zu klein, du kannst ihn leicht radial und axial bewegen), dann spricht das für mich dafür, dass die da was an dem Lagersitzen gedreht haben! Normalerweise verbaut man solche Lager (Nachsetzzeichen C1...8) wenn sich der Außenring und der Innenring unterschiedlich erwärmen. Da das ja bei uns eher nicht der Fall ist, kann man das auch machen wenn man den Lagersitz Richtung Presssitz auslegt, dann wird nämlich der Außenring zusammengepresst und die Lagerluft reduziert sich. Bei einem normalen Lager geht das dann fest.


    Dann ist die Frage, ist das jetzt noch eine Fest-Los-Lagerung oder was in die Richtung Fest-Fest (eigentlich ziemlich schei.e).


    Meine persönliche Einschätzung ist, das sich das regelt. Wenn da Last draufkommt, dann würde ich vermuten das deine Lager sich weiter auseinander schieben. Sonst würde auch der Sprengring keinen Sinn machen.

  • Die genaue Wälzlager-Bezeichnung steht auf jedem Wälzlager.
    Neue Lager organisieren, demontieren, reinigen, fetten, in der richtigen Reihenfolge zusammenbauen. Fertig :applaus:


    Bei der Montage nicht verkanten, immer alles schön fetten, auf den richtigen Ring schlagen/am besten pressen (Aussenring oder Innenring).
    Die Radachse nie mit Kraft montiert, wenn man die Achse nicht schön leicht durchschieben kann stimmt etwas nicht!


    Und eine Distanzbüchse wächst nicht, auch bei feuchter Witterung behält sie ihre Grösse.

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Naja, 3,50 zu 15 Euro das ist ja nicht so arg viel.
    Ok, Ich vergass du musst das ja mal 2 rechnen.
    Da ist deine Arbeitszeit nicht so teuer.
    Nichts für ungut aber diese ERSPARNIS wär mir zu teuer.
    Gruss

  • Die Lagerluft steht nicht drauf und auch sonst gibt es viele Lager auf denen eben nicht die Bezeichnung steht :zwinker:

    Lagerluft wird nur angegeben wenn sie von der "normalen" Lagerluft abweicht. Die allermeisten Wälzlager haben eine Bezeichnung, es gibt immer ausnahmen. Meine Radlager haben eine Bezeichnung.

    Den Unterschied zw. Genie und Wahnsinn definiert lediglich der Erfolg!

  • Ooooh man(n)...ich versteh`s einfach nicht, was ich hier lese.


    Da wird wegen 15,- Steine für paar originale Radlager geheult!
    ...da habt`s garantiert ein falsches Hobby!




    Bade :rolleyes:
    Übrigens..."Japaner sind die beliebtesten Urlauber. – Deutsche gelten als geizig.
    Viele Deutsche sind so geizig, sie nehmen die eigene Frau im Urlaub mit
    nach Bangkok." (Harald Schmidt)

  • die neuen Lager sollten nur so weit "einepresst" werden, dass das "Distanzrohr" zwischen den Lagern, noch von Hand seitlich verschoben werden kann...saugend quasi.


    Wenn man die Lager stärker einpresst, ist tatsächlich keine "Lagerluft" mehr vorhanden, da die Lager vorgespannt sind


    eventuell beschädigten Lagersitz glätten...Felge /Lagersitz mit Heissluftfön erwärmen...Lager mit Kältespray kurz vor einsetzen herunterkühlen... wenns ideal läuft, sollte das Lager ohne große Gewalt eingesetzt werden können

  • ....
    Wenn man die Lager stärker einpresst, ist tatsächlich keine "Lagerluft" mehr vorhanden, da die Lager vorgespannt sind .....


    Lagerluft beschreibt das radiale Spiel des Lagers.


    Bazooka:


    Ich hab hier FAG liegen mit C4, da steht nix extra drauf.

  • Lagerluft steht in Anführungszeichen "" :grins: schon klar! ....aber wenn man "gewaltsam" :boxing: den Innenring gegen den Außenring verschiebt...dann bleibt nicht viel von dieser "Lagerluft" :zwinker: ...das ist ein Wert in "Nulllage" :denk: ...ein "theoretischer" Wert beim Rillenkugellager :denk: , der eigentlich nur in "idealen" :lautlach: Einbauszustand vorliegt.


    so "" Anführungszeichen sind nun aufgebraucht :zwinker:


    Claus :winke: ...Mischt...mir fehlt en dr Garasch no a Eisfach... :grins: :prost:

  • Servus / Hallo, nach lächerlicher Kilometerleistung habe ich
    jetzt auch Radlageschäden.



    Vorne fing die Bremse an zu pulsen.


    Da die Bremsscheiben eigentlich noch nie
    nix abbekommen haben,


    habe ich das Rad dann mal ohne Sättel laufen lassen und
    dem vertrauten malenden Geräusch gelauscht.




    Nachdem ich den Krempel zerlegt hab und gesehen daß dort
    Dünnringlager verbaut sind,


    habe ich auch mal hinten einen zweiten Blick
    riskiert und einen ebenso ausgewachsenen Lagerschaden entdeckt.



    Da ich nun vor dem Zerlegen erst die Lager besorgen möchte,


    wäre es prima wenn mir einer der erfahrenen Kollegen sagen könnte welche Größe
    die Lager haben.


    Also sofern das auf den ausgebauten Brocken noch lesbar ist.



    Besten Dank euch

  • Hallo ein intereesantes Thema......Leidensgenosse.


    War gerade beim Reifenwechsel und dann prüffe ich immer kurz die Lager , Finger rein und langsam drehen geht alles leicht und ohne zu knirschen kein spiel dann ist wohl so weit alles O.K. ...wenn nicht dann.....


    Bei den Hinterrad wurde ich fündig , im Kettenradträger sind 2 Lager verbaut 6006 2RS C3 mit Distandshülsen und Nilosring . Das innere war total Schrott nach 9800 KM naja ich habe mir dann ein Paar sachen zusammen gesucht und die Lager mit hilfe einer Schraubzwinge rausgedrückt. Mein Lager Futzi hatte ersatz im Regal für 20€ . Bei den zusammenbau habe ich die Lager im Kühlfach gehabt und den Kettenradträger habe ich so auf 100 C erwärmt es war dann bei den Zusammenbau nicht mehr so viel Kraft nötig.


    Wer weiß was Passiert wäre wenn man so weiter gefahren wäre ......Schneller

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Servus,



    ja, hab schon gemerkt das ich damit wohl nicht alleine bin.
    Kannst Du eventuell auch sehen welche Größe / Bezeichnung die Radlager des
    Hinterrades haben?



    Der Preisunterschied KTM / Lagerhändler ist 6€ : 30€. Lohnt sich schon!



    Lieben Gruß