Radlager wieder defekt!! Problem bei KTM bekannt?

  • Da es sich um Speziallager handelt (wie oben weiter beschrieben) ist es sicher einfacher OEM Ware zu nutzen.


    Z.B.



    ALL BALLS Vorderrad-Lagerkit SX/EXC 03-


    Art.Nr.: 25-1402


    20,95 EUR


    incl. 19 % UST


    Google hilft... :winke:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Hallo Kermet .
    Ich habe das Hinterrad schon wieder eingebaut , baue die alten Lager aus und suche Dir dann die passenden bei einen Lager Händler. Oder bei KTM. Die Lager aus den Kettenradhalter waren Norm Lager 6006 2RS C3.
    Schneller Gruß.

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Die Bundbuchsen der Kettenradträgers mussten bei mir "eingeschlagen" oder eingepresst werden, was zur leichten Aufweitung des Lagerinnenringes führte.


    Die Lager "klemmten" dann schon leicht. Habe die Bundbuchsen mit Ölstein 0,01 mm kleiner gemacht und neue Lager eingebaut. Kosten 2 Stück 10 Euro.




    die Sonderlager vorne gibts nur bei KTM. Vermutlich haben diese "spezielle" Lagerluft. Lager aus dem Fachandel in C3 waren teurer als der Lagerkit von KTM


    Dringend Hilfe! Radlager vorne SD rechts defekt! Größe?




    Grüße! :winke: Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.


    Die Original verbauten Lager im Kettenradträger waren SKF 6006 2RS C3 die Bezeichnungen konnte ich noch erkennen.
    Die Buchsen mußte ich auch einschlagen ,ich habe die lager so auf 50-60 C erwärmt und die Buchsen 12 Stunden auf - 25 C runtergekühlt dann brauchte ich noch 3 Hammerschläge . (aber nicht doll ). C3 bedeutet ja mehr Lagerluft dachte erst das hätte was mit der erwärmung zutun aber es ist wohl wegen der Buchse für die Steckachse wie Du geschrieben hattest.


    Gruß Schneller

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • die Lagerluft wurde durch das Einpressen der Bundbuche aber völlig abgefressen...die Lager liefen "rau"...das darf nicht sein!!




    Hatte den Kettenradträger bei 110 °C im Backofen...das hält der Lack noch aus :grins:

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()


  • Hallo Kermet .
    Ich habe das Hinterrad schon wieder eingebaut , baue die alten Lager aus und suche Dir dann die passenden bei einen Lager Händler. Oder bei KTM. Die Lager aus den Kettenradhalter waren Norm Lager 6006 2RS C3.
    Schneller Gruß.


    Hallo Schneller,


    dank Dir, das wollte ich eigentlich vermeiden - also mein Moped in "Brocken" am Stellplatz.


    Sind im Kettenradträger 2 baugleiche Lager?


    Kannst Du dir erklären warum im Kettenradträger Lager mit mehr Spiel verbaut sind?


    Gruß Kermet

    Hallo Kermet .
    Ich habe das Hinterrad schon wieder eingebaut , baue die alten Lager aus und suche Dir dann die passenden bei einen Lager Händler. Oder bei KTM. Die Lager aus den Kettenradhalter waren Norm Lager 6006 2RS C3.
    Schneller Gruß.

  • Hallo Kermet .
    Ja es sind 2 gleiche Lager im Kettenradträger verbaut. Die Lager haben eine Passhülse ,die ist eingepresst ich denke deswegen haben die Lager eine C3 Kennung. Dachte erst das die Lager mehr Luft haben da mit sie Nicht fressen wenn se heiß werden.


    Siehe oben Bericht von Wos....

    Loud Pipe save live !


    KTM RC 8 0.9

  • Falsch! :motzki: Es sind keine standart Lager :zwinker: Vorne sind es SKF 61906-2RS1 23 :winke:


  • Falsch! :motzki: Es sind keine standart Lager :zwinker: Vorne sind es SKF 61906-2RS1 23 :winke:


    Wieso falsch, es sind keine Lager mit Nut, Sondermaßen oder mehr Spiel.
    Außerdem sind die Lager bei jedem gut sortierten Händler zu haben.



    Das 2RS1 steht legentlich für die Kunststoff/Blech Abdichtung

    2 Mal editiert, zuletzt von kermet ()

  • Na denn sag ich sorry fur meinen bestimmten u knappen tonfall :)


    Es bleibt wohl Geheimnis von ktm u skf welche Spezifikationen das lager mit 23 hat...fand es damals bei skf gelistet...kannst online im katalog suchen...aber ohne daten zu finden nur dass es für ktm ist


    however...hatte ja auch schon c3 vorn verbaut welche dann länger hierten als die erstausrüstung mit zusatz 23

  • Passt schon, ich lerne gern noch was dazu.


    Daß die c3-Lager länger gehalten haben wundert mich.


    Durch das größere Spiel ist ja eigentlich die Last welche die einzelne Kugel tragen muß größer.


    Wenn ich die Lager vorn das nächst mal wechsele werde ich anstatt des Wellendichtrings beidseitig ein zweites Lager einbauen und die Hülsen um 1mal Lagerhöhe kürzen.


    Die Nabe ist ohnehin an den Enden der Speichen offen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------




    ...so, gestern mal das Hinterrad ausgebaut.


    Dort ist als Radlager tatsächlich, zumindest einseitig, ein C3-Lager verbaut.


    Beide Radlager sind fertig und haben deutlich Spiel.


    Die im Kettenradträger laufen noch sehr schön.
    ______________________




    Hier eine schöne Legende zum Thema Lager : http://www.ekugellager.de/nachsetz.php

  • Hallo, ich melde mich auch mal wieder zum Thema:


    Meine im lezten Jahr ersetzten Radlager vorn (original KTM) haben ca. 8 Tkm (!) gehalten. Montiert hatte ich sie dann nicht mehr allein, sondern zusammen mit einem Arbeitskollegen, der vom Fach ist. Die Distanzbuchse läßt sich mit etwas Kraft in den Fingerspitzen zwischen den noch montierten schadhaften Lagern bewegen. Den Einbau des Vorderrades erledige ich stets sehr penibel ohne Gewaltanwendung. Anziehen der Vorderachse nur mit Drehmomentschlüssel.


    Also habe ich nun wieder beim KTM Teileversand neue Lager bestellt und siehe da, jetzt sind Lager von NSK gekommen "made in Poland" mit dem Aufkleber KTM Originalteil. Ich glaube meim letzten Mal waren es SKF Lager, die als Originalteile gekommen sind.


    Was soll ich davon halten?
    Würdet ihr die NSK Lager verwenden oder lieber nochmal im Kugellagershop nach Ersatz suchen?