Beiträge von EXCER

Hallo
    Der Zylinder muss erstmal ausgebaut werden und wenn die Beschichtung noch i.O ist muss der Zylinder vermessen werden.Wenn die Zylinderbohrung nicht oval ist und innerhalb der Toleranzen dann braucht er auch nicht nachgehont werden.Passenden Kolben bestellen und einbauen.Laut Wössner Katalog ist der Kolben mit der 14,4:1 Verdichtung für die SX-F 250 als Pro-Series.Wössner hat mir mal geschrieben das bei den Pro Series Kolben die Quetschkante und der Ventilfreigang gemessen werden muss und der Kolbenboden danach auf den Motor angepasst werden muss.Eine höhere Verdichtung geht immer auf die Kurbelwelle und die Lager was also die Haltbarkeit verringert.Die höhere Verdichtung würde dem Motor bei niedrigen Drehzahlen etwas an Leistung nehmen wobei man in den oberen Drehzahlen etwas mehr Leistung hat, für MX ideal aber bei Enduro,werfährt schon die ganze Zeit mit Vollgas.Bei 14,4 müsste man schon mit Super Plus fahren bei dem heutigen Benzin mit Bioanteilen.

Hallo
    Ich denke du meinst den Nehmerzylinder der am Motor sitz,ist dir etwa die Stahlkugel heraus gefallen und fehlt jetzt zwischen Druckstange und Kolben vom Nehmerzylinder?Auf der Kupplungsseite kann nichts heraus fallen.Ist die Kupplung den richtig entlüftet?

Aktueller Stand:
    - Rahmen im Dezember mit Fahrzeugschein bestellt
    - dauert ca. 2 Wochen wegen der Fahrgestellnummer
    - jetzt sagt der Händler der Rahmen wird von KTM nicht mehr angefertigt da 10 Jahre um sind :der Hammer: :sehe sterne:

Bei KTM kann man doch nur :kotz: :kotz: :kacke:

Jetzt kaufe ich mir einen SX Rahmen ohne Fahrgestellnummer und der ist noch teurer wie ein EXC Rahmen!

Hallo
    Bei meiner KTM 450 EXC 2004 fängt der Rahmen jetzt an mehreren Stellen an zu reißen.Wer hat schon einen neuen Rahmen bei KTM bestellt?Wird die Rahmennummer schon eingeschlagen oder muss man das noch selber machen?

Die Federbeine von 08-12 haben doch eine andere Länge und der Ausgleichsbehälter sitzt anders.Was hat denn das alte Federbein,kann man doch zerlegen und die Verschleißteile einzeln erneuern.

Also haben die Steuerzeiten doch nicht gestimmt.Es kann jetzt sein das die Ventile durch den Kontakt mit dem Kolben durch den Kickstarter verbogen sind und der Motor dadurch keine Kompression mehr hat,das wird teuer bei Titan Ventilen.Du kannst jetzt den Motor auf Zünd OT drehen und mit der Fixierschraube blockieren, dann eine Druckverlustmessung mit Manometer machen oder Vergaser und Krümmer abbauen mit einer LED Lampe in die Zündkerzenbohrung leuchten und im dunklen Keller schauen ob man das Licht am Ventilsitz vom Brennraum sehen kann.

"Wenn der Kolben auf OT steht muss dovh unten am Polrad der Zündgeber gegen über von dem Abnehmer stehen.
    Kann es villeicht an den Kipphebel liegen."

Hallo

Da der Zündimpuls vor OT gegeben wird ist die Erhöhung am Polrad schon am Zündgeber vorbei im Zünd OT siehe Bilder SX / EXC !Setze die Kurbelwelle mit der Fixierschraube auf OT fest und richte dann die Nockenwelle auf OT aus,dabei die Steuerkette an der Vorderseite auf Zug halten!

Die Deckel gibt es einzeln : KTM VERSCHLUSSKAPPE M51X1,5 KPL. ca. 45€

Baue den Deckel aus, bohre mit der Ständerbohrmaschine von der Unterseite mit einem 3mm Bohrer,wenn Du Glück hast dreht sich das Gewindestück beim bohren komplett raus. Wenn nicht auf 3,2mm aufbohren und das M4 Gewinde neu schneiden.

Hallo

Ich möchte in meine 640 LC4 SM 2005 einen Mikuni TM40 einbauen,der hat aber keinen Anschluss für das Drosselklappenpoti,entfällt das Poti oder muss es am Stecker bleiben?

Hallo Olli

Der Motor sollte ohne Probleme über 10000 Umdrehungen machen, bei der Kühlmitteltemperatur würde ich einen Wert zwischen 65 - 85 °C anstreben.
    Für die Einstellung der Auslassklappe gibt es eine Lehre von KTM, siehe Bild im Anhang.Prüfe bitte erstmal ob die Auslasssteuerung überhaupt arbeitet,nehme bitte links am Zylinder den kleinen Deckel am,dahinter sind dann drei Markierungen,wenn der Motor dann hochdreht muss sich das Steuerwalzensegment verschieben.Für die Einstellung der Auslassklappe muss der Zylinderkopf abgebaut werden und die Klappe wird dann mit der Lehre eingestellt man kann auch mit dem Messschieber messen, so etwa 46-47 mm von der Planfläche Zylinder bis Unterkante Klappe.

Für die 4Takt Modelle gibt es die Impulsgeber bei KTM einzeln.

Für die Japaner gab es die Spulen und Geber bei dieser Firma auch einzeln,habe aber keinen Katalog mehr da.Fragen kostet ja nichts.

BRC-Brockhausen-Racing

Beverstrang 17

48231 Warendorf

fon +49 (0)2584 358

Hallo

Der Wössner Kolben hat doch die gleiche Verdichtung wie der Serienkolben da muss der Kolbenboden doch gleich sein,das Maß X bezieht sich doch auf die Zylinderoberkante zum Kolbenboden.Nehme doch bei dem alten Kolben eine Konturenlehre und lege sie auf den Zylinder im OT, dann hast Du doch die Schablone,sauber auf Alublech übertragen und ausschneiden,am alten Kolben nochmal prüfen und dann am neuen Kolben messen und die passende Fussdichtung einbauen.

MfG

Sprühe Rostlöser mit MoS2 in die Schwinge damit die Gewinde von innen geschmiert werden,dann mit einer Heißluftpistole ordentlich erwärmen,einige Schläge mit dem Aludorn auf den Schraubenkopf und dann erstmal rein schrauben,immer schön langsam vor und zurück. :Daumen hoch: