Bei mir hatte sich ein Kabel am Stator ausgelötet ![]()
Beiträge von EXCER
-
-
Ich meine solche Gewindedichtung nehmen wir im LKW Bereich für alles mögliche
: -
Hat das Motorgehäuse einen Haarriss? Lege das Motorad auf die rechte Seite, Ölablassschraube raus drehen, Gehäuse und Schraube mit Bremsenreiniger entfetten, neuen CU-Dichtring von beiden Seiten mit Rohr-/Gewindedicht bestreichen und Schraube wieder einschrauben, dann ist das auch dicht

Nach vier Monaten Standzeit dürfte der Ölkreislauf sowieso bis zu den Filterbohrungen abgelaufen sein es gibt ja keine Ölhalteventile wie beim PKW

-
WELLEND.R. 10X18X4 BSL VITON B = 4,76 EUR x 2
O-RING 25.12X1.78 NBR70 = 0,48 EUR x 1
O-RING 29,10X1,60 NBR 70 = 0,54 EUR x 1
WASSERPUMP.DECK.DICHTUNG 0,8MM = 3,69 EUR x 1
Also alles zusammen 14,23 € und sollte man immer auf Lager haben

-
Der 2-Takter zündet halt alle 360° und nicht alle 720° wie der 4-Takter also muss er auch nicht so hoch drehen um die gleiche Leistung zu erreichen daher ja auch der doppelte Hubraum in den Klassen.
Im Anhang ist das Diagramm meiner alten gemachten Honda CR 250 von 2000 maximale Leistung bei 8877 Umdrehungen

Wo hast du denn dieses Diagram her? Da dreht der Motor ja maximal mit 9.000 U/Min, son 2-Takter dreht doch deutlich mehr. Meine 350er 4-Takt dreht ja schon an die 13.000 U/Min
-
Hallo Rene
1. Kühlerverschluss bei abgekühlten Motor öffnen
2. Wasser an der 6er Schraube vorne am Zylinder ablassen
3. Deckel der Wasserpumpe am Zylinderkopf abbauen
4. Sicherungsring für das Wasserpumpenrad entfernen
5. Wasserpumpenrad abziehen
6. Mitnehmer aus der Nockenwelle ziehen
7. Zwei Schrauben M3 in den Dichtungsträger schrauben und diesen aus dem Zylinderkopf ziehen
8. Die beiden alten Radialwellendichtringe aus dem Dichtungsträger auspressen und die O-Ringe entfernen
9. Neue Radialwellendichtringe in den Dichtungsräger einpressen und Dichtlippen leicht fetten
10. Neue O-Ringe aufziehen
11. Montagehülse auf die Nockenwelle aufschieben oder Folie um die Nockenwelle wickeln und den Dichtungsträger bis zum Anschlag in den Zylinderkopf einpressen, Kontrollbohrung muss nach oben auf 12 Uhr Zeigen
12. Mitnehmer in die Nockenwelle schieben
13. Wasserpumpenrad aufschieben und mit dem Sicherungsring befestigen
14. Wasserpumpendeckel mit neuer Dichtung montieren an der Trennstelle vom Zylinderkopf ganz dünn Dichtmittel auftragen
15. Wasserablassschraube mit neuem Dichtring einschrauben
16. Vorderrad auf einen Montageständer stellen das der Zylinder senkrecht zum Boden steht und Kühlmittel auffüllen dann am rechten Kühler und am Zylinderkopf entlüften
17. Kühlerverschluss zuschrauben und Motor auf Betriebstemperatur bringen und das System auf Dichtheit prüfenDann

-
Der Magnet nimmt die Späne alle auf, das große Sieb sagt somit nicht aus.
Das Problem mit der Schraube kenne ich auch, alles klopfen hat nichts genutzt, habe dann eine billig Verlängerung angeschweisst und auf die neue Schraube umgebaut. -
Hallo
Die Späne vom Pleuellager würdest du nur im kleinen Ölsieb finden.Ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem bei meiner 04er 450 EXC nach 100 Stunden Enduro und 60 Stunden MX Strecke, bei mir ist im Rennen der 3.Gang mehrmals heraus gesprungen.Die Späne stammen von den Klauen an den Getrieberädern.Musste 2.,3.und 4. Gang + Schaltgabeln und Schaltwalze erneuern, ca. 900€ Ersatzteile
-
Dein Motor ist von der 450 SX-F 2012 wie schon in der Überschrift geschrieben,der andere Motor ist von der SX-F 450 2013.Lade dir eine 2012 Bedienungsanleitung aus dem Netz runter.
-
Was für ein Spezialwerkzeug?!?
-
Der Leerlauf hat doch nichts mit der Drossel zu tun,baue den Vergaser aus und reinige ihn anständig dann läuft das Motorrad auch im Stand.
-
Für mich sieht es nach einem Ring von der Getriebewelle aus so wie der Abdruck dort leicht erkennbar ist.
-
Die Nockenwelle ist doch auf der einen Seite Wälz- und auf der anderen Seite Gleitgelagert, da kann ich es mir nicht vorstellen das dieser Fresser den Motor blockert haben soll.Ich würde auf keine Ölversorgung tippen und dass das Pleuellager den Motor blockiert hat.
-
Die Seite ohne Gewinde zuerst und das Gewinde kommt auf die Seite der Verschlussschraube damit man die Welle mit einer Schraube heraus ziehen kann.
-
SXS05085390 so steht es auf der KTM Seite
-
312 Stunden und alles Original,da ist der Vorbesitzer wohl nur mit 1/4 Gas gefahren
Was sagt denn der Ölverbrauch,wo steht der Steuerkettenspanner und sind Späne im Motorenöl?
Bei der Laufleistung müsste eigentlich folgendes Vorsorglich gemacht werden:
Kolben,Pleuelkit,Kurbelwellen + Ausgleichswellenlager,Nockenwellenlager,Steuerkette,Einlassventile
Denn bei einem Defekt können grössere Schäden entstehen:Motorgehäuse-,Zylinder- Zylinderkopf und Ölpumpen- Schäden, dann ist das Motorrad wertlos
-
Du hast einen Denkfehler,das auf dem Polrad ist keine OT Markierung,das ist nur für den Impulsgeber für die Zündung,der läuft nicht parallel zum Hubzapfen.Wenn die Erhebung vor dem Zündimpulsgeber ist sind es etwa 35°v.OT und wenn du diese Stelle auf 12 Uhr drehst bis du etwa 30° n.OT!!!
Schaue einfach in das Loch und suche die Kerbe,die Nockenwelle muss im Zünd OT so stehen,ist zwar schwer zu sehen aber es geht. -
Im Anhang ist ein Bild der 450 SX Kurbelwelle in OT Stellung,das zweite Bild ist die EXC Welle,wenn du über den Zünd OT hinaus bist geht die neben die Schwungmasse der Kurbelwelle und Schlägt dann wieder vor der Pleuelaufnahne an,Bild 3 ist Zünd OT am Polrad.
-
Hallo Markus
Das Ventilspiel bei den RFS Motoren ist 0,12 mm an Ein-/Auslassventilen.Wenn du durch die Reklusekupplung den Motor nicht drehen kannst ist es schwer den Zünd OT zu finden.Am besten du entfernst die Fixierschraube aus dem Kurbelgehäuse,dann langsam am Kickstarter drücken und die Kipphebel beobachten,Auslassseite öffnet und schliesst,dann öffnet Einlassseite und schliesst,jetzt beginnt der Verdichtungstakt, also mit einer Lampe durch das Loch im Kurbelgehäuse schauen und ganz langsam weiter drehen bis die Kerbe in der Kurbelwelle da ist,jetzt die Fixierschraube verbauen.Nun können die Ventile eingestellt werden und danach nicht vergessen die Fixierschraube wieder mit Dichtring zu verbauen.Die Kerbe für die Fixierschraube ist auf dem Bild im Anhang.
-
Sind die Übergänge am Schaltstern denn noch spitz und nicht rund,da das Teil aus Aluminium ist verschleißt es recht schnell,meistens aber nur zum 1.und2.Gang da die Leerlauf Rastung kleiner gefräst ist.Aber da 3 Gänge betroffen sind denke ich mal das Du den Fehler an den Zahnrädern suchen musst,schaue Dir die Klauen und Gegenseiten genau an, sind die Kanten abgerundet und schon schräg geschlagen dann rutschen die Gänge unter Last raus, war früher bei Yamaha ein Problem.
Stelle doch Bilder von den Klauen ein.