KTM 525 EXC viel Abrieb?

• Hi!
    Also ich habe vor 1ner Stunde mein Motoröl bei meiner KTM 525 EXC gewechselt.
    Dabei ist mir der "viele" Abrieb auf der Magnetschraibe aufgefallen. :denk:
    (Ich weiß nicht wann das letzte mal das Motoröl gewechselt worden ist. Habe das Bike vor ca. 1nem Monat gekauft und das ist mein erster Ölwechsel!

Es sind 2 Spähne dabei gewesen die 4-5mm lang waren! Kann es sein das sich das Pleuellager verabschiedet :weinen: ?
    (Ist dieser Abrieb normal ist oder nicht.)

Bild:

Danke im Voraus!

Mfg DarkHell2 :winke:

:sensationell:

• Hallo....

egal bei welchem Bike ich ein Ölwechsel durchführte, solchen einen Abrieb habe ich bei keinem dieser gehabt.

Nicht mal bei meiner EXC mit Pleuellagerschaden hatte ich soviel Späne am Magnet. Aber Späne die 4-5mm lang sind würde mir zu denken geben.

Ich würde kein neues Öl wieder auffüllen. Ich würde den Motor öffnen und erst einmal alles überprüfen.

Man weiß natürlich auch nicht, wie sehr sich dein Vorbesitzer um das Bike kümmerte......

KTM 400 EXC-R SD990 690SMC 640SM 640E

• Moin Moin

doch, das kann so aus sehen.
    Prüfe, ob sich der "Schleim" zerdrücken lässt, oder ob das wirklich Späne sind.

Das sind vermutlich überwiegend nur kleine magnetische Partikel, die sich entsprechend dem Magnetfeld ausgerichtet haben.

Die zwei größeren Späne mal sauber machen und einstellen.

Gruß
    Jan

• Hallo
    Die Späne vom Pleuellager würdest du nur im kleinen Ölsieb finden.Ich hatte dieses Jahr das gleiche Problem bei meiner 04er 450 EXC nach 100 Stunden Enduro und 60 Stunden MX Strecke, bei mir ist im Rennen der 3.Gang mehrmals heraus gesprungen.Die Späne stammen von den Klauen an den Getrieberädern.Musste 2.,3.und 4. Gang + Schaltgabeln und Schaltwalze erneuern, ca. 900€ Ersatzteile :Daumen runter:

• Ok danke für deine Antwort!

Bin vorher draufgekommen/habe vorher gesehen das der Vorbesitzer die Schraube wo das kleine Sieb drunter ist komplett abgedreht hat (also mein Imbusschlüssel hat keinen halt zum aufdrehen).
    Wie kann ich diese lösen?
    Im großen Sieb waren keine Spähne etc.. sagt das auch was aus?

Mfg DarkHell2

• Hatte das gleiche Problem mit der Schraube, versuchs mit einem Torx und bisschen mit nem Hammer festklopfen. Hab ich zumindest so gemacht und dann aufbekommen.

525 EXC '04 SuMo

• Ok.
    Also ich habe jetzt gestern, obwohl ich das kleine Sieb nicht rausbekommen habe, trotzdem weiter gemacht und zum Schluss wieder Öl eingefüllt. (Ich habe alles fertig gemacht bevor ich diesen Beitrag aufgemacht habe!)
    (Ich weiß man sollte das kleine Sieb säubern, aber als ich es nicht auf bekam habe ich halt weiter gemacht).

Sollte sich die Schraibe jetzt mit einem Torx öffen lassen, sollte ich das ganze gute neue Öl auslassen und wegschmeißen :weinen: :weinen: ?

Mfg DarkHell2

• Ok Danke.
    Dann hoffe ich mal das sich diese 5mm langen Späne nicht wiederholen beim nächsten Ölwechsel.
    Aber wenn solch lange Späne am Magneten waren kann ja eig. nur was nicht in Ordnung sein oder :denk: ?

Und noch eine Frage: Benutzt ihr einen Drehmomentschlüssel für die Schrauben beim Ölwechsel? Wenn ja welchen? Bei der Hinteren Ölschraube ist ja fast kein Platz für eine Ratsche :motzki: .

Danke schon mal im Voraus!
    Mfg

• hallo !

Am Ölmagnet sind meist feine spähne drauf kommt meistens von den Klauen wo die Zahnräder ineinander greifen . das ist normal kein grund zur besorgniss

Wer weiss wie lange der Vorbesitzer schon ehrlich nicht reingeschaut hat

Wie schon vorher erwähnt alles was von Kurbeltrieb u Zylinderkopf kommen würde ist im Kurzen Ölsieb drinnen ( meiner meinung nach das wichtigste Kontrollorgan )

also alle 2 siebe heraus und Magnet u Filter , reinigen , billiges 15 /40 Öl rein 15 min fahren ( gemächlich ) und wieder alles entfernen ( ausser der Ölfilter ) , Öl raus .
    Das ganze 2 - 3 mal machen , dann ist der Motor sauber gespühlt , und dann erst mit richtigen Öl befüllen !

Du kannst für den Vorgang aber auch noch die alten Ölfilter drinnen lasssen und erst dann die neuen rein

• Und noch eine Frage: Benutzt ihr einen Drehmomentschlüssel für die Schrauben beim Ölwechsel? Wenn ja welchen? Bei der Hinteren Ölschraube ist ja fast kein Platz für eine Ratsche .

Wollte auch einen Drehmomentschlüssel verwenden, kam aber auch nicht rein, also hab ichs einfach nach Gefühl angezogen. Ist aber dicht bei mir. Nur unten (glaub das is das kleine Sieb?) siffts ein wenig, aber auch kein Grund zur Beunruhigung. Einfach vor jeder Fahrt Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen und fertig.

525 EXC '04 SuMo

• Ok danke :grins: .
    Ich habe aber immer Schiss, dass ich die Schraube überdrehe und dann das Gewinde dahin ist :weinen: :weinen: , dann kann
    man den Block komplett zerlegen damit man ein neues Gewinde hineinschneiden kann :sehe sterne: (wegen der Späne die dadurch entstehen denke ich mal).

Mfg DarkHell2

Einmal editiert, zuletzt von DarkHell2 ()

• Würde mir da nicht zuviel Gedanken machen, es ist ein Mechanisches Teil, das schon einiges verkraften wird. Und selbst wenn dus wirklich überdrehst, sollte es nicht gleich so defekt sein, dass man den ganzen Motor zerlegen muss. Und selbst wenn, dann kann man bei der Gelegenheit wenigstens gleich den ganzen Motor neu machen :P
    Ich würde mir da nicht zuviel Sorgen machen, die Dinger sind nicht aus Zucker ;) Einfach fahren und Spaß haben.

525 EXC '04 SuMo