So ne KTM macht doch einfach mehr Laune beim fahren wie eine BMW .. das Getriebe lässt sich um Welten besser schalten wie bei der GS und der LC8 Motor wird da lebendig wo der GS Boxer schon langsam die Luft ausgeht ...
Vielleicht ist die GS das perfektere Motorrad aber sicher nicht das wo mehr Spass macht und Emotionen rüber kommen.
GS .. das Motorrad der Rechtsanwälte und Zahnärzte und Dauernörgler siehe GS- Forum ... unglaublich wie sich da manche ergötzen können .. sorry zu denen will ich nicht gehören .. viele frustrierte alte Nörgler mit Midlife crises wo nix anderes zu tun haben als unters Moppet zu liegen und irgendwelche Schweissnähte zu suchen wo vielleicht nicht in Ordnung sein könnten oder irgendwo das Haar in der Suppe suchen.
Wenn was halt mal an dem Hobel sein sollte .. ja und jetzt scheiss egal bringt man das Teil hin lässt machen und fertig ..
Die Recherchiererei und sich drüber aufregen und ergötzen kostet viel mehr Nerven und Zeit.
Meine generelle Meinung zu solchen Themen .. ![]()
Beiträge von pfluemi1
-
-
Meine bessere Hälfte ist da Gott sei dank ziemlich schmerzfrei und da ich meist nur mit Ihr zusammen fahren möchte daher meine Bedenken. Aber ich muss das einfach mal selber ausprobieren und mir so ein Teil mieten. Wollte in Sardinien die neu haben, aber leider war das Koffersystem nicht verfügbar, daher nahm ich die 2012er .. aber auch ein tolles Motorrad wo mächtig viel Spass bereitet hat. Der LC8 Motor macht Spass und der neue soll nochmal ne andere Hausnummer sein

Den Hauptständer kannst nicht etwas abändern damit er weiter nach oben klappt oder ein bissel mit der Flex bearbeiten? -
so eine richtige Bodenfreiheit hat die T nicht. Mir ist schon oft der Hauptständer aufgesetzt. Seit ich die Steitenständerauflagenverbreiterung dran habe setzt jetzt diese auf. Ich muss mich ein biss´l bei der Schräglage zurück halten.
Wie ist das dann erst im Zweimannbetrieb mit Gepäck
??? -
Setzt die 1190er T denn früher auf wie die 990er Adv?
Komme gerade von Sardinien wo ich 1 Woche eine 990er Adv im Zweimannbetrieb mit Gepäck gefahren bin und ich hatte eigentlich kaum mit den Rasten Kontakt meist nur mit den Stiefel (Fahrer und Beifahrer).
Wenn sie auf den Rasten aufsetzte dann eigentlich nie unter Zug sondern nur im Schiebebetrieb auf der Bremse. Hat die neue nun weniger Schräglagenfreiheit? -
Auch im Solobetrieb ist das eintauchen doch schon sehr stark. Werde das nächste mal einen anderen Modus versuchen, aber die Karre soll ja nicht bock hart und unkomfortabel werden ..
-
Hi zusammen,
Also ich fahre auch zu zweit recht flott ... Und ich dachte wenn man jetzt nicht wirklich grossartig ins Gelände geht, könnta man ja auch ein wenig auf Federweg verzichten oder die Gabel dazu bekommen weniger stark einzutauchen.
Ich will auch keine Äpfel mit Birnen vergleichen, mir schon klar das der Telelever ganz anders funktioniert. Mir ist das einfach sofort aufgefallen und daher die Frage. Die SMT macht dies viel weniger aber ist ja auch eine Supermoto auch klar.
Ich selber bin auch über 100kg und Partnerin nochmal 60kg und eher süortlich orieentierte Fahrweise .. daher. -
Hallo zusammen,
wollte mal fragen ob es da eine Möglichkeit gäbe das tiefe eintauchen der Front beim Bremsen ein wenig zu verringern?
Mir ist klar das dies bedingt durch den langen Federweg ist. Gibts da technisch eine Möglichkeit?
Mir persönlich wäre es ja eigentlich wurst aber für Beifahrer ist eine geringere Nickbewegung schon angenehmer.
Fuhr jetzt 3 Tage die neue GS LC und da war das natürlich deutlich weniger.Danke schonmal und Gruss
Michael -
Der aktuelle Druck natürlich macht jo sonst kein Sinn. Wenn die Reifen heiss werden und der Druck steigt will man ja gegebenenfalls ablassen und muss wissen was aktull für ein Druck herscht!
-
Die @ macht die SMT ziemlich überflüssig so mein erster Eindruck.
Bin gestern übrigens noch die Multistrada gefahren und fühlte mich irgendwie nicht so wohl wie auf der GS oder der @.
Die ist für mich ein aufgebocktes Superbike welche im Sportmodus sehr giftig ist. Sie geht oben rum ab wie die Hölle aber im unteren Bereich ruckelt und stottert gefühlsmässig noch mehr wie die 990er.
Naja irgendwie brauch die viel mehr Eingewöhnungszeit. Auf die GS und die @ sitzt man drauf und fühlt sich "im" Motorrad sitzend während man bei der Multi mehr oben drauf hockt. Auch ist sie viel härter was Fahrwerk und Sitzbank angeht .. eher ein Superbike ..
Wäre heute das Wetter ansprechender gewesen dann hätte ich die KTM nochmal gefahren, aber so verschiebe ich das noch ein wenig
-
@ Frank .. da geht noch richtig was das sag ich Dir .. ich habe sie nicht geschont und voll bis an den Begrenzer .. WOW .. geht richtig gut
... auf der Autobahn beim beschleunigen hats mir fast den Helm vom Schädel gerissen .. ich brauch da mal eine gescheiten wo enger sitzt hab ich das Gefühl
. Das Windschild war auch ganz unten eingestellt von dem her 
-
Hallo zusammen,
war heute Probefahren .. habe das auch schon im GS Forum gepostet aber hier jetzt auch nochmal ...
Bin heute als erstes zum BMW Händler (2km weg) um die GS zu fahren. Musste ca 45min warten .. war nicht der Einzigste
. Ich sah sie mir das Ausstellungsstück ein wenig ein und dachte ..Mann was für ein riesen wuchtiges Teil .. ob ich das nicht gleich umschmeisse das riesen Schiff.
Motorrad kommt, er mir kurz erklärt und ab ginge. Ich mich drauf geschwunden Gang rein und los .. ich dachte ich sitz auf einem Roller .. so leicht und Handlich .. wahnsinn dachte ich. Mit der Schaltung hatte ich es ein wenig, der Hebel war so weit nach unten eingestellt, bin auch ins leere gedappt und auch beim Schalten ohne Kupplung .. ging schon aber nicht so leicht und geschmeidig wie an meiner ollen Yamaha und den anderen Motorrädern die ich früher fuhr. Die Bremsen sind der Hammer und ich erschrak beim ersten stärkeren Bremsen .. aber super dosierbar!
Motor super schön elastisch und aus niedrigen Drehzahlen schiebt er super schön an. Bin leider nur im Road Modus gefahren weil ich nicht wusste das man Gas schliessen und auskuppeln muss um die Modi zu verändern .. egal ich war nach der Probefahrt absolut begeistert und machte ein riesen Spass und ich freue mich bereits auf Mallorca. Dort kann ich im übrigen die alte und die neue GS fahren!Dann überlegte ich mir ob ich überhaupt noch die KTM fahren gehen soll .. ich dachte mir ehrlich gesagt nicht das die GS zu toppen wäre so ein gutes Gefühl und vertrauen gab einem die GS. Der Sound der GS ist absolut Klasse!!
Aber ich hatte eh nichts anderes vor und schwang mich auf meinen Eisenhaufen XJ900S und fuhr über die Hügel zum KTM Händler. Die KTM war grade auf fahrt aber kam kurze Zeit später. Schnell einen Kaffe getrunken ein wenig smalltalk und da kam sie .. in Orange. Nach kurzer Einweisung ging es dann auch los.
Ich sass auf die KTM und musste zu meinem verwundern feststellen das diese etwas niedriger ist als die GS .. Gang rein und los.
Zweiter dritter .. ahh das flutscht wie beim Japaner ohne hakeln und ziecken .. kein verschalten.
Bremse rein und uhh die taucht aber ab .. die GS tat dies wegen dem Telelever natürlich kaum aber die ADV ging richtig auf Tauchgang beim Bremsen. Ampel grün, Hahn auf und WOOOOOWWW das reisst roter Blitz schalten .. aber irgendwas dachte ich stimmt da nicht .. die Nadel war ja kaum über 7000RPM .. (war vom Händler auf 6000 eingestellt)
Die ersten Kurven kommen .. und die Kati lässt sich genauso leicht einlenken wie die BMW .. sie wirkt auch viel weniger wuchtig und eher Enduro als die BMW.
Nach der nächsten Ortschaft dann mal richtig den Hanen auf und brutal .. das Ding schiebt an .. brutal .. Traktionslampe am Flackern, zack nächster Gang und nächster Gang .. wahnsinn .. das macht richtig Laune ..
Ich hätte es nicht gedacht aber die KTM machte noch mehr Spass .. auch wenn vielleicht aus ganz niedrigen Drehzahlen die BMW durch die höhere Schwungmasse noch einen Tick sanfter und kräftiger anschiebt, ist der 1190er Motor spätestens ab geschätzten 5000RPM voll da und reisst richtig an.
Das tiefe Abtauchen der Gabel der KTM fand ich ein bissel störend, beeinträchtigte aber das Fahrverhalten nicht die Bohne. Sie ist auch super leicht zu fahren und sehr sehr kultiviert, denn ich fuhr danach noch die 990er SMT.
Auch ein sehr schönes Motorrad das aber Drehzahlen brauch, sonst schüttelt sich die 990er wild .. ganz anders die 1190er.
Auch das E-Gas fand ich absolut super, denn danach die SMT ruhig und gleichmässig durch Ortschaften zu fahren mit holprigem Strassenbelag und 50kmh war gar nicht so leicht, weil es ständig ruckelte und machte (man unbewusst am Gas spielte) ..
Die SMT machte auch Spass, war straffer aber auch ruppiger und unkultivierter ...
Da wo bei der ADV sich das Traktionslämpchen kam, stieg bei der SMT das Vorderrad ;-) .. aber der Unterschied der beiden Motoren ist gewaltig .. so mein empfinden ..FAZIT: Beides geile Motorräder die GS wie die ADV .. für mich denke ich mal ist die ADV aber geeigneter, weil sportlicher und ein wenig aggressiver!
Motor und Getriebe geht bei mir an die KTM .. Fahrwerk .. beide toll aber muss man länger fahren. Die BMW werde ich ja 3 Tage fahren und die KTM werde ich danach nochmal ausgiebig testen .. aber bei mir persönlich Tendenz KTM.PS: Als ich bei BMW probe fuhr, war ich mit 38 mit Abstand der jüngste der da probe fuhr .. alle anderen 50++ .. bei KTM war ich der älteste

Gruss Michael
-
Aber Soundtechnisch ist das jetzt nicht so der Brüller .. vielleicht ohne DB eater aber so würde nur der optische Aspekt zählen und wenn man den DB-Eater nicht entfernen darf sollte .. naja muss man mal in natura hören :-)
-
Normales schalten mit Kupplung = Vorderlader
Quickshifter = MaschinengewehrHast noch vergessen schalten ohne Kupplung = Uzi

Hier ab 1min sieht man schön .. viel langsamer ist das auch nicht :-) https://www.youtube.com/watch?v=AKjHUeMA67A
-
Für was taugen die zentel Sekunden die ich schneller bin auf der Landstrasse?
Auf das wollte ich raus ... ok vielleicht ist es ein kleiner Komfortgewinn wenn ich das Handgelenk 1cm weniger bewegen muss ..
-
Ja das es so ohne Zugunterbrechung vonstatten geht das ist klar .. aber ein bissel lupfen ohne kuppeln und gang rein geht ja eigentlich auch verflixt schnell .. klar ist ein bissel langsamer .. aber ok. Bin ich noch nie gefahren muss ich mal testen :-)
-
wie gesagt hatte den automat bei meiner bandit jetzt über ein jahr eingebaut und er funktionierte super besonders bei höheren drehzahlen und beim überholen ein gedicht !! obs auch im gelände was bringt kann ich mangels erfahrung nicht sagen aber auf der strasse fand ichs toll !!
Also ich weis nicht wie Ihr schaltet aber ich brauche zum raufschalten generell keine Kupplung und ob ich jetzt ganz minimal das Gas lupfe zum schalten oder nicht macht doch nur auf der Rennstrecke gegen die Uhr einen Unterschied oder kann der noch mehr? Im Gelände oder bei langsamer Fahrt braucht man ja auch keine zum runter schalten.
Danke schonmal für die Aufklärung! -
Der Händler hier meinte die normale kommt in 2-3 Wochen zu Ihm .. glaube R dauert etwas länger!
-
Nicht vergessen, das man bei der KTM den Lenker und die Rasten auch verstellen kann.
Die neue BMW ist sicherlich nicht schlecht, muß sich aber auch erst noch beweisen.
Ahh wusste ich nicht. Da sieht man mal was ein guter Verkäufer ausmacht. Der bei BMW war Top .. der bei KTM hat eher recht wenig erklärt oder dazu erzählt.
-
War sie heute auf der Swiss Moto anschauen .. sieht schon nicht schlecht aus ... ein bisel ein gefummel mit der Scheibe und die Koffer sind auch nicht das gelbe vom Ei .. geht nicht mal ein Helm rein. Sitz wenn man Ihn nach unten stellt geht er nach hinten .. also braucht jemand mit kurzen Beinen lange Arme .. macht irgendwie kein Sinn, aber ist so. Der Verkäufer war selber etwas erstaunt enttäuscht darüber. Also so richtig vom Hocker hat sie mich nicht gerissen, da wirkt die BMW viel durchdachter und perfekter .. ist aber vielleicht nur auf den ersten Blick ... mal gespannt wie sie sich fahren lässt!
-
Alles anzeigen
Hallo,
wem der Durchzug dann immer noch nicht reichen sollte.......einfach die Endübersetzung ändern......vorne einen Zahn weniger oder hinten zwei Zähne mehr!!!!! ( Oder beides.......dann geht es die Pässe nur noch im Wheely rauf
)Die Möglichkeit hat man zumindest bei dem
!!Wer kauft sich denn eine KTM zum "rumcruisen"????????
Wenn man z.B mit seiner Frau zusammen eine Ausfahrt macht oder in den Urlaub fährt ... ist ja ne Reiseenduro ...
Die bringt mich sonst um :))