Beiträge von pumpkin690

    :guckst du hier: Hebel vom Chinamann



    Sehen eigentlich top aus die Dinger und Bike-Model "KTM 690 DUKE 2008-2011" müsste auch an die SMCs passen, hab ich das richtig verstanden? :denk:


    Ohne Erfahrungsbericht was den Shop und die Qualität der Dinger angeht, werde ich aber eher nicht bestellen... Mutige Tester bitte vortreten! :winke::applaus:
    Von den Hebelchen hängt ja auch ein enormer Sicherheitsfaktor ab! Ich möchte mir nicht vorstellen wie bei einer Vollbremsung der Bremshebel bricht!
    Die andere Frage ist, wo müssen in Deutschland eigentlich wieder überall E-Nummern drauf sein?

    Da Absorber ESD alle gleich aufgebaut sind wäre eine Möglichkeit, einen Sebring db-Killer zu verwenden. Kann gern gebraucht sein. Vielleich hat hier im Forum noch einen liegen. Der Durchmesser des db-Killer ist kleiner und das Ende ist sternförmig zusammengeniffen, dadurch prallt das Abgas an die Wände des Siebrohres und der Schall sollte dadurch mehr oder weniger "gebrochen" werden. Ich hoffe ich hab verständlich ausgdrückt.Ist aber nur ein Vorschlag!


    Das heißt der Sebring DB-Killer, den es ja bei Polo zum nachkaufen gibt, passt nicht nur in den PP-Endtopf sonder auch in den Leo?
    Also Durchmesser und Verschraubung sind identisch?
    Hat das schon jemand ausprobiert und kann das bestätigen?


    Hab da auch noch einen alten Fred ausgegraben mit Bildern von modifizierten DB-Killern. Nur ist mir auch nicht klar ob es da um den Leo oder den PP/Sebring geht.
    Vllt. kann DUFFYHS ja was dazu sagen? :winke:


    Ich fahre aktuell auch den Leo und bin vom Sound eigentlich begeistert... Hatte bis jetzt noch keinen Feindkontakt mit der Rennleitung, will es aber auch nicht provozieren, daher überlege ich auch wie man den Pott etwas leiser bekommt.

    Habe den auch im Design "CONSTRUCT". Ich habe zwar nicht viel Erfahrung bzgl. Helmen bin mit diesem jedoch sehr zufrieden. Saß am Anfang ziemlich stramm, an den Wangen fast zu dolle, passt jetzt aber perfekt!

    Wenn man sich auf deren Kompetenz verlässt, ist man verlassen... Das gilt aber leider nicht nur für KTM-Händler und da zum Glück auch nicht für alle!


    Wie sonst kommts dass ich ein DUKE-Drosselmapping auf einer SMC hatte, die immer nur beim Vertragshändler gewartet wurde??


    Wieso sagt man mir sonst als ich nach dem offenen PP-Deckel gefragt habe, "das gibt es nicht, noch nie gehört"?? :lautlach:
    Als ich dann mit der Teilenummer ankam (an dieser Stelle ein Dank an das tolle Forum!), haben sie es doch gefunden... :der Hammer:

    Mich wundert's ein bisschen, dass ich hier noch nix von dem Supermotostiefel von IXS gelesen habe...
    "XP-SM" oder so ähnlich heißen die... Innenschuh, tauschbare Sole und günstiger als die SRS(2).


    Hab sie mir selber vor kurzem geleistet und eigentlich sehr zufrieden.
    Gut, am Anfang dachte ich, ich bin zu blöd um Motorrad zu fahren oder ich hab's komplett verlernt.
    Das kommt daher, dass der Stiefel am Anfang sehr hart(/störrig/unbeweglich) ist... Aber ist das nicht bei allen so?
    Ich musste den Schalthebel eine Stufe höher legen, davor ging garnix. Jetzt bekomme ich bei jeder Ausfahrt ein besseres Gefühl.


    Aussage des Verkäufers: "Da musch erschdmol a Runde wandern ganga, no wird der woich wie a Turnschuh!" :sensationell:

    Ich habe den Wechsel von 24kw Mapping auf 29kw Alphatechnik-Drossel nun hinter mir!


    Alt: 24kw, sonst „alles original“ (dachte ich zumindest)
    Neu: 29kw + offenen PP-Deckel + EVO1-Mapping + LeoVince ohne KAT


    Das war eine schwere Geburt, aber ich bin froh dass ich es habe machen lassen!
    Wie auch immer, der Händler des Vorbesitzers hatte es geschafft das Steuergerät total zu vermurxen! Es waren anscheinend zwei Mappings gleichzeitig aufgespielt, eines davon ein Drosslemapping von der DUKE! :staun: Keiner konnte mir erklären wie das überhaupt zu schaffen ist… :alter schwede:
    Das Problem war nun, dass mein Händler bei sämtlichen Versuchen das originale Map oder das EVO1 aufzuspielen, immer nur eine Fehlermeldung bekam.
    Zuletzt halfen nur noch alte Kontakte direkt nach Mattighofen, mit deren Hilfe (wohl ein spezieller Freischaltcode?) konnte man das Steuergerät komplett nullen/löschen/ausradieren. :der Hammer: Danach hat es dann auch wieder andere Maps angenommen.


    Aktuell bin ich nur froh, dass bei meinen Fahrten (ca 300km) mit dem Duke-Mapping (scheinbar) nichts kaputt gegangen ist. :knie nieder:
    Habe dann am Samstag bei angenehmen 2°C eine Proberunde gedreht.
    Im Vergleich zu vorher fühlt es sich an wie ein anderes Motorrad!



    2. Man merkt die Mehrleistung deutlich!! :
    Meine läuft jetzt ca 165 km/h. (Dreht fast komplett aus)
    Mit db-Killer geht meine im 2. Gang locker hoch.
    Ohne db-Killer geht die sogar im 3. Gang gut hoch.


    Also das Geld hat sich auf jeden Fall gelohnt.


    Das kann ich so nicht ganz bestätigen.
    Von Gaswheelies war vorher nicht zu träumen, das klappt im 1. jetzt problemlos! :wheelie:
    Im 2. und 3. hats bis jetzt noch nicht geklappt, das kann aber auch an mir und meinen fehlenden Fahrskills liegen.
    Endgeschwindigkeit liegt bei ca. 150km/h, das ist mir aber auch nicht so wichtig.

    Auf dem Bild ist die Tasche ja um die Sitzbank geschnallt...
    Wäre es auch möglich diese weiter hinten um das Heck zu schnallen?


    Ich meine ich hätte mal eine gesehen die noch schmäler ist und spitzer zuläuft, das würde sich dann optimal der Form des Hecks anpassen... Finde das Dingens aber leider nirgends mehr.


    ...
    3. Tüv gutachten und Fahrzeuge mit zur Zulassungsbehörde mitnehmen und gedrosselt anmelden (kostenpflichtig)
    ...



    Muss man die Papiere eigentlich direkt ändern lassen oder reicht es auch erstmal wenn man das Gutachten dabei hat und die Leistungsänderung bei Gelegenheit eintragen lässt?
    Bei den Öffnungszeiten auf´m Amt braucht man als berufstätiger Mensch sonst erstmal wieder an halben Tag Urlaub... :motzki:



    EDIT: Franze: Achtung, nichts verwechseln... A2 (48PS) ist entspricht dem 29kw Mapping auf der SMC wegen dem Leistungsgewicht...
    Die ganzen Führerscheinreformen vom 19.01. sind aber auf jeden Fall EU-weit gültig. Wie es in CH aussieht, weiß ich nicht.

    @ pumkin690: Ich hatte anfangs den K&N Einsatz in Verbindung mit original Deckel, Evo-1 Mapp und PP ESD o. Kat "eingebaut". Davor war meine aber komplett neu und original, deshalb kann ich nicht sagen ob es was gebracht hat.
    Ohne Deckel tut sich meiner Meinung nach schon ein wenig mehr von unten raus. Offen finde ich die Geräuschkulisse auch viel harmonischer. Mit dem PP-Pot alleine meinte ich ab und an dass mich jemand verfolgt^


    Danke für die Info!
    EVO1-Mapping mit originalem Deckel? Es gibt doch immer wieder neue Kombinationen...
    Bin am überlegen ob ich den original Deckel + K&N + Leo ohne KAT verbaue. Da würde meine Wahl aber eher auf das Akra-Mapping fallen.


    Das mit dem Verfolgungs-Effekt finde ich nicht so schlimm, zu zweit fahren macht ehh mehr Spaß. :lautlach:

    Zubehörluftfilter + original Deckel fehlt in der Umfrage noch...?


    Mich würden zumindest mal Erfahrungswerte interessieren, ob´s denn was bringt... Oder macht der zugeschnürte original Deckel den höheren Luftdurchsatz eines Tuningfilters komplett zunichte?
    Dem ein oder anderen ist der offene Deckel ja zu laut, da wäre das doch zumindest ein Kompromiss...

    Wenn der Händler mir die neue Drossel einbaut, muss die alte natürlich raus, das sollte schon mit drin sein. Davon geh ich jetzt mal aus. Will ja nicht doppelt kastriert fahren. :lautlach:


    Ein ganz klarer Vorteil wenn man die Drossel selber einbaut ist, man weiß bei Bedarf auch wie man sie wieder ausbaut... :grins:
    An der KTM hab ich bis jetzt noch nix selber geschraubt, wenn man nicht gerade zwei linke Hände hat sollte das aber zu schaffen sein, oder? Anleitung ist auch dabei?

    Was kostet denn die Eintragung beim TÜV direkt?


    Habe in der Werkstatt einen groben KVA incl. Einbau und Abnahme über 200€ bekommen. Da überlege ich mir schon ob ich es lieber selber mache...
    Andererseits muss das 34PS Mapping ja auch runter und ich hab noch keine Erfahrung mit TuneECU... (und kein Kabel)

    Jetzt fehlt nur noch ein direkter Vergleich zwischen einer SMC-R mit 40PS Mapping und einer SMC mit 40PS Alphatechnik... :lautlach:


    Die Alphatechnik Drossel wieder zu verkaufen dürfte jedoch nicht so einfach sein, weil im Gutachten die Fahrzeugnummer eingetragen ist...

    Sorry für OT vorab, ich weiß hier gehts um den PP-Topf...
    Aber ich meine hier wo gelesen zu haben, dass es bei Polo auch einen leiseren DB-Killler für den Leo gibt. Oder bilde ich mir das ein?
    Kann gerade nämlich nix finden, hat mal einer nen Link? Wär klasse! :prost: