Ja OLLI, das war genau auch mein Gedanke
Sorry, aber das ganze 1050er gekorke hat irgendwas von Minderwertigkeitskomplex. 
Geht's mit der üblen Nachrede vielleicht noch eine Spur selbstgefälliger? 
Ihr 1190-Fahrer habt ein tolles Moped, welches euch niemand der hier anwesenden 1050-Fahrer streitig machen möchte. Ich persönlich schwankte vorm Kauf meiner 1050er zwischen einer Gebrauchten 1190 R (rein aus optischen Gründen) oder der 1050. Ich bin beide Probe gefahren. Was die 1190er oben für Reserven bietet ist sensationell. Das kann und möchte die 1050 nicht. Unten herum hat sie einen gleichwertigen Punch, möchte aber vergleichsweise früh geschaltet werden. Warum ist es bei mir die 1050 geworden? Bei der R-Probefahrt gab's den Hinweis auf die Rabatte der 1050 und es nahm seinen Lauf. Optisch bin ich noch immer heiß auf die R - vielleicht wird's die ja doch in ein paar Jahren. Mopedfahren entwickelt sich halt - ich denke kaum, dass ich das 1190-Fahrern erklären muss.
"Ready to Race" bedeutet aber nicht nur drauf setzen und los brummen, sondern die zahlreichen Umbau-Projekte und allen voran Leistungssteigerungs-Projekte bei KTM-Mopeds sind eine gute Tradition und auch hier im Forum zu beobachten. Egal ob es Sinn macht oder nicht, für viele Interessierte geht's nur darum zu sehen bzw. zu erleben was gehen würde. Da geht's dann halt nicht um das Koffersystem mit der besten Ästhetik, die angenehmste Griffheizung und um 45mm oder 49mm Lenkererhöhung - sondern um das Teil was unter unser aller
, welches ein paar Etagen weiter oben für ein breites Grinsen sorgt. 
Nur zum Verständnis:
Ich bin gegenwärtig an keiner Leistungssteigerung interessiert, aber die ausgefahrenen Ellenbogen des Einen oder Anderen stören beim lesen des Forums doch sehr. Wer technische Einwände gegen das Entkorken der 1050 sachlich vorbringen kann ist herzlich eingeladen zu diskutieren. Aber Hinweise auf mutmaßliche Psychosen oder eine mögliche mangelhafte Ausstattung an Geschlechtsteilen von 1050-Fahrern mit Tuninungabsichten schießen einfach über das Ziel hinaus.