Beiträge von timme

Also ich hab mich gegen den Nishua entschieden, weil der Schirm echt extrem labbrig ist und nicht gerade stabil wirkt.
    Dazu kommt dann noch, das die Visier befestigung und die Schirm befestigung gemeinsam mit einem kleinen Plastikpinöpel befestigt ist
    der sich schon im Laden bei mehrmaligen öffnen/schließen des Visiers gelöst hat...

Hab mich dann für den Icon Variant entschieden.

Der Icon hat mich auch schon angesprochen. Gegen den Icon spricht für mich aber das Gewicht von über 1600g, bei XL gar über 1800g. Werde mir den Nishua morgen mal anschauen und über einen Neukauf abwägen.

erstens hallte ich das für eine Fehleinschätzung
    zweitens gibt's nicht nur den deutsch(sprachig)en Markt, in anderen Ländern ist die Drosselvariante womöglich interessanter

Zum zweiten:
    Wenn man sich so die Zulassungszahlen hierzulande anschaut kann eigentlich nur die Internationalität für den Erfolg aller @ sprechen. :ja:

Wirklich verstehen muss man nicht, warum die Mopeds für die 48 PS Begrenzung in der "offenen" Serie so kastriert werden müssen. Theoretisch ließe sich vermutlich auch eine SD-R auf 48 PS drosseln - nur eine Frage des Mappings. Vielleicht mal eine Aufgabe für die Moped-Lobby. :gute besserung:

Mahlzeit allerseits,

der Alpinestars Toucan begleiten mich nun schon ein paar hundert Kilometer bei 0-10 Grad, mitunter auch bei recht feuchtem Wetter. An sich ein super Stiefel, bin bisher sehr zufrieden. Auch läuft er sich vergleichsweise gut. Insgesamt stell ich mir gar die Frage, wie es vorher jemals ohne ging.

Aber: das Gequietsche stört beim laufen doch sehr. Lokalisiert hab ich den Störenfried, aber wie beheben? Silikonspray oder andere Schmiermittel? Was sagt das Gore-Tex-Membran zu solchen Mitteln?

:denk: Wieso BLINKT bei zweien 1050ern das Tagfahrlicht? Gefällt mir wg. besseren Erkennbarkeit :ja:

Mit meinem gefährlichen Halbwissen erklärt:
    Die Kamera macht scheinbar um die 50fps (Bilder die Sekunde). Die LED selbst pulsiert nicht, aber das Netzteil. Die Frequenz vom Netzteil liegt mutmaßlich auch in der Nähe der 50 Hertz. Je nach Helligkeit und Farbmischung kann die Frequenz auch schwanken, daher flackern manche und manche nicht. Diesen Effekt bei Videos gibt es so ähnlich auch bei Röhrenmonitoren oder Neonröhren. Je nach Verwendungszweck lässt sich das natürlich abstellen - die LED-Beleuchtung bei Konzerten oder dergleichen ist einfach höher getaktet, um sie für Kameraaufnahmen tauglich zu machen.

Wenn nämlich KTM tatsächlich über die Drosselklappen-Steuerung die Leistung der 1050 begrenzt, hat das doch einen guten Grund, denn die hätten doch z.B. gleich die Ansaugquerschnitte kleiner machen können.

Interessanter Einwand. Ich ging bisher immer davon aus, dass die Begrenzung über die Drosselklappen aus Sicht des Herstellers bei einem Model wie der 1050 die billigste Möglichkeit ist. Die Möglichkeit einer "R-Variante" hat in der Palette seinen Reiz. Nur mir fehlt der Glaube, dass dieses Tor aufgrund der überschaubaren Stückzahlen aller @ geöffnet wird.

Übernehmen dann eigentlich solche Tuningfirmen auch Garantie auf den Motor falls er doch kaputt gehen sollte? Ich denke mal, das KTM mit Ihrer Software schon sehen kann was alles auf das Moped aufgespielt ist und mal war. So soll es ja auch beim Auto sein.

Die Tuningfirmen arbeiten da oft mit entsprechenden Versicherungen zusammen. Diese sind aber meist mit einem Selbstbehalt von beispielsweise 10% verbunden. Aus der Sachmängelhaftung kommt der Hersteller (also KTM) nicht heraus, außer er kann nachweisen, dass das Tuning Ursache des Defekts ist. Die Neufahrzeug-Garantie ist natürlich hinfällig.

Ja OLLI, das war genau auch mein Gedanke
    Sorry, aber das ganze 1050er gekorke hat irgendwas von Minderwertigkeitskomplex. :Tempo:

Geht's mit der üblen Nachrede vielleicht noch eine Spur selbstgefälliger? :amen:

Ihr 1190-Fahrer habt ein tolles Moped, welches euch niemand der hier anwesenden 1050-Fahrer streitig machen möchte. Ich persönlich schwankte vorm Kauf meiner 1050er zwischen einer Gebrauchten 1190 R (rein aus optischen Gründen) oder der 1050. Ich bin beide Probe gefahren. Was die 1190er oben für Reserven bietet ist sensationell. Das kann und möchte die 1050 nicht. Unten herum hat sie einen gleichwertigen Punch, möchte aber vergleichsweise früh geschaltet werden. Warum ist es bei mir die 1050 geworden? Bei der R-Probefahrt gab's den Hinweis auf die Rabatte der 1050 und es nahm seinen Lauf. Optisch bin ich noch immer heiß auf die R - vielleicht wird's die ja doch in ein paar Jahren. Mopedfahren entwickelt sich halt - ich denke kaum, dass ich das 1190-Fahrern erklären muss.

"Ready to Race" bedeutet aber nicht nur drauf setzen und los brummen, sondern die zahlreichen Umbau-Projekte und allen voran Leistungssteigerungs-Projekte bei KTM-Mopeds sind eine gute Tradition und auch hier im Forum zu beobachten. Egal ob es Sinn macht oder nicht, für viele Interessierte geht's nur darum zu sehen bzw. zu erleben was gehen würde. Da geht's dann halt nicht um das Koffersystem mit der besten Ästhetik, die angenehmste Griffheizung und um 45mm oder 49mm Lenkererhöhung - sondern um das Teil was unter unser aller :arsch: , welches ein paar Etagen weiter oben für ein breites Grinsen sorgt. :knie nieder:

Nur zum Verständnis:
    Ich bin gegenwärtig an keiner Leistungssteigerung interessiert, aber die ausgefahrenen Ellenbogen des Einen oder Anderen stören beim lesen des Forums doch sehr. Wer technische Einwände gegen das Entkorken der 1050 sachlich vorbringen kann ist herzlich eingeladen zu diskutieren. Aber Hinweise auf mutmaßliche Psychosen oder eine mögliche mangelhafte Ausstattung an Geschlechtsteilen von 1050-Fahrern mit Tuninungabsichten schießen einfach über das Ziel hinaus. :Daumen runter:

:sensationell: Ich sag's immer wieder: wenn ich so alt wäre, wie ich mich fühle - dann bräuchte ich nicht mehr arbeiten gehen. :guckst du hier: Richtige Mopedwahl getroffen!

Zum Thema: Wenns gut läuft braucht man die Kettenspannung nur beim Reifenwechsel beachten, ansonsten braucht's da nix bei guter Schmierung. Später gibt's halt sowas wie Verschleiß, wo es mal notwendig wird nachzuspannen oder das Kettenkit zu tauschen. Zur Kontrolle der Kettenspannung tut's auch der Seitenständer, die 40-45mm passen da schon ganz gut.

PVC-Schläuche in verschiedenen Größen gibt's im Baumakrt, meist von der Rolle. Würde den Öler z. B. mit zu Hornbach nehmen und gucken was passen könnte. Der Originalschlauch geht auch nur äußerst straff drauf, am besten mit heißem Wasser, daher nicht zu groß wählen. Draht kann man drumherum wickeln oder einfach ein außreichend langes Stück in den Schlauch schieben - im letzteren Zustand wurde z. B. auch mein Tutoro ausgeliefert.

Und den Twin-Feed-Nozzle halte ich für Quatsch. Das Öl verteilt sich so oder so über die Rollen bzw. in die Ringe, da ist es egal ob die Düse an einer oder an beiden Seiten am Kettenrad anliegt. Oder betrachtest du die doppelte Düse als Verschönerung? Wenn ja, dann hab ich spontan keine Idee, wie man das mit Haushaltsmitteln lösen könnte.

Ich nutze den Standard, ebefalls beim Team West bestellt. Hat bis auf die doppelte Düse (welche Quatsch ist) die selben Teile drin. Kommt halt noch das Öl dazu, im Ergebnis aber knapp 10€ gespart (zumindest wenn du noch für ein paar Cent einen Aufkleber mit rein packst, so die 100€ knackst und der Versand gratis ist :Daumen hoch:).

@Schönwetter Manni: Dein Vorhaben ist glaube nicht so einfach. Um welche Teile geht's denn? Ggf. kann der Baumarkt um die Ecke weiterhelfen?

In der Facebook-Gruppe "KTM 1050 Adventure" hat aktuell eine Werkstatt aus Portugal was zum entkorken des ECU geschrieben. Demnach soll die 1050 in einem "transport safe mode" ausgeliefert sein, welchen man entsperren muss um mehr Power zu haben. Inwieweit dem so ist kann ich leider nicht beurteilen - an weiteren Infos ist der Post auch sehr dürftig.

Hast Du davon, also vom Remus, Bilder an der 1050er und vielleicht sogar ein Soundfile? Interessiere mich nämlich auch für den Auspuff.

Und merkst Du was bei der Leistung? Soll ja angeblich der einzige sein, der mehr Leistung und Drehmoment generiert.

timme:
    Ich finde den Remus auch spannend, kannst du kurz was zur Länge und zum Montagewinkel, im vergleich zum Originalen sagen?
    Wenn länger, oder der Winkel stark unterschiedlich ist bekommen ich Probleme mit meinem Koffer (RMS).

Danke,
    viele Grüße
    Marc

Ich denke nicht, dass sich der Winkel arg unterscheidet. Vermute sogar ehr, dass mit dem Remus mehr Platz bleibt. Aber seht selbst.

P.S. normal hat der Remus keine Sprenkler drauf :grins:

Zitat

Die Selbstschneideschrauben fehlen irgendwo seitlich im Cockpit - evt. die Scheibenhalter, die am Cockpit verschraubt sind.
    Die M-Schraube evt. die vorderste Schraube der vorderen Blinkerverkleidung.

Grüße
    Chris

Die Selbstschneidenden waren die links an der Steckdosenwand. Die M fehlte an der Scheinwerfermaske. Aber Danke für die Tipps, wurde bei beiden dann langsam wärmer.