Hab mal die SA Punktetabelle mit der 1190 verglichen, das ist ganz interessant die "kleine" holt beim Motor 10 Punkte gegenüber der GS. Ist der 1290 den soviel druckvoller?
Von den Fahrleistungen ist das nicht ganz nachvollziehbar da sind es 0,5 Sekunden mal hier und dort das ist nicht wirklich spürbar.
Da ich sie noch nicht habe kann ich nur vermuten....
Es geht da nicht um Beschleunigung und viel mehr Druck, denke was wirklich zählt ist das Drehmoment aus dem Keller und KTM wollte mal zeigen was technisch (ob man(n) es braucht oder nicht sei dahingestellt) so machbar ist, und das scheint gelungen zu sein.
Ich bin vor 2 Jahren und letztes Jahr die 1190er Probe gefahren (komme von einer 1100 GS, BJ 1994) und war begeistert (klar, bei dem Technikvorsprung gegenüber mein alten Dame), jedoch hat mich das Design nicht 100%ig angesprochen (die Fahrleistungen war mehr als überzeugend); mit der 1290er hat KTM für mich alles erfüllt - vor allem die Optik - ich finde das Moped einfach sehr gelungen und es gefällt mir um Welten besser als die 1190er - ist aber nur meine Meinung (GSD haben wir alle unterschiedliche Geschmäcker).
Morgen/Übermorgen bekomme ich die 1290er zur Probefahrt; umbestellen kann ich eh nicht mehr, da meine schon beim Freundlichen steht und auf diverse Anbauten wartet.....
Greetz
Andreas