High Speed-Pendeln I (geschlossen)

• Hallo,

danke. Waren es die Touringkoffer oder die Trekker oder die Alu - da bietet PP ja mehrere Varianten.

Liebe Grüsse, Andreas

Die silbernen Plastekisten, nur seitlich, kein TopKäse.
    ...
    Steht ja auch im "Beipackzettel" sinngemäß: Vorsicht über 150 kann die Fuhre wackelig werden.....

Einmal editiert, zuletzt von LuckyDuck ()

• Hi,

danke Dir. Na werde mal schauen was die anderen so berichten und vor allem - was dann meine macht. habe ja die Toupingkoffer und das TC bestellt.

Liebe Grüsse, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

• Hallo,
    habe ein Fragen zum Montageablauf beim Durchstecken der Gabel:

ist`s so richtig:
    - Motorrad Aufbocken,
    - Schrauben der Gabelbrücke oben/unterlösen
    - Gabel durchschieben
    - mit einem Schonhammer die evtl. auftretende Spannungen rausnehmen
    - gleich Abstände kontrollieren / Einstellen
    - Schrauben gemäß Betriebsanleitung mit 15 bzw 12 Nm anziehen.

Passt das so?

Grüße, manuel

• Also eine Hammer würde ich nicht nehmen um Spannungen rauszunehmen. Bei meiner Enduro ziehe ich die Schrauben an der Gabelbrücke an, die Achsklemmung ist noch locker (sonst kannst Du die Gabel nicht entspannen), das Vorderrad wird gerade gegen einen Anschlag gebracht (z.B. Mauer) und dann federe ich (ohne Bremse) ein paar mal ein - dann ziehe ich die Schrauben fest; so hat die Gabel/Gabelbrücke keine Spannungen.

Aber hier wird es nochmals Professional beschrieben

Liebe Grüsse, Andreas

94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

• Den Lenkungsdämpfer nicht vergessen.

9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

• Das würde ich auf keinen Fall bei eingebautem Vorderrad machen, da sich beim Vorderradeinbau unbedingt die Bremssättel neu setzen müssen, siehe WHB. Wenn beim bloßen Durchstecken der Gabel Spannungen nicht vollständig eliminiert werden, sind in ein paaar tausend KM die Bremsscheiben hinüber. Aus meiner Sicht die einzig richtige Vorgehensweise: Gem. WHB; Abschnitt "Einbau der Gabel".

Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Mal so am Rande,
    das Pendeln habe ich bei meinem Möpi mit feinwuchten der Vorderrades und Drehmomentjustierung des Steuerkopflagers in den Griff bekommen.
    Im Zuge der 45000 Inst. habe ich das Gabelöl gewechselt. Es mir aufgefallen das in dem einem Holm 500ml Öl und in dem anderen 575ml Öl sich befanden. Angegeben sind 675ml.
    In der Serie, ist W4 Öl in der Gabel. Mir war das immer zu weich, daher habe ich nun W7,5 Öl (675 ml) verwendet.
    Nach ausgiebigen Probefahrten 1300km über Allterrain bin ich sehr zufrieden. :sabber:
    Ich würde gerne mal wissen ob es noch mehr Gabeln mit mit zu wenig Öl gibt und ob das Pendeln nun wirklich ganz wech ist.

Gruß
    PS wendet Euch an euren Dealer.

• Ich hab´ nicht so den Riesen-Plan von Gabeln, hab´ bisher nur die Africa-Twin-Gabel generalüberholt. Meine R hat ja eine manuell justierbare Gabel; Druckstufenjustierung in einem Holm und Zugstufenjustierung im anderen. Kann es da nicht durchaus sein, daß links und rechts andere Füllmengen sind, wenn das Innenleben sich unterscheidet? Hab´ das WHB gerade nicht greifbar.
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Grüße nach Mainz, :winke:
    Vollkommen richtig, nur bei unterschiedlicher Bauart. :ja: Hat der Kürbis aber nicht weder T noch R. Wobei die R die längere Gabel hat, daher auch mehr Öl bekommt.
    Ich Rate mal, das der Mensch ein hartes Wochenende hatte und es gerade Montagmorgen war, wo er das Öl abgemessen hat. :sensationell:

:guckst du hier: Vielleicht noch ein Tipp, da man einen 50mm Schlüssel oder Nuss zum öffnen der Gabel braucht, klebt den Sechskant mit dickem Klebeband ab um nachher keine schrammen an Eloxierten stellen zu haben. Einfacher ist Plastik / Nylon Werkzeug. :Daumen hoch:

Schöne Ostern und dicke Eier. :achtung ironie:

• Schöne Ostern und dicke Eier. :achtung ironie:

Hi,

OT:

Was war jetzt die Ironie? Die Frohen Ostern..... ;o)

Greetz
    Andreas

PS: Allen Frohe Ostern

• Hallo Zusammen,

nach dem ich diesen langen Thread durchgelesenen habe bin ich ab auf die AB.

Ich fahre seit März 2015 die 1190T. Bei mir tritt das Pendeln ab 220km/h im Road Modus auf.

Schalte ich auf Sport, ist es weg und man kann bis zur Endgeschwindigkeit fahren. Spaß

macht das dann gerade auch nicht, aber es geht. Meine ist Modeljahr 2014...kein Koffer, kein Topcase nur die 10l Hecktasche von ktm.

Mittlere Scheibe (Original)

Da habe ich wohl mit den Felgen Glück gehabt...

Allen einen guten Start in die Sasion.

Knaepper

• Yep :Daumen hoch:

Ich muss am WE auch mal prüfen, wie sie sich mit den neuen Reifen (TKC 70), der niedrigen Sitzbank und dem niedrigen Windschild der R (habe aktuell mal wieder umgerüstet) auf der Autobahn verhält.
    Wenn Sie bis 200Km/h Ruhe hält, soll es mir erst mal Recht sein :kapituliere:

Gruß
    Harald

• War am WoE länger auf der Autobahn unterwegs, bei 180 (GPS. Tacho 200) ist mit topcase Schluss, muss ich nochmal ohne Ladung probieren.

beware of the mantis

• Heute probiert auf Landstraße (lange Gerade, gute Sicht).
    Kurz auf ca. 210 laut Tacho und gleich wieder runter.

Pendelt ziemlich die Fuhre (Kein Gepäck, keine Anbauteile, alleine Unterwegs, Luftdruck etc passt alles).

Hab aber auch Low Speed pendeln bei ca. 50 km/h (merkt man am besten wenn man Hände vom Lenker nimmt, pendelt extrem sogar mit ganzem gewicht auf Rasten).
    Habe das LKL in Verdacht, wurde laut Online Datenbank bereits 1 mal getauscht.

Die Mängelliste füllt sich - nächste Woche gehts in "den OP" :applaus:

• War am WoE länger auf der Autobahn unterwegs, bei 180 (GPS. Tacho 200) ist mit topcase Schluss, muss ich nochmal ohne Ladung probieren.

Macht meine auch. Mit TC (Hepco+Becker Junior) maximal 200 möglich, pendeln wird sehr unangenehm. Ohne TC keine Probleme. Hab' jetzt den 2. Satz CTA drauf. Subjektiv ist die Pendelneigung ausgeprägter als beim 1. Satz?

VG Dag

• Nochmal zusammengefasst:

1 x KTM Adenvture 1190
    1 x Reiter mit 90 Kilo und Shoei XR1100 Helm
    1 x Standard Windschild ganz oberste Stellung
    1 x GIVI Sturbzügel

-> Sämtliche Pendelei behoben durch Anpassung des Anzugsmomenst des LKL's. Dieses wurde vom Vorbesitzer und irgendeiner Werkstätte auf Garantie getauscht (Serienfehler) und VIEL ZU FEST angezogen.
    Die Adventure fährt sich jetzt "normaler". Bei niedrigem Tempo pendelt sie jetzt zwar nicht mehr, reagierter aber noch "zarter" auf Lenkbewegungen. Etwas mehr Druck auf die Rasten hift.

• Moin,

was meinst du damit genau...

"Die Adventure fährt sich jetzt "normaler". Bei niedrigem Tempo pendelt
    sie jetzt zwar nicht mehr, reagierter aber noch "zarter" auf
    Lenkbewegungen."

Markus

• Es fällt mir grad schwer die korrekten Worte zu finden, da ich einerseits am Kränkeln bin und mir die Medikamente zu Kopf steigen und da ich andererseits zuvor noch nit mit einer "frischen und korrekt eingestellten" ADV gefahren bin.
    Was ich meinte war, das die ADV im Ortsgebiet bei ca. 35 - 50 KM/H etwas "kippeliger" wirkt, man muss also mehr mit dem Lenker dirigieren als vor der Einstellung des LKL. Vor besagter Korrektur pendelte die Fuher im vorher genannten Geschwindigkeitsbereich immer so ein wenig von einer Seite zur anderen. Das machte mich misstrauisch und ich hatte o.g. Verhalten auch der Werkstätte gegenüber geäußerst.

Um dem eigentlich Thread-Thema gerecht zu werden: Bei einem kurzen Sprint auf ca. 190 km/h konnte ich heute kein Highspeed-Pendeln mehr feststellen. Vielleicht haben ja noch mehrere Leute Probleme mit dem LKL ohne es zu wissen.