High Speed-Pendeln I (geschlossen)

  • Wäre auch mein Tipp :ja:


    Ich hatte ja vor Wochen berichtet, dass KTM eine Checkliste für die Prüfung des Fahrwerkspendelns herausgegeben hat.


    Lass sie dir von Deinem Händler mal geben. Dann kannst Du es prüfen.


    neben dem absoluten Originalzustand wird auch ohne Topcase gefahren :kapituliere:

  • Wer ein TC montiert muß sich im klaren daß man damit ein Pendel-Problem bekommt. Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun sondern nur mit der Aerodynamik (mit ner gleichschweren, niedrigen und soften Hecktasche pendelts nicht). Und dann hat die Kleidung halt noch einen großen Einfluß, mit ne Lederkombi verschiebt man die Pendelgrenze locker um 20-30 Km/h nach oben.

  • Felgen, Reifen, Lenkkopflager, Scheibe, ...



    Bin gespannt ob es bei meiner mit den neuen TKC70 weg ist :zorn:

  • Ich fahre an meiner T die kurze Scheibe der R.
    Vor der Urlaubstour im letzten Jahr hatte ich mir die Scheibe mit Abstandsbolzen zum einen steiler gestellt, aber auch auf mehr Abstand gebracht, um weniger Verwirbelungen am Helm zu haben.
    Wird ja an anderer Stelle auch beschrieben.


    Auf der Rückfahrt habe ich auf der AB dann mal, trotz Gepäckrolle, etwas mehr beschleunigt. Bei ca. 180km/h hätte es mich fast vom Mopped gehauen. auf Grund des Pendelns.
    Ist zum Glück nichts passiert und ich habe es erst mal auf die Gepäckrolle geschoben, da ich vorher schon über 200km/h war, ohne Pendeln.


    Hab das ganze dann ein paar Tage später ohne Gepäckrolle noch mal versucht. Leider ohne Verbesserung. Wieder ab ca. 180 einsetzen von Pendeln am Vorderrad.


    Nachdem ich mir dann überlegt habe, was sonst geändert wurde, kam ich auf die Scheibe.
    Abstandsbolzen weggebaut und die Scheibe wieder original befestigt.


    Und siehe da, bis 230 laut Tacho kein Pendeln mehr.


    Der andere Anbau der Scheibe hat in meinen Augen so ungünstig auf den Luftverlauf gewirkt, dass das Gefährt vorne schön Auftrieb bekommen hat und es damit zum Pendeln gekommen ist.
    Ich habe eh das Gefühl, dass die 1190 Adv. bei höherer Geschwindigkeit eher "leichter" wird am Vorderrad als dass da irgendwas für höheren "Anpressdruck" sorgen würde.


    Das mal als Erfahrung von meiner Seite.


    Viele Grüße
    Udo

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ja, die Scheibe hat offensichtlich einen Einfluß auf die Aerodynamik und damit auch auf das Pendeln.
    Habe ja derzeit die 1290er Scheibe drauf und bilde mir ein daß die @ damit stabiler liegt...

  • Hallo,
    hatte meine heute auch beim freundlichen, der hat auch das Moped nach der KTM Checkliste abgearbeitet.
    Gefunden wurde etwas ungenau ausgewuchtete Reifen und eine Vorderradfelge die einen Schlag von 2,2 mm aufweist. Laut Werkstatthandbuch sind 1,8 mm erlaubt. Antrag liegt jetzt bei KTM bin gespannt.
    Bin heute noch nicht ohne TC Topspeed gefahren. Hab den Topspeed bisher auch nicht ausfahren können da sich das Pendeln ab 180 kontinuierlich gesteigert hat und bei 230 war mir mein Leben wichtiger als der Topspeed ;-)


    Was sagt eigentlich das Kurven ABS zu einem Höhenschlag das müsste doch durcheinander kommen wenn die max Verzögerung sich bei jedem auf und ab verändert?

  • Nach einem Ausflug auf der A1 würde ich sagen geht in die richtige Richtung, geht jetzt bis ca. 220 Tacho stabil, das war vorher so nicht möglich. Dann geht's aber wieder mit dem Pendeln los, ich glaub ich brauch nee neue Felge.
    Das sind bisher meine einzige Macke nach 4000km @2014. Springt auch problemlos an.

  • Hab heute jemanden gesprochen, der sich die Gabelbrücke ca. 2cm tiefer (Holme durchstecken) legen lassen hat und nun angeblich kein pendeln mehr hat!
    Hat da eventuell noch einer Erfahrungen mut gemacht?

  • Ich bekomme wohl mein neues Vorderrad, das durchstecken hab ich als Zusatzmassnahme auch schon überlegt.
    Allerdings find ich 2 cm ganz schön viel ich dachte eher an 0,5 bis 1 cm. Das ändert nach meiner Erfahrung schon deutlich das Fahrverhalten Richtung handlich, und ist eigentlich für stabilen Geradeauslaufen eher kontraproduktiv.
    Aber es kann natürlichdurch durch die Gewichtverlagerung nach vorne helfen, je nachdem was tatsächlich die Ursache des Pendelns ist.

  • Hallo,


    hat jemand dieses High Speed Pendeln auch bei der 1290er mit Toupingkoffer und TC festgestellt?


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Jepp ,
    Vorführer incl. PP-Koffer...
    .
    bei >180 wurde es unruhig...
    .

  • Jepp ,
    Vorführer incl. PP-Koffer...
    .
    bei >180 wurde es unruhig...
    .


    Hallo,


    danke. Waren es die Touringkoffer oder die Trekker oder die Alu - da bietet PP ja mehrere Varianten.


    Liebe Grüsse, Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Völlig egal! Sobald Koffer/TC dran sind erhöht sich die Tendenz zum Pendeln deutlich...


    Guten Morgen,


    dachte dass es da Unterschiede gibt, da ja KTM hier extra auf die strömungsoptimierte Platte des TC hinweist, die ein Pendeln verhindern soll ;o)


    Wobei ich die Floatingplatte nicht erkennen kann - oder ist das der Deckel?


    Liebe Grüsse, Andreas