Eine Sicherung habe ich nicht extra dazwischen gesetzt, da ich vermute, dass Original eine da sein müsste.
Beiträge von A-Duke
-
-
Ich meine, ich habe die beiden Hörner nach einem anderen Schaltschema angeschlossen ... ich muss mal in der Garage schauen, ob ich das noch finde.
Grüße Axel
-
Die Standrohre der beiden Gabelholme sind doch über die Achse miteinander verbunden, die Tauchrohre über die beiden Gabelbrücken, d.h. das Ein- und Ausfedern kann immer nur parallel, im gleichen Maße erfolgen.
Wenn das Einfedern der linken Feder über die Druckstufe gedämpft wird, wird die rechte Feder im gleichen Maße gedämpft. Genauso wird das Ausfedern beider Federn über die Zugstufe im rechten Gabelholm gedämpft.
-
Hallo,
kann mir mal jemand erklären, wie es möglich sein soll, wenn ich je am rechten oder linken Federbein die Druck oder Zugstufe einstelle, dass die Einstellung am anderen Federbein übernommen wird???? Wie soll das gehen ????? Man kann ja z. B. links 10 Klicks und rechts 14 Klicks einstellen.....
Gruß der Nubi
Es gibt nur im linken Gabelholm die Druckstufe und nur im rechten Gabelholm die Zugstufe! Sollte bei einem Oberklassen-Bike vielleicht anders sein ... aber es funktioniert auch so!
Grüße Axel
-
Habe zuviel Öl nachgefüllt, ca. 0,65 L. Motor war nicht warm genug, das Öl zu zähflüssig und unter der Prämisse, dass die hintere Zylinderdeckeldichtung süfft, wurde zuviel Öl von mir nachgefüllt!
Bleibt trotzdem die Frage offen, warum die Zylinderdeckeldichtung vorne nachgibt. Die Motorentlüftung war sicher nicht beeinträchtigt, auch nicht durch den Highscore-Kit-Umbau, da die Airbox durch die Verbindung mit dem 60 cm langen Schlauch immer wieder leicht ölig war.
-
Da gibt's kein Problem! Die Bremsleitungen lassen sich wie bei anderen Motorrädern ohne ABS befüllen und entlüften. Habe ich gerade erst gemacht bei meiner SDR 1.0.
-
Das verstehe ich jetzt nicht. Was hat das mit dem Steuergerät zu tun?
-
Ich würde auch eher auf Luft im System tippen. Ich verbaue an meinen Motorrädern immer Stahlbusventile. Die sind zwar teuer, lassen sich aber mit einem Vakuumbalg kinderleicht entlüften!
-
Servus,
ich bin jetzt gute 10000km mit dem QS von Lohmann unterwegs gewesen und es war echt immer alles top. Leider schaltet der QS von heute auf morgen nicht mehr richtig, es gibt jetzt irgendwie immer eine große/lange Unterbrechung wie beim schalten mit extrem niedrigen Drehzahlen. Hatte jemand schon einmal das Problem? Habe auch schon mit Lohmann telefoniert aber die sind wenig behilflich bei der Problemfindung.
Hast Du mit Michael Lohmann direkt telefoniert? Ich würde mal vermuten, dass die Leute vom Verkauf nicht wirklich Ahnung von der Technik des QS haben.
Ein Bedienerfehler kann es nicht sein, wenn Du damit schon 10000 Km gut gefahren bist. Wenn noch Garantie drauf ist, dann würde ich mich darauf berufen!
-
Wenn ich mir die Bilder so ansehe... der Tank liegt doch relativ eng auf dem Airbox Deckel. So eng, das vermutlich der 2. K&N auf dem Deckel wenig bringt. Besteht da nicht die Gefahr, dass der Enlüftungsschlauch (vom Kurbelgehäuse zum Ritzel) abgeklemmt wird?
-
OK, wenn ich das richtig verstanden habe geht die Motorentlüftung bei Dir nicht über die Airbox, sondern über die orig. Kubelgehäuseentlüfung. Das hätte wohl den Vorteil, daß die Verlegung der Schläuche weniger knickanfällig ist.
-
Die SDR läuft über 11000 km ohne irgenwelchen Ölaustritt, also vermute ich, dass die Dichtung schon korrekt eingesetzt war.
Die Kurbelgehäuseentlüftung ist allerdings seit ein paar Monaten nicht mehr verbaut. Stattdessen wurde im Zuge der Highscore-Kit-Implementierung ein Schlauch, ich schätze so ca 60 cm lang, vom hinteren Zylinder nach vorne zur Airbox verlegt. Da ich die Airbox vor kurzem erst offen hatte, konnte ich sehen, dass es hier etwas ölig war, also Öl durch den Schlauch geflossen sein muss.
Heute allerdings war die Airbox trocken... das macht mich etwas stutzig. Ich glaube die Original-Kurbelgehäuseentlüftung läßt sich aus Platzgründen nicht mehr installieren.
Ich muss mir das Morgen anschauen.
-
OK vielen Dank, werde das mit der Motorentlüftung mal versuchen zu checken!
-
Danke schon mal für den Tipp mit dem Dichtmittel.
-
Der "Halbmond" am vorderen Zylinder war rausgedrückt! Ich verstehe jetzt nicht den Zusammenhang mit der Kurbelgehäuseentlüftung!
-
Nach kurzer Fahrt mit meiner SDR 1.0 stellte ich beim Halten an einer Ampel Ölaustritt fest. Die komplette linke Seite des Motorrades unten und der Hinterreifen waren mit Öl versifft. Hatte also Glück im Unglück, dass ich nicht selbst abgeschmiert bin! Der Öldruck hatte während der Fahrt ein Auge der Zylinderdeckeldichtung des vorderen Zylinders komplett rausgedrückt!
Nachdem die hintere Zylinderkopfdeckeldichtung schon unter Beobachtung stand, weil aus einem Auge des hinteren Zylinders ein wenig Öl herausschwitzte, liegen alle Zylinderdeckeldichtungen schon montagebereit in meiner Garage. Nach Demontage aller erforderlichen Teile (Tank, Ansaugtrichter, Airbox etc.) stellt sich für mich nun die Frage, inwieweit hier das entsprechende Dichtmittel (Loctite 5910) verwendet werden muss, laut Reparaturanleitung (für mich schwer verständlich) nur im Bereich unterhalb der Augen zwischen Zylinderkopf und Zylinderkopfdeckel? Oder nur an den 2 Ecken des Auges? Oder aber im Bereich der kompletten Dichtung? Danke schon mal!
-
Sind die Endstücke und die Schrauben zur Befestigung von Brems- und Kupplungshebel nicht baugleich?

-
Auf YouTube an der Stelle bei ca. 3,15 Min empfand ich das aber so. Und nach meiner Erfahrung ist ne breite Auflagefläche des Gerätes auf dem Boden eher von Vorteil, als etwa kleine Packmaße. Ist nur meine Meinung!
-
Sieht für meinen Geschmack etwas klein und kipplig aus. Einen relativ weichen (von der Karkasse her) Slick auf- und abziehen mag damit noch recht easy vonstatten gehen. Wenn Du aber mal einen Tourenreifen mit härterer Karkasse, der womöglich schon Jahre auf der Felge klebt, abdrücken, bzw. auf- und abziehen willst, dann sieht die Sache vielleicht schon anders aus.
Hab das selber mal erlebt mit meinem Gp503, was etwas größere Ausmaße hat, und hab dabei den Abdrückhebel mit einer Verlängerung verbogen.
Nach meiner Erfahrung gibt es manchmal Situationen, in denen man mehr Kraft aufwenden muss und die Standsicherheit des Gerätes eine größere Rolle spielt. Manchmal hilft dann auch eine 2. Person, die das Gerät festhält.
-
Hatten wohl keinen Schlupf auf dem Prüfstand!