Beiträge von A-Duke

Hier wird den Leuten, die ihr Fahrwerk umbauen unterstellt, sie würden damit nur ihr mangelhaftes Fahrkönnen kaschieren wollen. Obwohl man die meisten Leute und ihren Fahrstil nicht kennt! Hier werden Zusammenhänge hergestellt, die nichts miteinander zu tun haben: in dem Thread geht es ums Fahrwerk, nicht um Fahrkönnen!

Darüberhinaus ist jemand mit einem Fahrwerk, was nach 120000 Km nicht einmal gewartet und überholt (ich spreche nicht von überarbeitet) worden ist, in einem Fahrwerksthread bestimmt nicht die Messlatte!

Ansonsten wundert es mich doch sehr, dass gerade in einem Fahrwerksthread Leute um die Ecke kommen, die meinen, es sei jede Investition überflüssig. So etwas habe ich in den BlingBling-Threads selten gelesen. Und auch in dem Highscore-Thread hätte man sicher mit einigem Recht behaupten können, dass die SD schon genügend Leistung in allen Lebenslagen hat und ein Umbau überflüssig ist - ist aber nicht passiert! Warum gerade hier?

Also wenn man den Thread hier liest oder mal in andere Foren schaut, dann gibt es immer wieder Probleme mit Pvm, vor allem in Bezug auf den Service. Hier wird sogar davon gesprochen, dass 07 mm einer Buchse abgedreht werden müssen. Lieferprobleme, Kommunikationsprobleme und so weiter...

Da nehme ich gern ein bißchen mehr Geld in die Hand, wenn ich weiß, dass alles passt.

Daher interessiert mich Deine Frage hier auch sehr.

Ich habe selber mal versucht gebraucht gekaufte Pvm's an einer Z1000 eintragen zu lassen (mit Festigkeitsgutachten) - keine Chance!

Wäre mir neu, dass es für die 1290er Superdukes OZ-Felgen gibt. Bei Alphatechnik sind nur die 990er Modelle mit auf der Verwendungsliste https://www.alphatechnik.de/?id=489 gelistet. Die Verwendungslisten von OZ-Motorbike auf der italienischen Seite lassen sich für mich ich leider nicht öffnen.

Grüße Axel

Ich habe meine gebrauchte SD über SKS angeliefert bekommen. SKS beliefert vor allem Harley Davidson- und KTM-Händler. Die Logistik ist sehr professionell, der Service ist aber wahrscheinlich davon abhängig, ob die Transportroute in der Nähe entsprechender Händler liegt und mit einem 40 To-Lkw anfahrbar ist, etc.. Ich hatte das Bike vorher nicht gesehen und eine Barzahlung bei Übergabe war möglich. Das ganze lief logistisch über einen Ktm-Händler, das Bike selber war aber privat von einem der Verkäufer des Geschäftes gekauft worden. Ich meine es waren 270,- € von Dinkelsbühl nach Hannover.

https://www.sks-bikeshuttle.de/

Grüsse Axel

Ob das Originalfahrwerk nicht doch reicht, war auch nicht gefragt! Was für Tipps kommen als nächstes? Hyper-/Supersportreifen erst sinnvoll ab einer Zeit von 1.40 in OSL!?

Wie hier in Schweinchen-Schlau-Manier gegenüber wildfremden Menschen - von denen man aber auch gar nichts weiß - Ratschläge erteilt werden, das finde ich schon hanebüchen.

Ich für meinen Teil (der Thread ist ja jetzt eh versaut) hätte jedenfalls keinen Bock 100000 Km auf dem Originalfahrwerk der SD abzuspulen. Für die schlechte Performance wäre mir die Zeit viel zu schade. Da war ich schon vorher mit einer Z1000 Bj. 05 (Öhlins hinten, umgebaute Zx6r-Gabel vorne und über 90000 Km auf dem Tacho) fahrwerksmäßig wesentlich besser aufgestellt. Also fahre ich, leider auch aus Zeitgründen, lieber weniger und stecke gespartes Geld in ein vernünftiges Fahrwerk! Und wenn ich das vergangene Jahr auch nicht viel mehr als 3000 Km zurückgelegt habe, dann haben sie mir immerhin Spaß gemacht!

Das einzige was mich an der Threaderöffnung etwas verwundert hat, war eher der Zeitpunkt: für eine Testfahrt, insbesondere für einen Fahrwerkstest, würde ich wohl eher das Sommerhalbjahr wählen, da wir ja trotz Klimawandel immer (noch) weit von den optimalen Bedingungen entfernt sind, wie man sie jetzt gerade vielleicht noch in Südspanien vorfinden könnte. Klar, für den Fahrwerksumbau selbst, würde ich auch immer die Wintermonate wählen.

Ich empfehle - auch wenns nicht gefragt ist - das SuperDuke-Battle-Kit von Ds-Suspension. Da wird u.a. auch das Federbein hinten verlängert, was zu einer ganz anderen Fahrwerksgeometrie im positiven Sinne führt. Da liegt das Bike wirklich "satt" auf der Strasse oder Rennstrecke, je nach Verwendungszeck, der Umbau ist für beides geeignet!

Stürze sind immer "einzigartig" und dementsprechend auch die Schadenswirkung. Deswegen sind Vorhersagen auch nicht möglich. Ein Rahmensturzpad kann beim Sturz auch irgendwo hängen bleiben und den Rahmen verziehen.... zum Glück ist bei Dir alles noch glimpflich ausgegangen.

Grüße Axel

Hallo Axel, ich war im März 2017 bei HH Racetech, habe ihn persönlich kennen gelernt. Toller Typ !! Auch hatte ich gehört, dass er sehr krank war (vor 2017) und das es zu der Zeit der Kranheit leider zu den langen Wartezeiten gekommen ist. Er war so krank, dass man an aufhören dachte. Zum Glück geht's im ja wieder besser und er macht wieder beste Fahrwerke

Nee, das war 2008! Und ich habe die Jahre später immer wieder Ähnliches in Foren gelesen ... dort ging es immer um Verzögerungen, nie um schlechte Arbeit oder so.
    Grüße Axel

Das ist aber bissel weiter als 50KM von Duisburg aus :alter schwede:

Ich war noch nie mit meinem kompletten Bike bei einem Fahrwerksspezialisten. Das Fahrwerk wird ausgebaut und eingeschickt. Ich kann den Umbau von DS-Suspension für die Superduke nur empfehlen.

und einmal bei HH Racetech (super) ...

Da kann ich nur mal empfehlen nachzugoogeln ... wie der mit seinen Kunden umgeht, das geht gar nicht! Bei mir hat er mal für eine Zx6r-Gabel als Umbau für eine Z1000 viele Monate gebraucht. Nicht das seine Arbeit schlecht wäre, ganz im Gegenteil - aber die Hinhaltetaktik am Telefon ist schon eine Frechheit!
    Grüße Axel

Für mich taugte die originale Ergonomie der Superduke nicht ... d.h. der Lenker wurde in die vordere Position gebracht, es musste ein etwas höherer Sitz her (Powerparts), eine andere Fußrastenanlage (Gilles), die Gabel wurde auf insgesamt 3 Ringe durchgesteckt, später dann das Fahrwerk umgebaut (Federbein wurde verlängert und eine wesentlich härtere Feder verbaut), so dass sich die Ergonomie schon mal etwas mehr in Richtung race veränderte. Ob das dann für Dich schon ein entspannteres Fahren mit Deinem Einteiler bedeuten würde, weiß ich natürlich nicht. Für mich passt das aber so besser ... ich fahre schon seit längerem einen Dainese 2Teiler.

Grüsse Axel