Leistung ist vorhanden
Ich weiß nicht mehr, wie unsere Übersetzungen waren als wir mal gegeneinander beschleunigt haben, aber so generell würde ich sagen gehen die 300er und 530 Anfangs ziemlich gleich. Je es schneller wird, desto besser zieht die 530er weg. Das ist alles rein subjektiv.
Das Handling der 300er ist klasse, wiegt ja auch noch einige Kilos weniger.
Auf der Rennstrecke bin ich die 300er bis jetzt noch nicht gefahren, aber von meinen Kollegen kann ich ja zumindest etwas berichten. Demnach ist die Leistung ausreichend, allerdings ist Sie schwieriger zu fahren. Man muss die 300er eben NUR im Resonanzbereich fahren. Fällt die Drehzahl ab ist halt überhaupt kein punch vorhanden...Deswegen heißt es auch deutlich mehr schalten!
Weiß nicht ob du HarzRing fährst, aber der Kollege muss dort vom 1. bis 6. Gang alles nutzen was er hat. Ich fahre z.B. nur den 2. bis 5. Gang.
In punkto Zuverlässigkeit kann ich nichts negatives berichten. Der eine Kollege fährt die 300er seit dem Sommer. Ich muss lügen, aber die Maschine muss etwas um die 150 Stunden auf dem Buckel haben, und die Kiste rennt.
Es war alles dabei: Enduro, Rennstrecke und Straße mit Touren um die 100km.
Wenn jemand Zweitakt-Fan ist und bereit ist, sich mit der Schalterei und dem engen Leistungsband abzufinden, dann spricht eigentlich nichts gegen die 300er.
Für mich persönlich, wäre es überhaupt nichts.