Beiträge von Itsmebartman

Leistung ist vorhanden :Daumen hoch:
    Ich weiß nicht mehr, wie unsere Übersetzungen waren als wir mal gegeneinander beschleunigt haben, aber so generell würde ich sagen gehen die 300er und 530 Anfangs ziemlich gleich. Je es schneller wird, desto besser zieht die 530er weg. Das ist alles rein subjektiv.
    Das Handling der 300er ist klasse, wiegt ja auch noch einige Kilos weniger.

Auf der Rennstrecke bin ich die 300er bis jetzt noch nicht gefahren, aber von meinen Kollegen kann ich ja zumindest etwas berichten. Demnach ist die Leistung ausreichend, allerdings ist Sie schwieriger zu fahren. Man muss die 300er eben NUR im Resonanzbereich fahren. Fällt die Drehzahl ab ist halt überhaupt kein punch vorhanden...Deswegen heißt es auch deutlich mehr schalten!
    Weiß nicht ob du HarzRing fährst, aber der Kollege muss dort vom 1. bis 6. Gang alles nutzen was er hat. Ich fahre z.B. nur den 2. bis 5. Gang.

In punkto Zuverlässigkeit kann ich nichts negatives berichten. Der eine Kollege fährt die 300er seit dem Sommer. Ich muss lügen, aber die Maschine muss etwas um die 150 Stunden auf dem Buckel haben, und die Kiste rennt.
    Es war alles dabei: Enduro, Rennstrecke und Straße mit Touren um die 100km.

Wenn jemand Zweitakt-Fan ist und bereit ist, sich mit der Schalterei und dem engen Leistungsband abzufinden, dann spricht eigentlich nichts gegen die 300er.
    Für mich persönlich, wäre es überhaupt nichts.

Moin,

antwort kommt ein bisschen spät, aber ging bei mir nicht anders...
    Also im Prinzip ist es egal. Fährst du nur oder hauptsächlich Rennstrecke, würd ich 5 Zoll nehmen.
    Manche Reifen in Verbindung mit einer 5 Zoll Felge sorgen dafür, das die Kette am Reifen nagt. Was nicht weiter schlimm ist, allerdings sieht das der Tüv nicht gerne, wenn es Straßenzugelassen werden soll.

Steig um ;) EXC ist um Welten genialer :ja:
    Ölkreislauf werde ich so lassen...wenn du Informationen suchst dann: HIER KLICKEN

Kurz mal mein Setup mit dem alten Enduro Fahrwerk. Vielleicht hilft es ja irgendeinem Mitleser:

GABEL
    Vorspannung 2 Umdrehungen
    Druckstufe 10 Klicks
    Zugstufe 20 Klicks

FEDERBEIN
    Vorspannung 4,5cm (Gewinde sichtbar)
    Druckstufe low 15 Klicks
    Druckstufe High 1,25 Umdrehungen
    Zugstufe 22 Klicks

Für etwa 80kg fahrwertig funktionierte das so ganz gut :ja:

War dann ja gestern das erste Mal mit den frisch überarbeiteten Fahrwerk unterwegs.
    Für mich war es wirklich ungewohnt hart. Ich habe etwa 2 Turns gebraucht um mich umzugewöhnen. Habe alles erstmal so eingestellt gelassen, wie s Twenty Suspensions gemacht hat.

Das Moped liegt viel ruhiger in Kurven. Vor allem das schnelle Umlegen von einer Seite auf die andere funktioniert nun ohne großartiges Gewackel.
    Ich habe gerade beim tiefen hineinbremsen in eine Kurve deutlich mehr Gefühl für das Vorderrad. Das war mit dem Enduro Fahrwerk längst nicht so schön.
    Beim Herausbeschleunigen bleibt die Kiste ebenfalls sehr ruhig...allerdings habe ich gefühlt mehr leichte Rutscher am Hinterrad, wenn ich aus wirklich tiefer Schräglage beschleunige.
    Dafür sind diese nun echt leicht kontrollierbar. Vorher hat entweder gar nichts gerutscht oder as Heck ging gleich abrupt ordentlich weg.
    Achja die Kiste liegt nun generell noch ein Stück höher. Die Fußraste setzt also noch später auf...leider aber kein Bilder vorhanden :motzki:

Ich werde leider erst wieder im Oktober zum fahren kommen. Aber ich werde von Zeit zu Zeit mal wieder berichten, wie sich die Kiste verhält :wheelie:

Ich gebe mal wieder ein Lebenszeichen :grins:
    War die letzten 6 Wochenenden eigentlich permanent auf irgendeiner Rennstrecke oder Kartbahn. Alle noch mit dem Enduro Fahrwerk.

Ich wage mal zu sagen, dass das Fahrwerk echt ganz in Ordnung funktioniert...ist jetzt allerdings Schluss bei mir damit.
    Habe vorne in langen Kurven ganz übles Chattering. Von maximaler Schräglage links auf rechts und andersrum ist es natürlich auch richtig schwammig.

Habe eben das Fahrwerk ausgebaut und schicke es morgen zu Twenty Suspensions :Daumen hoch:

Achso, für alle die Ihr Moped auf SuMo umbauen und Sorge haben, das es mit dem Enduro Fahrwerk gar nicht geht:

Würde sagen etwa 80% der Fahrer in den letzten Wochen konnte ich damit nass machen :wheelie:
    https://www.youtube.com/watch?v=a4QFiCcuhV4

Wheel4Fun
    das kommt natürlich drauf an, wie genau du schneidest.
    Aber ja, die Teile sitzen fest drauf! Zumal die Dinger sich gegenseitig einklemmen, an der Stelle, wo die Speichen sich kreuzen.

Die Dinger sehen so schnell scheiße aus...minimal Dreck am Moped, der ans Hinterrad geschleudert wird und schon sieht es schäbig aus.
    DryLube verwenden ist sowieso Pflicht mit den Dingern.

Mir war das den Aufwand nicht wert, nach jeder noch so kleinen Fahrt immer die Speichen zu putzen.

dazu müsstest du deinen Hintern mal hierher begeben :winke: bzw. zum Harzring wäre nicht schlecht :ja:

Sind übrigens keine HDR's. Einfach nur die Tiefen hochgezogen und natürlich noch ein paar andere Änderungen, die ich jetzt nicht alle aufzählen mag.

Klar, kannst du damit auch Straße fahren.
    So wie ich es lese, willst du aber nicht auf SuMo umbauen, richtig? Das würde ich sein lassen...und wenn, dann auch nichts kleineres als ne 450er.

Mit ner EXC zur Arbeit fahren...das Ding wird einen Geldbeutel und deine Nerven auffressen. Du wirst so schnell Kilometer und Betriebsstunden auf die Kiste drauf fahren, dass du mit Service machen nicht mehr hinterher kommst.
    Ich bin mit meiner 530er SuMo einmal zur Arbeit gefahren. 20km eine Strecke, bisschen Stau dazwischen und schon hast pro Tag mal eben eine ganze Betriebsstunde drauf. Und Spaß hat man dabei nicht...

Gerade wenn du meinst, dass in Foren viel Müll geschrieben wird, wäre es doch jetzt ein super Zeitpunkt um mit einer qualitativ hochwertigen Antwort zu glänzen.

Irgendwann googled jemand zufällig nach den gleichen Symptomen und findet dann nur deinen Verweis "ich schreibs dir per PN".
    Das hilft null. Und genau für diesen Wissensaustausch ist ein Forum doch da.