Beiträge von Itsmebartman

    Schau mal z.b. Bei manfrotto! Dort wählst du dein Stativ und dann suchst du dir einen passenden Kopf aus. Es gibt spezielle videoköpfe, mit denen man rückenfrei schwenken kann. Die sind allerdings nicht ganz billig.
    Ich persönlich finde das schwenken meistens nicht besonders gut aussieht.


    Kannst mal nach nem slider schauen. Sieht meiner Meinung nach Super aus und kann man sich kostengünstig selber bauen.

    Bandit
    meine ausführung ging in richtung größerer Tiefenschärfe, da ich die Vermutung habe, der TE hat nicht wirklich viel Ahnung von der Thematik. Was ja auch kein Problem ist, dazu sind wir ja hier.
    Meiner Erfahrung nach, erleben viele dann beim ersten Testen ein Negativerlebnis, weil es eben nicht einfach nur "draufhalten und gut" ist. Das umgeht man ja schon einmal mit kleiner Blende.


    Das 50mm 1.8 ist schon super...würde es aber nicht zum Filmen einsetzen. Will man manuell arbeiten ider der Fokusring einfach zu klein, leicht und hakelig. Ebenso wie beim 40mm STM, nur das man hier eben die Möglichkeit hat, durchgehend den Autofokus zu nutzen. Klappt übrigens ganz gut ohne ständiges gepumpe.


    Die Schärfe bei Offenblende ist bei dem 40mm erstaunlich gut für den Preis, ebenso wie beim 50mm 1.8. Wie gesagt, meine Empfehlung ging nur zum 40mm wegen dem Autofokus, welchen der TE anscheinend gerne hätte.
    Manuell würde ich wohl am ehesten ein altes Zeiss o.ä. auf Canon adaptieren. Schöner großer Fokusring, scharf und günstig.


    WOJE
    klar, aber du kannst die Blende unr soweit aufmachen, wie das Objektiv hergibt. Das Kitbojektiv schafft am langen Ende bei 50mm lediglich F5.6...da wird das freistellen schon schwieriger ^^


    @Mallix
    Flycam/Steadycams sind absolut klasse. Ein Gutes kostet mindestens so viel wie ein vernünftiges Stativ. Deine verlinkte Flycam kann bis zu 800g ausbalancieren...ich hab die Gewichte nicht im Kopf, aber 800g sind sehr sehr schnell erreicht.
    DSLR ist KEIN günstiges Hobby!
    Auf ner Steadycam fokussieren kannst du vergessen. Vorher fokussieren und dann die Strecke abfahren, oder der von dir erwähnte Autofokus.
    Zwecks Stativ schau dich mal bei Manfrotto um. Es geht Anfangs auch ohne, wenn du keine zu lange Brennweite nutzt. Meiner Erfahrung nach wird alles über 50mm an ner Vollformat, bzw. 35-40mm am Cropsensor schwierig wackelfrei zu halten.


    Kleiner Tipp:
    Schau dich mal bei Sony um. Die A77 z.B. hat einen halbdurchlässigen Spiegel und kann so mit jedem Objektiv durchgehend scharfstellen. Für Filmer ganz sicher eine Überlegung wert.

    Filmaufnahmen funktionieren folgendermaßen:



    - Du stellst die Kamera auf M, also Manuell.
    - Abhängig von der gewünschten Aufnahmequalität wählst du die Verschlusszeit. Sagen wir 1080p 30fps. Hier wählst du eine Verschlusszeit von 1/60 oder ein Vielfaches davon. Je kürzer die Verschlusszeit, desto eher kommt es zu "abgehackten", nicht flüssig wirkenden Szenen.
    - Da du ein weder unter- noch überbelichtetes Bild haben möchtest, wählst du die Blende und die ISO Empfindlichkeit entsprechend. Z.B. Blende 2.8 und ISO 400. Die neueren Kameras haben auch eine ISO Automatik die sehr hilfreich sein kann.
    - Fokussieren tut man manuell. Autofokus im Filmmodus funktioniert einfach nicht vernünftig bzw. gibt dir nicht die Freiheit, die du manuell hast. Das manuelle Fokussieren erfordert Übung. Ab der 650D gibt es allerdings die Möglichkeit spezielle STM Objektive zu nutzen. Hier funktioniert der Autofokus auch im Filmbetrieb noch durchgehend. Das geht mit normalen Objektiven nicht.
    - Für den Anfang sollte eine 650D mit 40mm STM Objektiv das richtige für dich sein.


    edit:
    Ein Wort noch zum manuell fokussieren.
    Mann kann natürlich auch Videos mit generell großer Tiefenschärfe aufnehmen. Je kleiner die Brennweite ist, desto größer ist bei gleicher Blende der Schärfebereich. Dann kannst du natürlich die Blende noch schließen.
    Als Beispiel mal zwei extreme:
    17mm F11, Fokus auf Unendlich -> Maximale Schärfentiefe. Du brauchst im Prinzip nicht mehr manuell nachfokussieren.
    400mm F2.8, Fokus an der Naheinstellgrenze -> Minimale Schärfentiefe. Weniger Millimeter.

    Ich fahre den Leo ohne Kat mit Standard Mapping. Das Moped läuft super.


    Wenn ich mich durch die unzähligen Threads hier suche komme ich zu keinem klaren Ergebnis. Die einen sagen, das Moped läuft zu mager, die anderen zu fett...


    Ich muss als Laie mal genau Fragen.
    Das Gemisch wird doch über die Lambdasonde angepasst, oder?
    Wenn ja...die Sonde sitzt doch im Krümmer und damit deutlich vor dem Auspuff...Kann mich jemand aufklären bitte? Wieso hat der Auspuff dann überhaupt Einfluss auf das Gemisch?


    Wenn das mit der Lambdasonde nichts zu tun hat, kann mir trotzdem jemand sagen, ob es nun schlimm ist ohne Kat mit Standard Mapping zu fahren?
    Ehrlich gesagt höre ich von der Mapping Anpassung bei anderem Endtopf hier bei KTM zum ersten Mal.