Beiträge von BlackIce

    Da ich mir unlängst die selbe Frage gestellt habe hier meine Entscheidungsgründe für die R:


    Der Unterschied zwischen normaler und R wären bei meinem Händler 1700€ gewesen.
    Ich hab mir persönlich überlegt wie viel die zusätzlichen Dinge an der R wert wären.


    aus meiner Sicht schöneres Design: 500
    Akrapovic: 300
    Crashbars: 200
    Sitzbank: 100
    Heckabdeckung: 100
    Besseres Fahrwerk inkl. Bremsen: 400
    Sitzposition/Fußrastenanlage: 200
    evtl. besserer Wiederverkaufswert: (100)
    "Wenns nur soviel mehr kosten würde, nehm ich sie, weil ich sie einfach will :sabber: ": 300


    Der höhere Preis war auch in meinem Budget für ein neues Bike, somit stand dem Kauf nichts mehr im Weg =D
    Und ob ich die bessere Leistung jemals ausnutzen werde weiß ich eigentlich gar nicht, aber es ist natürlich schön Reserven zu haben.

    Hi,


    die 2 großen hast du schon richtig zugeordnet.
    Wenn du die Achsprotektoren drinnen hast, werden die vorhanden Schrauben durch welche mit Loch in der Mitte ersetzt.
    Daher ist die Linke große Schraube die du da hast für die Vorderachse und die rechte für die Hinterachse.


    kann dich gern mal probefahren lassen in wien, meld dich per pn mal.

    ich greife hier mal den Post von bike-didi aus dem kastl thread auf:


    Hallo Christian,
    im thread zum MIVV ist zu lesen, dass der MIVV mit dem orig. dB-eater und 200-Zellen-Kat deutlich angenehmer im Klang ist. Gibt es bei 100 Zellen auch schon einen Unterschied? Hast Du auch mal das Abgas gemessen/messen lassen?


    Auch bei 100 Zellen ist der klang schon meiner Ansicht nach besser, vor allem gab es bei mir beim hochtourig fahren so ein schreckliches kreischen, das ist nun vollständig verschwunden.


    Was mich persönlich auch gestört hat, war der Geruch der Abgase, das hat sich auch deutlich verbessert.


    Allerdings habe ich die Idee von Norbert aufgegriffen und den von ihm vergeschlagenen KAT bestellt und diesen vor den Endschalldämpfer montiert. Dort passt er leider nicht 100%ig, da der Durchmesser leider zu gering ist, was allerding aufgrund der Bauform des Rohres nicht stöhrt, da es ja auf einen kleineren Durchmesser zusammenläuft und er somit wieder festhängt. Eine Bewegung durch herumrutschen im Rohr kann ich vorerst mal nicht feststellen.

    Mich würde ein kleiner Erfahrungsbericht von BlackIce bzgl. Performance und Lautstärke mit offenem Luffi interessieren.
    Reizt mich schon das "Kastl". :ja:


    Tja, was soll ich dazu sagen. die Grafiken habt ihr ja schon gesehen. Und genauso verhält sie sich auch. Man kann einfach noch Schaltfauler fahren, und die Beschleunigung aus allen Bereichen ist deutlich besser geworden. Das hängt jetzt natürlich vom individuellen Fahrstil ab, aber ich merk das extrem in den Kurven beim rausbeschleunigen, dass sich da wesentlich mehr tut. Sie wirkt halt insgesamt gesehen giftiger.


    Lautstärke mit offenem Luftfilter ist mit dem Original im Stand absolut ident. Böse wirds dann wenn du amal so richtig am Gas zupfst und er voll ansaugt, dann hört man deutlich ein wildes Brummen und Lufteinsaugen. Mit dem Mivv hört man es dann nicht mehr so deutlich, der is einfach zu laut, ist aber selbstverständlich noch da.


    Bin zwar immer noch sehr skeptisch und das liegt in meiner Natur nur wäre es mal von Interesse wo das Kastl angesteckt wird und wie sich das mit offenen Luffilterkasten und verbauten K&N + MIVV GP ohne KAT verhält.
    Möchte hier auf gar keinen Fall weiterstreiten sondern nur eine auf die Sache bezogene Info haben.


    Gruß Norbert


    wo genau angesteckt wird, sollte vielleicht highscore beantworten, da hab ich leider nicht genau aufgepasst beim einbau :denk:
    extra auf den Mivv ist mein Kastl jetzt nicht abgestimmt, da wäre vielleicht auch noch potenzial drinnen gewesen, die von mir gepostete Kurve ist mit dem "Mapping" für den Standardauspuff.




    tja, vielleicht könnten wir BlackIce und seinen Erlkönig(Herzog) zu einem kurzen Video überreden ?!?!?


    :winke:


    ja video ist sicherlich kein Problem. was wollt ihr denn genau sehen/hören? ich hab aber leider kein externes mikro.


    Für eine Ausfahrt ist es schon ein wenig zu kühl zur Zeit, aber ihr könnt gerne mal vorbeischauen, ich arbeite im 3. und kann meine Zeit halbwegs flexibel einteilen (9-17).


    hier nochmal die grafiken. die kennlinien von unten nach oben: original, mit kastl, mit kastl+ mivv gp und 100zellen kat


    was ich allerdings Verurteile ist wenn mir permanent jemand einreden will das die 390er generell Kacke is und nur einzig und allein ein Kastl dagegen hilft…
    (aber das ist ein anderes Thema)


    Ich werde mich hüten sowas zu behaupten :)



    warum ich fragte…
    du hast doch den MIVV schon vor einiger Zeit angebaut,
    also hat er sie wieder zurück gebaut auf original und gemessen (?) und dann mit Kastl gemessen und dann mit Kastl + MIVV nochmal gemessen


    Highscore hatte mich gebeten in der ersten Session mit dem Originalen zu kommen damit er einen Vergleich zu anderen 390ern ziehen kann, weil sich die "Stage I" - wie das von ihm bezeichnet wird - noch in der Entwicklungsphase befand.


    Zuhause hab ich mir dann den MIVV wieder montiert und bin dann ein paar Wochen später wieder hingefahren um nochmal rauszufinden was es jetzt mit dem MIVV auf sich hat. Leider hatte ich keinen Luftfilterkasten mit und so konnten wir nicht auf ganz original zurückbauen.


    mit Pilz oder nur einfach den Deckel weggelassen ?


    Im Endeffekt Deckel weggelassen. Es gibt da so einen Tauschdeckel vom Highscore der zwar offen ist aber der Filter bleibt damit weiterhin am Platz.

    ok zuerstmal tut es mir leid dass ich hier eine grundsatzdiskussion losgetreten habe.
    aber ich glaube wir sollten alle so weit sein dass wir umbauten von anderen akzeptieren können, aber auch wenns für jemanden nix ist. a :kapituliere:


    ja es ist natürlich so, dass das leistungsdiagramm nicht exakt das gleiche wiederspiegeln wird wie wenn wir jetzt eine originale mit mivv nehmen.
    leider konnte ich auf grund von zeitmangel mit dem original bike inkl mivv nicht zum leistungsprüfstand.


    man sieht aber auf jeden fall einen positiven trend in bereichen in denen ich gefühlt auch gesagt hätte dass der mivv da was bringt.
    und um das gings mir eigentlich. ich wollte mit dem leistungsdiagramm zeigen dass das allgemeine gefühl einer verbesserung mit mivv meines erachtens auch stimmt.


    walter: ja stimmt alles und der luftfilter is offen (der deckel entfernt) bei beiden kastl varianten.

    So, da ich es genau wissen wollte, war ich jetzt mit Original und Mivv GP am Prüfstand.
    Allerdings konnte ich den Mivv GP nur mit schon eingebauter Highscore-Box im vergleich zu Highscore-Box mit Original Auspuff. Trotzdem erkennt man den Leistungszuwachs der sich alleine durch die Montage eines Mivv GP ergibt sehr gut.


    Leider sind Farben der Bilder nicht ideal, aber Prinzipiell kann man sagen, dass die Linie ganz unten eine Original Duke 390 ist, die Linie darüber vom Kastl + Original Topf und die natürlich schönste Linie ist die vom Kastl + Mivv GP. :grins:


    Achja, falls jetzt wer meint, meine original Duke 390 wär ja sau schlecht, dann kann ich nur sagen dass ich die Daten von einer 2. Maschine gesehen hab und die Kurve war ident zu meiner.


    P.S.: Ich hab einen 100Zellen Universal-Kat vorm Endschalldämpfer drinnen.

    ich bin da zwar vielleicht etwas pingelig, aber ist euch auch schon aufgefallen dass der miiv mehr nach abgasen riecht als der original underfloor?
    liegt das evtl an der veränderten position, dass er jetzt weiter oben sitzt, dauert es noch bis er eingefahren ist, liegts am fehlenden kat oder ist das halt einfach so?

    Glaube ich nicht, dass er den Deckel entfernt. Wer hält dann den Filter in Position?
    Da kann man den Filter auch gleich ganz raus nehmen.......


    naja, der Luftfilter bleibt natürlich schon drinnen und es wird mit einem Rahmen sichergestellt, dass der Filter nicht "rausfällt".
    Stells dir vor wie wenn du die Mitte einfach rausdremelst aus dem Originalen.

    Alles was ich bis jetzt gelesen habe an entfernen oder verändern von Originalteilen, hat keinen definitven Leistungszuwachs ergeben.


    Wie dsp schon geschrieben hat, müsste man zusätzlich noch irgendwas unternehmen um die Einspritzung anzupassen.


    Der Highscore entfernt zb beim einbau des Kastls auch gleich den Luftfilterdeckel und sein Kastl gleicht das Gemisch dann wieder an, damit sie richtig läuft.


    Es scheint 390er zu geben die gar keine Probleme machen und aber auch wieder einige die merkliche Probleme haben.


    ich bin wohl einer der zweiteren. vor dem mivv gp ist mir das garnicht so stark aufgefallen, bzw. hat es einfach dazugehört. ich bin offensichtlich noch keine motorräder gefahren wo das merklich besser ist. aber ich bin vor der duke auch 10 jahre lang nicht wirklich gefahren ;-)


    achja und ich hab den highscore mal angeschrieben ob ich ihm meine hinstellen soll.


    Allerdings habe ich die 390 auch ohne GP vorne hoch bekommem :-)


    Ohne die Kupplung schnalzen zu lassen? Das ging sich bei mir nie aus...



    ich werd das nochmals nachmessen mit einer app, das muss zwar nicht stimmen, gibt mir dann aber mal einen anhaltspunkt.
    auf jeden fall animiert der klang anders zu fahren und damit mein ich jetzt nicht unbedingt langsamer :zwinker:

    PS. vielleicht können wir bei der nächsten "Wiener-Ausfahrt" gemeinsam Knattern ?!?


    absolut gerne! das wetter spielt nur leider nicht mit in nächster zeit denke ich.
    ausserdem würde ich gerne mal jemanden mit meiner vorbeifahren hören, damit ich weiss mit wieviel touren ich an der polizei vorbei fahren kann ohne ungut aufzufallen :zwinker:

    PPS. das neue Avatar-Bild is Super


    Danke, in groß schauen die Proportionen noch viel extremer aus :lautlach:

    so jetzt ist mein mivv gp auch eingebaut.
    hab alleine ein bisschen mehr als 1h gebraucht. am meisten aufgehalten hat mich die untere halterung vom auspuff, dieser stift wollte nicht raus und dann ist der ganze auspuff am bugspoilerende hängen geblieben und dann nochmal in der schwinge.


    auf den ersten 50km kann ich folgendes dazu sagen:
    - drehmomentsteigerung: ja, merkt man definitiv. beim wegfahren zb. hebt bei mir bei beherztem griff ins gas das vorderrat leicht ab :wheelie:


    - ruckeln: ich wusste bis jetzt garnicht so richtig was ihr mit dem ruckeln meint. für mich hat das einfach dazugehört. jetzt merke ich es aber deutlich, dass ich nicht mehr so viel mit der kupplung spielen muss.


    - klang: wow am stand passt es. es ist ein dumpfes grolllen dazugekommen. beim hochdrehen kommt aber leider auch ein lautes knattern hinzu, dass mir nicht ganz zusagt. ich hab nicht wirklich gemessen um wieviel der auspuff gegenüber dem originalen jetzt lauter geworden ist, aber unbemerkt kommt man jetzt nicht mehr durch die stadt wenn man beschleunigt :grins:


    einige chopper sind noch lauter als meine duke, aber alles andere höre ich fast garnichtmehr. ist mir fast zuviel des guten. ich frag mich echt ob das noch legal ist so laut wie er mir vorkommt. wenn er noch lauter wird, dann muss ich mir ernsthaft was überlegen.
    auf jeden fall gibts hin und wieder mal ein paar knaller obendrauf, die sind ok und klingen nett :grins:


    insgesamt finde ich es aber eine super investition. :Daumen hoch:

    hey wollt nur mal schnell danke sagen für die links.
    hab jetzt beim mivv shop über amazon bestellt, da is er nochmals 10€ billiger gewesen.


    erfahrungsbericht gibt es sobald er da ist, was wohl zur zeit 2 wochen dauern wird, da mivv ja betriebsferien gehabt hat.

    im negativ Thread bin ich nicht vertreten, also muss ich mich wohl hier mal äußern :zwinker:
    ich hab sie jetzt seit Oktober letzten Jahres und gute 3000km hinter mir.


    ich fahr so gut wie jeden tag damit in die Arbeit innerhalb von Wien und hab keinerlei dinge zu bemeckern.
    sie fährt sich in der Stadt wunderbar.
    klar muss man oft schalten um sie bei laune zu halten, es ist aber nicht nervend und sie ruckelt auch nicht sofort wenn man ihren Komfortbereich unterschreitet.
    und wäre ich schaltfaul, dann hätte ich mir einen roller gekauft und mein auto hätte automatik.


    tja und außerhalb der Stadt macht sie natürlich umso mehr Spass. kurven bis 130, geraden bis 150 machen spass, will man mehr, muss man sich was schnelleres kaufen.
    beim spielen mit den großen maschinen und erfahreneren Fahrern hält mich mein Selbsterhaltungstrieb zurück. andere duke 390 fahrer können da sicherlich aber mitspielen, gerade wenn man sich bis maximal 150 km/h bewegt.


    nach dem 1000er Service ändert sich auf jeden fall einiges, zumindest in meinem befinden und von vielen von denen ich gelesen habe. (der klang wird besser, die Beschleunigung und das Ansprechverhalten auch).
    selbst ohne Sportauspuff ist meine Duke mittlerweile sehr kernig, besonders wenn sie warm ist. natürlich kann sie niemals einer 690er oder größeren klangtechnisch das wasser reichen.


    das Thema Körpergröße: ich hab eine ergositzbank drauf, die kann ich nur jedem empfehlen. ich bin 1,80 und hab genauso kein problem mit der Sitzposition wie meine frau mit 1,60 m.


    ansonsten hat sie weder rost (ich wasch mein bike vielleicht 2x im Jahr, fahr aber auch im winter wenns trocken ist und im sommer bei regen).
    noch hat sie irgendwelche Flüssigkeiten verloren oder sonstige schönheitsmängel.


    Passt für mich also alles und ich bin sehr zufrieden mit meinem Kauf :Daumen hoch:


    zum Thema Probleme kann ich nur folgendes sagen:
    Wieviele 390er wurden schon verkauft im Deutschsprachigen Raum, und wieviele Personen äussern hier ihre Probleme.
    Wie schon von wem anderen erwähnt, man sucht ja meist nur hilfe im internet wenn man probleme hat, und nicht wenn alles gut läuft.
    hier gibts 294 390er besitzer im forum (laut Mitgliedersuche), und obwohl der probleme thread 39 seiten hat, sind nicht allzuviele user im thread mit problemen vertreten.
    (vielleicht will sich einer die mühe machen und die user mit problemen aus dem thread suchen und zählen :zwinker: )