KTM DUKE 390 mit MIVV GP Steel Black


  • es gibt nur ein Akra-Mapping (von KTM)
    ob's mit dem MIVV (Storm) was bringt ? bild mir ein das es jemand (?) drauf hat, die meisten haben's nicht (ich auch nicht)


    Wir haben das mal beim Treffen getestet. Nebeneinander gefahren und dann Vollgas - MIVV mit originalem dB-eater und Akra-Mapping vs. MIVV mit kleinem dB-eater und orig. Mapping. Die 390er mit dem Akra-Mapping zieht meiner locker davon! Ich bin die dann auch mal gefahren - beim Fahren ebenfalls den Drehmomentgewinn deutlich bemerkt!
    Weiterhin auffällig war, dass die 390er mit MIVV und Akra-Mapping deutlich leiser ist als mit gleichem MIVV und orig. Mapping. Sowohl im Leerlauf als auch beim Fahren. Von der Lautstärke mit Akra-Mapping etwa so laut mit bei meiner mit dem kleinen dB-eater.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • das die mit Akra-Mapping besser geht ist aber nicht überraschend, oder ?
    sollte ja, zumindest mit dem Akra um 4 PS mehr haben (das wären immerhin etwa 10% plus)


    das der MIVV dadurch leiser wird… damit hätt' ich nicht gerechnet...

  • Der Unterschied beim Durchzug war schon recht deutlich - denke, das ist auch auf andere 390er übertragbar. Bei der Geräuschemission bin ich mir eigentlich auch sicher, dass die Veränderung von Zündung und Gemisch/Einspritzung den Unterschied macht, ob das aber für jede 390er 1:1 übertragbar ist, möchte ich nicht behaupten...!

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • ich hab meinen Händler noch nicht gefragt aber spielen die das einfach jedem drauf der möchte ?
    oder dürfen die das nur mit einem Akra Verkauf verbinden ?


    persönliche Beziehungen und Freundschaftsdienste mal ausgenommen

  • Weißt du ob das Mapping was kostet bzw. wieviel ? Und wenn es nichts bringt bei meiner 390 ist es ja sicher auch wider zurück zu setzten wie es vorher war oder ?

  • Keine Ahnung, ob das jeder Händler aufspielt, ich habe noch nicht gefragt.
    Kosten sollte es bei Kai zunächst 40 €, letztendlich hat er als erster Tester dann doch nichts bezahlt.

    Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde

    Viele Grüße aus dem Sauerland
    Didi

  • War heute mal beim ktm Team West und bin ne originale also original auspuff gefahren war nur Einbildung als ich auf meiner saß fande ich doch das meine im mittleren Drehzahl Bereich noch besser geht. Und es soll demnächst von KTM ein Mapping geben für die 390 mit Anlagen ohne Kat also nicht nur für den Akra! Sobald das draußen ist werde ich kontaktiert und kann es mir aufspielen lassen für 25€
    Sollte das nichts bringen oder sogar negativ sich auswirken wird das Originale wieder aufgespielt und ich bekomme das Geld wieder

  • Ihr beiden (Didi+Kai) habt nur den Unterschied im Drehmoment wegen dem DB-Killer..Didi 25mm und Kai 35mm(mit Akra-Mapping)...bei mir(35mm, kein Akra-Mapping) und Kai gab es keine spürbaren Unterschiede, außer das meine Duke einen Tick lauter ist als Kai´s Maschine...und meine Kleine geht ab und zu aus beim Runterschalten...von daher lohnen sich die 40€ für mich nicht...auch das Verwenden von 100 Oktan-Sprint bringt keinen spürbaren Leistungsgewinn, auch der Verbrauch war derselbe...


    ...theoretisch müsste Didi´s Maschine besser gehen, je mehr Laufleistung desto stärker wird der Motor... :achtung ironie:


    "Life Is Orange"

  • so jetzt ist mein mivv gp auch eingebaut.
    hab alleine ein bisschen mehr als 1h gebraucht. am meisten aufgehalten hat mich die untere halterung vom auspuff, dieser stift wollte nicht raus und dann ist der ganze auspuff am bugspoilerende hängen geblieben und dann nochmal in der schwinge.


    auf den ersten 50km kann ich folgendes dazu sagen:
    - drehmomentsteigerung: ja, merkt man definitiv. beim wegfahren zb. hebt bei mir bei beherztem griff ins gas das vorderrat leicht ab :wheelie:


    - ruckeln: ich wusste bis jetzt garnicht so richtig was ihr mit dem ruckeln meint. für mich hat das einfach dazugehört. jetzt merke ich es aber deutlich, dass ich nicht mehr so viel mit der kupplung spielen muss.


    - klang: wow am stand passt es. es ist ein dumpfes grolllen dazugekommen. beim hochdrehen kommt aber leider auch ein lautes knattern hinzu, dass mir nicht ganz zusagt. ich hab nicht wirklich gemessen um wieviel der auspuff gegenüber dem originalen jetzt lauter geworden ist, aber unbemerkt kommt man jetzt nicht mehr durch die stadt wenn man beschleunigt :grins:


    einige chopper sind noch lauter als meine duke, aber alles andere höre ich fast garnichtmehr. ist mir fast zuviel des guten. ich frag mich echt ob das noch legal ist so laut wie er mir vorkommt. wenn er noch lauter wird, dann muss ich mir ernsthaft was überlegen.
    auf jeden fall gibts hin und wieder mal ein paar knaller obendrauf, die sind ok und klingen nett :grins:


    insgesamt finde ich es aber eine super investition. :Daumen hoch:

  • Jo Chris finde den GP auch etwas zu Laut aber ansonsten wie du schon sagtest deutlich weniger ruckeln und zuppeln !
    Allerdings habe ich die 390 auch ohne GP vorne hoch bekommem :-) ich merke es so ab 5-6000 das sie etwas besser durchzieht und Endgeschwindigkeit ist dann wieder gleich.
    Aber wie du schon sagtest für das Geld einfach nur top und zu empfehlen und Akra hätte und würde ich mich auch nie für entscheiden , aber jeder so wie er mag ! Habe auch 1,5 Stunden für den Umbau gebraucht wobei die Demontage am längsten aufhält !
    Na dann weiterhin viel Spaß mit dem Teil

  • so jetzt ist mein mivv gp auch eingebaut.

    :peace:


    ich hab nicht wirklich gemessen um wieviel der auspuff gegenüber dem originalen jetzt lauter geworden ist

    ich schon, man glaubt es nicht aber da ist nicht viel, bis gar kein Unterschied (gemessen lt. Angaben vom Typenschild)
    obwohl er am Stand doch deutlich lauter is
    (Anfangs war er mir auch zu laut, mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt)



    PS. vielleicht können wir bei der nächsten "Wiener-Ausfahrt" gemeinsam Knattern ?!?


    PPS. das neue Avatar-Bild is Super :applaus:

  • Hallo Paul der MIVV ist aber kein GP Storm also bei dir steht dann auch MIVV auf dem Topf oder ? Ein Freund von mir hat ihn in schwarz und vom Sound her ist er doch schon einiges leiser als meiner ! Wo da der Unterschied jetzt zwischen den beiden besteht weiß ich auch nicht !


  • Allerdings habe ich die 390 auch ohne GP vorne hoch bekommem :-)


    Ohne die Kupplung schnalzen zu lassen? Das ging sich bei mir nie aus...



    ich werd das nochmals nachmessen mit einer app, das muss zwar nicht stimmen, gibt mir dann aber mal einen anhaltspunkt.
    auf jeden fall animiert der klang anders zu fahren und damit mein ich jetzt nicht unbedingt langsamer :zwinker:

    PS. vielleicht können wir bei der nächsten "Wiener-Ausfahrt" gemeinsam Knattern ?!?


    absolut gerne! das wetter spielt nur leider nicht mit in nächster zeit denke ich.
    ausserdem würde ich gerne mal jemanden mit meiner vorbeifahren hören, damit ich weiss mit wieviel touren ich an der polizei vorbei fahren kann ohne ungut aufzufallen :zwinker:

    PPS. das neue Avatar-Bild is Super


    Danke, in groß schauen die Proportionen noch viel extremer aus :lautlach:

  • In der Beschreibung des günstigeren Storm GP, der ja wohl der gleiche wie der MIVV GP


    ist, steht dass der DB Eater per Niete gesichert ist, wie ist das beim MIVV?


    André