Teillastruckeln bei der Duke 390 Umfrage

• Es scheint 390er zu geben die gar keine Probleme machen und aber auch wieder einige die merkliche Probleme haben.

tja, nicht nur das... es kommt auch noch das Individuelle Empfinden dazu...übertrieben gesagt, was dich mega stört ist wem andern noch gar nicht aufgefallen

Einmal editiert, zuletzt von growa1 ()

• Also ich wäre sehr an einem "Highscore"-Kastl interresiert würde meine auch sofort für Testzwecke zur Verfügung stellen. Problem ist nur dass ich 120km von Wien entfernt wohne.

Powercommander gibts leider auch keinen für unsere.....

Denke auch dass durch so eine Maßnahme vieler unserer Probleme (Teillastruckeln, Leistungsloch, ...) beseitigt würden.

• Los Micha opfere Dich für die Gemeinschaft... :lautlach:
    120Km ist ja nix. Da würde ich nicht lange überlegen. Von hier aus wären das leider rund 1000km bis nach wien... :weinen:

• Es scheint 390er zu geben die gar keine Probleme machen und aber auch wieder einige die merkliche Probleme haben.

ich bin wohl einer der zweiteren. vor dem mivv gp ist mir das garnicht so stark aufgefallen, bzw. hat es einfach dazugehört. ich bin offensichtlich noch keine motorräder gefahren wo das merklich besser ist. aber ich bin vor der duke auch 10 jahre lang nicht wirklich gefahren ;-)

achja und ich hab den highscore mal angeschrieben ob ich ihm meine hinstellen soll.

• Zum Glück brauche ich mich nicht zu ärgern und jeder wie er mag.!
    Nach dem Tausch auf den MIVV GP geht meine 390 um Längen besser als vorher und geruckelt hat die 390 vom ersten Tag an nicht.!
    Gruß Norbert

• Das ist durchaus möglich:
    Offenbar hat der den Luftdurchsatz so gedrosselt, dass damit das Gemisch fetter wurde.
    Damit geht allerdings auch die Leistung in die Knie.

Tatsache ist:
    WENN ein Auspuff Leistung bringt,
    MUSS man die Gemischbildung anfetten.
    (Vergaser größer eindüsen oder Einspritzung beeinflussen.)
    ... oder anders rum:
    Wenn ein Auspuff KEINE Leistung bringt,
    muss man an der Gemischbildung nichts ändern.

P.S.: Die Physik und die Technik sind WIRKLICH Hunde!

Mit fröhlichen Grüßen aus Wien

DSP

• Das hilft gegen die Physik?

Zitat

was dich mega stört ist wem andern noch gar nicht aufgefallen

DAS stimmt:
    Wenn man keinen Vergleich hat und nicht weiß, wie so ein Motorrad gehen KANN,
    ist man schnell damit zufrieden, dass sich das aus eigener Kraft vorwärts bewegt
    und man nicht mit dem Bus fahren muss.

DSP

• Hi Norbert,
    bis du an der Kerze etwas siehst,
    musst du SEHR viele km mit SEHR falschem Gemisch fahren

Liebe Tina,
    ich bin durchaus nicht der Einzige, der weiß, wie ein Motorrad gehen soll;
    ich zitiere -Wolfgang- aus dem Thread Tuningküche reloaded

Zitat

Zum Stage 2 muss ich sagen spitze :peace: das ist wohl das Beste was ich mit dem Moped machen konnte. Ohne irgendein Abstimmungsgezeter ist das Ganze in unter 3 Stunden eingebaut und schon sitzt man auf einem ganz anderen Hobel. Vorher war die Duke für mich ein gutes Heizgerät, jetzt ist sie auch noch zum Cruisen geeignet und das Heizen geht noch besser.
    Ich bin mit dem Umbau nun seit 700 km unterwegs und kann ihn getrost jedem Dukefahrer empfehlen, erstaunlicherweise auch denen, die nicht das Letzte aus der Kiste rausholen wollen.
    Großes Lob an Highscore: weiter so
    Große Schelte an KTM: warum verkauft Ihr ein gutes Motorrad in so einem erbärmlichen Zustand?

... und Sensylis:

Zitat

Zum Sound kann ich nur sagen "bombastisch", im wahrsten Sinne des Wortes. Ein kräftiges und tiefes Bollern, so wie man es haben will.

... oder Bullenreiter:

Zitat

überzeugt Stage 2 mit klar erfahrbarer Performance.

Diese unmittelbare Gasannahme ist einfach ein Fest. Man muss nur an Beschleunigung denken und schon schiebt der Karren an - keine Gedenkpause - nichts!

Nach zwei Tagen Kurvenräubern im Elsass fällt besonders das Fahrverhalten in engen Kurven auf. Haarnadelkurven müssen nicht mehr im ersten Gang angefahren werden, weil das Drehzahlband breiter geworden ist. Die Tendenz am Kurvenausgang das Hinterrad durchdrehen zu lassen ist auch weniger geworden, weil alles gleichmäßiger vonstatten geht. Und wer sich am Kurveneingang mal verschätzt hat und doch noch runterbremsen muss, hat gute Chancen ohne Hacken und Rattern im gleichen Gang durchzuziehen.
    Highscore: :knie nieder: RESPEKT!

Allerdings lebt man auch durchaus zufrieden, wenn NICHT weiß, wie das Motorrad gehen KANN
    ... oder ärgern sich da etwa DOCH manche über Teillastruckeln? :grins:

DSP

• Wenn ich sehr viele Kilometer mit falschem Gemisch fahre läuft das Motorrad wie ein Sack Nüsse oder ist in absehbarer Zeit hinüber.!
    Das Kerzenbild lese ich Dir nach dem warmfahren mit jedem Motorrad ab egal ob neu oder gebraucht.
    Ein kräftiges tiefes Bollern mit 3 Stunden Einbauzeit für diesen Zauberkasten ist schon eine Hausnummer.!
    Warum bewirbt sich Highscore nicht bei KTM dann sind die alle Probleme los.
    Wenn Du mir jetzt auch noch sagst was dieser Zauberkasten gekostet hat gehe ich zum Lachen in den Keller.!

Was Chiptuning angeht bin ich gebranntes Kind.
    2 Golf TDI mit zerschossen obwohl das Chiptuning von renomierten Firem gemacht wurde.!

Nichts für ungut aber einen Placeboeffekt bekomme ich auch von Ratiopharm. :achtung ironie:
    Gruß Norbert

Einmal editiert, zuletzt von Taxidriver ()

• bis du an der Kerze etwas siehst, musst du SEHR viele km mit SEHR falschem Gemisch fahren

das ist schlichtweg FALSCH

ich zitiere -…..- aus dem Thread Tuningküche reloaded

all diese "Zitate" betreffen die 690er !!
    die zwar auch ein 1 Zylinder ist aber vom Konzept und der Ausführung her doch sehr Verschieden ist
    (zB. wegen, doppeltem Hubraum, Doppelzündung, Elektronikkonzept, Gas-Drosselklape, Höchstdrehzahl, u.a.m.)
    nur weil auf beiden KTM steht, sind deshalb nicht beide gleich

und wenn wir schon beim Zitieren aus anderen Beiträgen sind...

Ach, DSP, Du bist halt ein "Jubel-Priester" und damit nicht wirklich objektiv.

...Neue Sachen probiere ich auf Bikes aus, die mir Leute zur Verfügung stellen. Und die kommen halt "zufälligerweise" aus meinem Freundeskreis.

...Dein Bike, DSP, ist halt leider von der Serienstreuung her echt strange. Selten eine IVer-Duke erlebt, die "unten rum", also um die 3500 UpM, original so in die Kette gehauen und an ihr geruckelt hat wie Deine.

möge sich jeder seinen eigenen Reim d'raus machen…

Allerdings lebt man auch durchaus zufrieden, wenn NICHT weiß, wie das Motorrad gehen KANN

ich hab vermutlich nicht so viel Ahnung und Erfahrung wie du, denn ich bin durchaus Zufrieden mit meiner 390er (auch wenn das nicht in deinen Schädel geht)

.

• Also von nem Placeboeffekt würde ich da jetzt nicht sprechen, nachdem ich mir die Drehmomentkurven angesehen habe...
    Das mit den 3 Stunden betrifft aber auch das "Stage 2" und nicht nur das "Kastl" (welches für die Stage 2 auch nötig ist)
    Chiptuning eines TDIs mit dem eines Saugbenziners kann man auch nicht wirklich vergleichen.
    Beim Sauger wird eigentlich nur das Gemisch und evtl. die Zündkurve angepasst. Beim Turbodiesel wird meist auch noch am Ladedruck geschraubt.
    Da geben sich die wenigsten mit erhöhten Einspritzmengen zufrieden die den Luftüberschuss des TDIs nutzen wenn der Lader doch mehr drücken kann.

Also das Ding mit Äpfeln und Birnen und so wobei ich eher auf Mango stehe...

• Auffallend ist schon, dass sich offensichtlich einige Leute durch diesen THREAD angepisst fühlen.

Warum eigentlich, wenn Ihr keine Probleme mit Euren 390' Motor habt?

Leute entspannt Euch und nehmt einfach zur Kenntnis, dass Andere zum Teil massiven Ärger mit dem Teillastruckeln haben und gerne eine Lösung hätten.

• O-Ton Highscore : Liebe Duke390-Fahrer,

die aktuellen KTMs sind leider alle ultramager abgestimmt und leiden
    deshalb unter Magerruckeln bzw. Teillast-Ruckeln, was beim Fahren echt
    keine Freude macht.
    Alleine schon die Aussage verursacht bei mir Haarausfall.!
    Und ich bin auch nicht angepisst.!

Verbleiben wir so das es jeder für sich entscheiden muss was richtig oder falsch ist.

Gruß Norbert

• Auffallend ist schon, dass sich offensichtlich einige Leute durch diesen THREAD angepisst fühlen.

Warum eigentlich

nicht der Thread an sich sondern derjenige der uns hier oberlehrerhaft umbedingt was rein drücken will und anderen sämtliche Kompetenz, Wissen und Erfahrung abspricht...
    von diesem kommen auch so Aussagen wie...

Zitat von

Hierzulande fahren die 390er nur Führerschein-Neulinge und Frauen.

wenn der Thread-Ersteller Probleme mit seiner 390er hat, hat er mein volles Mitgefühl und ich bin gern bereit an einer Lösung mitzuhelfen
    ich hatte und habe nur Zweifel daran das eine Umfrage sein Problem löst, weder am Moped noch gegenüber dem Händler

nachdem ich mir die Drehmomentkurven angesehen habe...

nicht vergessen das die von einer 690er sind…
    wie die bei einer 390er aussehen weiß noch keiner…

ich kenne Highscore nicht und kann daher auch nix über ihn sagen, allerdings will ich nicht an meiner herum Doktoren lassen (generell, und schon gar nicht während der Garantiezeit)
    will ich mehr Leistung bau ich mir kein Kastl ein, sondern kauf mir eine größere/stärkere Maschine

somit ist das jetzt für mich erledigt… zurück zum eigentlichen Thema

• Also lustig finde ich für mich persönlich folgende Erkentniss.
    Es gibt anscheinend einige Nutzer, die haben einen nahezu perfekten Motorlauf und reichlich Leistung UND verbrauchen so 3, irgendwas Liter auf Hundert km.
    Meine Karre läuft gut. So 160 laut Tacho, könnte besser laufen, hat kein Konstantfahrruckeln und verbraucht immer im Schnitt über 4 Liter.
    Eigendlich immer 4.5 L/100km.
    An der Karre kann man einiges verbessern, der Motor aber ist schon echt für den Hubraum sehr gut.

Das sind deshalb lustige Tatsachen, weil meine ja wohl irgendwie mehr Sprit durchkloppt, anscheinend knapp 25% wenn man so den ein oder anderen höhrt.
    Kann die dann zu mager sein?
    Hab ich deswegen kein Ruckeln?
    Leute, das ist ein 373ccm Einzylinder aus Indien, mein Rasenmähermotor hat mehr Hubraum, keinen Kat und läuft trotzdem beschissen und säuft.
    Man kann nun auch keine Wunder erwarten.
    Würd ich auch nur 800km näher am Highscore wohnen, ich währ schon da!
    Es gibt nix besseres als ne Einzelabstimmung auf nem Prüfstand!
    Am besten mit nem Auspuff der auch Abgas durch lässt.
    Wer deutlich mehr Leistung will MUSS was anderes kaufen.
    Und nen Einzylinder hat früher noch viel mehr geruckelt als heute.

Ich empfehle übrigens jedem dem die 690er nicht recht liegt und die 390er zu schlapp ist: Probier mal ne 800er Rivale, sehr geiler Hobel nur leider nicht so ganz preiswert! Das Mehrgewicht der Karre kanste nicht weg diskutieren aber der Motor!!!!!!! Geometrie und Fahrwerk auch super. Nur leider fast so teuer wie 2 MT 07 :weinen: 1000€ für nen QD Powergun muss man auch auf jeden Fall rechnen und das andere Heck, dann sind die 14 mille auch schon voll!
    Da ich so viel nicht ausgeben werden fahr ich den Kürbis erstmal zu schutt und dann schaun mer mal.

ICH DAGEGEN BIN DAFÜR