Hi Leute,
danke für die Geduld, habe nun endlich mal etwas fahren können und zeige euch ein paar Messkurven.
Das ist noch mein "altes" Innovate datalogging System. Damit kann ich nur 5 Signale mit einer Abtastrate von nur 80ms erfassen, deshalb ist das alles etwas grob, man kann aber trotz einiges erkennen.
Zur Erinnerung, es handelt sich um eine 2017er Duke 690 Standard, noch keine Änderungen an Ansaug- oder Ausspuffsystem verbaut. Nur die BB-Sonde anstatt der originalen Sprungsonde ist montiert, sonst alles Serie.
Angehängt habe ich 2 Kurven:
1. "Leistungsmessung", so nenne ich das, denn ich beschleunige da im 4. Gang ab ca. 3000rpm Vollgas durch bis zum Begrenzer, genauso, wie es auf der Rolle gemacht wird.
2. Beschleunigung aus dem Stand bis in den 6.Gang, Vollgas aber erst ab dem 2. möglich (wg. zu leichtem Vorderrad).
Die Kurven haben folgende Bedeutung:
lila: Lambdawert
schwarz: Motordrehzahl
rot: Tastverhältnis Einspritzdüse = Spritmenge
grün: Drosselklappenpoti (TPS), zu (0%) ist 0,55V, WOT (100%) ist 3,68V (Ist übrigens der echte TPS Wert am Steller, nicht der Wert vom Gasgriff !!)
blau: Lambda Sprungsonde Simulation, springt zwischen 0,1V (mager) und 0,98V (fett). Bei Fehler bzw. kalter Sonde gibt das Innovate MTX-L 4V aus. Das MTX-L hat 2 programmierbare Ausgänge, den einen habe ich auf Umschaltung bei Lambda 0,9 und den anderen bei 1,0 programmiert. Die beiden Signale kann ich der ECU über einen Schalter alternativ zur Verfügung stellen. Dadurch kann ich closed loop mit Lambda 1 oder 0,9 fahren.
Folgende Auffälligkeiten konnte ich schon ermitteln:
- Die Duke 690 läuft vergleichsweise mager bei Vollgas ( um Lambda 0,9). Die 390er lag eher bei 0,85 und den Wert habe ich auch schon öfters als Leistungsmaximum gefunden
- Die Lambdakurve über Drehzahl ist relativ "glatt" = insgesamt gute Abstimmung, aber auf etwas mageren Niveau
- Die Schubabschaltung wirkt nur über 5000rpm, darunter wird wieder eingespritzt
Demnächst werde ich mein eigenes Datalogging System in Betrieb nehmen. Dann kann ich folgende Signale mit 10ms abtasten:
- Motordrehzahl direkt vom 24-2 pickup Geber, damit ist eine winkelsynchrone Erfassung aller Signale möglich
- Tastverhältnis Einspritzdüse von ECU
- Tastverhältnis Einspritzdüse nach Kastl
- Zündwinkel Kerze 1
- Zündwinkel Kerze 2
- ABS Signal Vorderrad = Geschwindigkeit
- ABS Signal Hinterrad = Geschwindigkeit
- Batteriespannung
- TPS Gasgriff
- TPS Drosselklappe
- Lambdawert BB
- Spannung Sprungsignal Lambda
- MAP (Manifold pressure sensor) oder andere 5V Sensor
Bin mal gespannt, was man dann alles sehen kann....
Grüße hin