Beiträge von Fritz2

    Für mich steht unabhängig davon fest, dass ich Cordura auch mit Lederapplikationen nicht mehr als Sicherheitskleidung verwenden werde. Ich kehre wieder zu den alten Tugenden zurück. Leder schützt, alles andere ist nur ein Behelf.


    Ja, zu dem Schluß bin als jahrelanger Textil-Fan und früherer Leder-Hasser auch gekommen. Textil ist eben nicht sicher, dieser ADAC-Vergleich beseitigt da die letzten Illusionen: auch eine 2.000€-Armarcor Rukka-Kombi erreicht nicht die Abriebfestigkeit der billigsten Lederkombi.


    Das Sicherheitsgefühl einer guten Lederkombi ist viel besser, gerade auf einer Maschine wie der @ mit der man ruckzuck in Geschwindigkeitsbereichen ist wo eine Textilkombi bei einem Sturz keinen nennenswerten Schutz mehr bieten kann. Und die modernen Lederkombis sind in Sachen Tragekomfort und Wetterschutz besser geworden als früher.


    Ich bin mit meiner Büse Nogaro sehr zufrieden: hervorragende Paßform, fühlt sich auf dem Mopped fast so geschmeidig wie Textil an, hydrophobiertes Leder hält kurze Regenschauer locker ab, darunter dann einhängbare Sympathex- und Thermoschichten. Ist im Winter winddichter und wärmer, erst im (Hoch-)Sommer werde ich wohl wieder nolens volens auf Textil umsteigen.


    Im Vergleichstest hat der Nogaro sogar besser abschnitten als der Atlantis 4.

    Gut daß Dir nichts passiert ist!


    Die Sache mit der Jacke würde mich sehr irritieren - bei dem Tempo darf eine Naht nicht aufgehen. Würde ich bei KTM reklamieren.


    Die Story hat mich mal wieder zum Nachdenken gebracht. Der PP-Bügel gefällt mir optisch am besten, und jetzt hat er sich ja auch als stabil & brauchbar erwiesen. Käme als weiterer Vorteil noch dazu daß man dann die billig wirkenden silbernen Flügelchen los wird (die halten bei einem Sturz garantiert gar nix aus...)


    Müßte den PP-Bügel mal testen was die finale Optik und das Mehrgewicht angeht - kann man den problemlos selber montieren?

    Danke! ... und Asche auf mein Haupt, das habe ich leider nicht mitbekommen bzw. gelesen. Dann ist es ja tatsächlich einigermassen klar... werde beim nächsten Besuch mal meinen Händler damit konfrontieren und berichten daß es selbst mit der nagelneuen Batterie wieder verzögerte und mühsame Starts gibt...

    Was willst Du denn am Anlasser noch "reparieren" wenn der schlichtweg fehlentwickelt und unterdimensioniert ist?!


    Mal ganz abgesehen davon daß das eben unter den heutigen Bedingungen (Ersatzteilpreise vs. Arbeitslohn) wirtschaftlich meist nicht mehr sinnvoll ist.


    "Vielleicht habe ich in einem Jahr wirklich nix kapiert bezgl. des Starters, die allgemeine Meinung ist doch, dass der Starter Modell SM 17 grundsätzlich zu schwach für die 1190 Adv ist. Dabei geht es nicht nur um die Stromaufnahme, sondern auch um die mechanische Übersetzung im Starter. Modell SM 13 dreht einfach besser durch und ist daher besser für die 1190 Adventure geeignet."


    Das ist auch meine Meinung und das was ich mit "der Anlasser ist zu ineffizient" kurz zusammengefaßt habe.

    Wer ein TC montiert muß sich im klaren daß man damit ein Pendel-Problem bekommt. Das hat nichts mit dem Gewicht zu tun sondern nur mit der Aerodynamik (mit ner gleichschweren, niedrigen und soften Hecktasche pendelts nicht). Und dann hat die Kleidung halt noch einen großen Einfluß, mit ne Lederkombi verschiebt man die Pendelgrenze locker um 20-30 Km/h nach oben.

    Hallo Womble,


    wenn ich die Zündung einschalte zeigt mein Display auch so um 12.2 V an.
    Ohne Zündung und mit einem Voltmeter gemessen hab ich dann so 12.7 V.


    Die angezeigte "Leerlauf"-Spannung ist im Grunde irrlevant. Selbst eine nahezu tote Batterie kann da noch 13V Spannung generieren - ohne Last!
    Entscheidend ist der Spannungsabfall unter Last, da trennt sich dann die Spreu vom Weizen.


    Auch mit der vor kurzem erst eingebauten, funkelnagelneuen Austausch-Batterie hatte ich letzte Woche wieder etwas Probleme die Kiste bei ca. Null Grad zu starten. Das Startproblem ist definitiv ein multi-kausales Problem:


    - ineffizienter Anlasser der zuviel Strom benötigt
    - Probleme mit der Zündung/Gemischaufbereitung bei Kälte
    - eventuell unterdimensionierte Batterie


    Man kann es nicht lösen wenn man nicht alle Ursachen abstellt. An der Batterie liegt es jedenfalls nicht alleine.


    da es hier ja etliche Umsteiger von BMW auf KTM gibt würde es mich interessieren, was für Erfahrungen bzw. Vor- und Nachteile vorhanden sind.


    Bin kein Umsteiger, aber nach der Probefahrt mit der GS LC würde ich sagen daß deren Windschild etwas besser ist als der der 1190 T (der Windschild der 1190 R ist eher fürs Gelände gedacht und kaum highspeed geeignet). Dafür ist der Windschild der 1290 @ wiederum besser als bei der GS, und den kann man auch auf der 1190 montieren (siehe mein Erfahrungsbericht)

    Schönes Beispiel. Als Ganzjahresfahrer ist man häufiger iim Dunklen unterwegs als einem lieb ist, aber auch im Sommer kommt es natürlich regelmäßig vor! Das gehört meineserachtens zur artgrechten Haltung dieses Motorrads, wer nur nachmittags bei Sonnenschein kurze Runden drehen mag ist mit einem anderen Mopped wahrscheinlich besser bedient.


    Und nachts kurvenfahren ist ohne vernünftige Beleuchtung ein bissl heikel, wenn man die Maschine nicht durch die Kurven tragen will. Das Kurvenlicht ist das (für mich) einzige interessante Feature der Super@ - Tempomat, Berganfahrhilfe und semi-aktives Fahrwerk halte ich dagegen für totale Gimmicks. So ist halt jeder Jeck anders... :winke:

    Wirkt ohne die große Lampenmaske der Super Adventure irgendwie gewöhnungsbedürftig... ich weiß noch nicht ob mir das gefällt.


    Bin mir auch noch unschlüssig ob ich sie behalten soll... die 1290-Lampenmaske zusätzlich zu montieren halte ich aber für keine gute Idee da die 1190 (ohne den bauchigen Tank und den Narrenkäfig der 1290) dann wohl erst recht kopflastig ausschaut.


    Die Highspeed-Qualitäten der 1290-Scheibe haben es mir aber schon angetan... ist irgendwie cool aufrecht sitzend & locker mit 230 über die Bahn zu cruisen...

    Habe die Scheibe heute auch mal kurz in der unteren Position getestet - OK für die Landstraße, aber auf der AB nicht so überzeugend da der Helm dann im Windstrom liegt (allerdings mit weniger Turbulenzen als mit der T-Scheibe).


    Die Optik ist dann wie erwartet besser als in der oberen Position, dazu noch ein paar Handy-Bilder: