Beiträge von Fritz2

    So,


    das Wetter hat mitgespielt und ich habe die 1290-Scheibe gestern und heute mal auf der Landstraße & AB (ca. 150 KM) ein bissl testen können. Da ich seit ein paar Monaten bereits den X-Screen Spoiler montiert habe (Bilder & Fazit dazu gibt es hier) dient diese Konfiguration als Vergleichsmaßstab. Ich kann mich aber noch gut erinnern daß das Serien-T-Schild ohne Spoiler ziemlicher Murks ist... :rolleyes:


    Die 1290-Scheibe macht sich im Blickfeld beim Fahren schon etwas mehr bemerkbar als die Serienscheibe. Bei starkem Gegenlicht kann es im oberen Bereich auch deutliche Reflexionen geben. Bis ca. 90 Km/h bleibt die Scheibe erstmal unauffällig. Im Bereich 100-120 gibt es dann ein paar kleinere Turbulenzen, die sind aber geringer als mit der Serienscheibe. Ab ca. 150-160 beeindruckt die 1290-Scheibe dann mit unerwarteter Ruhe und (fast) Windstille. Ich habe das heute auf der AB nochmal genauer getestet und war erstaunt wie locker hohe Geschwindigkeiten damit gehen. Habe zwischendurch mal auf den Tacho geschaut und da stand 220 - hätte ich vom Gefühl her niedriger geschätzt. In dem Tempobereich ab 150 beeindruckt die Scheibe enorm und scheint aerodynamisch sehr ausgefeilt da es kaum noch Verwirbelungen gibt (wahrscheinlich hilft dabei der breite Lüftungsschlitz am oberen Ende?)


    Der Windschutz an sich und die aerodynamische Effizienz ist also schon besser als bei der T-Scheibe (ohne Spoiler). Im unteren Geschwindigkeitsbereich bis ca. 130 finde ich die Serienscheibe plus X-Creen Spoiler etwas besser, darüber hinaus dann die 1290-Scheibe bei der man noch recht locker aufrecht sitzend (bis 1,85m) Dauer-Tempi > 200 ohne nennenswerten Winddruck oder Turbulenzen fahren kann.


    Bin mir noch unschlüssig ob ich sie behalten werde - an die Optik muß ich mich noch etwas gewöhnen und meine bisherige Lösung (T-Schild + X-Creen Spoiler) hat auch seinen Reiz.



    Noch ein paar Bilder - die Scheibe ist dabei wie beim Test jeweils in der Position oben/vorne, mit zusätzlichen 20mm Distanzen an den oberen Schrauben. Wenn man die 1290-Scheibe übrigens nach oben/hinten einstellt dann stoßen die Protektoren bei maximalem Lenkeinschlag leicht an die Scheibe. (Da ich wie gesagt Distanzen an den oberen Befestigungsschrauben montiert habe könnte dies ohne Distanzen eventuell auch bei der Stellung oben/vorne noch der Fall sein)

    Wie kommst Du denn darauf?! Natürlich darf man die beim Geradeausfahren benutzen - dafür sind sie ja schließlich da!


    Aber wenn man sie so einstellt daß sie auch bei Schräglage die Kurven noch gut ausleuchten wird dann bei Geradeausfahrt der Gegenverkehr geblendet.


    Das Kurvenlicht der 1290 verwendet daher pro Scheinwerfer drei unterschiedlich ausgerichtete LEDs die sich in der Kurve schräglagen-abhängig dazuschalten. Nur dadurh kann man Kurven gut ausleuchten ohne bei der Geradeausfahrt alle zu blenden. Comprende?

    Wie ist das dann bei maximalen Lenkeinschlag ?
    Ist da noch genug Platz für die Handprotektoren, oder berühren sie die Scheibe ?


    Da ist genug Platz, nicht anders wie mit der Original-Scheibe.


    weiters frage ich mich, ob die lampenverkleidung auch 1:1 wechselbar ist, bei der 1290 ist sie ebenfalls breiter, sollte auch mehr wind ableiten können


    Ich frage mich auch, wie groß die Rolle des neuen "Unterbaus" für die Funktion der Scheibe ist :denk:
    Eventuell funktioniert das nur in Verbindung?



    du meinst der perfekte windschutz ist nur in verbindung der maske gegeben und dass windschild alleine kaum bis keine verbesserung bringt?


    Optisch wirkt die Lampenmaske in Relation zur Scheibe nun jedenfalls etwas "mickrig". Falls möglich sollte man also die Maske am besten gleich mittauschen. Offensichtlich ist auch der Spalt zwischen der Maske und der hoch positionierten Scheibe deutlich größer als bei der 1290, da wird also mehr Luft durchkommen.

    Der kurvenäußere Zusatzscheinwerfer kann bzw. muß sogar in Schräglage abgeschaltet werden weil er:


    1. für die Ausleuchtung der Kurve absolut nichts bringt, und
    2. andere Verkehrsteilnehmer massiv blenden könnte


    So wie das Kurvenlicht im Link beschrieben wurde scheint es aber erheblich besser funktionieren zu können als mit einfachen, fixen Zusatzscheinwerfern. Der Knackpunkt ist dabei der kurveninnere Scheinwerfer: wenn ich den so einstelle daß er die Kurve halbwegs gut ausleuchtet dann blendet er geradeaus gnadenlos den ganzen Gegenverkehr (schon ausprobiert... :grins:)


    Mit drei LEDs pro Scheinwerfer die sich schräglagenabhängig dazuschalten kann man gegen beliebig gekrümmte Kurven ausleuchten - ohne Blendeffekte wenn man wieder geradeaus fährt.

    Klar, ein großer Tank kann schon ein Bequemlichkeitsfaktor sein, manchmal. Oder doch eher selten? Bin nur nicht bereit den Preis - Größe, Gewicht - dafür dauernd bezahlen zu müssen.


    Und danke für die Story mit dem billiger tanken - der umwerfend geniale Gedanke ein 18K Mopped zu kaufen um damit dann 2,53€ beim Tanken sparen zu können hat mich gerade köstlich amüsiert... :winke:

    Das Lestungsgewicht ist jedenfalls nicht besser, Mehrleistung und -drehmoment werden durch das Mehrgewicht kompensiert. Der Motor dürfte
    aber ganz unten rum etwas kultivierter und durchzugsstärker sein was das gemütliche Cruisen eventuell vereinfacht.


    Von den neuen Features interessiert mich nur die größere Scheibe und das Kurvenlicht. Die Scheibe läßt sich problemlos an der 1190 nachrüsten,
    und das Kurvenlicht müßte man erstmal ausgiebig nachts testen um zu sehen ob es überhaupt was taugt und einen wesentlich Vorteil gegenüber
    den starren Zusatzscheinwerfern bietet.


    Bin mir noch nicht sicher ob mir die silberweiße Farbe gefällt, müßte man sich mal in natura anschauen. Vor allen wie das Weiß ausschaut wenn die
    Maschine (wie meistens) nicht mehr frisch gewaschen ist... :rolleyes:


    Ich halte die 1290 in erster Linie für eine Kopfgeburt des Marketings (wie die 1050) - KTM will nach der Standard-GS jetzt auch die GSA direkt
    angreifen. Solche Maschinen machen für mich aber wenig Sinn da man den großen Tank (wie schon beschreiben) eigentlich nur in Gegenden braucht
    in die sich 99% der Besitzer nie verirren weden - zurecht, denn solche Elefanten sind da nur zweite oder dritte Wahl...

    In Leipzig standen sie ja nebeneinander - sah ziemlich gleich aus die Befestigung, wäre schön blöd von KTM wenn die Scheibe wg. ein paar mm nicht passen würde. Windschutz ist mit Sicherheit deutlich besser.


    Die Art-Nr. ist mittlerweile bekannt:


    1290 Windschild (EU): 60408008000
    1190 Windschild (EU): 60308008100


    und bestellbar ist das neue Schild auch schon (für 118,30€).
    Ich habe es mal bestellt, wenn es paßt wird es getestet und
    wenn nicht geht es wieder zurück...

    Etwas OT: Hat jemand Erfahrung mit Profi Dry Lube auf der @ Kette?


    Für Geländekurzeinsatz toll da kein Dreck & Sand an der Kette kleben bleibt aber ich habe noch keine Langzeit- und Alltagserfahrung damit...

    Gleiches Problem bei mir: die @ (BJ 2014) wurde wg. Urlaub drei Wochen nicht bewegt und dann bei 2 Grad (unbeheizte Garage) gestartet: Batterie auf 11,8V aber die Kiste orgelte endlos und sprang einfach nicht an. Erst beim vierten Startvorgang (zwschendurch hatte ich etwas Gas gegeben) kam sie endlich und lief dann einige Zeit recht hochtourig und mit verbrannt riechenden Abgasen.


    Heute war der Start wieder sehr zäh und brauchte zwei lange Orgelphasen - mir reichts jetzt, wie soll es denn dann erst bei Minusgraden gehen?? Für ein neues 15K-Mopped ist dieses Startverhalten nicht akzeptabel, morgen wird der Händler angerufen... Welches weitere Vorgehen des Händlers ist zu erwarten? Die Batterie ist wie gesagt frisch und die neueste SW ist auch drauf...


    Mal ne Bemerkung als Winterfahrer: heute gabs leichte Minustemperaturen und die @ ist erstmals ÜBERHAUPT nicht mehr angesprungen, auch nicht nach Mehrfachversuchen mit Pausen dazwischen und leichtem Gasgeben - da passierte einfach nix mehr. Wie schon gesagt, BJ 2014 mit neuester SW und satter Batterie... ganz toll, ein "Adventure"-Bike für 15K das schon bei läppischen -2 Grad die Grätsche macht und komplett streikt, da bin ich natürlich schwer begeistert über soviel Qualität und Ingenieurskünste... :applaus:


    Der Händler war wg. Feiertag nicht erreichbar, mal sehen was er morgen dazu sagt. Meine Geduld und die Bereitschaft mir irgendwelchen Bullshit anzuhören oder Austausch-Verweigerungsspielchen zu erdulden gehen ziemlich gegen Null.


    Zwischenstand: Der Pannendienst hat die Batterie geprüft und meinte die wäre hinüber. Dann wurde Starthilfe gegeben und ich bin zum Händler wo die Batterie auf Garantie ausgetauscht wurde (Ist wohl eigentlich von der Garantie ausgeschlossen, aber es gab Kulanz wg. niedrigem Km-Stand und Alter).


    Hatte vorher zwei längere Urlaube und bin zwischenduch nur relativ kurze Strecken gefahren. Der Mechaniker meinte daß man dann die @ auf jeden Fall zwischendurch mal ans Ladegerät anschließen sollte. Er ging soweit zu behaupten daß die Elektronik der Maschine auch im ausgeschalteten Zustand etwas Strom zieht, was ich mir aber nicht so recht vorstellen kann. Auf meine Frage ob man das Ladegerät dann auch bei jeder Tour mitschleppen darf meinte er daß die Batterie bei regelmäßigen Langstreckenfahrten fit bleibt und es keine Startschwierigkeiten gibt... :rolleyes:


    Mit der neuen Batterie springt sie jedenfalls auch bei Null wieder manierlich an - trotzdem habe ich mir mal ein Ladegerät besorgt, kann man auch ganz gut fürs Auto brauchen.

    Ich finde die Haptik des Blinkerschalters der @ selbst in Sommerhandschuhen schlecht, mit Schweinepfoten oder anderen dicken Winterhandschuhen ist Blinken eher Glücksache... :rolleyes:


    Die autom. Blinkerrückstellung ist damit schon mal vorgemerkt, danke für den Hinweis.

    Mal ne Bemerkung als Winterfahrer: heute gabs leichte Minustemperaturen und die @ ist erstmals ÜBERHAUPT nicht mehr angesprungen, auch nicht nach Mehrfachversuchen mit Pausen dazwischen und leichtem Gasgeben - da passierte einfach nix mehr. Wie schon gesagt, BJ 2014 mit neuester SW und satter Batterie... ganz toll, ein "Adventure"-Bike für 15K das schon bei läppischen -2 Grad die Grätsche macht und komplett streikt, da bin ich natürlich schwer begeistert über soviel Qualität und Ingenieurskünste... :applaus:


    Der Händler war wg. Feiertag nicht erreichbar, mal sehen was er morgen dazu sagt. Meine Geduld und die Bereitschaft mir irgendwelchen Bullshit anzuhören oder Austausch-Verweigerungsspielchen zu erdulden gehen ziemlich gegen Null.

    In der Tat. Vor allem mit erhöhter Federvorspannung fährt es sich doch präziser, auf normal ebenen Strecken kann man das noch mit Dämpfung "Sport" kombinieren. Dann fährt sich die @ schön knackig ohne übertrieben hart zu sein. Nur wenn es wirklich uneben wird gehe ich mit der Dämpfung auf "Normal". Die Komfort-Dämpfung mag ich nicht so, da entwickelt die Maschine zuviel Eigenleben in Sitautionen wo ich es nicht brauche.


    Ist angenehm diese Bandbreite zur Hand zu haben und jederzeit und ohne Werkzeug einsetzen zu können.

    Die Protektoren an meiner NX-650 waren deutlich größer, mit dem Ergebnis daß man auch im Winter mit normalen Handschuhen noch warme Hände hatte. Die Hände werden ja in erster Linie durch den Fahrwind kalt, und die Serienprotektoren sind einfach zu klein und etwas zu weit weg um Wind und Regen effektiv abzuhalten.


    Wer weiß, vielleicht Absicht um die überteuerte Griffheizung besser verkaufen zu können? :rolleyes:

    Gleiches Problem bei mir: die @ (BJ 2014) wurde wg. Urlaub drei Wochen nicht bewegt und dann bei 2 Grad (unbeheizte Garage) gestartet: Batterie auf 11,8V aber die Kiste orgelte endlos und sprang einfach nicht an. Erst beim vierten Startvorgang (zwschendurch hatte ich etwas Gas gegeben) kam sie endlich und lief dann einige Zeit recht hochtourig und mit verbrannt riechenden Abgasen.


    Heute war der Start wieder sehr zäh und brauchte zwei lange Orgelphasen - mir reichts jetzt, wie soll es denn dann erst bei Minusgraden gehen?? Für ein neues 15K-Mopped ist dieses Startverhalten nicht akzeptabel, morgen wird der Händler angerufen... Welches weitere Vorgehen des Händlers ist zu erwarten? Die Batterie ist wie gesagt frisch und die neueste SW ist auch drauf...

    Hi,


    bei den derzeitigen Temperaturen sind die Handprotektoren etwas zu schmal - egal wie man sie dreht, die Hände bekommen zuviel Wind ab. Gibt es schon Zusatz-Spoiler/Verbreiterungen die man direkt an die Serienprotektoren montieren kann? TT scheint noch nichts zu haben...

    Mein Verständnis ist so ...


    Eine Feder hat eine definierte Federrate. Da kannst Du zusammenpressen oder auseinanderziehen wie Du möchtest. Die Feder wird nicht härter oder weicher. Sie bleibt wie sie ist.


    Natürlich ändert sich die Kennrate durch die Vorspannung nicht. Trotzdem erfordert das Einfedern mit stärker vorgespannter Feder dementsprechend mehr Kraft, die Federung wird dadurch härter auch wenn die Kennrate sich nicht verändert. Das merkt man auch deutlich beim Fahren mit Gepäck oder schnellem Überfahren von Buckelpisten...


    Die @T taucht beim Bremsen immer gleich weit ein, da die Gabel in der Vorspannung nicht verstellt werden kann. Egal ob Sport oder sonst was. Es kann nur die Druckstufe verstellt werden.


    Bei der EDS-Gabel läßt sich die Federvorspannung wohl tatsächlich nicht einstellen. Trotzdem taucht sie beim Bremsen etwas weniger ein wenn man die Dämpfung erhöht, auch das ist beim Fahren reproduzierbar. Nichtsdestotrotz wäre es natürlich schön wenn man auch vorne die Vorspannung erhöhen könnte.