So,
das Wetter hat mitgespielt und ich habe die 1290-Scheibe gestern und heute mal auf der Landstraße & AB (ca. 150 KM) ein bissl testen können. Da ich seit ein paar Monaten bereits den X-Screen Spoiler montiert habe (Bilder & Fazit dazu gibt es hier) dient diese Konfiguration als Vergleichsmaßstab. Ich kann mich aber noch gut erinnern daß das Serien-T-Schild ohne Spoiler ziemlicher Murks ist...
Die 1290-Scheibe macht sich im Blickfeld beim Fahren schon etwas mehr bemerkbar als die Serienscheibe. Bei starkem Gegenlicht kann es im oberen Bereich auch deutliche Reflexionen geben. Bis ca. 90 Km/h bleibt die Scheibe erstmal unauffällig. Im Bereich 100-120 gibt es dann ein paar kleinere Turbulenzen, die sind aber geringer als mit der Serienscheibe. Ab ca. 150-160 beeindruckt die 1290-Scheibe dann mit unerwarteter Ruhe und (fast) Windstille. Ich habe das heute auf der AB nochmal genauer getestet und war erstaunt wie locker hohe Geschwindigkeiten damit gehen. Habe zwischendurch mal auf den Tacho geschaut und da stand 220 - hätte ich vom Gefühl her niedriger geschätzt. In dem Tempobereich ab 150 beeindruckt die Scheibe enorm und scheint aerodynamisch sehr ausgefeilt da es kaum noch Verwirbelungen gibt (wahrscheinlich hilft dabei der breite Lüftungsschlitz am oberen Ende?)
Der Windschutz an sich und die aerodynamische Effizienz ist also schon besser als bei der T-Scheibe (ohne Spoiler). Im unteren Geschwindigkeitsbereich bis ca. 130 finde ich die Serienscheibe plus X-Creen Spoiler etwas besser, darüber hinaus dann die 1290-Scheibe bei der man noch recht locker aufrecht sitzend (bis 1,85m) Dauer-Tempi > 200 ohne nennenswerten Winddruck oder Turbulenzen fahren kann.
Bin mir noch unschlüssig ob ich sie behalten werde - an die Optik muß ich mich noch etwas gewöhnen und meine bisherige Lösung (T-Schild + X-Creen Spoiler) hat auch seinen Reiz.
Noch ein paar Bilder - die Scheibe ist dabei wie beim Test jeweils in der Position oben/vorne, mit zusätzlichen 20mm Distanzen an den oberen Schrauben. Wenn man die 1290-Scheibe übrigens nach oben/hinten einstellt dann stoßen die Protektoren bei maximalem Lenkeinschlag leicht an die Scheibe. (Da ich wie gesagt Distanzen an den oberen Befestigungsschrauben montiert habe könnte dies ohne Distanzen eventuell auch bei der Stellung oben/vorne noch der Fall sein)