Elektronisches Fahrwerk und andere Einstellungen

  • Eigentlich traurig, da baut KTM eines der besten Serienfahrwerke (das mir bekannt ist) ein, das auch noch fast voll einstellbar ist und die Leute fahren nur in der Standardeinstellung rum ;-).
    Einfach mal rumspielen mit der Einstellung, auch ohne elektrische verstellung ne Sache von 2 Minuten (mit Handbuch), ihr werdet staunen was da passiert.

    beware of the mantis

  • In der Tat. Vor allem mit erhöhter Federvorspannung fährt es sich doch präziser, auf normal ebenen Strecken kann man das noch mit Dämpfung "Sport" kombinieren. Dann fährt sich die @ schön knackig ohne übertrieben hart zu sein. Nur wenn es wirklich uneben wird gehe ich mit der Dämpfung auf "Normal". Die Komfort-Dämpfung mag ich nicht so, da entwickelt die Maschine zuviel Eigenleben in Sitautionen wo ich es nicht brauche.


    Ist angenehm diese Bandbreite zur Hand zu haben und jederzeit und ohne Werkzeug einsetzen zu können.

  • Hi, ich muss hier in Mittel- und Südamerika ständig mit den Einstellungen spielen. @T ist meist voll beladen, also geht nur 2 +Gepäck, sonst setzt bei der guten Straßen hier der Bodenschutz auf, beim Tanken auf 1 Person damit sie nicht umfällt.
    Auf Betonstraßen mit Bruchkanten und Offroad/Gravel auf Konfort, Asphalt auf Street, Sport in den Bergen mit viel Kurven.
    Gas auf Street, nicht Rain, nicht Sport.
    Auf Rennstrecke und wenn es mal etwas sportlicher geht, usw, alles auf Sport, ohne Gepäck allerdings dann.

  • Zitat

    Eigentlich traurig, da baut KTM eines der besten Serienfahrwerke (das mir bekannt ist) ein, das auch noch fast voll einstellbar ist und die Leute fahren nur in der Standardeinstellung rum ;-).


    Ich habe nicht geschrieben, dass ich mit STANDARD Einstellungen fahre, sondern mit den mir optimal erscheinenden...auf einer R wohlgemerkt, die kein EDS hat.



    Sent back and forth

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Eigentlich alles richtig: Nur nochmal zum Wiederholen: Die Federrate ändert sich nicht (Kraft-Weg-Steilheit der Kennlinie) die Kraft aber sehr wohl. Durch Spannen der Feder am Amboss (Rückseite) kann die andere Seite erst z.B. bei höherer Kraft einfedern / oder nur geringer. Zusätzlich könnte man die Dämpfung verändern, sprich wie das Öl strömen kann und dadurch das Einfedern ändern.


    Irgendetwas muss aber die @ machen, denn Sie hat ja in der el. Versionen Kabel und Ansteuerungen an der Gabel vorne oben an jedem Bein.


    Kann sie dort nicht beides (Gegenkraft und Dämpfung) verändern?



    Eine Feder hat eine definierte Federrate. Da kannst Du zusammenpressen oder auseinanderziehen wie Du möchtest. Die Feder wird nicht härter oder weicher. Sie bleibt wie sie ist.


    Natürlich ändert sich die Kennrate durch die Vorspannung nicht. Trotzdem erfordert das Einfedern mit stärker vorgespannter Feder dementsprechend mehr Kraft, die Federung wird dadurch härter auch wenn die Kennrate sich nicht verändert. Das merkt man auch deutlich beim Fahren mit Gepäck oder schnellem Überfahren von Buckelpisten...


    Zitat von »vomwoid«




    Die @T taucht beim Bremsen immer gleich weit ein, da die Gabel in der Vorspannung nicht verstellt werden kann. Egal ob Sport oder sonst was. Es kann nur die Druckstufe verstellt werden.


    Bei der EDS-Gabel läßt sich die Federvorspannung wohl tatsächlich nicht einstellen. Trotzdem taucht sie beim Bremsen etwas weniger ein wenn man die Dämpfung erhöht, auch das ist beim Fahren reproduzierbar. Nichtsdestotrotz wäre es natürlich schön wenn man auch vorne die Vorspannung erhöhen könnte.
    Eigentlich alles richtig: Nur nochmal zum Wiederholen: Die Federrate ändert sich nicht (Kraft-Weg-Steilheit der Kennlinie) die Kraft aber sehr wohl. Durch Spannen der Feder am Amboss (Rückseite) kann die andere Seite erst z.B. bei höherer Kraft einfedern / oder nur geringer. Zusätzlich könnte man die Dämpfung verändern, sprich wie das Öl strömen kann und dadurch das Einfedern ändern.


    Irgendetwas muss aber die @ machen, denn Sie hat ja in der el. Versionen Kabel und Ansteuerungen an der Gabel vorne oben an jedem Bein.


    Kann sie dort nicht beides (Gegenkraft und Dämpfung) verändern?


    Eigentlich alles richtig: Nur nochmal zum Wiederholen: Die Federrate ändert sich nicht (Kraft-Weg-Steilheit der Kennlinie) die Kraft aber sehr wohl. Durch Spannen der Feder am Amboss (Rückseite) kann die andere Seite erst z.B. bei höherer Kraft einfedern / oder nur geringer. Zusätzlich könnte man die Dämpfung verändern, sprich wie das Öl strömen kann und dadurch das Einfedern ändern.

    Sorry, hatte die zweite Seite nicht gesehen...


    Gruß Micha

  • Hallo,


    Ich möchte jetzt keine Grundsatzdiskussion lostreten aber die komplette Literatur sagt das Gegenteil. Die Einstellung der Federbasis ändert absolut nichts an der Federhärte.



    Gruss
    Harald

  • Moin Harald,


    da hast vollkommen Recht. Die Federhärte wird durch Wicklung und Material der Feder bestimmt. Ich vermute aber eher, dass hier Begriffe durcheinander gewürfelt werden.


  • Kennt jemand die Firma Franzracing und hat da schon mal einen Gabelservice machen lassen?

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Ich habe dort schon zwei Federbeine überarbeiten lassen für mehr Fahrkomfort. Jedesmal zufrieden gewesen. Mit Gabelüberarbeitung habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.


    Dirk

  • Es gibt im Varadero-Forum den einen oder anderen, der sich von franzracing das Fahrwerk hat überarbeiten lassen.


    --> HIER
    --> oder auch HIER

  • Die Firma sitzt bei mir in der Nähe. Wenn man einen Gabelservice machen muss kann man das ja auch gleich vom Fachmann machen lassen. Ich glaube mal was gelesen zu haben das man den Gabelservice alle 30tkm machen soll. Auf der Seite von Franzracing stehen 25tkm. Das wäre dann bei mir bald soweit. Jemand hatte ja mal die Gabel bei Haslacher in Österreich überarbeiten lassen und war super zufrieden.


    Mal schauen. Da werde ich im Sommer mal vorbei fahren.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Super Thema für den Winter :Daumen hoch:


    Ich habe bei meiner ex BMW das ESA Fahrwerk hier Optimieren lassen: : http://www.hh-racetech.de/ Gemacht wurde der sogenannte Stossdämpfer-Service 3 für ESA Federbeine. War eine deutliche Verbesserung festzustellen ich fand das Preis Leistungsverhältnis Topp :Daumen hoch: . Die alternative von Wilbers wäre deutlich teurer gewesen.


    Wenn die KTM auch jenseits der 30 000 km ist möchte ich ihr Fahrwerk ebenfalls Optimieren lassen. :ja: Ist nur die Frage wo ?? Bei BMW sind die Federbeine schnell ausgebaut vorne und hinten, also ist Versand kein Problem, bei der KTM geht das leider nicht so einfach :traurig:


    Hat hier jemand einen Tipp für Bayern vorzugsweise irgendwo im Dreieck München / Nürnberg / Regensburg ? Werde wohl das ganze Motorrad abgeben wenn es soweit sein sollte, den zum Gabelausbau :kapituliere: hab ich ehrlich gesagt keine Lust.

    Gruß Peter

  • WP Suspension in Ursensollen. Das ist nicht weit von Amberg, also Raum Nürnberg.

    Gruß Bernd


    Good judgement comes from experience. Experience comes from poor judgement.

  • Ich knüpfe mal hier an.....
    Das Teil ist nun eingefahren und ich bin letzten Sonntag mal meine Lieblingsweinbergserpentinenstrecke im Sportmodus hochgeballert :-)


    Das Ding geht ja mal richtig gut...Macht Spaß ohne Ende.


    Erst etwas getestet und nur spät gebremst. ABS arbeitet prima. Dann schneller durch die Kurven und schauen was die TC macht. Blinkt bei mutwilligem Gasgeben komplett durchs ganze Eck. Einfach Klasse.


    Ich bin begeistert!!. Beim rausbeschleunigen blinkt es auch noch und verhindert das Wheeli. Jetzt zu meiner Frage. Wie fahrt ihr den rum? Ich würde für meinen Geschmack das Teil etwas unempfindlicher stellen . Etwas mehr driften und das Wheeli gerne selbst kontrollieren.


    Im Handbuch habe ich nur gelesen dass beide Systeme zusammenhängen und ich das ABS abschalten bzw. auf Offroad schalten kann. dann hätte es nur noch vorne ABS. Wie verhält sich das mit der TC?



    Danke schonmal


    Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Mataste ()

  • MTC off. Dann sollte die Traktionskontrolle deaktiviert und auch ein Überschlag möglich sein. ABS (mit Kurven ABS????) bleibt voll erhalten. Hast du eine Betriebsanleitung? Im Sportmodus geht in engen Kurven beim Herausbeschleunigen das Vorderrad hoch, auch mit MTC.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • MTC off. Dann sollte die Traktionskontrolle deaktiviert und auch ein Überschlag möglich sein. ABS (mit Kurven ABS????) bleibt voll erhalten. Hast du eine Betriebsanleitung? Im Sportmodus geht in engen Kurven beim Herausbeschleunigen das Vorderrad hoch, auch mit MTC.

    Mit Kurven ABS, ja . Geht aber nur ein kleines Stück hoch und wird dann eingebremst. Oder habe ich das falsch empfunden ? Anleitung habe ich .