Hallo zusammen,
danke erstmal für euren tollen thread hier. Hab seit dem Frühjahr eine 1190 Adv. T und bin erstmal sehr zufrieden damit. Also, ich habs wegen Spass gekauft und wurde echt nicht enttäuscht!!! Wegen gutem Anlassverhalten ein Motorrad zu kaufen, finde ich ziemlich abwegig.
Schon im Sommer fiel mir aber auf, dass sie, wenn sie mal länger steht, nicht mehr gut startet. Daher hatte ich mir nun ein günstiges 12V-Steckdosen-Ladegerät mit 1A Ladestrom gekauft und damit eine Versuchsreihe heute gestartet.
Erstmal muss ich fazitieren, dass die "Gutste" nach 3 Wochen (bin am 30.11. das letzte Mal gefahren) die Batterie so leer genuckelt hat, dass sie nicht wieder anläuft. Temp. ca. 10°C. Das liegt nicht an Öl ... sondern einfach daran, dass die ganzen Rechner darin zwar schlafen aber trotzdem ständig trinken. Eine Messung ergab davor ca. 11,9V Batteriespannung (Die Anzeige im Display zeigt immer ca. 0,2V weniger an wie gemessen.) 1-2 Startversuche ließen sie durchdrehen, der 2. dann mit ca. 3s zeigte das hier schon beschriebene Ablegen von ersten Fehlern (MTC im Kombi). Beim Starten bricht dann die Batterie kurzzeitig ziemlich ein, dass Digigerät löst das nicht gut auf, aber ich meine, ich habe öfter 4-5V gelesen. Spätestens bei 5V kriegen dann die Elektroniken ziemlich Probleme mit unkontrolliertem Neustarts. Der Oiler spult z.B. schon munter seine Anzeigen durch und meint der Motor wäre längst an...
Hab nun nur 2h (vielleicht auch weniger) bei 1A geladen (die Batterie hat ja doch schon eine sehr geringe Kappa)... und sie war voll (Anzeige Ladegerät) ...
... und siehe da: Sie startet (bei 13V gemessen) mit der 1. Umdrehung!
Sprich: Bei mir ist es die Batterie. Dann lade ich sie halt alle 3-4 Wochen 1-2 Stündchen.
Bin nun froh und glücklich und wollte euch das wissen lassen.
HG oldy