Morgens eine Diva - springt schlecht an.

  • Hallo zusammen,


    danke erstmal für euren tollen thread hier. Hab seit dem Frühjahr eine 1190 Adv. T und bin erstmal sehr zufrieden damit. Also, ich habs wegen Spass gekauft und wurde echt nicht enttäuscht!!! Wegen gutem Anlassverhalten ein Motorrad zu kaufen, finde ich ziemlich abwegig. :grins:


    Schon im Sommer fiel mir aber auf, dass sie, wenn sie mal länger steht, nicht mehr gut startet. Daher hatte ich mir nun ein günstiges 12V-Steckdosen-Ladegerät mit 1A Ladestrom gekauft und damit eine Versuchsreihe heute gestartet.


    Erstmal muss ich fazitieren, dass die "Gutste" nach 3 Wochen (bin am 30.11. das letzte Mal gefahren) die Batterie so leer genuckelt hat, dass sie nicht wieder anläuft. Temp. ca. 10°C. Das liegt nicht an Öl ... sondern einfach daran, dass die ganzen Rechner darin zwar schlafen aber trotzdem ständig trinken. Eine Messung ergab davor ca. 11,9V Batteriespannung (Die Anzeige im Display zeigt immer ca. 0,2V weniger an wie gemessen.) 1-2 Startversuche ließen sie durchdrehen, der 2. dann mit ca. 3s zeigte das hier schon beschriebene Ablegen von ersten Fehlern (MTC im Kombi). Beim Starten bricht dann die Batterie kurzzeitig ziemlich ein, dass Digigerät löst das nicht gut auf, aber ich meine, ich habe öfter 4-5V gelesen. Spätestens bei 5V kriegen dann die Elektroniken ziemlich Probleme mit unkontrolliertem Neustarts. Der Oiler spult z.B. schon munter seine Anzeigen durch und meint der Motor wäre längst an...


    Hab nun nur 2h (vielleicht auch weniger) bei 1A geladen (die Batterie hat ja doch schon eine sehr geringe Kappa)... und sie war voll (Anzeige Ladegerät) ...


    ... und siehe da: Sie startet (bei 13V gemessen) mit der 1. Umdrehung!


    Sprich: Bei mir ist es die Batterie. Dann lade ich sie halt alle 3-4 Wochen 1-2 Stündchen.
    Bin nun froh und glücklich und wollte euch das wissen lassen.


    HG oldy

    :guckst du hier: Jede Erledigung mit dem Moped ist Fun :grins: - jede mit dem Auto ist Pflicht!

    7 Mal editiert, zuletzt von oldy22 ()

  • Also gemacht wurden heute betr. Kaltstart :
    - Batterietausch
    - Update Motor Management EMS
    - Kontrolle u. Korrektur Zündungssensor pick-up


    Dazu viele gutgemeinte Ratschläge zur Batteriewartung, wie sie auch in der BA stehen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ich bin´s schon gewohnt, von den drei 990iger die ich hatte (da wars noch schlimmer....was ich da an Batterien "verbraten" habe.... :Daumen runter: !)....der Mensch ist ein Gewohnheitstier :rolleyes: !
    Eigentlich nicht weiter schlimm.....Ladegerät anstecken (in Steckdose mit Stecker aus dem Zubehör), wenn die Fuhre zu Hause parkt. Dennoch muß ein 1290iger Anlassser her!
    Tipp: immer ne 2te Batterie als Ersatz, gut geladen, griffbereit haben. Kann auch ne billige sein!

  • wenn man weiss daß die Gute mehrere Wochen steht, ist es ein geringer Aufwand einen Pol der Batterie abzuklemmen....


    und dann Uhr, Datum und Setting jedesmal neu eingeben :alter schwede:

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • solche Lösungswege sind etwas für Oldtimer aber nichts für ein brandneues 15.000 Euro Motorrad....
    Meine kann ich nächste Woche aus der Werkstatt holen. Bin gespannt ob sie nach drei Wochen Stillstand in der Werkstatt anspringt...

  • Meine @ hat jetzt ein paar Wochen gestanden; natürlich am Lader angeschlossen. Sonntag sollte das Wetter für eine Tour durch das Münsterland genutzt werden. Außentemperatur ca. 5 Grad. Starter gedrückt, nach ca. 5 bis 6 Umdrehungen des Anlassers abgebrochen, da die @ nicht ansprang. Dann neu gestartet und Käthe sprang direkt an. Von daher vermute ich mal, dass erst ein gewisser Menge Benzin durch die Einspritzanlage gefördert werden musste. Ähnliches kenne ich auch von den Einspritzer-Varaderos. Bei meiner Vergaser-Varadero konnte es auch sein, dass erst nur ein Vergaser/Zylinder los pröttelte.


    Grundsätzlich ist mir aber - unabhängig von Standzeiten und Temperaturen - bei der @ im Vergleich zur Varadero aufgefallen, dass der Startvorgang langsamer von statten geht. Ein noch langsamer Startvorgang ist mir zum ersten Mal bei der Multistracciatella eines Bekannten aufgefallen, was aber wohl normal ist. Von daher denke ich, dass auch an der @ alles in Butter ist und ich mich nur umgewöhnen muss. :ja:

  • Gleiches Problem bei mir: die @ (BJ 2014) wurde wg. Urlaub drei Wochen nicht bewegt und dann bei 2 Grad (unbeheizte Garage) gestartet: Batterie auf 11,8V aber die Kiste orgelte endlos und sprang einfach nicht an. Erst beim vierten Startvorgang (zwschendurch hatte ich etwas Gas gegeben) kam sie endlich und lief dann einige Zeit recht hochtourig und mit verbrannt riechenden Abgasen.


    Heute war der Start wieder sehr zäh und brauchte zwei lange Orgelphasen - mir reichts jetzt, wie soll es denn dann erst bei Minusgraden gehen?? Für ein neues 15K-Mopped ist dieses Startverhalten nicht akzeptabel, morgen wird der Händler angerufen... Welches weitere Vorgehen des Händlers ist zu erwarten? Die Batterie ist wie gesagt frisch und die neueste SW ist auch drauf...

  • Gleiches Problem bei mir: die @ (BJ 2014) wurde wg. Urlaub drei Wochen nicht bewegt und dann bei 2 Grad (unbeheizte Garage) gestartet.................
    .......................... Welches weitere Vorgehen des Händlers ist zu erwarten? Die Batterie ist wie gesagt frisch und die neueste SW ist auch drauf...

    Dann hilft höchst wahrscheinlich nur noch der vielbeschriebene Wechsel auf den Starter der 1290ig. Meine kommt meistens immer noch so "gerade" beim ersten Starten, auf den letzten "Drücker" (iss aber auch passiert, dass ich 2mal "ansetzen" mußte....ohne Gasgeben!!). Ich hoffe auf einen Wechsel des Anlassers beim baldigen 30.000km Service in Athen.

  • Gestern morgen sprang meine nach 2 Wochen Pause (seit dem Kaltstart-Updates) in der Tiefgarage bei 8° akzeptabel flott an. Am Nachmittag habe ich sie dran draussen stehen lassen, bis es abends ca. 0° wurden (Frost auf dem Sattel). Auch da sprang sie gleich gut an. So ganz traue ich dem Frieden aber noch nicht und der Winter fängt ja gerade erst mal an...

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Habe heute das Starten bei minus Temperaturen noch mal getestet. Sie Stand seit 23.12 in der Ungeheizten Garage. Die Temperaturen waren ab den 25 .12 eigentlich immer deutlich unter 0 Grad. Gerade eben bei - 4 Grad ab in die Garage und .............. ? Beim ersten Druck auf den Startknopf dreht der Motor normal durch startet aber nicht ! :rolleyes: Nach etwa 4 bis 5 Umdrehungen mache ich eine Pause von etwa 20 Sekunden und drücke erneut den Startknopf. Auf den ersten Schlag startet der Motor! Er läuft zwar relativ unregelmäßig aber er läuft. War jetzt das zweite mal das er bei minus Temperaturen und Standzeiten von mehreren Tagen erst beim 2 Versuch startet, dann aber zuverlässig.


    Ist jetzt eine relativ ungünstige Situation. Jetzt startet sie zwar wie ich denke sicher beim 2 Versuch aber die Batterie ist ja noch relativ frisch. Wie wird sie in 1 oder 2 Jahren anspringen wenn die Batterie nicht mehr bei 100 % Leistung ist :denk: Werde das Thema zumindest weiter beobachten, und wie ich es gewohnt bin die Batterie einen Tag pro Monat ans Ladegerät anschließen. Hab ich immer so gehalten wenn im Winter wenig gefahren wird, so gepflegt haben die Batterien in der Regel 6 oder 7 Jahre gehalten. Und das bei BMW die ja bekanntermaßen oft Probleme mit der Batterie haben.

    Gruß Peter

  • Du erzeugst hier Probleme die keine sind!


    Dein Anlasser dreht sauber durch und der Motor springt bei -4° beim zweiten Startversuch an. Was willst du mehr? Es gibt doch keine Regel das ein Motor bei Kälte sofort mit der ersten Umdrehung anspringt.


    Mein Anlasser (BJ13) drehte bei 3..4° den Motor nur sehr langsam und müde durch und er sprang bei mehreren Startversuchen garnicht an. Das war ein Problem und es wurde durch KTM mit dem kostenlos Einbau des 1290-Anlassers beseitigt.


    Den seltsamen und sinnlosen Brauch den Akku bei Stillstand irgendwo anzuschliessen mache ich übrigens nicht mit, und meine Akkus haben auch immer 6..7 Jahre gehalten.


    th

  • Das ist das Problem. Da Einige den 1290ziger Anlasser drin haben, wollen die Anderen diesen auch haben. Ich kann das nachvollziehen. Denn wenn die @ dann in 2 Jahren wirklich nicht mehr anspringt und man hat keine Garantieverlängerung abgeschlossen bleibt man vielleicht auf den Kosten sitzen. Ich denke zwar das dann KTM immer noch recht kulant ist, wenn man sie auf die Anfangsprobleme mit dem anspringen anspricht.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Das ist das Problem. Da Einige den 1290ziger Anlasser drin haben, wollen die Anderen diesen auch haben. Ich kann das nachvollziehen. Denn wenn die @ dann in 2 Jahren wirklich nicht mehr anspringt und man hat keine Garantieverlängerung abgeschlossen bleibt man vielleicht auf den Kosten sitzen. Ich denke zwar das dann KTM immer noch recht kulant ist, wenn man sie auf die Anfangsprobleme mit dem anspringen anspricht.


    :Daumen hoch: Genau darum geht es mir :ja: Habe keine Garantie Verlängerung abgeschlossen da wenn alles normal läuft nach 2 Jahren ca: 25 000 Km auf dem Tacho stehen. Wenn beim Zusammenbau was schief lief ist der Fehler in der Regel dann schon längst aufgetreten und behoben. Ich fahre zwar auch im Winter aber nur wenn die Straßen trocken und weitgehend vom Salz befreit sind. Kann unter Umständen selten sein, aber im Winter 2012 auf 2013 kamen knapp 6000 Km zwischen November und März zusammen. Also ist das Thema für mich schon wichtig ! Habe keine Lust nachdem ich mich komplett angezogen habe, wegen einen Motorrad das nicht starten will die geplante Ausfahrt sausen zu lassen. Noch dazu wenn mein Kumpel mit der GS daneben steht und :lautlach::lautlach::lautlach: Während ich :motzki:

    Gruß Peter

  • Dann geh zum Händler und beschwere Dich das die @ schlecht oder gar nicht anspringt und weise auf den 1290ziger Anlasser hin. Wenn Du Glück hast und KTM genehmigt einen "großen" Anlasser dann bekommste den auch rein. Es kann natürlich auch sein das er erstmal alles versucht Dir keinen neuen rein zu bauen weil das eine Anweisung von KTM ist. Die haben auch keine Lust bei allen den teuren Anlasser einzubauen. Also probier es. Vielleicht hast Du ja Glück.


    Kleiner Tipp. Mach von Deinen vergeblichen Startversuchen ein Video und zeig das Deinem Händler.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Mal ne Bemerkung als Winterfahrer: heute gabs leichte Minustemperaturen und die @ ist erstmals ÜBERHAUPT nicht mehr angesprungen, auch nicht nach Mehrfachversuchen mit Pausen dazwischen und leichtem Gasgeben - da passierte einfach nix mehr. Wie schon gesagt, BJ 2014 mit neuester SW und satter Batterie... ganz toll, ein "Adventure"-Bike für 15K das schon bei läppischen -2 Grad die Grätsche macht und komplett streikt, da bin ich natürlich schwer begeistert über soviel Qualität und Ingenieurskünste... :applaus:


    Der Händler war wg. Feiertag nicht erreichbar, mal sehen was er morgen dazu sagt. Meine Geduld und die Bereitschaft mir irgendwelchen Bullshit anzuhören oder Austausch-Verweigerungsspielchen zu erdulden gehen ziemlich gegen Null.

  • Fritz, wo ist Dein Händler? Nicht vergessen, die KTM Mobilitätsgarantie holt die Kati auch ab und bringt sie hin.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Du erzeugst hier Probleme die keine sind!


    +1. Wenn die Möhre anspringt, ist m.E. alles gut; ich würde mir da keine Sorgen machen. Die "Mängelliste" die wir mal erstellt haben führt leider fast zwangsläufig zum Hypochonder-Effekt "hat meine auch!". Die echten Problemfälle, die jetzt einen 1290er haben, sprangen auch mit nagelneuer Batterie nach dem zehnten Versuch schon bei Temperaturen ein paar über 0 Grad nicht an, so wie bei Fritz oben beschrieben, und standen nicht selten auf dem Abschleppwagen.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von JustMe ()